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Eine Studie zur Bewertung der entzündungshemmenden Wirkung von Solithromycin bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

10. Dezember 2019 aktualisiert von: Imperial College London

Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Solithromycin auf Atemwegsentzündungen bei männlichen und weiblichen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Diese Studie untersucht den potenziellen Nutzen eines neuen Antibiotikums, Solithromycin, für die Langzeitbehandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Es wird angenommen, dass Solithromycin wirkt, indem es Entzündungen in der Lunge von Patienten mit COPD reduziert. Stabile COPD-Patienten werden 28 Tage lang mit Solithromycin behandelt, und es werden Vergleiche zwischen allen beobachteten Wirkungen von Solithromycin und einem Placebo angestellt. Dazu gehören alle Veränderungen der Entzündungsproteine, der Lungenfunktion und der gemeldeten Symptome.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige und schwächende Atemwegserkrankung, an der im Vereinigten Königreich jährlich etwa 30.000 Menschen sterben. Der Hauptrisikofaktor ist das Rauchen von Zigaretten, das eine Entzündung in den Luftwegen der Lunge verursacht. Diese Entzündung ist irreversibel und führt zu einer fortschreitenden Lungenzerstörung. Derzeit gibt es keine wirksamen entzündungshemmenden Medikamente für COPD.

Inhalatoren bleiben die Hauptstütze der regelmäßigen Behandlung von COPD. Makrolid-Antibiotika werden jedoch gelegentlich als zusätzliche Behandlung für einige Patienten verwendet. Sie haben sich als entzündungshemmend erwiesen. Es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich der Entwicklung einer bakteriellen Resistenz gegen solche Antibiotika. Folglich werden sie bei COPD nicht häufig verschrieben. Solithromycin ist ein neues Makrolid-Antibiotikum, das nachweislich überlegene entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Wichtig ist, dass Bakterien weit weniger wahrscheinlich Resistenzen gegen dieses neue Medikament entwickeln.

Die aktuelle Studie wird die Wirkung von Solithromycin als entzündungshemmende Behandlung für COPD bewerten. 30 Patienten werden rekrutiert, um eine 28-tägige Behandlung mit Solithromycin oder Placebo zu erhalten, gefolgt von einer 28-tägigen Auswaschphase (keine Studienmedikation), bevor sie weitere 28 Tage der Behandlung erhalten (die Medikation, die beim ersten Mal nicht eingenommen wurde, d. h. entweder Solithromycin oder Placebo). Diese Studie ist monozentrisch (Harefield Hospital), doppelblind (Studienteam und Patient wird nicht mitgeteilt, welche Behandlung sie einnehmen), randomisiert (Reihenfolge, in der Solithromycin und Placebo eingenommen werden), placebokontrolliert und hat ein Crossover-Design (Die Probanden nehmen sowohl Solithromycin als auch Placebo getrennt ein). Sputum, Blut und Flüssigkeit aus der Nasenschleimhaut werden regelmäßig entnommen, um während der Studie Auswirkungen auf die Konzentration von Entzündungszellen und Proteinen zu untersuchen. Auch Veränderungen von Lungenfunktionsparametern oder Symptomen (COPD Assessment Test) werden beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Middlesex
      • Harefield, Middlesex, Vereinigtes Königreich, UB9 6JH
        • Muscle Lab, Respiratory Medicine, Harefield Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geschichte des Zigarettenrauchens >10 Packungsjahre.
  2. Postbronchodilatator FEV1/FVC von < 0,70 und FEV1 von 30-79 % des vorhergesagten Normalwerts.
  3. Patienten, die verschriebene inhalative Kortikosteroide erhalten, können aufgenommen werden.
  4. Frauen im nicht gebärfähigen Alter: chirurgisch steril (z. Tubenligatur) oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen weniger als 2 Jahre nach der Menopause) müssen bei der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. Diaphragma plus Spermizid oder Kondom für Männer plus Spermizid, orales Kontrazeptivum in Kombination mit einer zweiten Methode, Verhütungsimplantat, injizierbares Kontrazeptivum, Dauerintrauterinpessar, sexuelle Abstinenz oder ein vasektomierter Partner) während der Teilnahme an der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis von Medikament studieren.
  6. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, alle Studienbesuche und Verfahren einzuhalten.
  7. Der Patient muss ein geeigneter Kandidat für eine orale Therapie sein und in der Lage sein, Kapseln intakt zu schlucken.
  8. Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  9. Kein Nachweis einer aktiven bakteriellen Infektion im Sputum durch qPCR-Auswertung.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Exazerbation der COPD innerhalb der letzten 60 Tage oder während der Auswaschphase der Studie.
  2. Jeder Zustand, der möglicherweise die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte, z. Gastroenteritis, Status nach Gastrektomie, Status nach bariatrischer Operation.
  3. Nehmen Sie derzeit Medikamente gegen eine HIV-, chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion ein.
  4. Nehmen Sie derzeit Theophyllin oder andere Xanthin-Medikamente ein.
  5. Nehme derzeit Warfarin.
  6. Bekannte begleitende Infektion (pulmonal oder anderweitig), die zusätzliche systemische Antibiotika erfordern würde.
  7. QTc größer als 450 ms für Männer oder Frauen, korrigiert durch die Fridericia-Formel.
  8. Derzeitige Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, einschließlich Antiarrhythmika der Klasse Ia (Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (Amiodaron, Sotalol).
  9. Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, Nahrungsmitteln oder pflanzlichen Produkten, von denen bekannt ist, dass sie mäßige bis starke Inhibitoren von CYP3A4-Isozymen sind: orale Antimykotika (z. Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Fluconazol und Voriconazol); HIV-Protease-Inhibitoren (z. Ritonavir und Saquinavir), HCV-Protease-Inhibitoren (z. Boceprevir und Telaprevir), Nefazodon, Fluvoxamin, Conivaptan, Diltiazem, Verapamil, Aprepitant, Ticlopidin, Crizotinib, Imatinib; Grapefruit oder Grapefruitsaft.
  10. Jegliche Anwendung innerhalb der letzten 7 Tage von Arzneimitteln oder pflanzlichen Produkten, von denen bekannt ist, dass sie mäßige bis starke Induktoren von CYP3A4-Isozymen sind: Johanniskraut, Rifampin, Rifabutin, Antikonvulsiva (z. Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Rufinamid), Modafinil, Armodafinil, Etraverin, Efavirenz, Bosentan.
  11. Erforderliche aktuelle Anwendung von Arzneimitteln mit engen therapeutischen Indizes, die hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert oder durch P-Glykoprotein (P-gp) transportiert werden, für die eine Arzneimittelwechselwirkung mit Solithromycin zu einer höheren und möglicherweise unsicheren Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln führen könnte: z. die P-gp-Substrate Digoxin oder Colchicin und die CYP3A4-Substrate Alfentanil, Astemizol, Cisaprid, Cyclosporin, Dihydroergotamin, Ergotamin, Fentanyl, Midazolam, Pimozid, Chinidin, Sirolimus, Tacrolimus, Everolimus und Terfenadin).
  12. Geschichte der Organtransplantation.
  13. Zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Monate.
  14. Bekannte neuromuskuläre Erkrankung aus der Krankengeschichte (z. Myasthenia gravis, Parkinson-Krankheit).
  15. Bekannte signifikante Nieren-, Leber- oder hämatologische Beeinträchtigung.
  16. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  17. Vorherige Teilnahme an diesem Protokoll.
  18. Alle Prüfpräparate, die innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments eingenommen oder Prüfgeräte verwendet wurden.
  19. Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika.
  20. Jede Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes eine Bewertung des Ansprechens ausschließen oder es unwahrscheinlich machen würde, dass der vorgesehene Therapieverlauf und die Nachsorge abgeschlossen werden könnten (z. Lebenserwartung < 30 Tage).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Solithromycin
28-tägige Behandlung mit 400 mg Solithromycin einmal täglich.
Andere Namen:
  • CEM-101
Placebo-Komparator: Placebo
28-tägige Behandlung mit Placebo einmal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Neutrophilen im Sputum pro ml nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
Eine Anzahl von Neutrophilen im Sputum pro ml nach Behandlung mit Solithromycin und Placebo.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von Sputum CXCL8 nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
Konzentrationen von Sputum CXCL8 nach Behandlung mit Solithromycin und Placebo.
28 Tage
Konzentrationen von Sputum IL-6 vor und nach der Behandlung mit Solithromycin und Placebo nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Konzentrationen von Sputum MPO vor und nach der Behandlung mit Solithromycin und Placebo nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Konzentrationen von Sputum MMP-9 vor und nach der Behandlung mit Solithromycin und Placebo nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Konzentrationen von Sputum MCP-1 vor und nach der Behandlung mit Solithromycin und Placebo.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Konzentrationen von TNF-α im Sputum vor und nach der Behandlung mit Solithromycin und Placebo.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Konzentrationen von CXCL8 in Nasenschleimhautflüssigkeit mit Solithromycin und Placebo nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
FEV1 nach Behandlung mit Solithromycin und Placebo nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
R5-R20 Nach der Behandlung nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
R5-R20 bestimmt durch Impulsoszillometrie nach Behandlung mit Solithromycin und Placebo.
28 Tage
Ergebnisse des COPD-Bewertungstests (CAT).
Zeitfenster: 28 Tage

Ergebnisse des COPD Assessment Test (CAT) nach Behandlung mit Solithromycin und Placebo.

Punktzahl von 0-40, um die Auswirkungen der Krankheit anzuzeigen, je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis

28 Tage
Die Anzahl der erwachsenen COPD-Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie von CTCAE v4.0 bewertet.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchungsergebnis: Aktivität von HDAC2 in Sputum-Makrophagen von Patienten vor und nach der Behandlung mit Solithromycin und Placebo.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Untersuchungsergebnis: Aktivität von PI3K in Sputum-Makrophagen von Patienten vor und nach der Behandlung mit Solithromycin und Placebo.
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Untersuchungsergebnis: Aktivität von NF-κB in Sputum-Makrophagen von Patienten vor und nach der Behandlung mit Solithromycin und Placebo.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Untersuchungsergebnis: Spiegel des Serum-Biomarkers C-reaktives Protein vor und nach der Behandlung mit Solithromycin und Placebo.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Untersuchungsergebnis: Spiegel des Serum-Biomarkers Fibrinogen vor und nach der Behandlung mit Solithromycin und Placebo.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter J Barnes, FRS, FMedSci, Imperial College London
  • Studienstuhl: William Man, MBBS, PhD, Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE01-204
  • 2014-003077-42 (EudraCT-Nummer)
  • 14/LO/2066 (Andere Kennung: NRES Reference Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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