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Pembrolizumab kombiniert mit Itacitinib (INCB039110) und/oder Pembrolizumab kombiniert mit INCB050465 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

30. März 2022 aktualisiert von: Incyte Corporation

Eine Plattformstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirkung auf die Tumormikroumgebung und Wirksamkeit von Pembrolizumab + INCB-Kombinationen bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-1b-Plattformstudie an Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren (Teil 1a) und Probanden mit ausgewählten soliden Tumoren (Teil 1b und Teil 2). Es werden zwei Behandlungsgruppen (Gruppe A und Gruppe B) ausgewertet

Teil 1a verwendet ein 3+3-Design zur Bewertung von Pembrolizumab- und INCB-Kombinationen bei fortgeschrittenen soliden Tumoren. Gruppe A wird einen JAK-Inhibitor mit JAK1-Selektivität Itacitinib (INCB039110) in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) bewerten und Gruppe B wird einen PI3K-Delta-Inhibitor (INCB050465) in Kombination mit Pembrolizumab bewerten, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen PAD und empfehlen für jede Kombination eine Dosis für die Sicherheitserweiterung Teil 1b.

Sobald die empfohlene Dosis in Teil 1a ermittelt wurde, werden Probanden mit ausgewählten soliden Tumortypen in Sicherheitserweiterungskohorten aufgenommen, basierend auf der vorherigen Behandlungsgeschichte mit einem auf den PD-1-Signalweg gerichteten Wirkstoff (Teil 1b) für jede Kombination.

Teil 2 verwendet ein zweistufiges Simon-Design zur Bewertung von INCB050465 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und ein einstufiges Design zur Bewertung der Kombination bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Urothelkrebs (UC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Studie der Phase 1b, 3 Teil (Teil 1a, Teil 1b und Teil 2).

Teil 1a verwendet ein 3+3-Design zur Bewertung von Pembrolizumab- und INCB-Kombinationen bei fortgeschrittenen soliden Tumoren. Gruppe A wird einen JAK-Inhibitor mit JAK1-Selektivität Itacitinib (INCB039110) in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) bewerten und Gruppe B wird einen PI3K-Delta-Inhibitor (INCB050465) in Kombination mit Pembrolizumab bewerten, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen PAD und empfehlen für jede Kombination eine Dosis für die Sicherheitserweiterung Teil 1b.

Sobald die empfohlene Dosis in Teil 1a ermittelt wurde, können Patienten mit Endometriumkrebs, Magenkrebs, Melanom, mikrosatelliteninstabilem (MSI) Darmkrebs oder anderen MMR-defizienten Tumoren, nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Nierenzellkarzinom und Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich behandelt werden Zellkarzinom, dreifach negativer Brustkrebs, duktales Pankreaskarzinom oder Übergangszellkarzinom des Urogenitaltrakts werden in Sicherheitserweiterungskohorten aufgenommen, basierend auf der vorherigen Behandlungsgeschichte mit einem auf den PD-1-Signalweg gerichteten Wirkstoff (Teil 1b) für jede Kombination.

Teil 2 verwendet ein zweistufiges Simon-Design zur Bewertung von INCB050465 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und ein einstufiges Design zur Bewertung der Kombination bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Urothelkrebs (UC).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • John Wayne Cancer Institute at Providence Saint John's Health Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University Medical Center Lombardi CCC
    • Florida
      • Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 37952
        • Hematology-Oncology Associates of Treasure Coast
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University, Winship Cancer Institute
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky, Markey Cancer Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • The Center for Cancer and Blood Disorders (RCCA MD LLC-Maryland Vidision)
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Medical Deaconess Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Center
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital System
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • St. Luke's Hospital of Kansas City
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Laura & Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC CancerCenters, Hilman Cancer Center
    • Texas
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
        • HOPE Cancer Center of East Texas
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
        • Utah Cancer Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau, Alter 18 Jahre oder älter.
  • Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Verfügt über eine Kern- oder Exzisions-Basis-Tumorbiopsieprobe oder ist die Bereitschaft vorhanden, sich vor der Studienbehandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen, um die Probe zu erhalten.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  • Vorliegen einer messbaren Krankheit basierend auf RECIST v1.1
  • Für Teil 1a: Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen eine vorherige Standardtherapie versagt hat (einschließlich Ablehnung oder Intoleranz des Probanden).
  • Für Teil 1b: Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem oder metastasiertem Endometriumkarzinom, Magenkrebs, Melanom, mikrosatelliteninstabilem (MSI) Darmkrebs oder anderen MMR-defizienten Tumoren, nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Nierenzellkarzinom, Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich Zellkarzinom, dreifach negativer Brustkrebs, duktales Pankreaskarzinom oder Übergangszellkarzinom des Urogenitaltrakts, bei denen nach verfügbaren Therapien für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, ein Fortschreiten der Erkrankung eingetreten ist, die Behandlung nicht vertragen wurde oder die eine Standardbehandlung abgelehnt haben .
  • Für Teil 1b: Muss ein bestätigtes Fortschreiten der Erkrankung bei einem früheren, auf den PD-1-Signalweg gerichteten Wirkstoff dokumentiert haben oder muss unvorbereitet für eine auf den PD-1-Signalweg ausgerichtete Behandlung sein.

