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Eine Studie zur Bewertung der Bioverfügbarkeit und zum Vergleich der Pharmakokinetik von AZD7594, das über einen Monodosis-Inhalator und Mehrfachdosis-Trockenpulverinhalatoren (DPI) oder Druckgasinhalatoren (pMDI) bei gesunden männlichen Probanden inhaliert wurde

29. März 2017 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine teilweise randomisierte Open-Label-Studie über vier Perioden an gesunden männlichen Probanden zur Untersuchung der Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis von AZD7594 bei intravenöser, oraler und inhalativer Verabreichung über zwei verschiedene Trockenpulverinhalatoren (DPI) und einen unter Druck stehenden Dosierinhalator (pMDI)

Dies ist eine offene, teilweise randomisierte Vier-Perioden-Studie an gesunden männlichen Probanden zur Bewertung der Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis von AZD7594 bei intravenöser, oraler und inhalativer Verabreichung über zwei verschiedene Trockenpulverinhalatoren (DPIs) und ein Druckmessgerät -Dosis-Inhalator (pMDI)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene, teilweise randomisierte Studie mit 4 Perioden und 5 Behandlungen an gesunden männlichen Probanden, die in einem einzigen Studienzentrum durchgeführt wird. Alle Probanden erhalten die 4 der 5 Behandlungen. Die intravenöse Infusion wird als erste Behandlung festgelegt (Zeitraum 1), der Monodose-Inhalator wird als zweite Behandlung festgelegt (Zeitraum 2) und die orale Formulierung wird als vierte Behandlung festgelegt (Zeitraum 4). Während Periode 3 werden die Probanden in 2 gleiche Kohorten aufgeteilt, DPI mit Mehrfachdosis und pMDI.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
  2. Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
  3. einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 haben und mindestens 50 kg wiegen.
  4. Die Probanden sollten bereit sein, Fortpflanzungsbeschränkungen zu befolgen, um eine Schwangerschaft und eine Arzneimittelexposition einer Partnerin zu verhindern, und ab dem ersten Tag der Verabreichung bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats kein Sperma zu spenden oder ein Kind zu zeugen.
  5. In der Lage sein, aus dem Trockenpulverinhalator (DPI) und dem unter Druck stehenden Dosieraerosol (pMDI) gemäß den gegebenen Anweisungen zu inhalieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm- (GI), Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  3. Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder größere medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
  4. Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen beim Screening und Check-in, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  5. Alle klinisch signifikanten anormalen Befunde bei den Vitalfunktionen nach einer 5-minütigen Pause beim Screening und Check-in, wie vom Prüfarzt beurteilt, definiert als einer der folgenden:

    • Systolischer Blutdruck (BP) > 140 mmHg;
    • Systolischer Blutdruck < 90 mmHg;
    • Diastolischer Blutdruck > 90 mmHg;
    • Diastolischer Blutdruck < 60 mmHg; oder
    • Herzfrequenz < 40 oder > 85 Schläge pro Minute (bpm).
  6. Alle klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder Lungenfunktion, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  7. Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening und beim Check-in, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  8. Alle klinisch bedeutsamen Anomalien des Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs, die die Interpretation der Änderungen des QTc-Intervalls (korrigiertes QT-Intervall) beeinträchtigen können. Dazu gehören Fächer mit einem der folgenden Punkte:

