- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02643043
UC-GENOME: genomische Analyse von Urothelkrebs zur Verbesserung der Patientenergebnisse und -forschung
UC-GENOME: genomische Analyse von Urothelkrebs zur Verbesserung der Patientenergebnisse und Forschung: Hoosier Cancer Research Network GU15-217
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
STUDIENPLAN:
IDENTIFIZIERUNG UND ZUSTIMMUNG DES TEILNEHMERS:
Die Standorte können sich an alle Probanden wenden, die einen Termin zur Bewertung von metastasiertem Urothelkrebs zur Aufnahme wahrnehmen. Das Studienpersonal überprüft die Einwilligungsdokumente mit potenziellen Probanden und beantwortet alle Fragen. Wenn ein Proband zusätzliche Zeit wünscht oder die Einschreibung in die Studie verschieben möchte, erhält er/sie eine Kopie des Einwilligungsdokuments und wird darüber informiert, wie er/sie Fragen stellen oder sich zu einem späteren Zeitpunkt einschreiben kann. Wenn sich der Proband für die Teilnahme an der Studie entscheidet, unterschreibt er die Einwilligung und erhält eine Kopie für seine eigenen Unterlagen.
BIOPROBENENTNAHME UND -VERARBEITUNG:
Wenn die Probanden der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt werden, stimmen sie dem Zugang zu jeglichem archivierten Tumorgewebe (ob von der primären oder einer metastatischen Stelle) für die genetische Analyse zu. Dieses Gewebe wird zum Zeitpunkt des Tests nicht anonymisiert, sodass ein personenspezifischer Bericht erstellt und an den behandelnden Arzt gesendet werden kann. Darüber hinaus stimmen die Probanden der unbegrenzten Verwendung ihrer Proben und der damit verbundenen klinischen Informationen für laufende oder zukünftige biomedizinische Forschung zu. Darüber hinaus informieren die Websites die Probanden während des Zustimmungsverfahrens darüber, dass Forscher ihre Informationen für die Genforschung verwenden können, einschließlich der Erforschung von somatischen Mutationen oder Keimbahnmutationen. Die HCRN zur Verfügung gestellten Proben und Berichte sind anonymisiert und zukünftige Analysen werden an codierten (nicht identifizierten) Daten/Proben durchgeführt.
Sammlung archivierter Tumorproben:
- Nachdem der Proband eingewilligt hat, werden die Standorte primäres und/oder metastasiertes archiviertes Tumorgewebe anfordern. Die zugesandte Gewebeprobe kann in Form eines Blocks oder von Objektträgern vorliegen. Eine Nadelbiopsie ist ebenfalls akzeptabel.
- Jede Institution kann ihre eigene Standardarbeitsanweisung für die Erstellung des FFPE-Materials verwenden. Jeder teilnehmende Standort versendet Proben, auf die unter GU15-217 zugegriffen wurde, direkt an das Labor, das die NGS-Analyse durchführt. Die Standorte werden auch entsprechende Pathologieberichte anfordern. Ein nicht identifizierter Pathologiebericht wird dann zusammen mit dem Gewebe an das HCRN gesendet.
Blutentnahme nur zu Forschungszwecken:
- Jedem Probanden werden 47 ml Blut entnommen und für zukünftige Tests aufbewahrt. 10 ml der Probe werden für Plasma für Banking verwendet. 17 ml der Probe werden für die PBMC-Isolierung und Kryokonservierung verwendet. 20 ml der Probe werden als Plasma für cfDNA verwendet. Jegliche DNA-Analyse von Blut (einschließlich möglicher Keimbahnanalysen) dient nur zu Forschungszwecken und wird an kodierten (nicht identifizierten) Proben durchgeführt.
Berichterstellung:
- Der erstellte themenspezifische Bericht enthält eine Zusammenfassung der genomischen Veränderungen, in der die als potenziell umsetzbar erachteten Variationen hervorgehoben werden, eine kurze Diskussion der molekularen Analysen, eine Liste potenzieller klinischer Studien, die relevante zielgerichtete Wirkstoffe enthalten, und potenzielle therapeutische Optionen auf der Grundlage der entdeckten spezifischen Veränderungen zusammen mit den damit verbundenen Evidenzgrad für jeden. Die Auswahl der klinischen Studien und die bereitgestellten Evidenzgrade basieren auf einer umfassenden Überprüfung und Analyse der Literatur sowie eines vom BCGC einberufenen Gremiums von Experten für Blasenkrebs. Dieses BCGC-Expertengremium wird mit dem NGS-Labor zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle potenziellen klinischen Studien in den einzelnen Themenberichten vertreten sind.
Speicher für zukünftige Forschung:
- Die BCAN-Biobank des Hoosier Cancer Research Network (HCRN) wird für die Studie isolierte DNA und RNA, zusätzliches FFPE und alle nach der NGS verbleibenden Bioproben aufbewahren. Wenn ein Proband zu irgendeinem Zeitpunkt von der Studie zurücktreten möchte, wird der Proband seinen Studienarzt kontaktieren. HCRN wird alle Exemplare vernichten, die es möglicherweise mit dem Thema in Verbindung bringt. Sobald Proben von allen identifizierenden Informationen oder Links zu identifizierenden Informationen befreit wurden, können sie nicht mehr zur Vernichtung zurückgerufen werden.
MITTEILUNG DER NGS-ERGEBNISSE AN ANBIETER UND TEILNEHMER:
Nach Abschluss des NGS-Tests wird dem behandelnden Arzt des Patienten ein personenspezifischer Bericht entweder in Papierform und/oder über das Online-Portal (in der Regel innerhalb von 14 Werktagen nach Erhalt des Tumorgewebes) und ein anonymisierter Bericht an HCRN übermittelt . Wenn ein Bericht ergänzt wird, wird dem behandelnden Arzt und dem HCRN ein aktualisierter Bericht auf die oben beschriebene Weise zur Verfügung gestellt. Während des Prozesses der informierten Zustimmung informieren die Zentren jeden Probanden darüber, dass sein Arzt die Ergebnisse der Gentests an ihren Tumorproben mitteilen wird. Zusammen mit den mitgeteilten Ergebnissen erklärt der behandelnde Arzt der Probanden die Auswirkungen ihrer Testergebnisse, einschließlich der Frage, ob sie aufgrund ihres genetischen Profils möglicherweise für eine bestimmte Therapie oder klinische Studie geeignet sind.
Die Websites informieren die Probanden auch darüber, dass die Forscher alle verbleibenden Proben aufbewahren werden, nachdem das genetische Profil ihres Tumors abgeschlossen ist. Die Speicherung wird für zukünftige biomedizinische Forschung auf unbestimmte Zeit fortgesetzt. Dies kann die Entwicklung kommerzieller Produkte aus ihren Mustern umfassen.
Die Prüfzentren müssen den Probanden erklären, dass, obwohl eine Blutprobe entnommen wird, diese Studie nicht darauf abzielt, Keimbahnmutationen zu entdecken. Die Zentren müssen betonen, dass genetische Analysen, die im Rahmen dieser Studie durchgeführt werden, nicht als Gentests für genetische Mutationen ausgelegt werden sollten, die mit einer erblichen Krebsanfälligkeit verbunden sind. Da NGS jedoch mit Blut durchgeführt werden kann, ist es möglich, dass zufällig eine Keimbahnmutation entdeckt wird, die eine Person für Krebs prädisponiert. Die Probanden erhalten jedoch keine Informationen über solche Mutationen, da diese Analyse an nicht identifizierten Proben durchgeführt wird.
ABSTRAKTION VON KRANKENUNTERLAGEN:
Das Forschungspersonal an jedem Standort abstrahiert klinische Informationen von jedem Thema und gibt die Informationen in die webbasierte klinische Forschungsplattform (EDC-System) ein. Die abstrahierten Daten umfassen Details zu Folgendem: Demografie, Krebsdiagnose, Krebsstadium, chirurgische und medizinische Behandlung, alle Behandlungsentscheidungen, die als Reaktion auf die dem Arzt mitgeteilten NGS-Ergebnisse getroffen wurden, und alle Ansprech-/Langzeitergebnisdaten als Ergebnis dieser Behandlungsentscheidungen .
