- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02645071
Kurzprogramm zur Reduzierung von sitzendem Verhalten und zur Förderung körperlicher Bewegung
FAMILY-Projekt: Kurzprogramm zur Reduzierung von Bewegungsmangel und zur Förderung körperlicher Bewegung
Es wurde festgestellt, dass mangelnde körperliche Aktivität ein lokales und weltweites Problem darstellt. Die meisten Menschen in Hongkong führen einen sitzenden Lebensstil. Forscher zeigen, dass die Steigerung der körperlichen Aktivität das Risiko chronischer Krankheiten verringert und die Herz-Lungen-Funktionen verbessert; wohingegen sitzendes Verhalten die Risiken erhöht.
Für viele Menschen sind die Ziele der WHO-Leitlinien für körperliche Aktivität zu hoch, um erreicht zu werden. Manche Menschen sind nicht einmal bereit, es zu versuchen, obwohl es Beweise für die schützenden Vorteile für ihre langfristige Gesundheit gibt. Als Reaktion darauf wurde in jüngster Zeit ein Schwerpunkt auf die Reduzierung des sitzenden Verhaltens gelegt. Unter sitzendem Verhalten versteht man „jene Aktivitäten, bei denen der Energieverbrauch nicht wesentlich über das Ruheniveau hinaus ansteigt, wie z. B. Sitzen, Liegen oder Fernsehen, oder einfach „zu viel Sitzen“. Die primären Determinanten des sitzenden Verhaltens sind verhaltens- und kontextabhängig, wie z. B. Fernseh- und Bildschirmverhalten zu Hause und am Arbeitsplatz, Sitzen am Arbeitsplatz und Sitzen beim Transport. Die Verantwortlichen des öffentlichen Gesundheitswesens haben die Reduzierung der Zeit, die mit sitzender Tätigkeit verbracht wird, als mögliche Priorität im Bereich der öffentlichen Gesundheit gefordert. Diese Studie konzentriert sich auf die Reduzierung des sitzenden Verhaltens und die Steigerung der körperlichen Aktivität im täglichen Leben. Wir gehen davon aus, dass die Trainingsprogramme das Gesundheitsbewusstsein der Teilnehmer fördern würden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass körperliche Aktivität zur körperlichen und geistigen Gesundheit sowie zum sozialen Wohlbefinden beiträgt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass Tabakkonsum, Alkoholmissbrauch, schlechte Ernährung und körperliche Inaktivität die häufigsten Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten (NCD) sind (WHO, 2014). Die gesundheitlichen Vorteile regelmäßiger körperlicher Aktivität (PA) sind gut belegt, einschließlich positiver Assoziationen mit dem psychischen Wohlbefinden und einem umgekehrten Zusammenhang mit verschiedenen Krankheiten.
Es wurde festgestellt, dass mangelnde körperliche Aktivität ein lokales und weltweites Problem darstellt und die meisten Menschen in Hongkong einen sitzenden Lebensstil führen. Studien zeigen, dass die Steigerung der körperlichen Aktivität das Risiko chronischer Erkrankungen verringert und die Herz-Lungen-Funktion verbessert; wohingegen sitzendes Verhalten die Risiken erhöht. Als Reaktion darauf wurde in jüngster Zeit ein Schwerpunkt auf die Reduzierung des sitzenden Verhaltens gelegt. Die primären Determinanten des sitzenden Verhaltens sind verhaltens- und kontextabhängig, wie z. B. Fernseh- und Bildschirmverhalten zu Hause und am Arbeitsplatz, Sitzen am Arbeitsplatz und Sitzen beim Transport. Aus diesem Grund haben Verantwortliche des öffentlichen Gesundheitswesens gefordert, die Zeit, die mit sitzender Tätigkeit verbracht wird, als mögliche Priorität für die öffentliche Gesundheit zu reduzieren.
Diese Studie konzentriert sich auf die Reduzierung des sitzenden Verhaltens und die Steigerung der körperlichen Aktivität im täglichen Leben. Durch die Intervention werden Aktivitäten gefördert, die ohne zusätzlichen Zeitaufwand durchgeführt werden können (Zero-Time-Übung). Diese Übungen ermutigen die Teilnehmer, größere Muskelgruppen zu beanspruchen, als sie es im einfachen Sitzen oder Stehen tun würden. Sie sind jedoch für alle Altersgruppen und Fitnessniveaus geeignet. Beispielsweise werden die Teilnehmer dazu ermutigt, im Stehen auf einem Bein zu balancieren, wodurch die Bauch- und Beinmuskulatur beansprucht wird. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Art von Bewegungen zu Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Skelettmuskulatur führt.
Bei der Intervention handelt es sich um ein 15- bis 20-minütiges interaktives Sitzungsprogramm, das darauf abzielt, das sitzende Verhalten der Teilnehmer zu reduzieren und die körperliche Aktivität zu steigern, indem ihre Motivation, Selbstwirksamkeit und ihr Wissen über verschiedene Arten einfacher Bewegungen (Zero-Time-Übungen) gesteigert werden. Wir gehen davon aus, dass die Trainingsprogramme das Gesundheitsbewusstsein der Teilnehmer fördern würden.
