- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02639273
Titel: Wirkung der Opioidrezeptormodulation auf die Alkoholselbstverabreichung und neuronale Reaktion auf Alkoholsignale bei starken Trinkern: Rolle der OPRM1-Genvariation
Wirkung der Opioidrezeptormodulation auf die Alkoholselbstverabreichung und die neuronale Reaktion auf Alkoholsignale bei starken Trinkern: Rolle der OPRM1-Genvariation
Hintergrund:
Medikamente wie Nalmefen stören Opioidrezeptoren. Dies könnte das Trinken reduzieren. Das Gen OPRM1 bestimmt Opioidrezeptorfunktionen. Forscher wollen sehen, ob Nalmefen die Reaktionen von Menschen auf Alkoholsignale beeinflusst. Sie wollen auch vergleichen, wie sich Nalmefen auf Menschen mit verschiedenen Formen von OPRM1 auswirkt.
Ziele:
Um die Auswirkungen von Nalmefen auf die Selbstinfusion von Alkohol und die Reaktionen auf Alkoholsignale zu testen. Um die Rolle verschiedener Formen von OPRM1 auf diese Effekte zu testen.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde starke Trinker im Alter von 21 bis 60 Jahren:
Frauen: über 15 Getränke pro Woche
Männer: über 20 Getränke pro Woche
Entwurf:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
Krankengeschichte
Körperliche Untersuchung
Herz-, Blut- und Urintests
Fragebögen
Die Teilnehmer haben drei 10-stündige Besuche und einen 2-stündigen Folgebesuch. Sie werden ein Taxi nehmen. Die Besuche sind etwa 1 Woche auseinander.
Vor den Besuchen dürfen die Teilnehmer 1 Tag lang keinen Alkohol trinken oder 3 Tage lang keine Medikamente einnehmen.
Alle Studienaufenthalte:
Fragebögen
Herz Monitor
Zweistündige Alkoholsitzung: Eine Nadel führt einen dünnen Plastikschlauch in eine Vene in jedem Arm. Eine Tube erhält Alkohol. Der andere nimmt Blut. Die Teilnehmer geben sich Alkohol, indem sie einen Knopf auf einem Computer drücken.
Entspannen in der Mitte, bis der Atemalkohol unter 0,02 Prozent fällt, oder für 3 Stunden.
Besuche 2 und 3:
Schlucken von Nalmefen oder Placebo.
Einstündige Gehirn-MRT: Die Teilnehmer liegen mit einer Spule auf dem Kopf auf einem Tisch. Sie drücken Knöpfe als Reaktion auf Computerhinweise.
Folgebesuch: Die Teilnehmer besprechen ihre Trinkgewohnheiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass der Opioid-Rezeptor-Modulator Nalmefen das starke Trinken bei Alkoholikern reduzieren kann. Die genetische Variation am Mikro-Opioid-Rezeptor-Genlocus OPRM1, insbesondere der A118G-Polymorphismus, ist mit unterschiedlichen subjektiven Reaktionen auf Alkohol verbunden. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass der A118G-Polymorphismus die Wirkung von Opioidrezeptor-Modulatoren auf den Alkoholkonsum mildert. Die Rolle von A118G auf die Wirksamkeit von Nalmefen und die neuronalen Substrate, die der therapeutischen Wirkung von Nalmefen zugrunde liegen, müssen jedoch beim Menschen noch untersucht werden.
Ziel: Bewertung der Wirkung von Nalmefen auf die Selbstinfusion von Alkohol und die neuronale Reaktion auf Alkoholsignale bei gesunden männlichen und weiblichen starken Trinkern und Untersuchung der Rolle des OPRM1 A118G-Polymorphismus bei dieser Wirkung.
