- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02649231
Ketamin zur Reduzierung von Alkoholrückfällen (KARE)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase II mit mehreren Standorten und parallelen Gruppen zur Untersuchung von Ketamin als pharmakologische Behandlung der Alkoholabhängigkeit in einer alkoholabhängigen Population
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Exeter, Vereinigtes Königreich, EX4 5DW
- NIHR Exeter Clinical Research Facility
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- NIHR UCLH Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entweder a) DSM-5-Kriterien für schwere Alkoholkonsumstörung und b) DSM-IV-Kriterien für Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate erfüllen;
- Derzeit abstinent von Alkohol (Atemtest BAC-Wert 0,00) und negativem Urin-Drogenscreening (Teilnehmer, die positiv auf THC getestet wurden und keine Vorgeschichte oder aktuelle Cannabisabhängigkeit haben, können eingeschlossen werden);
- Minimum an leichter Depression (>14 im Beck-Depressionsinventar-II);
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung gemäß den GCP-Richtlinien zu erteilen;
- Bereitschaft und Fähigkeit, ein SCRAM-X-Armband für 6 Monate zu tragen;
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 6 Wochen nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; echte Abstinenz) anzuwenden und die Studie zu informieren, wenn eine Schwangerschaft eintritt. Zur Verdeutlichung: Wahre Abstinenz liegt vor, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden), Abstinenzerklärung, Entzug, Spermizide allein oder Laktations-Amenorrhoe-Methode für die Dauer einer Studie sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Studienbehandlung und am Tag der ersten Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie derzeit andere Medikamente zur Rückfallprävention oder Antidepressiva ein;
- Unkontrollierter Bluthochdruck, systolisch 140 mm Hg oder höher und diastolisch 90 mm Hg oder höher;
- <16 oder > 35 BMI
- Vorgeschichte einer Psychose oder bei einem Verwandten ersten Grades, wie durch DSM-5 oder DSM-IV SCID identifiziert; komorbide aktuelle psychiatrische Diagnose ohne Depression, identifiziert durch Selbstauskunft oder identifiziert durch einen Arzt;
- Frühere oder aktuelle Diagnose einer Substanzabhängigkeit / schweren Substanzmissbrauchsstörung;
- Geschichte der neuropsychologischen Schwierigkeiten
- Ein oder mehrere frühere bestätigte Anfälle;
Derzeit tägliche Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die in der SPC mit Ketamin kontraindiziert sind:
- Barbiturate und/oder Betäubungsmittel
- Atracurium und Tubocurarin
- Depressiva des zentralen Nervensystems (ZNS) (z. Phenothiazine, sedierende H1-Blocker oder Skelettmuskelrelaxantien)
- Anxiolytika, Beruhigungsmittel und Hypnotika
- Thiopental, Schilddrüsenhormone
- Antihypertensiva
- Theophyllin und Methylxanthine.
- Halogenierte Anästhetika
- ODER Konsum von Psychopharmaka bei Screening-Untersuchungen oder während der Behandlungswochen
- Leberfunktionstests > 3-fache Normalwerte
Wenn es laut SPC „besondere Warnhinweise oder Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“ gibt und das Nutzen-Risiko-Verhältnis nicht zugunsten der Gabe von Ketamin spricht, erfolgt die Beurteilung durch körperliche Untersuchung durch medizinisch qualifiziertes Studienpersonal, Selbstauskunft oder Einsichtnahme in die medizinischen Aufzeichnungen :
- Akute intermittierende Porphyrie
- Dehydration oder Hypovolämie
- Hyperthyreose oder Patienten, die einen Schilddrüsenersatz erhalten
- Infektion der Lunge oder der oberen Atemwege
- Schwere koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder Hirntrauma
- Diabetes
- Bekannte Glaukom- oder Bulbusverletzungen
- Zirrhose
- Epilepsie
- Neurologischer Zustand/Gehirnschaden
- Intrakranielle Massenläsionen, Vorhandensein von Kopfverletzungen oder Hydrozephalus
- Suizidgedanken.
- Nicht bereit, eine wirksame Verhütung anzuwenden oder (Frauen) einen Schwangerschaftstest zu machen;
- Allergische Reaktion auf Ketamin;
- >10 frühere Entgiftungen von Alkohol;
- Schwanger oder stillend;
- Allergien gegen Hilfsstoffe von IMP oder Placebo;
- Verwendung eines anderen experimentellen Prüfpräparats, das wahrscheinlich die Studienmedikation innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie beeinflusst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ketamin+Psychologische Therapie
Ketamin mit psychologischer Therapie
|
0,8 mg/kg Ketamin
Manualisierte Rückfallprävention basierende CBT
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ketamin+Bildung
Ketamin mit Alkoholerziehung
|
0,8 mg/kg Ketamin
Einfache Aufklärung über Alkoholwirkungen
|
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo+Psychologische Therapie
Placebo mit psychologischer Therapie
|
0,9 % Kochsalzlösung
Manualisierte Rückfallprävention basierende CBT
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo+Bildung
Placebo mit einfacher Alkoholerziehung
|
0,9 % Kochsalzlösung
Einfache Aufklärung über Alkoholwirkungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallquoten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeitlinie zurück verfolgen
|
6 Monate
|
Prozentuale Abstinenztage
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeitlinie zurück verfolgen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Celia Morgan, Ph.D., UCL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grabski M, McAndrew A, Lawn W, Marsh B, Raymen L, Stevens T, Hardy L, Warren F, Bloomfield M, Borissova A, Maschauer E, Broomby R, Price R, Coathup R, Gilhooly D, Palmer E, Gordon-Williams R, Hill R, Harris J, Mollaahmetoglu OM, Curran HV, Brandner B, Lingford-Hughes A, Morgan CJA. Adjunctive Ketamine With Relapse Prevention-Based Psychological Therapy in the Treatment of Alcohol Use Disorder. Am J Psychiatry. 2022 Feb;179(2):152-162. doi: 10.1176/appi.ajp.2021.21030277. Epub 2022 Jan 11.
- Grabski M, Borissova A, Marsh B, Morgan CJA, Curran HV. Ketamine as a mental health treatment: Are acute psychoactive effects associated with outcomes? A systematic review. Behav Brain Res. 2020 Aug 17;392:112629. doi: 10.1016/j.bbr.2020.112629. Epub 2020 May 30.
- McAndrew A, Lawn W, Stevens T, Porffy L, Brandner B, Morgan CJ. A proof-of-concept investigation into ketamine as a pharmacological treatment for alcohol dependence: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2017 Apr 4;18(1):159. doi: 10.1186/s13063-017-1895-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkoholismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 13/0253.
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Klinische Studien zur Placebo
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich