- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07433413
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Naltrexon-Hydrochlorid-Implantats bei Patienten mit Alkoholkonsumstörung (AUD)
Eine Phase-III-, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Naltrexon-Hydrochlorid-Implantat zur Behandlung von Alkoholkonsumstörung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie.
Die Studie plant, 240 erwachsene Patienten mit Alkoholkonsumstörung (AUD) einzuschließen. Nach Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung und Durchlaufen des Screenings auf Eignungskriterien werden geeignete Probanden im Verhältnis 2:1 randomisiert, um in der experimentellen Gruppe (1,5 g Naltrexon-Hydrochlorid-Implantat plus unspezifische unterstützende Psychotherapie) oder der Kontrollgruppe (Placebo-Implantat plus unspezifische unterstützende Psychotherapie) behandelt zu werden.
Am Tag 1 erhalten die Probanden eine einzige subkutane Implantation über einen kleinen Bauchschnitt, entweder das Naltrexon-Hydrochlorid-Implantat oder das Placebo-Implantat. Nach der Implantation werden die Probanden für mindestens 2 Stunden stationär aufgenommen (der Prüfarzt kann diese Beobachtungszeit basierend auf dem Zustand des Patienten auf bis zu 3 Tage verlängern). Die Probanden wechseln den Wundverband selbstständig am postoperativen Tag 3.
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen werden bis Woche 24 nach Randomisierung/Verabreichung fortgesetzt und umfassen insgesamt 11 Besuche. Darunter wird Besuch 5 (Woche 3) telefonisch durchgeführt, während alle anderen Besuche als ambulante Klinikbesuche erfolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer moderaten bis schweren Alkoholkonsumstörung (AUD) basierend auf den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Manuals Psychischer Störungen, Fünfte Auflage (DSM-5) (Erfüllung von vier oder mehr diagnostischen Kriterien; Einzelheiten siehe Anhang 1).
Ausschlusskriterien:
Schwanger, stillend oder mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening. Dies umfasst Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie eine Schwangerschaft planen.
Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als solche, die biologisch in der Lage sind, schwanger zu werden. Um als nicht im gebärfähigen Alter betrachtet zu werden, muss eine weibliche Probandin eines der folgenden Kriterien erfüllen: 1) Hysterektomie oder beidseitige Oophorektomie durchgeführt haben; oder 2) Postmenopausal sein, definiert als das Ausbleiben der Menstruation für mehr als 12 aufeinanderfolgende Monate.
Signifikante Leberfunktionsstörung (z. B. AST oder ALT > 3-fach über dem oberen Normwert), Leberversagen (z. B. Vorhandensein von Aszites, Gelbsucht, Gerinnungsstörung, hepatorenalem Syndrom oder hepatischer Enzephalopathie) oder Ultraschallbefunde der Leber/Gallenblase, die die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats erheblich beeinträchtigen könnten.
Anamnese einer schweren Pankreatitis oder schweren Delirium tremens. Vorhandensein schwerer/unbehandelter systemischer Erkrankungen (z. B. Atemwege, Herz-Kreislauf, Magen-Darm, neurologisch, hämatologisch, urogenital oder endokrin) oder psychiatrischer Störungen (z. B. Major Depression, Schizophrenie, Bipolare Störung) oder anderer schwerwiegender Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einwilligungsfähigkeit beeinträchtigen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisse erschweren oder anderweitig die Erreichung der Studienziele beeinflussen könnten.
Möglicher Bedarf an Krankenhausaufenthalt oder Operation während der Studienzeit, einschließlich geplanter elektiver Eingriffe, die nicht verschoben werden können.
Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung (außer Alkohol oder Tabak) basierend auf DSM-5-Kriterien innerhalb des letzten Jahres (vor Randomisierung/Dosierung), wie Benzodiazepine, Amphetamine, Opioide oder Kokain.
Einnahme von Anti-Rückfall-Medikamenten (z. B. Naltrexon) oder systemischer psychologischer Unterstützungstherapie innerhalb von 30 Tagen vor Randomisierung/Dosierung.
Derzeitige Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (z. B. Opioide, Amphetamine, Alkohol) oder Einnahme von Opioiden innerhalb von 7 Tagen vor Randomisierung/Dosierung oder möglicher Bedarf an Opioidbehandlung während der Studie; oder positiver Urindrogenscreening auf Opioide, Cannabis, Amphetamine usw. oder positiver Naloxon-Provokationstest am Tag der Randomisierung/Dosierung.