Studienpopulation: Die Teilnehmer sind 21-60 Jahre alte männliche und weibliche starke Trinker bei guter Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung sowie EKG- und Labortests festgestellt. Teilnehmer mit aktuellen Achse-I-Stimmungs-, Angst- oder Substanzgebrauchsdiagnosen, mit Ausnahme von Alkoholabhängigkeit, werden ausgeschlossen. Die Teilnehmer werden in 2 genotypische Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (AA) umfasst Teilnehmer, die homozygot für das 118A-Hauptallel (118AA-Genotyp) sind, und Gruppe 2 (GX) umfasst Teilnehmer, die 1 oder 2 Kopien der Variante des 118G-Allels (118AG oder 118GG-Genotyp).
Design: Die Teilnehmer durchlaufen 3 Studiensitzungen. In der ersten Sitzung absolvieren die Teilnehmer eine intravenöse Alkoholselbstverabreichung (IV-ASA), in der sie eine Open-Bar-Phase haben, um ihren Ausgangswert des Alkoholkonsums im Labor zu bestimmen und Daten zur Verträglichkeit und zu subjektiven Maßnahmen zu erhalten von Alkoholwirkungen. In der zweiten und dritten Sitzung erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis entweder Nalmefen oder Placebo in ausbalancierter Reihenfolge, bevor sie funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI)-Scans und IV-ASA-Verfahren abschließen. Die fMRI-Scans umfassen eine Aufgabe, bei der die Teilnehmer Hinweise sehen, die auf die Möglichkeit hinweisen, Alkoholbelohnungen zu verdienen, um die neuronalen Substrate zu untersuchen, die an der Verarbeitung von Alkoholhinweisen beteiligt sind, und eine Aufgabe, die darauf ausgelegt ist, neuronale Reaktionen während der Antizipation und Verarbeitung aversiver Ereignisse zu messen. Der Unterschied in den Alkohol-Selbstinfusionen zwischen den beiden Sitzungen wird zwischen den beiden genotypischen Gruppen verglichen.
Ergebnismaße: Die primären Ergebnismaße sind: (1) Nalmefen-induzierte Veränderungen bei der intravenösen Alkoholselbstverabreichung; (2) Nalmefen-induzierte BOLD-Signaländerungen in neuralen Regionen, die mit der Alkoholbelohnungsverarbeitung verbunden sind, einschließlich ventralem Striatum, Amygdala und Insula.;Sekundär Zu den Ergebnismessungen gehören: (1) Nalmefen-induzierte BOLD-Signaländerungen bei der neuronalen Verarbeitung aversiver Reize während der fMRT; (2) Genotypische Modulation (an der Stelle OPRM1 118) der Wirkungen von Nalmefen auf primäre Ergebnismessungen (BOLD-Signaländerung während der Alkoholbelohnungsverarbeitung und IV-Alkoholselbstverabreichung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- ZULASSUNGSKRITERIEN:
Die Teilnehmer sind gesunde 21- bis 60-jährige männliche und weibliche starke Trinker. Eine gleiche Anzahl von Teilnehmern mit OPRM 118 AA-Genotyp und solchen mit 1 oder 2 Kopien des G-Allels (AG oder GG) wird eingeschrieben. Die Einschluss- und Ausschlusskriterien werden nach dem Screening bewertet, das gemäß dem NIAAA-Screening-Protokoll wie unten beschrieben durchgeführt wird
AUFNAHME:
- Männliche und weibliche Teilnehmer zwischen 21 und 60 Jahren.
- Männliche Teilnehmer müssen in den letzten 3 Monaten durchschnittlich mehr als 14 Standardgetränke pro Woche und Frauen durchschnittlich mehr als 7 Standardgetränke pro Woche konsumiert haben [Beurteilung: 90-Tage-Timeline-Followback (TLFB) abgeschlossen beim Screening Besuch].
- Darüber hinaus müssen die Teilnehmer in den letzten 90 Tagen durchschnittlich mindestens 1 Binge-Trinken-Tag pro Woche gehabt haben, definiert als ein Tag, an dem 4 oder mehr Standardgetränke für Frauen und 5 oder mehr Standardgetränke für Männer konsumiert wurden. Die durchschnittliche Anzahl der Tage des Rauschtrinkens wird basierend auf der Gesamtzahl der Tage des Rauschtrinkens aus dem TLFB berechnet (z. B. sind für Daten von 90 Tagen Teilnehmer mit insgesamt 13 oder mehr Tagen des Rauschtrinkens teilnahmeberechtigt).
