- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02629627
Konjugierte Linolsäure / Leucin versus Metformin auf viszerales Fett beim Metabolischen Syndrom
Wirkung der Verabreichung von konjugierter Linolsäure/Leucin plus Metformin auf das viszerale Fett bei Patienten mit metabolischem Syndrom
In Mexiko ist Fettleibigkeit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. In den letzten Jahren hat er einen erheblichen Bevölkerungszuwachs vorzuweisen. Infolgedessen hat es einen proportionalen Anstieg der Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Entwicklung des Metabolischen Syndroms (METS) ausgelöst. Bauchfettleibigkeit ist eine der Hauptkomponenten von METS, die im Allgemeinen mit Insulinresistenz / Hyperinsulinämie in Verbindung gebracht wird. Diese wird sowohl vom subkutanen Fettgewebe als auch vom viszeralen Fettgewebe beeinflusst. Es gibt Hinweise darauf, dass das viszerale Fett einen wichtigen Einfluss auf viele Faktoren von METS hat, wie z. B.: Glukoseintoleranz, Bluthochdruck, Dyslipidämie und Insulinresistenz.
Für das Management ist ein multidisziplinärer Ansatz erforderlich, der Änderungen des Lebensstils, psychologische und ernährungsphysiologische Interventionen sowie pharmakologische und nicht-pharmakologische Unterstützung umfasst.
Unter den nicht-pharmakologischen Therapien gibt es seit kurzem die Verwendung von konjugierter Linolsäure (ACL) und Leucin, wo zu den zugeordneten Eigenschaften Gewichtsreduktion, antiatherogene, hypocholesterinämische und immunstimulierende Wirkung und antikarzinogene Eigenschaften gehören. Hinsichtlich der Gewichtsreduktion dominiert der Wirkmechanismus anti-lipolytische Wirkung. Es sind jedoch Studien erforderlich, um diesen Verbrauch mit der Zunahme oder Abnahme des viszeralen Fetts bei Personen mit METS in Verbindung zu bringen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung der Verabreichung von ACL/Leucin vs. Metformin auf den viszeralen Fettbereich bei Patienten mit METS zu vergleichen. Wir werden eine randomisierte Doppelblindstudie mit 4 Gruppen durchführen, jede Gruppe mit 26 männlichen und weiblichen Patienten im Alter von 35 bis 65 Jahren mit METS, die nach IDF-Kriterien diagnostiziert wurden. Die Randomisierung bestimmt, wer die Intervention während der 8-wöchigen Studie erhält, jede Gruppe wird wie folgt sein:
Intervention der Gruppe (A) mit ACL/Leucin plus Metformin: 26 Personen erhalten ACL/Leucin in einer Dosis von 2.475 mg pro 24 Stunden (1.650 mg oder 2 Kapseln mit der ersten Mahlzeit und 825 mg oder 1 Kapsel mit der zweiten Mahlzeit) plus Metformin in einer Dosis von 500 mg pro Tag (mit dem ersten Bissen der zweiten Mahlzeit) über 8 Wochen.
Gruppe (B) Metformin plus Placebo von ACL/Leucin: 26 Personen erhalten Metformin in einer Dosis von 500 mg pro Tag (mit dem ersten Bissen der zweiten Mahlzeit) plus homologes Placebo von ACL/Leucin (Leinölkapseln) in einer Dosis von 3600 mg alle 24 Stunden (2 Kapseln von 2400 mg mit der ersten Mahlzeit und 1200 mg oder 1 Kapsel mit der zweiten Mahlzeit) während 8 Wochen.
Gruppe (C) ACL/Leucin plus Metformins Placebo: 26 Personen erhalten ACL/Leucin in einer Dosis von 2.475 mg pro 24 Stunden (1.650 mg oder 2 Kapseln mit der ersten Mahlzeit und 825 mg oder 1 Kapsel mit der zweiten Mahlzeit) plus Homologat Placebo von Metformin (kalziniertes Magnesia) in einer Dosis von 500 mg pro Tag (mit dem ersten Bissen der zweiten Mahlzeit) während 8 Wochen.