ZUGANG ZU DATEN/PROBEN FÜR ZUKÜNFTIGE FORSCHUNG:
Die Datenbank verknüpft codierte klinische und genetische Daten und schafft so ein Bioproben- und Datenarchiv. Diese Daten werden zusammen mit den beim HCRN gespeicherten Bioproben letztendlich für Forscher mit BCGC-genehmigten und IRB-genehmigten Studien verfügbar sein, die den Zugang zu diesen Daten/Proben ermöglichen, und mit HCRN, das die Daten verwaltet und die Vertraulichkeit der Studienteilnehmer schützt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern Cailfornia
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Ichan School of Medicine at Mount Sinai
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina - Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washignton/Fred Hutchinson Cancer Research Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle der folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- IRB-genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 (HIPAA) zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen; HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Urothelkrebs der Blase, der Harnröhre, des Harnleiters oder des Nierenbeckens.
- Metastasierter Urothelkrebs, definiert als M1 (Fernmetastasierung) und/oder N3 (Knoten außerhalb des kleinen Beckens) zum Zeitpunkt der Registrierung.
Verfügbares und für molekulare Analysen geeignetes Tumorgewebe aus mindestens einer der folgenden Quellen:
- Gewebe, das zuvor in der aufnehmenden Einrichtung aufbewahrt wurde
- Gewebe, das zuvor an einer externen Institution (außer der einschreibenden Institution) gelagert wurde
- Die Gewebeprobe kann in Form eines Blocks oder von Objektträgern vorliegen, auf die unter UC-GENOME von eingeschriebenen Probanden zugegriffen wird. Eine Nadelbiopsie ist ebenfalls akzeptabel. Einzelheiten zu den Entnahmeanforderungen, der Verarbeitung und dem Versand finden Sie im Correlative Laboratory Manual (CLM).
- Bereit, Zugang zu Gewebe und Blut für zukünftige Forschungen, einschließlich genetischer Studien, zu gewähren.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Betroffene von Demenz, verändertem Geisteszustand oder einer psychiatrischen oder komorbiden Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung nach Feststellung des behandelnden Arztes verbieten würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: UC-Fächer
Probanden mit bestätigtem metastasiertem Urothelkrebs, die bereit sind, an der Entnahme von Bioproben (Gewebe und Blut) für genetische Studien teilzunehmen.
|
Die Probanden stimmen zu, Zugang zu archiviertem Tumorgewebe und Vollblutproben für genetische Analysen zu gewähren.
Die Probanden stimmen auch der unbegrenzten Verwendung ihrer Proben und der damit verbundenen klinischen Informationen für laufende oder zukünftige Forschungsarbeiten im Zusammenhang mit metastasierendem Urothelkrebs zu.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die NGS erhalten und einen personalisierten Bericht mit möglichen Behandlungsoptionen erhalten haben
Zeitfenster: Vom Datum der Zustimmung bis zum Erhalt des NGS-Berichts (schätzungsweise 14 Tage)
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Themenspezifischer Bericht, der eine Zusammenfassung der genomischen Veränderungen und potenziellen therapeutischen Optionen basierend auf den entdeckten spezifischen Veränderungen und Beweisen enthält.
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Vom Datum der Zustimmung bis zum Erhalt des NGS-Berichts (schätzungsweise 14 Tage)
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Entnahme von Gewebe- und Blutproben von Probanden, die wegen Urothelkrebs behandelt werden
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einwilligung und auf unbestimmte Zeit gespeichert (schätzungsweise 10 Jahre)
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Gewebe- und Blutproben werden in einem Biorepository konserviert und gespeichert, auf das Krebsforscher für zukünftige vom IRB genehmigte translationale Studien zugreifen können
|
Ab dem Datum der Einwilligung und auf unbestimmte Zeit gespeichert (schätzungsweise 10 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, deren personalisierter NGS-Bericht zielgerichtete Behandlungsoptionen enthält
Zeitfenster: Vom Datum der Einwilligung bis zum Erhalt des NGS-Berichts durch den behandelnden Arzt (schätzungsweise 14 Tage)
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Patienten, deren Behandlungsoptionen eine gezielte Therapie mit zugelassenen oder Prüfpräparaten umfassen
|
Vom Datum der Einwilligung bis zum Erhalt des NGS-Berichts durch den behandelnden Arzt (schätzungsweise 14 Tage)
|
|
Anteil der Probanden, deren personalisierter NGS-Bericht potenzielle klinische Studienoptionen enthält
Zeitfenster: Vom Datum der Einwilligung bis zum Erhalt des NGS-Berichts durch den behandelnden Arzt (schätzungsweise 14 Tage)
|
Probanden, die sich für eine klinische Studie auf der Grundlage von NGS-Ergebnissen anmelden.