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, einen Tag vor jeder Studie auf Alkohol und 3 Tage vor jedem Besuch auf nicht verschreibungspflichtige Medikamente zu verzichten [Beurteilung: Anamnese].
Einschlusskriterien für Frauen:
- Verwendung einer angemessenen Methode zur Empfängnisverhütung während der Studie, wenn die Frau sexuell aktiv ist und nicht chirurgisch sterilisiert wird. Angemessene Methoden der Empfängnisverhütung umfassen: Verwendung von oralen Kontrazeptiva; Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung; Verwendung eines zugelassenen IUP oder eines anderen langwirksamen reversiblen Kontrazeptivums (LARC); einen männlichen Sexualpartner haben, der chirurgisch sterilisiert wurde; oder ausschließlich weibliche(n) Sexualpartner(in) haben [Beurteilung: Anamnese].
AUSSCHLUSS:
- Aktuelle oder Vorgeschichte schwerer medizinischer Erkrankungen, einschließlich ZNS-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Hormon- oder Fortpflanzungsstörungen [Beurteilung: klinisch signifikante Befunde in der Krankengeschichte und körperliche Untersuchung, EKG, Labortests].
- Teilnahme an einer anderen pharmakologischen Interventionsstudie innerhalb von 4 Monaten vor Beginn dieser Studie [Beurteilung: Anamnese].
- Positiver Hepatitis-A-, B-Antigen- oder C- oder HIV-Test [Beurteilung: Labortest].
- Ein Aspartat-Transaminase (AST) / Alanin-Transaminase (ALT)-Verhältnis, das dreimal größer ist als der normale Grenzwert [Beurteilung: Labortest].
- Diagnose von Achse-I-Angststörungen oder schweren depressiven Störungen in den letzten 12 Monaten [Beurteilung: SCID-Interview].
- Lebenszeitdiagnose von bipolaren Achse-I-Störungen oder psychotischen Störungen [Beurteilung: SCID-Interview].
- Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten oder suizidales Verhalten in den letzten 12 Monaten [Einschätzung: Columbia Suicide Severity Rating Scale].
- Aktuelle Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung (SUD), außer Alkoholkonsumstörung, leichter Cannabiskonsumstörung (weniger als 4 Kriterien) oder aktuelle SUD in Remission. Eine bestehende Raucher- oder Nikotinabhängigkeit ist nicht ausschließend [Beurteilung: SCID-IV/SCID-5-Interview, FTND].
- Positives Ergebnis beim Urin-Drogenscreening oder Alkoholtest während des Screenings. Ein positiver Urin-Drogentest oder Alkoholtest bei mehr als einem Studienbesuch führt zum Ausscheiden des Teilnehmers aus der Studie [Beurteilung: Labortests und Alkoholtest werden beim Screening oder Update-Besuch unter 14-AA-0181 am nächsten zur Einschreibung durchgeführt].
- Derzeit (d. h. zum Zeitpunkt des Screenings) in Behandlung wegen Alkoholproblemen oder in den letzten 6 Monaten in stationärer oder ambulanter Entgiftung oder Behandlung wegen Alkoholproblemen. [Beurteilung: Anamnese und körperliche Untersuchung].
- Laktoseintoleranz oder seltene hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption [Beurteilung: Anamnese und körperliche Untersuchung].
Alkoholkonsum:
- Aktuelle oder frühere alkoholbedingte Flush-Reaktion, einschließlich schneller Gesichtsrötung, schneller Herzfrequenz und schneller Atmung sowie Übelkeit nach 1 oder 2 Getränken [Beurteilung: Anamnese und körperliche Untersuchung, Alkohol-Flush-Fragebogen].