Suizidrisiko nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes oder Anamnese von suizidalem oder selbstverletzendem Verhalten.
Allergie gegen das Prüfpräparat oder seine Hilfsstoffe (Polymilchsäure, Magnesiumstearat) oder Lokalanästhetika.
Derzeitige Teilnahme an einer Studie mit Prüfpräparaten oder -geräten oder Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor Randomisierung/Dosierung.
Hautinfektion an der Implantationsstelle, systemische Hauterkrankung oder Keloidnarbe, die die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen könnten.
Klinische oder laborchemische Hinweise auf Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder Syphilis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Versuchsgruppe
Teilnehmer in der Versuchsgruppe erhalten das 1,5 g Naltrexon-Hydrochlorid-Implantat plus unspezifische unterstützende Psychotherapie.
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Dosage Form: Implantat Spezifikation: 150 mg/Tablette Dosierung und Anwendung: Subkutane Implantation von 10 Tabletten (1500 mg) Behandlungsdauer: Einmalige Verabreichung
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo-Implantat plus unspezifische unterstützende Psychotherapie
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Darreichungsform: Implantat Spezifikation: 150 mg/Tablette Dosierung und Anwendung: Subkutane Implantation von 10 Tabletten (1500 mg) Behandlungsdauer: Einmalige Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Tage mit starkem Alkoholkonsum während der 24-wöchigen Beobachtungsperiode nach Randomisierung/Nach Verabreichung
Zeitfenster: 24-Wochen
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Genauer gesagt wird dies als Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum dividiert durch die Anzahl der Tage mit Risiko für starken Alkoholkonsum berechnet, wobei die genannten Tage bis zum Datum des Abbruchs der Wirksamkeitsbeobachtung gezählt werden. „Tage mit Risiko für starken Alkoholkonsum“ werden definiert als die Anzahl der Tage, an denen ein Proband ab dem Datum der Krankenhausentlassung nach Implantatverabreichung unter Wirksamkeitsbeobachtung steht. Die Trinkraten werden basierend auf der Timeline-Follow-Back (TLFB)-Methode bewertet, wobei das tägliche Trinkprotokoll (Anhang 11) verwendet wird, das vom Probanden und seinen Familienmitgliedern ausgefüllt wird. Starker Alkoholkonsum ist definiert als der Konsum von ≥5 Standardgetränken pro Tag für Männer und ≥4 Standardgetränken pro Tag für Frauen. |
24-Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduktion von ≥2 Stufen in der WHO-Alkoholrisikoeinstufung
Zeitfenster: 24-Wochen
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Konkret bezieht sich dies auf die Veränderung des WHO-Alkoholrisikoniveaus vom Ausgangswert zum in den Wochen 21-24 bewerteten Niveau. Das Ausgangs-WHO-Alkoholrisikoniveau wird auf Grundlage der TLFB-Alkoholkonsumdaten berechnet, die während der 2-wöchigen Periode vor der Entgiftung erhoben wurden. Das WHO-Alkoholrisikoniveau, das in den Wochen 21-24 nach Randomisierung/Verabreichung bewertet wird, wird auf Basis des täglichen Trinkprotokollformulars berechnet, das vom Probanden und seinen Familienmitgliedern ausgefüllt wird. |
24-Wochen
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Alkoholkonsum (Gesamtmenge über 24 Wochen)
Zeitfenster: 24-wöchige
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Berechnet auf Basis des täglichen Trinkprotokolls (ausgefüllt von der Versuchsperson und ihren Familienmitgliedern) unter Verwendung der Timeline Follow-Back (TLFB)-Methode.
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24-wöchige
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Prozentsatz der abstinenten Tage (PDA)
Zeitfenster: 24-Wochen-
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Konkret wird dies als die Anzahl der Tage ohne Alkoholkonsum dividiert durch die Anzahl der Risikotage berechnet. Die genannten Tage werden bis zum Datum des Abbruchs der Wirksamkeitsbeobachtung gezählt. "Risikotage" sind definiert als die Anzahl der Tage, an denen ein Proband unter Wirksamkeitsbeobachtung steht, beginnend ab dem Datum der Krankenhausentlassung nach Implantatverabreichung. Diese Kennzahl wird basierend auf dem Trinkprotokollformular unter Verwendung der Timeline-Follow-Back (TLFB)-Methode berechnet. Alkoholkonsum ist definiert als jedes aufgezeichnete Trinkverhalten, unabhängig von der Menge oder Häufigkeit des Konsums. |
24-Wochen-
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Längste kontinuierliche Abstinenzdauer
Zeitfenster: 24-Wochen
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Genauer gesagt bezieht sich dies auf die längste ununterbrochene Anzahl von Tagen ohne Alkoholkonsum von der Randomisierung/Verabreichung bis zum Verlust des Follow-ups oder Abschluss der Studie.
