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Kann SIS mit Luftblasen HSG für Eileiterdurchgängigkeit nach Essure-Platzierung ersetzen? (HyCoSy)

22. August 2020 aktualisiert von: Steven Lindheim, MD, Wright State University

Kann das Hysterosalpingogramm als diagnostische Beurteilung der Eileiterdurchgängigkeit nach einer hysteroskopischen Sterilisation mit Essure ersetzen

Die Studie bewertet, ob die mit Kochsalzlösung infundierte Sonographie (SIS) mit gerichteten Luftblasen für die Hysterosalpingo-Kontrast-Sonographie (HyCoSy) genauso gut oder besser ist als die Röntgen-Hysterosalpingographie (HSG), um festzustellen, ob die Eileiter bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, offen oder geschlossen sind ein Essure-Bestätigungstest.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Goldstandard zur Beurteilung, ob Eileiter offen oder geschlossen sind, ist die Röntgen-Hysterosalpingographie (HSG). HSG ist ein radiologisches Verfahren, das durchgeführt wird, um zu überprüfen, ob die Platzierung der Essure Tubenligatureinsätze die Eileiter erfolgreich blockiert hat. Dieses Verfahren war jedoch mit einer Strahlenbelastung verbunden. Die mit Kochsalzlösung infundierte Sonographie (SIS) mit gerichteten Luftblasen zur Hysterosalpingo-Kontrast-Sonographie (HyCoSy) ist strahlenfrei und kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Das HyCoSy-Luftblasengerät kann ein kostengünstigeres und sichereres alternatives Verfahren sein, wenn gezeigt werden kann, dass es ähnliche Ergebnisse für die Durchgängigkeit der Eileiter liefert.

Diese Studie vergleicht die Ergebnisse des HyCoSy-Verfahrens mit den Ergebnissen des HSG-Verfahrens bei Frauen, die das HSG-Verfahren benötigen, nachdem sie Essure-Tubenligatureinsätze für ihren Essure-Bestätigungstest erhalten haben.

Frauen werden randomisiert, um zuerst das HycoSy-Verfahren zu erhalten, gefolgt vom HSG-Verfahren oder in umgekehrter Reihenfolge. Zwei unabhängige Leser werden die Videoergebnisse für beide Verfahren überprüfen, um den Grad der Übereinstimmung in Bezug auf die Tubendurchgängigkeit zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentation eines normalen Pap-Abstrichs innerhalb von 1 Jahr vor der Aufnahme in die Studie.
  • Schriftliche Einverständniserklärung gegeben
  • Notwendigkeit einer Bewertung des Eileiterstatus für einen Eileiterverschluss nach Essure
  • Schwangerschaftstest im Urin negativ

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von ungelösten dysfunktionalen Uterusblutungen (DUB).
  • Geschichte einer Hysterektomie.
  • Aktuelle Urogenitalerkrankung.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf IVP-Farbstoff (Ausschluss für HSG).
  • Abnormaler Pap-Abstrich.
  • Schwangerschaftstest im Urin positiv.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 (HyCoSy gefolgt von HSG)
HyCoSy-Verfahren gefolgt von HSG-Verfahren
Mit Kochsalzlösung infundiertes Sonogramm, bei dem Luftblasen über das FemVue-Salzluftgerät zugeführt werden, um die Durchgängigkeit (Offenheit) der Eileiter zu beurteilen
Andere Namen:
  • Fem Vue
  • Salzhaltiges Luftgerät
  • Mit Kochsalzlösung infundiertes Sonogramm
Experimental: Arm 2 (HSG gefolgt von HyCoSy)
HSG-Verfahren gefolgt von HyCoSy-Verfahren
Mit Kochsalzlösung infundiertes Sonogramm, bei dem Luftblasen über das FemVue-Salzluftgerät zugeführt werden, um die Durchgängigkeit (Offenheit) der Eileiter zu beurteilen
Andere Namen:
  • Fem Vue
  • Salzhaltiges Luftgerät
  • Mit Kochsalzlösung infundiertes Sonogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchgängigkeit der Eileiter – HyCoSy vs. HSG
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
Beobachteter Fluss von Flüssigkeit/Blasen durch die Eileiter.
Zum Zeitpunkt des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Verfahren
Vom Patienten gemeldeter Schmerzskalenwert auf der visuellen Schmerzskala (bewertet von 0 für keine Schmerzen bis 10 für starke Schmerzen mit entsprechenden Gesichtern)
Zum Zeitpunkt der Verfahren
Ärztliche Beurteilung der Gebärmutterhöhle
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des HyCoSy-Verfahrens
Beobachtetes Bild der Gebärmutter (normal oder nicht normal). Der Gutachter kommentierte die Gebärmutterhöhle, um festzustellen, ob die Gebärmutterhöhle normal oder anormal war, z. B. Uterus bicornis oder eine bemerkenswerte Uterusdeformität. Die Daten wurden als „normal“ oder „nicht normal“ kodiert.
Zum Zeitpunkt des HyCoSy-Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Lindheim, MD, Wright State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lindheim2015-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Pläne, das Datum aufgrund der kleinen Stichprobengröße zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HyCoSy

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