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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer Einzeldosis von SAR438544 im Vergleich zu Glucagon bei Typ-1-Diabetes-Mellitus-Patienten unter induzierter Hypoglykämie

1. September 2016 aktualisiert von: Sanofi

SAR438544 - Klinische und explorative Pharmakologie

Hauptziel:

Bewertung der pharmakodynamischen Reaktion (PD) einer einzelnen subkutanen (SC) Dosis von SAR438544 im Vergleich zu rekombinantem Glucagon bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) unter induzierter Hypoglykämie.

Sekundäres Ziel:

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) einer subkutanen Einzeldosis von SAR438544 im Vergleich zu rekombinantem Glucagon bei T1DM-Patienten unter induzierter Hypoglykämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtdauer der Studie pro Patient beträgt bis zu 8 Wochen mit 3 bis 28 Tagen Screening-Zeitraum, 1 Tag für die Behandlung für beide Zeiträume und 7 bis 14 Tage Auswaschen zwischen 2 Verabreichungen und 7 Tage (+/- 1 Tag) nach der letzten IMP-Verabreichung.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, einschließlich, mit T1DM seit mindestens einem Jahr, wie von der American Diabetes Association (ADA) definiert.
  • Tägliche Gesamtinsulindosis (basal + kurzwirkend) von < 1,2 E/kg/Tag.
  • Körpergewicht zwischen 50,0 und 110 kg, einschließlich, Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30,0 kg/m^2, einschließlich.
  • Serum-C-Peptid im nüchternen Zustand < 0,3 nmol/l.
  • Glykohämoglobin (HbA1c) ≤ 75 mmol/mol (≤ 9 %).
  • Stabiles Insulinregime für mindestens 2 Monate vor der Studie und Selbstüberwachung des Blutzuckers vor dem Screening-Besuch.
  • Zertifiziert als ansonsten gesund für T1DM durch Beurteilung der Anamnese und körperlichen Untersuchung (Herz-Kreislauf-System, Brust und Lunge, Schilddrüse, Bauch, Nervensystem, Haut und Schleimhäute und Muskel-Skelett-System), es sei denn, der Ermittler hält eine Anomalie für klinisch irrelevant und nicht die Durchführung der Studie stören.
  • Frauen müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden, einschließlich einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung, außer wenn sie sich mindestens 3 Monate zuvor einer Sterilisation unterzogen hat, die als Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie und bilaterale Tubenligatur definiert ist, oder postmenopausal ist.

Zu den anerkannten Methoden der doppelten Empfängnisverhütung gehört die Anwendung eines Intrauterinpessars oder einer hormonellen Empfängnisverhütung, die mindestens 30 Tage vor Beginn des Screenings begonnen und mindestens 3 Monate nach der IMP-Dosierung fortgesetzt wird, zusätzlich zu einer der folgenden Verhütungsoptionen: (1) Kondom plus Spermizid ; (2) Diaphragma plus Spermizid oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe plus Spermizid. Die Menopause ist definiert als Amenorrhoe seit mindestens 2 Jahren mit einem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Plasma > 30 UI/L bei Frauen über 40 Jahren.

  • Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Steht nicht unter administrativer oder rechtlicher Aufsicht.
  • Männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind (einschließlich stillender Frauen), müssen akzeptieren, während des Geschlechtsverkehrs eine doppelte Verhütungsmethode gemäß dem folgenden Algorithmus anzuwenden: (Kondom, Diaphragma oder Portiokappe plus Spermizid) plus (intrauterin Gerät oder hormonelles Verhütungsmittel) ab dem Einschluss bis zu 3 Monate nach der letzten Einnahme (außer wenn sterilisiert).
  • Männliche Probanden, deren Partner schwanger sind, müssen während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom ab der Einnahme bis zu 3 Monate nach der letzten Einnahme verwenden.
  • Das männliche Subjekt hat zugestimmt, bis zu 3 Monate nach der letzten Dosierung kein Sperma aus dem Einschluss zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären (einschließlich Ischämie, atrioventrikulärem (AV) Block; Arrhythmien), pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen (außer T1DM), hämatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen, okulären, gynäkologische (bei Frauen) oder Infektionskrankheiten oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Schwere Hypoglykämie, die zu Koma/Krampfanfällen führt oder die Hilfe einer anderen Person erfordert, und/oder Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Häufige starke Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
  • Blutverlust (>300 ml) innerhalb von 3 Monaten vor Einschluss.
  • Symptomatische orthostatische Hypotonie, unabhängig vom Abfall des Blutdrucks (BD), oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abnahme des systolischen Blutdrucks ≥20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
  • Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind.
  • Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver Beta-Human-Choriongonadotropin [β-HCG]-Bluttest), Stillen beim Screening und vor Behandlungsperioden (definiert als positiver β-HCG-Urintest).
  • Jeder Patient, der nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie wahrscheinlich nicht konform ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann.
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Ag), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Abs, Anti-Humanes Immundefizienz-Virus 1 (HIV1) und Anti-HIV2-Abs und HIV1-Ag.
  • Positiver Befund beim Urin-Drogenscreening (Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
  • Positiver Alkohol-Atemtest.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Glucagon, Lactose oder einem anderen Bestandteil in GlucaGen^® HypoKit und SAR438544 oder Novolin^®R und ihren Hilfsstoffen.
  • Jede Kontraindikation für die Verwendung von Glucagon:
  • Phäochromozytom
  • Insulinom und Glucagonom

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAR438544 Dosis 1
Einzeldosis von SAR438544 gegeben SC unter nüchternen Bedingungen und unter induzierter Hypoglykämie. Novolin^®R wird verwendet, um Hypoglykämie zu induzieren.

Darreichungsform:Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Darreichungsform:Lösung

Verabreichungsweg: intravenös

Andere Namen:
  • Novolin® R
Aktiver Komparator: Glukagon
Einzeldosis von Glukagon gegeben SC unter nüchternen Bedingungen und unter induzierter Hypoglykämie. Novolin^®R wird verwendet, um Hypoglykämie zu induzieren.

Darreichungsform:Lösung

Verabreichungsweg: intravenös

Andere Namen:
  • Novolin® R

Darreichungsform:Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Andere Namen:
  • GlucaGen® HypoKit
Experimental: SAR438544 Optionale Dosis
Wahlweise niedrigere, mittlere oder höhere Dosis von SAR438544 gegeben SC unter nüchternen Bedingungen und unter induzierter Hypoglykämie. Novolin^®R wird verwendet, um Hypoglykämie zu induzieren.

Darreichungsform:Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Darreichungsform:Lösung

Verabreichungsweg: intravenös

Andere Namen:
  • Novolin® R

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen eines geglätteten Blutzuckers von 70 mg/dL nach der anfänglichen Verabreichung des Prüfpräparats
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 (+/- 1 Tag)
Tag 1 bis Tag 7 (+/- 1 Tag)
Beurteilung des PD-Parameters: kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels über einen Zeitraum von 6 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PD-Parameters: BG-Maximalkonzentration (BG-Cmax)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PD-Parameters: BG-Zeit bis Cmax (BG-tmax)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Beurteilung der PK-Parameter (rekombinantes Glucagon und SAR438544): Cmax
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): tmax
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): tlast
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): AUC
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Beurteilung der PK-Parameter (rekombinantes Glucagon und SAR438544): partielle AUCs (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PD-Parameters: Fläche unter der Plasmakonzentration der BZ-Zeitkurve zwischen IMP-Dosierung und Zeit t (BG-AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Zeit bis zum Erreichen eines geglätteten Blutzuckers von 90 mg/dL nach der anfänglichen Verabreichung des Prüfpräparats
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur SAR438544

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