Für Teil 2

Für Probanden mit SCLC:

Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem oder metastasiertem SCLC. Es darf keine vorherige Behandlung mit Antikörpern stattgefunden haben, die die T-Zell-Funktion oder Checkpoint-Signalwege modulieren. Muss während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression aufweisen oder eine Standardbehandlung nicht vertragen oder diese ablehnen. Darf nicht mehr als 2 Zeilen vorheriger Therapie erhalten haben.

Für Patienten mit NSCLC:

Probanden mit einer histologisch oder zytologisch bestätigten Diagnose von Stadium IIIB, Stadium IV oder rezidivierendem NSCLC. Sie haben nicht mehr als eine vorherige systemische Therapie gegen metastasierten NSCLC erhalten. Keine vorherige Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD-1/PD-L1 oder Anti-CTLA-4). Sie müssen eine Bestätigung haben, dass eine EGFR- oder ALK-gerichtete Therapie nicht als Primärtherapie indiziert ist (Dokumentation des Fehlens tumoraktivierender EGFR-Mutationen UND ALK-Genumlagerungen, die mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) behandelbar sind, ODER Vorhandensein einer KRAS-Mutation). Wenn bekannt ist, dass der Tumor des Teilnehmers überwiegend Plattenepithelkarzinome aufweist, sind molekulare Tests auf EGFR-Mutation und ALK-Translokation nicht erforderlich, da dies nicht Teil der aktuellen Diagnoserichtlinien ist. Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.

Für Probanden mit UC:

Probanden mit einer histologisch oder zytologisch bestätigten Diagnose eines fortgeschrittenen/inoperablen (inoperablen) oder metastasierten Urothelkarzinoms des Nierenbeckens, Harnleiters, der Blase oder der Harnröhre. Sie haben zuvor eine systemische Chemotherapie mit einem Platinwirkstoff erhalten oder gelten als nicht geeignet für eine Cisplatin-basierte Kombinationstherapie. Keine vorherige Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD-1/PD-L1 oder Anti-CTLA-4). Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.

Ausschlusskriterien:

  • Laborparameter liegen nicht im protokolldefinierten Bereich.
  • Erhalt von Krebsmedikamenten oder Prüfpräparaten innerhalb eines definierten Zeitraums vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Sie haben aus irgendeinem Grund innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine immunsuppressive Behandlung erhalten.
  • Hat sich nicht von der toxischen Wirkung der vorherigen Therapie auf < Grad 1 erholt.
  • Aktiver oder inaktiver Autoimmunprozess.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab + Itacitinib

Teil 1a, Gruppe A, wird ein offenes 3+3-Dosiseskalationsdesign verwenden, das auf der Beobachtung jeder Dosisstufe über einen Zeitraum von 21 Tagen basiert.

Teil 1b Gruppe A-1 und Gruppe A-2 bewerten die MTD oder PAD von Itacitinib in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit ausgewählten soliden Tumoren.

Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen.
Einmal täglich oral verabreichte Itacitinib-Tabletten.
Andere Namen:
  • INCB039110
Experimental: Pembrolizumab + INCB050465

Teil 1a, Gruppe B, wird ein offenes 3+3-Dosiseskalationsdesign verwenden, das auf der Beobachtung jeder Dosisstufe über einen Zeitraum von 21 Tagen basiert.

Teil 1b Gruppe B-1 und Gruppe B-2 bewerten die MTD oder PAD von INCB050465 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit ausgewählten soliden Tumoren.

In Teil 2 wird die Kombination von INCB050465 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Urothelkrebs bewertet.

Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen.
INCB050465 Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen anhand der Häufigkeit, Dauer und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung und bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Dauer der Studienbehandlung und bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1 und 2: Objektive Ansprechrate (ORR), bestimmt durch radiologische Krankheitsbeurteilungen gemäß den Kriterien zur Bewertung der immunbezogenen Reaktion bei soliden Tumoren (irRECIST) v1.1
Zeitfenster: Alle 9 Wochen im ersten Studienjahr
Alle 9 Wochen im ersten Studienjahr
Teil 1 und 2: Veränderung der Anzahl tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) und des Verhältnisses von CD8+-Lymphozyten zu FOXP3+-Zellen, die den Tumor nach der Behandlung im Vergleich zur Vorbehandlung durch IHC infiltrieren
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen bei Studienbehandlung
Bis zu 5 Wochen bei Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Peter B. Langmuir, MD, Incyte Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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