Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von eskalierenden Dosen von SAR438544 im Vergleich zu Placebo und Glucagon bei gesunden Probanden und Typ-1-Diabetes-Mellitus-Patienten

22. August 2016 aktualisiert von: Sanofi

Eine randomisierte, doppelblinde, Glucagon- und Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von eskalierenden Einzeldosen von SAR438544, die subkutan bei gesunden Probanden und Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus verabreicht wurden

Hauptziel:

Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von SAR438544 nach einzelnen aufsteigenden subkutanen (SC) Dosen bei gesunden Probanden und bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM).

Sekundäres Ziel:

Bewertung der vorläufigen pharmakodynamischen (PD) und pharmakokinetischen (PK) Parameter von SAR438544 nach einzelnen aufsteigenden SC-Dosen bei gesunden Probanden und bei T1DM-Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesunde Probanden:

Die Gesamtdauer der Studie pro Proband beträgt bis zu 4,5 Wochen mit 2 bis 21 Tagen Screening-Zeitraum, 1 Tag für die Behandlung und 7 Tage (+/- 1 Tag) Nachsorge nach IMP-Verabreichung.

T1DM-Patienten:

Die Gesamtdauer der Studie pro Patient beträgt bis zu 5,5 Wochen mit 3 bis 28 Tagen Screening-Zeitraum, 1 Tag für die Behandlung und 7 Tage (+/- 1 Tag) Nachsorge nach IMP-Verabreichung.

Eine oder mehrere Zwischenanalysen können durchgeführt werden, um Entscheidungen für die nächsten Schritte der Studie zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
        • Investigational Site Number 840001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

Gesunde Probanden:

  • Männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich.
  • Körpergewicht zwischen 50,0 und 100,0 kg, einschließlich, wenn männlich, und zwischen 40,0 und 90,0 kg, einschließlich, wenn weiblich, Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 30,0 kg/m^2, einschließlich.
  • Durch eine umfassende klinische Bewertung (detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bestätigt.
  • Frauen müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden, einschließlich einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung, außer wenn sie sich mindestens 3 Monate zuvor einer Sterilisation unterzogen hat, die als Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie und bilaterale Tubenligatur definiert ist, oder postmenopausal ist.
  • Zu den anerkannten Methoden der doppelten Empfängnisverhütung gehört die Anwendung eines Intrauterinpessars oder einer hormonellen Empfängnisverhütung, die mindestens 30 Tage vor Beginn des Screenings begonnen und mindestens 3 Monate nach der IMP-Dosierung fortgesetzt wird, zusätzlich zu einer der folgenden Verhütungsoptionen: (1) Kondom plus Spermizid ; (2) Diaphragma plus Spermizid oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe plus Spermizid. Die Menopause ist definiert als amenorrhoisch seit mindestens 2 Jahren mit einem FSH-Plasmaspiegel > 30 UI/l bei Frauen über 40 Jahren
  • Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Steht nicht unter administrativer oder rechtlicher Aufsicht.
  • Männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind (einschließlich stillender Frauen), müssen akzeptieren, während des Geschlechtsverkehrs eine doppelte Verhütungsmethode gemäß dem folgenden Algorithmus anzuwenden: (Kondom, Diaphragma oder Portiokappe plus Spermizid) plus (intrauterin Gerät oder hormonelles Verhütungsmittel) ab dem Einschluss bis zu 3 Monate nach der letzten Einnahme (außer wenn sterilisiert).
  • Männliche Probanden, deren Partner schwanger sind, müssen während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom von der Einnahme bis zu 3 Monate nach der letzten Einnahme verwenden.
  • Das männliche Subjekt hat zugestimmt, bis zu 3 Monate nach der letzten Dosierung kein Sperma aus dem Einschluss zu spenden.

T1DM-Patienten:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, einschließlich, mit T1DM seit mindestens einem Jahr, wie von der American Diabetes Association definiert.
  • Tägliche Gesamtinsulindosis (basal + kurzwirkend) von < 1,2 E/kg/Tag.
  • Körpergewicht zwischen 50,0 und 110 kg, einschließlich, der BMI zwischen 18,5 und 30,0 kg/m^2, einschließlich.
  • Serum-C-Peptid im nüchternen Zustand < 0,3 nmol/L.
  • Glykohämoglobin (HbA1c) ≤ 75 mmol/mol (≤ 9 %).
  • Stabiles Insulinregime für mindestens 2 Monate vor der Studie und Selbstüberwachung des Blutzuckers vor dem Screening-Besuch.
  • Zertifiziert als ansonsten gesund für T1DM durch Beurteilung der Anamnese und körperlichen Untersuchung (Herz-Kreislauf-System, Brust und Lunge, Schilddrüse, Bauch, Nervensystem, Haut und Schleimhäute und Muskel-Skelett-System), es sei denn, der Ermittler hält eine Anomalie für klinisch irrelevant und nicht die Durchführung der Studie stören.
  • Frauen müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden, einschließlich einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung, außer wenn sie sich mindestens 3 Monate zuvor einer Sterilisation unterzogen hat, die als Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie und bilaterale Tubenligatur definiert ist, oder postmenopausal ist.
  • Zu den anerkannten Methoden der doppelten Empfängnisverhütung gehört die Anwendung eines Intrauterinpessars oder einer hormonellen Empfängnisverhütung, die mindestens 30 Tage vor Beginn des Screenings begonnen und mindestens 3 Monate nach der IMP-Dosierung fortgesetzt wird, zusätzlich zu einer der folgenden Verhütungsoptionen: (1) Kondom plus Spermizid ; (2) Diaphragma plus Spermizid oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe plus Spermizid. Die Menopause ist definiert als amenorrhoisch seit mindestens 2 Jahren mit einem FSH-Plasmaspiegel > 30 UI/l bei Frauen über 40 Jahren.
  • Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Steht nicht unter administrativer oder rechtlicher Aufsicht.
  • Männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind (einschließlich stillender Frauen), müssen akzeptieren, während des Geschlechtsverkehrs eine doppelte Verhütungsmethode gemäß dem folgenden Algorithmus anzuwenden: (Kondom, Diaphragma oder Portiokappe plus Spermizid) plus (intrauterin Gerät oder hormonelles Verhütungsmittel) ab dem Einschluss bis zu 3 Monate nach der letzten Einnahme (außer wenn sterilisiert).
  • Männliche Probanden, deren Partner schwanger sind, müssen während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom von der Einnahme bis zu 3 Monate nach der letzten Einnahme verwenden.
  • Das männliche Subjekt hat zugestimmt, bis zu 3 Monate nach der letzten Dosierung kein Sperma aus dem Einschluss zu spenden.

