- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02648438
Eine Studie zur Bewertung der Bioverfügbarkeit und zum Vergleich der Pharmakokinetik von AZD7594, das über einen Monodosis-Inhalator und Mehrfachdosis-Trockenpulverinhalatoren (DPI) oder Druckgasinhalatoren (pMDI) bei gesunden männlichen Probanden inhaliert wurde
Eine teilweise randomisierte Open-Label-Studie über vier Perioden an gesunden männlichen Probanden zur Untersuchung der Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis von AZD7594 bei intravenöser, oraler und inhalativer Verabreichung über zwei verschiedene Trockenpulverinhalatoren (DPI) und einen unter Druck stehenden Dosierinhalator (pMDI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: AZD7594 Infusionslösung (150 μg intravenöse Formulierung)
- Arzneimittel: AZD7594 Suspension zum Einnehmen (1200 μg orale Formulierung)
- Arzneimittel: AZD7594 Inhalationspulver (400 μg) von DPI Device 1 (Monodosis-Inhalator)
- Arzneimittel: AZD7594 Inhalationspulver (400 μg) von DPI-Gerät 2 (Mehrfachdosis-Inhalator)
- Arzneimittel: AZD7594 Suspension zur Druckinhalation (400 μg) durch pMDI
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
- Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
- einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 haben und mindestens 50 kg wiegen.
- Die Probanden sollten bereit sein, Fortpflanzungsbeschränkungen zu befolgen, um eine Schwangerschaft und eine Arzneimittelexposition einer Partnerin zu verhindern, und ab dem ersten Tag der Verabreichung bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats kein Sperma zu spenden oder ein Kind zu zeugen.
- In der Lage sein, aus dem Trockenpulverinhalator (DPI) und dem unter Druck stehenden Dosieraerosol (pMDI) gemäß den gegebenen Anweisungen zu inhalieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm- (GI), Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder größere medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen beim Screening und Check-in, wie vom Prüfarzt beurteilt.
Alle klinisch signifikanten anormalen Befunde bei den Vitalfunktionen nach einer 5-minütigen Pause beim Screening und Check-in, wie vom Prüfarzt beurteilt, definiert als einer der folgenden:
- Systolischer Blutdruck (BP) > 140 mmHg;
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg;
- Diastolischer Blutdruck > 90 mmHg;
- Diastolischer Blutdruck < 60 mmHg; oder
- Herzfrequenz < 40 oder > 85 Schläge pro Minute (bpm).
- Alle klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder Lungenfunktion, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening und beim Check-in, wie vom Prüfarzt beurteilt.
Alle klinisch bedeutsamen Anomalien des Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs, die die Interpretation der Änderungen des QTc-Intervalls (korrigiertes QT-Intervall) beeinträchtigen können. Dazu gehören Fächer mit einem der folgenden Punkte:
- Klinisch signifikante PR (PQ) (EKG-Intervall gemessen vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn des QRS-Komplexes) Intervallverlängerung;
- Intermittierender oder anhaltender AV-Block zweiten oder dritten Grades;
- Anhaltender oder intermittierender vollständiger Schenkelblock (BBB), unvollständiger Schenkelblock (IBBB) oder intraventrikuläre Leitungsverzögerung (IVCD) mit QRS (EKG-Intervall gemessen vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum J-Punkt) > 110 ms. Patienten mit QRS > 110 ms, aber < 115 ms sind akzeptabel, wenn es beispielsweise keine Hinweise auf eine ventrikuläre Hypertrophie oder Präexzitation gibt; oder
- Abnormale T-Wellen-Morphologie, insbesondere in der im Protokoll definierten primären Ableitung.
- Verlängertes QTcF (Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel) > 450 ms oder langes QT-Syndrom in der Familienanamnese (EKG-Intervall gemessen vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle).
- Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt
- Aktuelle Raucher oder diejenigen, die in den letzten 3 Monaten geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
- Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen, Alkohol und Cotinin beim Screening oder bei jeder Aufnahme in das Studienzentrum.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD7594 oder gegen Hilfsstoffe.
- Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken, z. B. Kaffee, Tee, koffeinhaltige Energy-Drinks und Cola (insgesamt nicht mehr als 3 Tassen pro Tag).
- Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Impfstoffen, Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzlichen Heilmitteln, Vitaminen und Mineralstoffen während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP oder länger, wenn die Medikation eine lange Halbwertszeit hat Leben. Die gelegentliche Anwendung von Paracetamol/Acetaminophen ist bei leichten Schmerzen und Kopfschmerzen erlaubt (nicht mehr als 3000 mg/Tag).
- Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Hat 1 Monat (oder mindestens 5 Halbwertszeiten) vor der Verabreichung des Prüfpräparats an einer klinischen Studie teilgenommen, in der klinische Bewertungsmethoden untersucht wurden.
- Bekanntes Gilbert-Syndrom, Gilbert-Syndrom in der Familienanamnese oder Verdacht auf Gilbert-Syndrom aufgrund von Leberfunktionstests.
- Jede Kontraindikation gegen die Verwendung von Vagolytika oder Sympatikomimetika, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca, PAREXEL oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
- Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsablauf 1
Behandlungszeitraum 1:AZD7594 Infusionslösung (150 μg intravenöse Formulierung) Behandlungszeitraum 2:AZD7594 Inhalationspulver (400 μg) mit Trockenpulverinhalator (DPI) Gerät 1 (Monodosis-Inhalator) Behandlungszeitraum 3:AZD7594 Inhalationspulver (400 μg) mit DPI-Gerät 2 (Mehrfachdosis-Inhalator) Behandlungszeitraum 4:AZD7594 Suspension zum Einnehmen (1200 μg orale Formulierung)
|
Infusionslösung 0,01 mg/ml; AZD7594 150 μg i.v
0,1 - 10 mg/g Lösung zum Einnehmen; AZD7594 1200 μg oral
Pulver zur Inhalation, Hartkapseln 400 μg Monodosis-Inhalator; AZD7594 400 μg mit Trockenpulverinhalator (DPI) Gerät 1 (Monodose-Inhalator)
Pulverinhalation, Mehrfachdosis-Trockenpulverinhalator (DPI) 400 μg; AZD7594 400 μg von DPI Device 2 (Mehrfachdosis-DPI)
|
|
Experimental: Behandlungsablauf 2
Behandlungszeitraum 1:AZD7594 Infusionslösung (150 μg intravenöse Darreichungsform) Behandlungszeitraum 2:AZD7594 Inhalationspulver (400 μg) mit Trockenpulverinhalator (DPI) Gerät 1 (Monodosis-Inhalator) Behandlungszeitraum 3:AZD7594 Druckinhalationssuspension (400 μg) mittels Druckdosierinhalator (pMDI) Behandlungszeitraum 4:AZD7594 Suspension zum Einnehmen (1200 μg orale Formulierung)
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Infusionslösung 0,01 mg/ml; AZD7594 150 μg i.v
0,1 - 10 mg/g Lösung zum Einnehmen; AZD7594 1200 μg oral
Pulver zur Inhalation, Hartkapseln 400 μg Monodosis-Inhalator; AZD7594 400 μg mit Trockenpulverinhalator (DPI) Gerät 1 (Monodose-Inhalator)
Inhalationssuspension 200 μg; AZD7594 400 μg durch unter Druck stehenden Dosieraerosol (pMDI); 2 Sprühstöße x 200 μg = 400 μg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK) von AZD7594, abgegeben durch Monodosis-Inhalator und Mehrfachdosis-DPI oder pMDI in Bezug auf die pulmonale Bioverfügbarkeit nach Inhalation (Fpulmonal)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
|
Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0,
48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594.
Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
|
0-96 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK von AZD7594 nach oraler Verabreichung durch Bewertung der absoluten systemischen Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung (Fpo)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
|
Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0,
48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594.
Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
|
0-96 Stunden
|
|
Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
|
Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0,
48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594.
Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
|
0-96 Stunden
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
|
Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0,
48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594.
Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
|
0-96 Stunden
|
|
Absolute systemische Bioverfügbarkeit nach Inhalation (F Inhalation, gesamt)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
|
Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0,
48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594.
Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
|
0-96 Stunden
|
|
Orale Bioverfügbarkeit nach inhalativer Behandlung (F Oral)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
|
Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0,
48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594.
Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
|
0-96 Stunden
|
|
Fläche unter Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert (AUC)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
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Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0,
48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594.
Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
|
0-96 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald Goldwater, M.D, Parexel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3741C00004
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