- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02647086
Open-Label-Drug-Drug Interaction (DDI)-Studie zu Dupilumab (REGN668/SAR231893) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD)
Eine Open-Label-Arzneimittel-Interaktionsstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von Dupilumab auf die Pharmakokinetik ausgewählter Cytochrom-P450-Substrate bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Dies ist eine unverblindete Einzelsequenz-DDI-Studie zur Untersuchung der Wirkungen von Dupilumab auf die Pharmakokinetik ausgewählter Cytochrom-P450-Substrate bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum (Tag -35 bis -2), Studienzeitraum 1 (Tag -1 bis 7), Studienzeitraum 2 (Tag 8 bis 50) und einem Nachbeobachtungszeitraum (Tag 51 bis 135 [Ende des Studiums]).
Nach Abschluss des Studienzeitraums 2 (Tag 50) haben die Patienten die Möglichkeit, sich für die Open-Label Extension (OLE)-Studie R668-AD-1225 anzumelden. Patienten, die dies ablehnen, werden für die nächsten 12 Wochen (Tag 135) nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
- Regeneron Study Site
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Colorado
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Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten
- Regeneron Study Site
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Regeneron Study Site
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New Jersey
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Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Regeneron Study Site
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Regeneron Study Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient ab 18 Jahren
- Diagnose einer chronischen AD, definiert als AD-Diagnose für mindestens 3 Jahre vor dem Screening-Besuch
- Eczema Area Severity Index (EASI)-Score ≥16 bei den Screening- und Baseline-Besuchen
- Gesamtbewertung des Ermittlers (IGA) ≥ 3 (auf der IGA-Skala von 0 bis 4) bei den Screening- und Baseline-Besuchen
- ≥ 10 % Körperoberfläche (BSA) der AD-Beteiligung bei den Screening- und Baseline-Besuchen
- Patienten mit dokumentierter neuerer Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch) mit unzureichendem Ansprechen auf eine ambulante Behandlung mit topischen Medikamenten oder für die topische Behandlungen aus anderen Gründen medizinisch nicht ratsam sind (z. B. wegen erheblicher Nebenwirkungen oder Sicherheitsrisiken)
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit Dupilumab
Die Anwendung einer der folgenden Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch:
- Systemische Kortikosteroide
- Immunsuppressive/immunmodulierende Medikamente
- Phototherapie für AD
- Verabreichung innerhalb von 14 Tagen vor dem Ausgangswert oder innerhalb eines Zeitraums von 5 Mal der Eliminationshalbwertszeit des Medikaments vor dem Ausgangswert, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, eines Medikaments, das ein bekannter Induktor oder Inhibitor von einem oder mehreren der folgenden CYP-Enzyme ist: CYP3A, CYP2C19, CYP2C9, CYD2D6 und CYP1A2. Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eines dieser Medikamente einnehmen und nicht sicher von diesen Medikamenten abgesetzt werden können, werden von der Studie ausgeschlossen.
Jede Kontraindikation für eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel gemäß der geltenden Kennzeichnung:
- Midazolam
- Omeprazol
- Warfarin
- Koffein
- Metoprolol
Verzehr von einem oder mehreren der folgenden Lebensmittel und/oder Getränke innerhalb von 1 Woche vor dem Ausgangswert:
- Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel oder Apfelsaft, Orange oder Orangensaft, Zitronen oder Zitronensaft, Limetten oder Limettensaft
- Gemüse der senfgrünen Familie (z. B. Brokkoli)
- Gegrilltes Fleisch
- Koffeinhaltige Getränke, koffeinhaltige Lebensmittel oder Arzneimittel Patienten, die nicht bereit sind, für bestimmte Zeiträume während der Studie auf den Verzehr dieser Lebensmittel und/oder Getränke zu verzichten, werden ebenfalls ausgeschlossen
- Geschichte des übermäßigen Konsums von koffeinhaltigen Getränken (mehr als 4 Tassen oder Gläser pro Tag). Patienten, die nicht bereit sind, während bestimmter Zeiträume der Studie auf den Konsum von Koffein zu verzichten, werden ebenfalls ausgeschlossen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
- Geschichte des Rauchens in den letzten 2 Jahren
- Schlechte Metabolisierer für CYP2C9, CYP2C19 oder CYP2D6 basierend auf Genotypisierung
Vorhandensein einer oder mehrerer der folgenden Laboranomalien beim Screening:
- Thrombozytenzahl ≤100 x 10^3/µL
- Neutrophile ≤1 x 10^3/µL
- Kreatinin-Phosphokinase (CPK) >10 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- International normalisierte Ratio (INR) ≥2
- Aktive chronische oder akute Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika, Virostatika, Antiprotozoika oder Antimykotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch erfordert, oder oberflächliche Hautinfektionen innerhalb von 1 Woche vor dem Screening-Besuch
- Bekannter oder vermuteter Immundefekt, einschließlich invasiver opportunistischer Infektionen in der Anamnese (z. B. Tuberkulose, Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Pneumocystosen, Aspergillose) trotz Infektionsrückgang oder anderweitig rezidivierende Infektionen mit abnormaler Häufigkeit oder längerer Dauer, die auf einen geschwächten Zustand des Immunsystems hindeuten, wie durch den beurteilt Ermittler
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positive HIV-Serologie beim Screening
- Positiv mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (Hep-C-Ab) beim Screening-Besuch. HINWEIS: Patienten, die HBsAg-negativ und HBsAb-positiv sind, gelten als immun, nachdem eine natürliche Infektion abgeklungen ist oder sie gegen Hepatitis B geimpft wurden. Daher sind sie für die Studie akzeptabel.
