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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Naltrexon-Hydrochlorid-Implantats bei Patienten mit Alkoholkonsumstörung (AUD)

23. Februar 2026 aktualisiert von: Shenzhen Sciencare Medical Industries Co., Ltd.

Eine Phase-III-, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Naltrexon-Hydrochlorid-Implantat zur Behandlung von Alkoholkonsumstörung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie.

Die Studie plant, 240 erwachsene Patienten mit Alkoholkonsumstörung (AUD) einzuschließen. Nach Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung und Durchlaufen des Screenings auf Eignungskriterien werden geeignete Probanden im Verhältnis 2:1 randomisiert, um in der experimentellen Gruppe (1,5 g Naltrexon-Hydrochlorid-Implantat plus unspezifische unterstützende Psychotherapie) oder der Kontrollgruppe (Placebo-Implantat plus unspezifische unterstützende Psychotherapie) behandelt zu werden.

Am Tag 1 erhalten die Probanden eine einzige subkutane Implantation über einen kleinen Bauchschnitt, entweder das Naltrexon-Hydrochlorid-Implantat oder das Placebo-Implantat. Nach der Implantation werden die Probanden für mindestens 2 Stunden stationär aufgenommen (der Prüfarzt kann diese Beobachtungszeit basierend auf dem Zustand des Patienten auf bis zu 3 Tage verlängern). Die Probanden wechseln den Wundverband selbstständig am postoperativen Tag 3.

Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen werden bis Woche 24 nach Randomisierung/Verabreichung fortgesetzt und umfassen insgesamt 11 Besuche. Darunter wird Besuch 5 (Woche 3) telefonisch durchgeführt, während alle anderen Besuche als ambulante Klinikbesuche erfolgen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnose einer moderaten bis schweren Alkoholkonsumstörung (AUD) basierend auf den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Manuals Psychischer Störungen, Fünfte Auflage (DSM-5) (Erfüllung von vier oder mehr diagnostischen Kriterien; Einzelheiten siehe Anhang 1).

Ausschlusskriterien:

Schwanger, stillend oder mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening. Dies umfasst Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie eine Schwangerschaft planen.

Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als solche, die biologisch in der Lage sind, schwanger zu werden. Um als nicht im gebärfähigen Alter betrachtet zu werden, muss eine weibliche Probandin eines der folgenden Kriterien erfüllen: 1) Hysterektomie oder beidseitige Oophorektomie durchgeführt haben; oder 2) Postmenopausal sein, definiert als das Ausbleiben der Menstruation für mehr als 12 aufeinanderfolgende Monate.

Signifikante Leberfunktionsstörung (z. B. AST oder ALT > 3-fach über dem oberen Normwert), Leberversagen (z. B. Vorhandensein von Aszites, Gelbsucht, Gerinnungsstörung, hepatorenalem Syndrom oder hepatischer Enzephalopathie) oder Ultraschallbefunde der Leber/Gallenblase, die die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats erheblich beeinträchtigen könnten.

Anamnese einer schweren Pankreatitis oder schweren Delirium tremens. Vorhandensein schwerer/unbehandelter systemischer Erkrankungen (z. B. Atemwege, Herz-Kreislauf, Magen-Darm, neurologisch, hämatologisch, urogenital oder endokrin) oder psychiatrischer Störungen (z. B. Major Depression, Schizophrenie, Bipolare Störung) oder anderer schwerwiegender Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einwilligungsfähigkeit beeinträchtigen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisse erschweren oder anderweitig die Erreichung der Studienziele beeinflussen könnten.

Möglicher Bedarf an Krankenhausaufenthalt oder Operation während der Studienzeit, einschließlich geplanter elektiver Eingriffe, die nicht verschoben werden können.

Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung (außer Alkohol oder Tabak) basierend auf DSM-5-Kriterien innerhalb des letzten Jahres (vor Randomisierung/Dosierung), wie Benzodiazepine, Amphetamine, Opioide oder Kokain.

Einnahme von Anti-Rückfall-Medikamenten (z. B. Naltrexon) oder systemischer psychologischer Unterstützungstherapie innerhalb von 30 Tagen vor Randomisierung/Dosierung.

Derzeitige Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (z. B. Opioide, Amphetamine, Alkohol) oder Einnahme von Opioiden innerhalb von 7 Tagen vor Randomisierung/Dosierung oder möglicher Bedarf an Opioidbehandlung während der Studie; oder positiver Urindrogenscreening auf Opioide, Cannabis, Amphetamine usw. oder positiver Naloxon-Provokationstest am Tag der Randomisierung/Dosierung.