|
Vom Datum der Einwilligung bis zum Erhalt des NGS-Berichts durch den behandelnden Arzt (schätzungsweise 14 Tage)
|
|
Anteil der Probanden, die eine zielgerichtete Therapie erhalten
Zeitfenster: Vom Datum der Einwilligung bis zum Erhalt des NGS-Berichts durch den behandelnden Arzt (schätzungsweise 14 Tage)
|
Probanden, die eine zielgerichtete Therapie außerhalb einer klinischen Studie erhalten, basierend auf NGS-Ergebnissen
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Vom Datum der Einwilligung bis zum Erhalt des NGS-Berichts durch den behandelnden Arzt (schätzungsweise 14 Tage)
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Sammeln Sie umfassende demografische Daten für alle Probanden, die an dieser klinischen Studie teilnehmen
Zeitfenster: Vom Datum der Einwilligung bis zum Ende der Therapie (bewertet bis zu 2 Jahre)
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Demografische Merkmale von Personen, die in einem Datenspeicher zusammengestellt und aufgezeichnet werden, der auf einer sicheren Plattform verwaltet wird, die ein Archiv für zukünftige Forschung bieten wird.
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Vom Datum der Einwilligung bis zum Ende der Therapie (bewertet bis zu 2 Jahre)
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Sammeln Sie umfassende Behandlungsgeschichten für alle Probanden, die an dieser klinischen Studie teilnehmen
Zeitfenster: Vom Datum der Einwilligung bis zum Ende der Therapie (bewertet bis zu 2 Jahre)
|
Patientenbehandlungsgeschichten, die in einem Datenspeicher zusammengestellt und aufgezeichnet werden, der auf einer sicheren Plattform verwaltet wird, die ein Archiv für zukünftige Forschungen bieten wird.
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Vom Datum der Einwilligung bis zum Ende der Therapie (bewertet bis zu 2 Jahre)
|
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Sammeln Sie umfassende klinische Ergebnisse für alle Probanden, die an dieser klinischen Studie teilnehmen
Zeitfenster: Vom Datum der Einwilligung bis zum Ende der Therapie (bewertet bis zu 2 Jahre)
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Die klinischen Ergebnisdaten der Probanden werden in einem Datenrepository zusammengestellt und aufgezeichnet, das auf einer sicheren Plattform verwaltet wird, die ein Archiv für zukünftige Forschungen bieten wird.
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Vom Datum der Einwilligung bis zum Ende der Therapie (bewertet bis zu 2 Jahre)
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Forschungsprojekte, die aus dem Bioproben- und Datenrepositorium resultieren
Zeitfenster: Vom Abschluss der Studie bis zur Verwendung aller Bioproben und Daten (schätzungsweise 10 Jahre)
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Anzahl und Art der klinischen Studien und Grundlagen-/translationalen Wissenschafts- oder anderen Forschungsprojekte, die auf der Grundlage des Bioproben- und Datenspeichers initiiert wurden
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Vom Abschluss der Studie bis zur Verwendung aller Bioproben und Daten (schätzungsweise 10 Jahre)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Tod aus beliebigen Gründen, bis zu 60 Monate
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Vergleichen Sie das Gesamtüberleben von Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom, die eine Behandlung basierend auf den NGS-Ergebnissen (innerhalb oder außerhalb einer klinischen Studie) erhalten haben, mit Patienten, die dies nicht getan haben
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Tod aus beliebigen Gründen, bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Matthew Milowsky, M.D., Hoosier Cancer Research Network
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Harnleitererkrankungen
- Harnröhrenerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harnleiterneoplasmen
- Harnröhrentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- HCRN GU15-217
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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