Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ketamin zur Reduzierung von Alkoholrückfällen (KARE)

9. September 2021 aktualisiert von: University College, London

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase II mit mehreren Standorten und parallelen Gruppen zur Untersuchung von Ketamin als pharmakologische Behandlung der Alkoholabhängigkeit in einer alkoholabhängigen Population

96 kürzlich entgiftete Alkoholiker werden randomisiert und erhalten entweder 3 Sitzungen Ketamin (0,8 mg/kg i.v. über 45 Minuten) oder Placebo plus manuelle psychologische Therapie oder 3 Sitzungen Ketamin oder Placebo plus einfache Psychoedukation. Die Patienten werden nach 3 und 6 Monaten auf eine Reihe von psychologischen und biologischen Variablen untersucht. Primäre Endpunkte sind % abstinente Tage nach 6 Monaten und Rückfallraten nach 6 Monaten. Sekundäre Endpunkte sind depressive Symptome, Verlangen, Lebensqualität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Exeter, Vereinigtes Königreich, EX4 5DW
        • NIHR Exeter Clinical Research Facility
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • NIHR UCLH Clinical Research Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entweder a) DSM-5-Kriterien für schwere Alkoholkonsumstörung und b) DSM-IV-Kriterien für Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate erfüllen;
  • Derzeit abstinent von Alkohol (Atemtest BAC-Wert 0,00) und negativem Urin-Drogenscreening (Teilnehmer, die positiv auf THC getestet wurden und keine Vorgeschichte oder aktuelle Cannabisabhängigkeit haben, können eingeschlossen werden);
  • Minimum an leichter Depression (>14 im Beck-Depressionsinventar-II);
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung gemäß den GCP-Richtlinien zu erteilen;
  • Bereitschaft und Fähigkeit, ein SCRAM-X-Armband für 6 Monate zu tragen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 6 Wochen nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; echte Abstinenz) anzuwenden und die Studie zu informieren, wenn eine Schwangerschaft eintritt. Zur Verdeutlichung: Wahre Abstinenz liegt vor, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden), Abstinenzerklärung, Entzug, Spermizide allein oder Laktations-Amenorrhoe-Methode für die Dauer einer Studie sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Studienbehandlung und am Tag der ersten Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Nehmen Sie derzeit andere Medikamente zur Rückfallprävention oder Antidepressiva ein;
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, systolisch 140 mm Hg oder höher und diastolisch 90 mm Hg oder höher;
  • <16 oder > 35 BMI
  • Vorgeschichte einer Psychose oder bei einem Verwandten ersten Grades, wie durch DSM-5 oder DSM-IV SCID identifiziert; komorbide aktuelle psychiatrische Diagnose ohne Depression, identifiziert durch Selbstauskunft oder identifiziert durch einen Arzt;
  • Frühere oder aktuelle Diagnose einer Substanzabhängigkeit / schweren Substanzmissbrauchsstörung;
  • Geschichte der neuropsychologischen Schwierigkeiten
  • Ein oder mehrere frühere bestätigte Anfälle;
  • Derzeit tägliche Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die in der SPC mit Ketamin kontraindiziert sind:

    1. Barbiturate und/oder Betäubungsmittel
    2. Atracurium und Tubocurarin
    3. Depressiva des zentralen Nervensystems (ZNS) (z. Phenothiazine, sedierende H1-Blocker oder Skelettmuskelrelaxantien)
    4. Anxiolytika, Beruhigungsmittel und Hypnotika
    5. Thiopental, Schilddrüsenhormone
    6. Antihypertensiva
    7. Theophyllin und Methylxanthine.
    8. Halogenierte Anästhetika
    9. ODER Konsum von Psychopharmaka bei Screening-Untersuchungen oder während der Behandlungswochen
  • Leberfunktionstests > 3-fache Normalwerte
  • Wenn es laut SPC „besondere Warnhinweise oder Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“ gibt und das Nutzen-Risiko-Verhältnis nicht zugunsten der Gabe von Ketamin spricht, erfolgt die Beurteilung durch körperliche Untersuchung durch medizinisch qualifiziertes Studienpersonal, Selbstauskunft oder Einsichtnahme in die medizinischen Aufzeichnungen :

    1. Akute intermittierende Porphyrie
    2. Dehydration oder Hypovolämie
    3. Hyperthyreose oder Patienten, die einen Schilddrüsenersatz erhalten
    4. Infektion der Lunge oder der oberen Atemwege
    5. Schwere koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder Hirntrauma
    6. Diabetes
    7. Bekannte Glaukom- oder Bulbusverletzungen
    8. Zirrhose
    9. Epilepsie
    10. Neurologischer Zustand/Gehirnschaden
    11. Intrakranielle Massenläsionen, Vorhandensein von Kopfverletzungen oder Hydrozephalus
  • Suizidgedanken.
  • Nicht bereit, eine wirksame Verhütung anzuwenden oder (Frauen) einen Schwangerschaftstest zu machen;
  • Allergische Reaktion auf Ketamin;
  • >10 frühere Entgiftungen von Alkohol;
  • Schwanger oder stillend;
  • Allergien gegen Hilfsstoffe von IMP oder Placebo;
  • Verwendung eines anderen experimentellen Prüfpräparats, das wahrscheinlich die Studienmedikation innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie beeinflusst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ketamin+Psychologische Therapie
Ketamin mit psychologischer Therapie
0,8 mg/kg Ketamin
Manualisierte Rückfallprävention basierende CBT
ACTIVE_COMPARATOR: Ketamin+Bildung
Ketamin mit Alkoholerziehung
0,8 mg/kg Ketamin
Einfache Aufklärung über Alkoholwirkungen
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo+Psychologische Therapie
Placebo mit psychologischer Therapie
0,9 % Kochsalzlösung
Manualisierte Rückfallprävention basierende CBT
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo+Bildung
Placebo mit einfacher Alkoholerziehung
0,9 % Kochsalzlösung
Einfache Aufklärung über Alkoholwirkungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallquoten
Zeitfenster: 6 Monate
Zeitlinie zurück verfolgen
6 Monate
Prozentuale Abstinenztage
Zeitfenster: 6 Monate
Zeitlinie zurück verfolgen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Celia Morgan, Ph.D., UCL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren