- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02628873
Kann SIS mit Luftblasen HSG für Eileiterdurchgängigkeit nach Essure-Platzierung ersetzen? (HyCoSy)
Kann das Hysterosalpingogramm als diagnostische Beurteilung der Eileiterdurchgängigkeit nach einer hysteroskopischen Sterilisation mit Essure ersetzen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Goldstandard zur Beurteilung, ob Eileiter offen oder geschlossen sind, ist die Röntgen-Hysterosalpingographie (HSG). HSG ist ein radiologisches Verfahren, das durchgeführt wird, um zu überprüfen, ob die Platzierung der Essure Tubenligatureinsätze die Eileiter erfolgreich blockiert hat. Dieses Verfahren war jedoch mit einer Strahlenbelastung verbunden. Die mit Kochsalzlösung infundierte Sonographie (SIS) mit gerichteten Luftblasen zur Hysterosalpingo-Kontrast-Sonographie (HyCoSy) ist strahlenfrei und kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Das HyCoSy-Luftblasengerät kann ein kostengünstigeres und sichereres alternatives Verfahren sein, wenn gezeigt werden kann, dass es ähnliche Ergebnisse für die Durchgängigkeit der Eileiter liefert.
Diese Studie vergleicht die Ergebnisse des HyCoSy-Verfahrens mit den Ergebnissen des HSG-Verfahrens bei Frauen, die das HSG-Verfahren benötigen, nachdem sie Essure-Tubenligatureinsätze für ihren Essure-Bestätigungstest erhalten haben.
Frauen werden randomisiert, um zuerst das HycoSy-Verfahren zu erhalten, gefolgt vom HSG-Verfahren oder in umgekehrter Reihenfolge. Zwei unabhängige Leser werden die Videoergebnisse für beide Verfahren überprüfen, um den Grad der Übereinstimmung in Bezug auf die Tubendurchgängigkeit zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- Wright State Physicians
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentation eines normalen Pap-Abstrichs innerhalb von 1 Jahr vor der Aufnahme in die Studie.
- Schriftliche Einverständniserklärung gegeben
- Notwendigkeit einer Bewertung des Eileiterstatus für einen Eileiterverschluss nach Essure
- Schwangerschaftstest im Urin negativ
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von ungelösten dysfunktionalen Uterusblutungen (DUB).
- Geschichte einer Hysterektomie.
- Aktuelle Urogenitalerkrankung.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf IVP-Farbstoff (Ausschluss für HSG).
- Abnormaler Pap-Abstrich.
- Schwangerschaftstest im Urin positiv.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1 (HyCoSy gefolgt von HSG)
HyCoSy-Verfahren gefolgt von HSG-Verfahren
|
Mit Kochsalzlösung infundiertes Sonogramm, bei dem Luftblasen über das FemVue-Salzluftgerät zugeführt werden, um die Durchgängigkeit (Offenheit) der Eileiter zu beurteilen
Andere Namen:
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Experimental: Arm 2 (HSG gefolgt von HyCoSy)
HSG-Verfahren gefolgt von HyCoSy-Verfahren
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Mit Kochsalzlösung infundiertes Sonogramm, bei dem Luftblasen über das FemVue-Salzluftgerät zugeführt werden, um die Durchgängigkeit (Offenheit) der Eileiter zu beurteilen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchgängigkeit der Eileiter – HyCoSy vs. HSG
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Beobachteter Fluss von Flüssigkeit/Blasen durch die Eileiter.
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Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzwerte
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Verfahren
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Vom Patienten gemeldeter Schmerzskalenwert auf der visuellen Schmerzskala (bewertet von 0 für keine Schmerzen bis 10 für starke Schmerzen mit entsprechenden Gesichtern)
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Zum Zeitpunkt der Verfahren
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Ärztliche Beurteilung der Gebärmutterhöhle
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des HyCoSy-Verfahrens
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Beobachtetes Bild der Gebärmutter (normal oder nicht normal).
Der Gutachter kommentierte die Gebärmutterhöhle, um festzustellen, ob die Gebärmutterhöhle normal oder anormal war, z. B. Uterus bicornis oder eine bemerkenswerte Uterusdeformität.
Die Daten wurden als „normal“ oder „nicht normal“ kodiert.
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Zum Zeitpunkt des HyCoSy-Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Lindheim, MD, Wright State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Lindheim2015-01
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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