- Vorgeschichte von Delirium tremens, Halluzinationen oder Anfällen im Zusammenhang mit Alkoholentzug [Beurteilung: Anamnese, CIWA-Ar, SCID-Interview].
Ausschlusskriterien Medikamente:
- Jede regelmäßige oder verschriebene Anwendung von Opioid-Analgetika in den letzten 3 Monaten.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb von 2 Wochen nach der Studie mit Alkohol interagieren. Dazu gehören unter anderem: Isosorbid, Nitroglyzerin, Benzodiazepine, Warfarin, Antidepressiva wie Amitriptylin, Clomipramin und Nefazodon, Antidiabetes-Medikamente wie Glyburid, Metformin und Tolbutamid, H2-Antagonisten gegen Sodbrennen wie Cimetidin und Ranitidin, Muskelrelaxantien, Antiepileptika einschließlich Phenytoin und Phenobarbitalcodein, Opioid-Analgetika einschließlich Darvocet, Percocet und Hydrocodon, Husten- und Erkältungsmittel, die Antihistaminika enthalten, Schmerzmittel und Entzündungshemmer wie Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol, Celecoxib und Naproxen.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Enzyme hemmen oder induzieren, die Alkohol für 4 Wochen vor der Studie metabolisieren. Dazu gehören Chlorzoxazon, Isoniazid, Metronidazol und Disulfiram.
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die hämodynamische Reaktion beeinflussen. Dazu gehören Antihypertensiva, Insulin und Schilddrüsenmedikamente. [Beurteilung: Anamnese und körperliche Untersuchung].
Ausschlusskriterien für MRT:
- Vorhandensein von ferromagnetischen Objekten im Körper, die für eine MRT des Kopfes kontraindiziert sind (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte, Hirnstimulatoren, einige Arten von Zahnimplantaten, Aneurysma-Clips, Metallprothesen, permanenter Eyeliner, implantierte Abgabepumpe, oder Splittersplitter).
- Angst vor geschlossenen Räumen.
- Unfähigkeit, bis zu 2 Stunden im MRT-Scanner bequem auf dem Rücken zu liegen [Beurteilung: NIAAA MRI Safety Screening Questionnaire].
Ausschlusskriterien für Frauen:
- Schwanger [Beurteilung: Urin-Beta-hCG-Test beim Screening]. Frauen müssen zu Beginn jedes Studienbesuchs auch einen negativen Urin-Beta-hCG-Test durchführen.
- Stillzeit [Beurteilung: Anamnese und körperliche Untersuchung].
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arzneimittel
Einzeldosis Nalmefen
|
Aktives Medikament
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis Placebo
|
Einzeldosis-Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nalmefen-induzierte BOLD-Signaländerungen in neuralen Regionen, die mit der Verarbeitung von Alkoholbelohnung assoziiert sind, einschließlich ventralem Striatum, Amygdala und Insula
Zeitfenster: Nach der Verabreichung
|
funktionelles MRT-Maß der Gehirnaktivierung.
|
Nach der Verabreichung
|
|
Nalmefen-induzierte Veränderungen bei der IV-Alkohol-Selbstverabreichung
Zeitfenster: Nach der Verabreichung
|
Messung des menschlichen Laboralkoholkonsums.
|
Nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nalmefen-induzierte BOLD-Signaländerungen in der neuronalen Verarbeitung aversiver Reize während der fMRT
Zeitfenster: Nach der Verwaltung
|
funktionelles MRT-Maß der Gehirnaktivierung.
|
Nach der Verwaltung
|
|
Genotypische Modulation (an der Stelle OPRM1 118) der Auswirkungen von Nalmafen auf primäre Ergebnismessungen (BOLD-Signaländerung während der Alkoholbelohnungsverarbeitung und IV-Alkoholselbstverabreichung).
Zeitfenster: Nach der Verabreichung
|
Messung des menschlichen Laboralkoholkonsums.
|
Nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vijay A Ramchandani, Ph.D., National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 160037
- 16-AA-0037
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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