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Basisbesuch, mit Ausnahme eines vollständig behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses und eines vollständig behandelten und behobenen nicht metastasierten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut
- Anamnese einer klinischen Endoparasitose (d. h. Helmintheninfektion) innerhalb von 12 Monaten vor dem Basisbesuch oder hohes Risiko einer Helmintheninfektion, wie z mit einer Parasitenexposition vereinbar sind (z. B. längerer Aufenthalt, ländliche oder Slumgebiete, Mangel an fließendem Wasser, Verzehr ungekochter, unzureichend gekochter oder anderweitig potenziell kontaminierter Lebensmittel, enger Kontakt mit Trägern und Vektoren usw.), es sei denn, nachfolgende medizinische Untersuchungen (z. B. Stuhluntersuchung, Blutuntersuchungen usw.) haben die Möglichkeit einer Parasiteninfektion/-befall ausgeschlossen
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen
- Frauen, die jede Form von hormonellen Verhütungsmitteln (z. B. orale, injizierbare, Implantate, Pflaster, Ringe, hormonimprägnierte Intrauterinpessaren [IUPs]) zur Empfängnisverhütung verwenden
- Frauen, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie gebärfähig und sexuell aktiv sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zeitraum 1
Die Patienten erhalten ausgewählte Cytochrom-P450-Substrate (Midazolam, Omeprazol, Warfarin, Koffein, Metoprololin) in Periode 1 (Tag 1)
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Cytochrom P450-Substrat
Cytochrom P450-Substrat
Cytochrom P450-Substrat
Cytochrom P450-Substrat
Cytochrom P450-Substrat
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Experimental: Zeitraum 2
Die Patienten erhalten Dupilumab beginnend in Phase 2 (Tag 8) und werden wöchentlich bis Tag 50 fortgesetzt; Die Patienten erhalten in Periode 2 (an Tag 36) ausgewählte Cytochrom-P450-Substrate (Midazolam, Omeprazol, Warfarin, Koffein, Metoprolol).
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Andere Namen:
Cytochrom P450-Substrat
Cytochrom P450-Substrat
Cytochrom P450-Substrat
Cytochrom P450-Substrat
Cytochrom P450-Substrat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verhältnis der letzten Fläche unter der Kurve (AUClast) und der maximalen Konzentration (Cmax) für Cytochrom-P450-Substrate aus der Prä-Dupilumab-Verabreichung zu Studienbeginn (Zeitraum 1, Tag 1)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1)
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Zu Studienbeginn (Tag 1)
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Verhältnis von AUClast und Cmax für CYP-Substrate 4 Wochen nach Beginn einer wöchentlichen Behandlung mit Dupilumab (Phase 2, Tag 36)
Zeitfenster: Am Tag 36
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Am Tag 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) vom Tag der ersten Verabreichung von Dupilumab bis zum Ende der Studie (Tag 50 für Patienten, die sich in die OLE-Studie einschreiben; Tag 134 für Patienten, die die Teilnahme an der OLE-Studie ablehnen).
Zeitfenster: Baseline bis Tag 134
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Baseline bis Tag 134
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Dermatitis, atopisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Warfarin
- Metoprolol
- Koffein
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- R668-AD-1433
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