Suizidrisiko nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes oder Anamnese von suizidalem oder selbstverletzendem Verhalten.

Allergie gegen das Prüfpräparat oder seine Hilfsstoffe (Polymilchsäure, Magnesiumstearat) oder Lokalanästhetika.

Derzeitige Teilnahme an einer Studie mit Prüfpräparaten oder -geräten oder Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor Randomisierung/Dosierung.

Hautinfektion an der Implantationsstelle, systemische Hauterkrankung oder Keloidnarbe, die die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen könnten.

Klinische oder laborchemische Hinweise auf Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder Syphilis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Teilnehmer in der Versuchsgruppe erhalten das 1,5 g Naltrexon-Hydrochlorid-Implantat plus unspezifische unterstützende Psychotherapie.
Dosage Form: Implantat Spezifikation: 150 mg/Tablette Dosierung und Anwendung: Subkutane Implantation von 10 Tabletten (1500 mg) Behandlungsdauer: Einmalige Verabreichung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo-Implantat plus unspezifische unterstützende Psychotherapie
Darreichungsform: Implantat Spezifikation: 150 mg/Tablette Dosierung und Anwendung: Subkutane Implantation von 10 Tabletten (1500 mg) Behandlungsdauer: Einmalige Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Tage mit starkem Alkoholkonsum während der 24-wöchigen Beobachtungsperiode nach Randomisierung/Nach Verabreichung
Zeitfenster: 24-Wochen

Genauer gesagt wird dies als Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum dividiert durch die Anzahl der Tage mit Risiko für starken Alkoholkonsum berechnet, wobei die genannten Tage bis zum Datum des Abbruchs der Wirksamkeitsbeobachtung gezählt werden.

„Tage mit Risiko für starken Alkoholkonsum“ werden definiert als die Anzahl der Tage, an denen ein Proband ab dem Datum der Krankenhausentlassung nach Implantatverabreichung unter Wirksamkeitsbeobachtung steht.

Die Trinkraten werden basierend auf der Timeline-Follow-Back (TLFB)-Methode bewertet, wobei das tägliche Trinkprotokoll (Anhang 11) verwendet wird, das vom Probanden und seinen Familienmitgliedern ausgefüllt wird. Starker Alkoholkonsum ist definiert als der Konsum von ≥5 Standardgetränken pro Tag für Männer und ≥4 Standardgetränken pro Tag für Frauen.

24-Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion von ≥2 Stufen in der WHO-Alkoholrisikoeinstufung
Zeitfenster: 24-Wochen

Konkret bezieht sich dies auf die Veränderung des WHO-Alkoholrisikoniveaus vom Ausgangswert zum in den Wochen 21-24 bewerteten Niveau.

Das Ausgangs-WHO-Alkoholrisikoniveau wird auf Grundlage der TLFB-Alkoholkonsumdaten berechnet, die während der 2-wöchigen Periode vor der Entgiftung erhoben wurden.

Das WHO-Alkoholrisikoniveau, das in den Wochen 21-24 nach Randomisierung/Verabreichung bewertet wird, wird auf Basis des täglichen Trinkprotokollformulars berechnet, das vom Probanden und seinen Familienmitgliedern ausgefüllt wird.

24-Wochen
Alkoholkonsum (Gesamtmenge über 24 Wochen)
Zeitfenster: 24-wöchige
Berechnet auf Basis des täglichen Trinkprotokolls (ausgefüllt von der Versuchsperson und ihren Familienmitgliedern) unter Verwendung der Timeline Follow-Back (TLFB)-Methode.
24-wöchige
Prozentsatz der abstinenten Tage (PDA)
Zeitfenster: 24-Wochen-

Konkret wird dies als die Anzahl der Tage ohne Alkoholkonsum dividiert durch die Anzahl der Risikotage berechnet. Die genannten Tage werden bis zum Datum des Abbruchs der Wirksamkeitsbeobachtung gezählt.

"Risikotage" sind definiert als die Anzahl der Tage, an denen ein Proband unter Wirksamkeitsbeobachtung steht, beginnend ab dem Datum der Krankenhausentlassung nach Implantatverabreichung.