    • Klinisch signifikante PR (PQ) (EKG-Intervall gemessen vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn des QRS-Komplexes) Intervallverlängerung;
    • Intermittierender oder anhaltender AV-Block zweiten oder dritten Grades;
    • Anhaltender oder intermittierender vollständiger Schenkelblock (BBB), unvollständiger Schenkelblock (IBBB) oder intraventrikuläre Leitungsverzögerung (IVCD) mit QRS (EKG-Intervall gemessen vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum J-Punkt) > 110 ms. Patienten mit QRS > 110 ms, aber < 115 ms sind akzeptabel, wenn es beispielsweise keine Hinweise auf eine ventrikuläre Hypertrophie oder Präexzitation gibt; oder
    • Abnormale T-Wellen-Morphologie, insbesondere in der im Protokoll definierten primären Ableitung.
  9. Verlängertes QTcF (Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel) > 450 ms oder langes QT-Syndrom in der Familienanamnese (EKG-Intervall gemessen vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle).
  10. Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt
  11. Aktuelle Raucher oder diejenigen, die in den letzten 3 Monaten geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben.
  12. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
  13. Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen, Alkohol und Cotinin beim Screening oder bei jeder Aufnahme in das Studienzentrum.
  14. Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD7594 oder gegen Hilfsstoffe.
  15. Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken, z. B. Kaffee, Tee, koffeinhaltige Energy-Drinks und Cola (insgesamt nicht mehr als 3 Tassen pro Tag).
  16. Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
  17. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Impfstoffen, Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzlichen Heilmitteln, Vitaminen und Mineralstoffen während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP oder länger, wenn die Medikation eine lange Halbwertszeit hat Leben. Die gelegentliche Anwendung von Paracetamol/Acetaminophen ist bei leichten Schmerzen und Kopfschmerzen erlaubt (nicht mehr als 3000 mg/Tag).
  18. Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
  19. Hat 1 Monat (oder mindestens 5 Halbwertszeiten) vor der Verabreichung des Prüfpräparats an einer klinischen Studie teilgenommen, in der klinische Bewertungsmethoden untersucht wurden.
  20. Bekanntes Gilbert-Syndrom, Gilbert-Syndrom in der Familienanamnese oder Verdacht auf Gilbert-Syndrom aufgrund von Leberfunktionstests.
  21. Jede Kontraindikation gegen die Verwendung von Vagolytika oder Sympatikomimetika, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  22. Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca, PAREXEL oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
  23. Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  24. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
  25. Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsablauf 1
Behandlungszeitraum 1:AZD7594 Infusionslösung (150 μg intravenöse Formulierung) Behandlungszeitraum 2:AZD7594 Inhalationspulver (400 μg) mit Trockenpulverinhalator (DPI) Gerät 1 (Monodosis-Inhalator) Behandlungszeitraum 3:AZD7594 Inhalationspulver (400 μg) mit DPI-Gerät 2 (Mehrfachdosis-Inhalator) Behandlungszeitraum 4:AZD7594 Suspension zum Einnehmen (1200 μg orale Formulierung)
Infusionslösung 0,01 mg/ml; AZD7594 150 μg i.v
0,1 - 10 mg/g Lösung zum Einnehmen; AZD7594 1200 μg oral
Pulver zur Inhalation, Hartkapseln 400 μg Monodosis-Inhalator; AZD7594 400 μg mit Trockenpulverinhalator (DPI) Gerät 1 (Monodose-Inhalator)
Pulverinhalation, Mehrfachdosis-Trockenpulverinhalator (DPI) 400 μg; AZD7594 400 μg von DPI Device 2 (Mehrfachdosis-DPI)
Experimental: Behandlungsablauf 2
Behandlungszeitraum 1:AZD7594 Infusionslösung (150 μg intravenöse Darreichungsform) Behandlungszeitraum 2:AZD7594 Inhalationspulver (400 μg) mit Trockenpulverinhalator (DPI) Gerät 1 (Monodosis-Inhalator) Behandlungszeitraum 3:AZD7594 Druckinhalationssuspension (400 μg) mittels Druckdosierinhalator (pMDI) Behandlungszeitraum 4:AZD7594 Suspension zum Einnehmen (1200 μg orale Formulierung)
Infusionslösung 0,01 mg/ml; AZD7594 150 μg i.v
0,1 - 10 mg/g Lösung zum Einnehmen; AZD7594 1200 μg oral
Pulver zur Inhalation, Hartkapseln 400 μg Monodosis-Inhalator; AZD7594 400 μg mit Trockenpulverinhalator (DPI) Gerät 1 (Monodose-Inhalator)
Inhalationssuspension 200 μg; AZD7594 400 μg durch unter Druck stehenden Dosieraerosol (pMDI); 2 Sprühstöße x 200 μg = 400 μg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) von AZD7594, abgegeben durch Monodosis-Inhalator und Mehrfachdosis-DPI oder pMDI in Bezug auf die pulmonale Bioverfügbarkeit nach Inhalation (Fpulmonal)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594. Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
0-96 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK von AZD7594 nach oraler Verabreichung durch Bewertung der absoluten systemischen Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung (Fpo)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594. Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
0-96 Stunden
Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594. Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
0-96 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594. Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
0-96 Stunden
Absolute systemische Bioverfügbarkeit nach Inhalation (F Inhalation, gesamt)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594. Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
0-96 Stunden
Orale Bioverfügbarkeit nach inhalativer Behandlung (F Oral)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594. Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
0-96 Stunden
Fläche unter Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert (AUC)
Zeitfenster: 0-96 Stunden
Für orale und inhalative Verabreichungen: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 15, 30 und 45 Minuten und 1,0, 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats AZD7594. Bei IV-Verabreichung: vor der Dosis (0 Stunde) und nach der Dosis bei 5, 10, 15 (Ende der Infusion), 30, 45, 60 und 90 Minuten und 2,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 48,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Beginn der IV-Infusion des Prüfpräparats AZD7594
0-96 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronald Goldwater, M.D, Parexel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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