Gruppe (D) Placebo von ACL/Leucin plus Placebo von Metformin: Homologiertes Placebo von ACL/Leucin (Leinölkapseln) in einer Dosis von 3600 mg alle 24 Stunden (2 Kapseln von 2400 mg mit der ersten Mahlzeit und 1200 mg oder 1 Kapsel mit der zweiten Mahlzeit) plus zugelassenes Placebo von Metformin (kalzinierte Magnesia-Kapseln) in einer Dosis von 500 mg pro Tag (mit dem ersten Bissen der zweiten Mahlzeit) über 8 Wochen.
Die klinischen Befunde und der Labortest umfassen ein Stoffwechselprofil und die Biosicherheit, die als Ausgangswert und nach 8 Wochen gelten.
Viszeraler Fettbereich, epikardiales Fett, Körpergewicht, Körperfett, Body-Mass-Index (BMI) und Blutdruck werden während der Eingangs- und Abschlussuntersuchung bestimmt, ebenso hämodynamische Parameter der Arteriensteifigkeit wie Aortenpulswellengeschwindigkeit (PWVao), Zentralpuls Druck (PPao), Aortenaugmentationsindex (IAxao) und zentraler systolischer Blutdruck (cSBP) durch ein oszillometrisches Überwachungssystem über BPLab ®. Unerwünschte Ereignisse und Einhaltung der Behandlung werden dokumentiert. Statistische Analyse: Mann-Whitney-U-Test und exakter Wilcoxon-Test. Es wird bei p < 0,05 als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose des metabolischen Syndroms nach IDF-Kriterien:
- Zentrale Adipositas (definiert als Taillenumfang* mit ethnizitätsspezifischen Werten) ≥ 80 cm bei Frauen und ≥ 90 cm bei Männern
plus zwei der folgenden vier Faktoren:
- Erhöhte Triglyceride ≥ 150 mg/dl (1,7 mmol/l) oder spezifische Behandlung dieser Lipidanomalie Reduziertes HDL-Cholesterin
- < 40 mg/dl (1,03 mmol/l) bei Männern < 50 mg/dl (1,29 mmol/l) bei Frauen oder spezifische Behandlung dieser Lipidanomalie
- Erhöhter Blutdruck systolischer BD ≥ 130 oder diastolischer BD ≥ 85 mm Hg oder Behandlung einer zuvor diagnostizierten Hypertonie
Erhöhter Nüchtern-Plasmaglukosewert (FPG) ≥ 100 mg/dl (5,6 mmol/l) oder zuvor diagnostizierter Typ-2-Diabetes
- Stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aszites
- Mit vorheriger Bauchoperation
- Pathologien, die mit Flüssigkeitsretention durch Bauchwandödeme verlaufen
- Paniculitis reumatischen Ursprungs oder einer anderen Äthiologie
- Reumatische Pathologien
- Metallische Prothese
- Frühere bekannte Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe, aus denen die zugeordneten aktiven Behandlungen bestehen
- Bekanntes Problem der Fettabsorption, Esteatorrea, Lipasemangel, Malabsortion bei Darmproblemen, CUCI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: kojugiertes ALC/Leucin+Metformin
Intervention mit konjugierter Linolsäure/Leucin + 500 mg bei Personen mit METS
|
Konjugierte Linolsäure/Leucin-Kapseln, 825 mg täglich mit dem ersten Bissen einer Mahlzeit während 12 Wochen.