Diese Metrik wird auf Grundlage des täglichen Trinkprotokollformulars (ausgefüllt vom Probanden und seinen Familienmitgliedern) mithilfe der Timeline-Follow-Back (TLFB)-Methode berechnet. |
24-Wochen
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Anteil der Teilnehmer ohne schweres Trinken während der Studienbeobachtungszeit
Zeitfenster: 24-wöchige
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Insbesondere bezieht sich dies auf den Anteil der Probanden, die vom Zeitpunkt der Randomisierung/Dosierung bis zum Verlust der Nachbeobachtung oder Studienabschluss keinen übermäßigen Alkoholkonsum betrieben haben.
Diese Metrik wird basierend auf dem täglichen Trinkprotokoll (ausgefüllt vom Probanden und seinen Familienmitgliedern) mithilfe der Timeline-Follow-Back (TLFB)-Methode berechnet.
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24-wöchige
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Alkoholsucht-Score
Zeitfenster: 24-wöchig
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Das Craving (Verlangen) wird 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen nach Randomisierung/Verabreichung mittels einer Visuellen Analogskala (VAS) bewertet. VAS-Bewertung: Die VAS besteht aus einer horizontalen Linie. Das linke Ende ist mit "0" markiert, was "Kein Verlangen" bedeutet, und das rechte Ende ist mit "10" markiert, was "Extremes Verlangen" bedeutet. Die Zwischenbereiche repräsentieren unterschiedliche Grade des Verlangens. Die Probanden werden gebeten, sich selbst einzuschätzen und einen numerischen Wert zwischen 0 und 10 auszuwählen, der ihr aktuelles Verlangen am besten widerspiegelt. Ein höherer numerischer Wert deutet auf ein stärkeres Verlangen hin. |
24-wöchig
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Persönliches und soziales Funktionieren
Zeitfenster: 24-Wochen-
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Bewertung der persönlichen und sozialen Funktionsfähigkeit nach 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen nach Randomisierung/Dosierung unter Verwendung der Personal and Social Performance Scale (PSP). PSP-Gesamtpunktzahl-Bewertungsrichtlinien 71-100: Diese Bewertungen spiegeln leichte Schwierigkeiten wider. 31-70: Diese Bewertungen spiegeln verschiedene Grade der funktionellen Beeinträchtigung wider. 0-30: Diese Bewertungen spiegeln eine funktionelle Behinderung wider, was darauf hinweist, dass der Patient aktive Unterstützung oder enge Überwachung benötigt. |
24-Wochen-
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Pleasure Scale Score (Snaith-Hamilton Pleasure Scale, SHAPS)
Zeitfenster: 24-wöchig
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Bewertung des Übereinstimmungsgrades bezüglich Freudenreaktionen in verschiedenen angenehmen Situationen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen nach Randomisierung/Verabreichung.
Dies wird mittels der Snaith-Hamilton-Freudenskala (SHAPS) ausgewertet.
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24-wöchig
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Familien-APGAR-Fragebogen
Zeitfenster: 24-Wochen
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Eine qualitative Bewertung der Zufriedenheit von Familienmitgliedern in Bezug auf fünf grundlegende Familienfunktionen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen nach der Randomisierung/Verabreichung.
Diese Bewertung wird mit dem Family-APGAR-Fragebogen durchgeführt. |
24-Wochen
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Atemalkoholkonzentration (BrAC)
Zeitfenster: 24-Wochen-
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Messung der Atemalkoholkonzentration nach 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen nach Randomisierung/Dosierung mit einem digitalen Atemalkoholtester.
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24-Wochen-
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Anteil der Teilnehmer, die zur Entgiftung hospitalisiert werden müssen
Zeitfenster: 24-wöchig
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Genauer gesagt bezieht sich dies auf den Anteil der Probanden, die nach der Randomisierung/Verabreichung eine stationäre Behandlung zur Alkoholentgiftung benötigten.
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24-wöchig
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Alkoholismus
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Naloxon
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- SK2007-NQT-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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