Ausschlusskriterien:

Gesunde Probanden:

  • Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen, hämatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen, okularen, gynäkologischen (bei Frauen) oder infektiösen Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
  • Blutspende, beliebiges Volumen, innerhalb von 2 Monaten vor Aufnahme.
  • Symptomatische orthostatische Hypotonie, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks ≥20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder allergischen Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden oder die Datenintegrität während der Studie beeinträchtigen kann.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 40 g pro Tag).
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag, unfähig, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver Beta-Human-Choriongonadotropin [β-HCG]-Bluttest), Stillzeit.
  • Jedes Medikament (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit oder PD-Halbwertszeit des Medikaments, mit Ausnahme der hormonellen Empfängnisverhütung oder der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren; jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage und alle Biologika (Antikörper oder ihre Derivate), die innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme verabreicht wurden.
  • Jeder Proband, der nach Einschätzung des Ermittlers während der Studie wahrscheinlich nicht konform ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann.
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab) und Mensch Immundefizienz-Virus-1-Antigen (HIV1 Ag).
  • Positiver Befund beim Urin-Drogenscreening (Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
  • Positiver Alkohol-Atemtest.

T1DM-Patienten:

  • Jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären (einschließlich Ischämie, atrioventrikulärem [AV] Block; Arrhythmien), pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen (außer Diabetes mellitus Typ 1), hämatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen Augen-, gynäkologische (bei Frauen) oder Infektionskrankheiten oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Schwere Hypoglykämie, die zu Koma/Krampfanfällen führt oder die Hilfe einer anderen Person erfordert, und/oder Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Häufige starke Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
  • Blutverlust (>300 ml) innerhalb von 3 Monaten vor Einschluss.
  • Symptomatische orthostatische Hypotonie, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks ≥20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder allergischen Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Patientensicherheit oder Datenintegrität während der Studie beeinträchtigen kann.
  • Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind.
  • Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver β-HCG-Bluttest), Stillen beim Screening und vor Behandlungsperioden (definiert als positiver β-HCG-Urintest).
  • Jeder Patient, der nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie wahrscheinlich nicht konform ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann.
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: HBs Ag, Anti-HCV-Abs, Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Abs und HIV1-Ag.
  • Positiver Befund beim Urin-Drogenscreening (Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
  • Positiver Alkohol-Atemtest.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Glucagon, Lactose oder anderen Bestandteilen in GlucaGen^® HypoKit und SAR438544 und deren Hilfsstoffen.
  • Jede Kontraindikation für die Verwendung von Glucagon:
  • Phäochromozytom
  • Insulinom und Glucagonom

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAR438544 Dosis 1
Einzeldosis von SAR438544 subkutan verabreicht unter nüchternen Bedingungen

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Experimental: SAR438544 Dosis 2
Einzeldosis von SAR438544 subkutan verabreicht unter nüchternen Bedingungen

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Experimental: SAR438544 Dosis 3
Einzeldosis von SAR438544 subkutan verabreicht unter nüchternen Bedingungen

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis Placebo gegeben SC unter nüchternen Bedingungen

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Aktiver Komparator: Glukagon
Einzeldosis von Glukagon gegeben SC unter nüchternen Bedingungen

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Andere Namen:
  • GlucaGen® HypoKit, Glucagon
Experimental: SAR438544 Optionale Dosis
Wahlweise niedrigere, mittlere oder höhere Dosis von SAR438544 gegeben SC unter nüchternen Bedingungen

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 (+/- 1 Tag)
Tag 1 bis Tag 7 (+/- 1 Tag)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung des PD-Parameters: kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels über einen Zeitraum von 6 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PD-Parameters: Fläche unter der Plasmakonzentration der BG-Zeit-Kurve zwischen der Dosierung des Prüfpräparats (IMP) und der Zeit t (BG-AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PD-Parameters: BG-Maximalkonzentration (BG-Cmax)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PD-Parameters: BG-Zeit bis Cmax (BG-tmax)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Beurteilung der PK-Parameter (rekombinantes Glucagon und SAR438544): Cmax
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): tmax
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): tlast
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des PK-Parameters (rekombinantes Glucagon und SAR438544): AUC
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Beurteilung der PK-Parameter (rekombinantes Glucagon und SAR438544): partielle AUCs (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur SAR438544

Abonnieren