- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02635243
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer Einzeldosis von SAR438544 im Vergleich zu Glucagon bei Typ-1-Diabetes-Mellitus-Patienten unter induzierter Hypoglykämie
SAR438544 - Klinische und explorative Pharmakologie
Hauptziel:
Bewertung der pharmakodynamischen Reaktion (PD) einer einzelnen subkutanen (SC) Dosis von SAR438544 im Vergleich zu rekombinantem Glucagon bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) unter induzierter Hypoglykämie.
Sekundäres Ziel:
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) einer subkutanen Einzeldosis von SAR438544 im Vergleich zu rekombinantem Glucagon bei T1DM-Patienten unter induzierter Hypoglykämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, einschließlich, mit T1DM seit mindestens einem Jahr, wie von der American Diabetes Association (ADA) definiert.
- Tägliche Gesamtinsulindosis (basal + kurzwirkend) von < 1,2 E/kg/Tag.
- Körpergewicht zwischen 50,0 und 110 kg, einschließlich, Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30,0 kg/m^2, einschließlich.
- Serum-C-Peptid im nüchternen Zustand < 0,3 nmol/l.
- Glykohämoglobin (HbA1c) ≤ 75 mmol/mol (≤ 9 %).
- Stabiles Insulinregime für mindestens 2 Monate vor der Studie und Selbstüberwachung des Blutzuckers vor dem Screening-Besuch.
- Zertifiziert als ansonsten gesund für T1DM durch Beurteilung der Anamnese und körperlichen Untersuchung (Herz-Kreislauf-System, Brust und Lunge, Schilddrüse, Bauch, Nervensystem, Haut und Schleimhäute und Muskel-Skelett-System), es sei denn, der Ermittler hält eine Anomalie für klinisch irrelevant und nicht die Durchführung der Studie stören.
- Frauen müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden, einschließlich einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung, außer wenn sie sich mindestens 3 Monate zuvor einer Sterilisation unterzogen hat, die als Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie und bilaterale Tubenligatur definiert ist, oder postmenopausal ist.
Zu den anerkannten Methoden der doppelten Empfängnisverhütung gehört die Anwendung eines Intrauterinpessars oder einer hormonellen Empfängnisverhütung, die mindestens 30 Tage vor Beginn des Screenings begonnen und mindestens 3 Monate nach der IMP-Dosierung fortgesetzt wird, zusätzlich zu einer der folgenden Verhütungsoptionen: (1) Kondom plus Spermizid ; (2) Diaphragma plus Spermizid oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe plus Spermizid. Die Menopause ist definiert als Amenorrhoe seit mindestens 2 Jahren mit einem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Plasma > 30 UI/L bei Frauen über 40 Jahren.
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Steht nicht unter administrativer oder rechtlicher Aufsicht.
- Männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind (einschließlich stillender Frauen), müssen akzeptieren, während des Geschlechtsverkehrs eine doppelte Verhütungsmethode gemäß dem folgenden Algorithmus anzuwenden: (Kondom, Diaphragma oder Portiokappe plus Spermizid) plus (intrauterin Gerät oder hormonelles Verhütungsmittel) ab dem Einschluss bis zu 3 Monate nach der letzten Einnahme (außer wenn sterilisiert).
- Männliche Probanden, deren Partner schwanger sind, müssen während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom ab der Einnahme bis zu 3 Monate nach der letzten Einnahme verwenden.
- Das männliche Subjekt hat zugestimmt, bis zu 3 Monate nach der letzten Dosierung kein Sperma aus dem Einschluss zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären (einschließlich Ischämie, atrioventrikulärem (AV) Block; Arrhythmien), pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen (außer T1DM), hämatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen, okulären, gynäkologische (bei Frauen) oder Infektionskrankheiten oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
- Schwere Hypoglykämie, die zu Koma/Krampfanfällen führt oder die Hilfe einer anderen Person erfordert, und/oder Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Häufige starke Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
- Blutverlust (>300 ml) innerhalb von 3 Monaten vor Einschluss.
- Symptomatische orthostatische Hypotonie, unabhängig vom Abfall des Blutdrucks (BD), oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abnahme des systolischen Blutdrucks ≥20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
- Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind.
- Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver Beta-Human-Choriongonadotropin [β-HCG]-Bluttest), Stillen beim Screening und vor Behandlungsperioden (definiert als positiver β-HCG-Urintest).
- Jeder Patient, der nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie wahrscheinlich nicht konform ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann.
- Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Ag), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Abs, Anti-Humanes Immundefizienz-Virus 1 (HIV1) und Anti-HIV2-Abs und HIV1-Ag.
- Positiver Befund beim Urin-Drogenscreening (Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
- Positiver Alkohol-Atemtest.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Glucagon, Lactose oder einem anderen Bestandteil in GlucaGen^® HypoKit und SAR438544 oder Novolin^®R und ihren Hilfsstoffen.
- Jede Kontraindikation für die Verwendung von Glucagon:
- Phäochromozytom
- Insulinom und Glucagonom
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SAR438544 Dosis 1
Einzeldosis von SAR438544 gegeben SC unter nüchternen Bedingungen und unter induzierter Hypoglykämie.
Novolin^®R wird verwendet, um Hypoglykämie zu induzieren.
|
Darreichungsform:Lösung Verabreichungsweg: subkutan Darreichungsform:Lösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Glukagon
Einzeldosis von Glukagon gegeben SC unter nüchternen Bedingungen und unter induzierter Hypoglykämie.
Novolin^®R wird verwendet, um Hypoglykämie zu induzieren.
|
Darreichungsform:Lösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
Darreichungsform:Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
|
|
Experimental: SAR438544 Optionale Dosis
Wahlweise niedrigere, mittlere oder höhere Dosis von SAR438544 gegeben SC unter nüchternen Bedingungen und unter induzierter Hypoglykämie.
Novolin^®R wird verwendet, um Hypoglykämie zu induzieren.
|
Darreichungsform:Lösung Verabreichungsweg: subkutan Darreichungsform:Lösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum Erreichen eines geglätteten Blutzuckers von 70 mg/dL nach der anfänglichen Verabreichung des Prüfpräparats
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 (+/- 1 Tag)
|
Tag 1 bis Tag 7 (+/- 1 Tag)
|
|
Beurteilung des PD-Parameters: kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels über einen Zeitraum von 6 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Bewertung des PD-Parameters: BG-Maximalkonzentration (BG-Cmax)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Bewertung des PD-Parameters: BG-Zeit bis Cmax (BG-tmax)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Beurteilung der PK-Parameter (rekombinantes Glucagon und SAR438544): Cmax
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): tmax
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): tlast
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): AUC
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Beurteilung der PK-Parameter (rekombinantes Glucagon und SAR438544): partielle AUCs (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Bewertung des PD-Parameters: Fläche unter der Plasmakonzentration der BZ-Zeitkurve zwischen IMP-Dosierung und Zeit t (BG-AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Zeit bis zum Erreichen eines geglätteten Blutzuckers von 90 mg/dL nach der anfänglichen Verabreichung des Prüfpräparats
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Glukagon
Andere Studien-ID-Nummern
- PDY14452
- U1111-1172-1152 (Andere Kennung: UTN)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1
-
Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1
-
COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes Mellitus 1Pakistan
-
Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Liom Health AGDCB Research AGAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
Abdullah KarsNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Türkei (türkiye)
-
Deka Research and DevelopmentJaeb Center for Health ResearchRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (T1D)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur SAR438544
-
SanofiAbgeschlossen