Andere Namen:
Metformin in einer Dosis von 500 mg pro Tag (mit dem ersten Bissen der zweiten Mahlzeit) über 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Metformin + Placebo-konjugiertes ALC/Leucin
aktives Vergleichspräparat mit Metformin 500 mg + Placebo von ACL/Leucin bei Personen mit METS
|
Metformin in einer Dosis von 500 mg pro Tag (mit dem ersten Bissen der zweiten Mahlzeit) über 12 Wochen
Andere Namen:
Homologiertes Placebo von ACL/Leucin (Leinölkapseln) in einer Dosis von 3600 mg alle 24 Stunden (2 Kapseln von 2400 mg mit der ersten Mahlzeit und 1200 mg oder 1 Kapsel mit der zweiten Mahlzeit) während 12 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo von Metformin
Aktiver Vergleichspräparat mit ACL/Leucin + Placebo von Metformin bei Personen mit METS
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Konjugierte Linolsäure/Leucin-Kapseln, 825 mg täglich mit dem ersten Bissen einer Mahlzeit während 12 Wochen.
Andere Namen:
homologiertes Placebo von Metformin (kalziniertes Magnesia) in einer Dosis von 500 mg pro Tag (mit dem ersten Bissen der zweiten Mahlzeit) während 8 Wochen
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: ACL/Leu-Placebo
Placebo-Komparator mit ACL/Leu-Placebo + Metformin-Placebo bei Personen mit METS
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Homologiertes Placebo von ACL/Leucin (Leinölkapseln) in einer Dosis von 3600 mg alle 24 Stunden (2 Kapseln von 2400 mg mit der ersten Mahlzeit und 1200 mg oder 1 Kapsel mit der zweiten Mahlzeit) während 12 Wochen.
Andere Namen:
homologiertes Placebo von Metformin (kalziniertes Magnesia) in einer Dosis von 500 mg pro Tag (mit dem ersten Bissen der zweiten Mahlzeit) während 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Messung des viszeralen Fettbereichs in Zentimetern ^2 nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Vor und nach dem Eingriff mit einem viszeralen Fettmonitor. Omrons duale Impedanzanalysemethode Scan HDS-2000
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2. Änderung der Messung des epikardialen Fettbereichs zu Studienbeginn in Millimetern^2 nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
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Vor und nach dem Eingriff mit ecocardiogragh imagic master von Kontron Medical.
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Grundlinie und 8 Wochen
|
|
1. Veränderung des Gewichts gegenüber dem Ausgangswert, ausgedrückt in kg, nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Vor und nach dem Eingriff mit einem tetrapolaren bioelektrischen Impedanzanalysator (Körperanalysegerät TBF-215 - Tanita)
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Grundlinie und 8 Wochen
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|
Veränderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert, ausgedrückt in kg/m² nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
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vor und nach dem Eingriff mit einem tetrapolaren bioelektrischen Impedanzanalysator (Körperanalysegerät TBF-215 - Tanita)
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Änderung des Total Tody Fat gegenüber dem Ausgangswert, ausgedrückt in Prozent nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
vor und nach dem Eingriff mit einem tetrapolaren bioelektrischen Impedanzanalysator (Körperanalysegerät TBF-215 - Tanita)
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom Ausgangswert des zentralen systolischen Blutdrucks in mm/Hg nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Vor und nach dem Eingriff mit oszillometrischem Überwachungssystem über BPLab
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Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Metern/Sekunde nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Vor und nach dem Eingriff mit oszillometrischem Überwachungssystem über BPLab
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose in mg/dL nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Vor und nach dem Eingriff durch Spektrophotometrie
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Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Gesamtcholesterins in mg/dL nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Vor und nach dem Eingriff durch Spektrophotometrie
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Veränderung der Triglyzeride in mg/dL gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Vor und nach dem Eingriff durch Spektrophotometrie
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Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Veränderung von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin in mg/dL nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Vor und nach dem Eingriff durch die Friedewall-Formel
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Grundlinie und 8 Wochen
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|
Veränderung von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin in mg/dL nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Vor und nach dem Eingriff durch die Friedewall-Formel
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Veränderung der Alanin-Aminotransferase in IE/l gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Vor und nach dem Eingriff durch Spektrophotometrie
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase in UI/L gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Vor und nach dem Eingriff durch Spektrophotometrie
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Grover-Páez, PhD, Institute of Experimental and Clinical Therapeutics (INTEC), CUCS, University of Guadalajara
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUCS-INTEC-MV-UKN-001
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