- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02635360
Pembrolizumab und Radiochemotherapie bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Radiochemotherapie und Pembrolizumab bei lokal fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primär: (1) Zur Abschätzung der immunologischen Wirkungen, wie sie im Tumor und PBMC beurteilt wurden, sowohl der sequentiellen als auch der gleichzeitigen Verabreichung von Pembrolizumab an die CRT. Die Veränderung zwischen Vor- und Nachmessungen von HPV E2, E7-spezifischen CD8+ T-Zellen, regulatorischen FoxP3+ T-Zellen (Tregs) und dem Verhältnis von CD8+ T-Zellen zu Tregs sind die Immunmessungen von primärem Interesse. (2) Bestimmung der Sicherheit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs. Sekundär: (1) Um die Raten der vollständigen metabolischen Reaktion auf PET/CT-Bildgebung zu schätzen, die 12 Wochen nach CRT erhalten wurde.
(2) Schätzung der Raten von Fernmetastasen als erste Rezidivstelle für Patienten.
(3) Um den Einfluss von gleichzeitigem und konsolidierendem MK-3475 auf die Konzentrationen von Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1), einem Marker für immunsuppressives TGF-B, abzuschätzen.
(4) Um den Einfluss von gleichzeitigem und konsolidierendem MK-3475 auf die IDO-Spiegel abzuschätzen, ein Enzym, das Tryptophan abbaut, das für die T-Zell-Funktion essentiell ist.
(5) Um den Einfluss von gleichzeitigem und konsolidierendem MK-3475 auf die Spiegel von MHC Klasse I (CD8+ T-Zell-Ligand) und MICA (NK-Ligand) abzuschätzen, gemessen durch MHC.
(6) Zur Abschätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, die mit sequenzieller und gleichzeitiger Verabreichung von Pembrolizumab in Bezug auf CRT behandelt wurden.
(7) Zur Abschätzung des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, die mit sequenzieller und gleichzeitiger Verabreichung von Pembrolizumab in Bezug auf CRT behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36604
- University of South Alabama Mitchell Cancer Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University, School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigter Gebärmutterhalskrebs.
- Muss eine ausreichende Organfunktion haben.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger.
- Wiederkehrender Gebärmutterhalskrebs.
- Fernmetastasen.
- Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre; Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde, ist zulässig.
- Das Subjekt hatte zuvor eine Bestrahlung, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder eine Prüftherapie gegen Gebärmutterhalskrebs.
- Das Subjekt hat eine Immunschwäche.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B, Hepatitis C, TB oder entzündlichen Darmerkrankungen.
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder ähnliche Arzneimittel.
- Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren eine aktive Autoimmunerkrankung.
- Bekannte Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis.
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion.
- Das Subjekt hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen sind zulässig. Wenden Sie sich für Einzelheiten an den Studienkontakt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nach Radiochemotherapie
Die Probanden erhalten wöchentlich eine Standard-Chemotherapie und 4-6 Fraktionen der Brachytherapie-Strahlung für 5-6 Wochen.
Nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Probanden das Studienmedikament Pembrolizumab.
|
200 mg des Studienmedikaments werden 3 Monate lang einmal alle 21 Tage intravenös (i.v.) verabreicht.
Andere Namen:
Die Bestrahlung erfolgt zu Zwecken der klinischen Standardversorgung.
Andere Namen:
40 mg des Chemotherapeutikums werden wöchentlich für 5-6 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Parallel zur Radiochemotherapie
Die Probanden erhalten wöchentlich eine Standard-Chemotherapie und 4-6 Fraktionen der Brachytherapie-Strahlung für 5-6 Wochen.
Während die Probanden Chemotherapie und Bestrahlung erhalten, erhalten sie auch das Studienmedikament Pembrolizumab.
|
200 mg des Studienmedikaments werden 3 Monate lang einmal alle 21 Tage intravenös (i.v.) verabreicht.
Andere Namen:
Die Bestrahlung erfolgt zu Zwecken der klinischen Standardversorgung.
Andere Namen:
40 mg des Chemotherapeutikums werden wöchentlich für 5-6 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der immunologischen Marker nach Kombination des Studienmedikaments mit Radiochemotherapie
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Radiochemotherapie und 12 Wochen nach Radiochemotherapie
|
Die Expression von Immunmarkern, gemessen vor und nach Verabreichung des Studienmedikaments, wird mit Radiochemotherapie verglichen.
|
Nach 6 Wochen Radiochemotherapie und 12 Wochen nach Radiochemotherapie
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 12 Wochen nach der Radiochemotherapie
|
Ab Behandlungsbeginn bis 12 Wochen nach der Radiochemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Metabolische Reaktionsrate bei PET/CT-Bildgebung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Chemotherapie
|
12 Wochen nach Chemotherapie
|
Häufigkeit von Fernmetastasen
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 5 Jahre nach Behandlungsende
|
Ab Behandlungsbeginn bis 5 Jahre nach Behandlungsende
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 5 Jahre nach Behandlungsende
|
Ab Behandlungsbeginn bis 5 Jahre nach Behandlungsende
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 5 Jahre nach Behandlungsende
|
Ab Behandlungsbeginn bis 5 Jahre nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Duska, MD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18472
- UVA-LACC-PD201 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Merck Sharp & Dohme Corp.)
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