Diese Kennzahl wird basierend auf dem Trinkprotokollformular unter Verwendung der Timeline-Follow-Back (TLFB)-Methode berechnet. Alkoholkonsum ist definiert als jedes aufgezeichnete Trinkverhalten, unabhängig von der Menge oder Häufigkeit des Konsums.

24-Wochen-
Längste kontinuierliche Abstinenzdauer
Zeitfenster: 24-Wochen
Genauer gesagt bezieht sich dies auf die längste ununterbrochene Anzahl von Tagen ohne Alkoholkonsum von der Randomisierung/Verabreichung bis zum Verlust des Follow-ups oder Abschluss der Studie.
Diese Metrik wird auf Grundlage des täglichen Trinkprotokollformulars (ausgefüllt vom Probanden und seinen Familienmitgliedern) mithilfe der Timeline-Follow-Back (TLFB)-Methode berechnet.
24-Wochen
Anteil der Teilnehmer ohne schweres Trinken während der Studienbeobachtungszeit
Zeitfenster: 24-wöchige
Insbesondere bezieht sich dies auf den Anteil der Probanden, die vom Zeitpunkt der Randomisierung/Dosierung bis zum Verlust der Nachbeobachtung oder Studienabschluss keinen übermäßigen Alkoholkonsum betrieben haben. Diese Metrik wird basierend auf dem täglichen Trinkprotokoll (ausgefüllt vom Probanden und seinen Familienmitgliedern) mithilfe der Timeline-Follow-Back (TLFB)-Methode berechnet.
24-wöchige
Alkoholsucht-Score
Zeitfenster: 24-wöchig

Das Craving (Verlangen) wird 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen nach Randomisierung/Verabreichung mittels einer Visuellen Analogskala (VAS) bewertet.

VAS-Bewertung:

Die VAS besteht aus einer horizontalen Linie. Das linke Ende ist mit "0" markiert, was "Kein Verlangen" bedeutet, und das rechte Ende ist mit "10" markiert, was "Extremes Verlangen" bedeutet. Die Zwischenbereiche repräsentieren unterschiedliche Grade des Verlangens.

Die Probanden werden gebeten, sich selbst einzuschätzen und einen numerischen Wert zwischen 0 und 10 auszuwählen, der ihr aktuelles Verlangen am besten widerspiegelt. Ein höherer numerischer Wert deutet auf ein stärkeres Verlangen hin.

24-wöchig
Persönliches und soziales Funktionieren
Zeitfenster: 24-Wochen-

Bewertung der persönlichen und sozialen Funktionsfähigkeit nach 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen nach Randomisierung/Dosierung unter Verwendung der Personal and Social Performance Scale (PSP).

PSP-Gesamtpunktzahl-Bewertungsrichtlinien 71-100: Diese Bewertungen spiegeln leichte Schwierigkeiten wider. 31-70: Diese Bewertungen spiegeln verschiedene Grade der funktionellen Beeinträchtigung wider. 0-30: Diese Bewertungen spiegeln eine funktionelle Behinderung wider, was darauf hinweist, dass der Patient aktive Unterstützung oder enge Überwachung benötigt.

24-Wochen-
Pleasure Scale Score (Snaith-Hamilton Pleasure Scale, SHAPS)
Zeitfenster: 24-wöchig
Bewertung des Übereinstimmungsgrades bezüglich Freudenreaktionen in verschiedenen angenehmen Situationen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen nach Randomisierung/Verabreichung. Dies wird mittels der Snaith-Hamilton-Freudenskala (SHAPS) ausgewertet.
24-wöchig
Familien-APGAR-Fragebogen
Zeitfenster: 24-Wochen
Eine qualitative Bewertung der Zufriedenheit von Familienmitgliedern in Bezug auf fünf grundlegende Familienfunktionen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen nach der Randomisierung/Verabreichung.
Diese Bewertung wird mit dem Family-APGAR-Fragebogen durchgeführt.
24-Wochen
Atemalkoholkonzentration (BrAC)
Zeitfenster: 24-Wochen-
Messung der Atemalkoholkonzentration nach 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen nach Randomisierung/Dosierung mit einem digitalen Atemalkoholtester.
24-Wochen-
Anteil der Teilnehmer, die zur Entgiftung hospitalisiert werden müssen
Zeitfenster: 24-wöchig
Genauer gesagt bezieht sich dies auf den Anteil der Probanden, die nach der Randomisierung/Verabreichung eine stationäre Behandlung zur Alkoholentgiftung benötigten.
24-wöchig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Naltrexon

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