Das vorrangige Ziel ist die Förderung des Gesundheitsbewusstseins zur Reduzierung von Bewegungsmangel und/oder zur Steigerung der körperlichen Betätigung. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Absicht und das Selbstvertrauen der Teilnehmer zu stärken, ihre Familienmitglieder zu ermutigen, sitzende Tätigkeiten zu reduzieren und/oder sich mehr körperlich zu betätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 852
- Department of Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesisch sprechend
- Kann den Fragebogen ausfüllen
- Mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einem schwerwiegenden Gesundheitszustand, der sie möglicherweise an der Teilnahme an körperlicher Aktivität hindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Physische Aktivität
Der experimentelle Teil ist eine 15–20-minütige interaktive Sitzung, die darauf abzielt, das sitzende Verhalten der Teilnehmer zu reduzieren und die körperliche Aktivität zu steigern, indem ihre Motivation, Selbstwirksamkeit und ihr Wissen über verschiedene Arten einfacher Übungen gesteigert werden.
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Es würde ein kurzes Aufklärungsprogramm zur Reduzierung des sitzenden Verhaltens und zur Förderung körperlicher Bewegung mit der Familie durchgeführt.
Die Bewertungen werden zu zwei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt, vor der Trainingseinheit (T1), unmittelbar nach dem Training (T2) und zwei Wochen nach dem Training (T3), um die Wirksamkeit des Trainingsprogramms zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Absicht, körperliche Aktivität auszuüben, um sitzendes Verhalten zu reduzieren
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Trainingseinheit, 2 Wochen
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Die Absicht, körperliche Aktivität auszuüben, um sitzendes Verhalten zu reduzieren, wird anhand eines ergebnisbasierten Fragebogens zur körperlichen Aktivität bewertet
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Trainingseinheit, 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Selbstvertrauens bei der Ausübung körperlicher Aktivität im Zusammenhang mit der Reduzierung von sitzendem Verhalten
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Training, 2 Wochen
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Das Vertrauen in die Ausübung körperlicher Aktivität in Bezug auf die Reduzierung von sitzendem Verhalten wird anhand eines ergebnisbasierten Fragebogens zur körperlichen Aktivität bewertet
|
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Training, 2 Wochen
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|
Veränderung des wahrgenommenen Wissens über die Ausübung körperlicher Aktivität im Zusammenhang mit der Reduzierung sitzenden Verhaltens
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Training, 2 Wochen
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Das wahrgenommene Wissen über die Ausübung körperlicher Aktivität im Zusammenhang mit der Reduzierung von sitzendem Verhalten wird durch einen ergebnisbasierten Fragebogen zur körperlichen Aktivität bewertet
|
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Training, 2 Wochen
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Verhaltensänderung bei der Ausübung körperlicher Aktivität im Hinblick auf die Reduzierung von sitzendem Verhalten
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen
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Das Verhalten bei der Ausübung körperlicher Aktivität im Zusammenhang mit der Reduzierung von sitzendem Verhalten wird anhand eines ergebnisbasierten Fragebogens zur körperlichen Aktivität bewertet
|
Ausgangswert: 2 Wochen
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Veränderung der eigenen Gesundheit und des Glücks der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen
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Persönliche Gesundheit und Glück werden anhand der persönlichen Gesundheits- und Glücksskala bewertet
|
Ausgangswert: 2 Wochen
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Veränderung des Familienwohls der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen
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Das Wohlbefinden der Familie wird anhand der Skala zum Wohlbefinden der Familie bewertet
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Ausgangswert: 2 Wochen
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Änderung der Absicht, die Familienmitglieder der Teilnehmer zu motivieren, ihr sediertes Verhalten zu reduzieren
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Training, 2 Wochen
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Die Absicht, die Familienmitglieder der Teilnehmer zur Reduzierung des Sitzverhaltens zu motivieren, wird anhand eines ergebnisbasierten Fragebogens zur körperlichen Aktivität bewertet
|
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Training, 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Agnes YK Lai, DN, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellicha A, Kieusseian A, Fontvieille AM, Tataranni A, Charreire H, Oppert JM. Stair-use interventions in worksites and public settings - a systematic review of effectiveness and external validity. Prev Med. 2015 Jan;70:3-13. doi: 10.1016/j.ypmed.2014.11.001. Epub 2014 Nov 10.
- Gardiner PA, Eakin EG, Healy GN, Owen N. Feasibility of reducing older adults' sedentary time. Am J Prev Med. 2011 Aug;41(2):174-7. doi: 10.1016/j.amepre.2011.03.020.
- Kamani CH, Gencer B, Montecucco F, Courvoisier D, Vuilleumier N, Meyer P, Mach F. Stairs instead of elevators at the workplace decreases PCSK9 levels in a healthy population. Eur J Clin Invest. 2015 Oct;45(10):1017-24. doi: 10.1111/eci.12480. Epub 2015 Aug 26.
- Torbeyns T, Bailey S, Bos I, Meeusen R. Active workstations to fight sedentary behaviour. Sports Med. 2014 Sep;44(9):1261-73. doi: 10.1007/s40279-014-0202-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- UW15-743
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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