- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653755
Die PRECISION-Studie (Profiling Early Breast Cancer for Radiotherapy Omission): Eine Phase-II-Studie zur brusterhaltenden Operation ohne adjuvante Strahlentherapie bei Brustkrebs mit günstigem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfbehandlung, um herauszufinden, ob sie für die Behandlung einer bestimmten Krankheit geeignet ist.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob bestimmte Patienten im Alter zwischen 50 und 75 Jahren nach einer Lumpektomie sicher auf eine Strahlenbehandlung verzichten können kann eine Bestrahlung vermeiden, ohne ein höheres Risiko zu haben, dass der Krebs in der Zukunft erneut auftritt.
Ein Teil der chirurgischen Proben der Teilnehmer wird prospektiv für zukünftige Studien unter Verwendung von institutionell zugelassenen Gewebebankverfahren aufbewahrt.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat den Prosigna-Test für die Generierung einer Risikokategorie und einer numerischen Punktzahl zur Bewertung des Risikos eines Fernrezidivs freigegeben und hat uns die Genehmigung erteilt, die Verwendung des Prosigna-Tests zur Unterstützung bei Entscheidungen über Bestrahlung zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloane Kettering Cancer Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Lifespan Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
- Der Primärtumor muss durch eine brusterhaltende Operation ("Lumpektomie") mit negativen Rändern ("keine Tinte auf dem Tumor") oder eine erneute Exzision entfernt werden, die keine Resterkrankung in der Reexzisionsprobe zeigt.
- Der Tumor muss in der größten Ausdehnung ≤ 2 cm (T1) sein.
- Immunhistochemische Studien müssen zeigen, dass der Tumor ER+ (≥10 %) oder PR+, HER2- und Grad 1 oder 2 ist.
- Der Patient muss sich entweder einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) oder einer axillären Lymphknotendissektion (ALND) unterzogen haben, die eine pathologische Lymphknotennegativität (pN0) zeigt. Patienten mit immunhistochemisch nachgewiesenen isolierten Tumorzellen in einem Lymphknoten [pN0(i+)] sind jedoch geeignet, wenn keine Ablagerung >0,2 mm festgestellt wird.
- Alter: Diese Studie steht Patienten zwischen 50 und 75 Jahren (einschließlich) offen. Patientinnen unter 50 Jahren werden aufgrund früherer Daten ausgeschlossen, die auf einen anderen natürlichen Verlauf von Brustkrebs hinweisen, der bei prämenopausalen Frauen auftritt (mit unterschiedlichen Subtypen und biologischen Verteilungen, die die aktuellen Ziele verfälschen könnten). Frauen, die älter als 75 Jahre sind, sind von diesem Protokoll ausgeschlossen, da es in der Vergangenheit Schwierigkeiten gab, eine robuste Nachsorge in dieser Population zu erreichen, zusammen mit konkurrierenden Komorbiditäten, die nachweislich die nachfolgende Überwachung und Bewertung von Brustkrebs beeinträchtigen.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60%)
- Lebenserwartung von >5 Jahren nach klinischem Eindruck des behandelnden Arztes/der behandelnden Ärzte.
- Berechtigt und bereit, sich einer adjuvanten endokrinen Therapie zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Registrierung hatten die Probanden möglicherweise keine vorherige systemische Therapie gegen Brustkrebs, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie oder zielgerichteter biologischer Therapie. Ebenso darf eine Chemotherapie oder biologische Therapie nicht Teil des nachfolgenden Behandlungsplans sein.
- Klinischer, radiologischer oder pathologischer Nachweis einer multizentrischen Erkrankung.
- Anzeichen einer T4-Erkrankung (z. B. Beteiligung der Brustwand, Haut, dermalen Lymphgefäße oder entzündlicher Brustkrebs).
- Histologie Grad 3.
- Tumoren, bei denen die invasive Komponente nur als Mikroinvasion vorliegt.
- Multizentrisches invasives oder in-site-Karzinom
- Bilaterale Mammakarzinome.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine endokrine Therapie zu tolerieren.
- Dokumentierte Mutation von TP53, BRCA1, BRCA2 oder anderen erblichen Krebssyndromen.
- Signifikante Komorbidität verbunden mit einer Schätzung von <5 verbleibenden Lebensjahren.
- Eine andere Malignitätsdiagnose innerhalb der 5 Jahre vor der Einschreibung (ausgenommen Hautkrebs ohne Melanom oder zervikale In-situ-Läsionen, die zulässig sind).
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen oder zu erteilen.
- Aktuelle Sucht- oder psychiatrische Störung, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen kann.
- Vorherige Strahlentherapie der Brust oder des Brustkorbs für jede Indikation.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Unzulässig für das Weglassen von RT
Prosigna bestätigt mittleres oder hohes Risiko.
Teilnehmer mit mittleren oder hohen Risikowerten sind für das Weglassen der Strahlentherapie (RT) nicht geeignet.
Einige Patienten mit niedrigen Risikowerten können sich für eine RT entscheiden.
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Transkriptionsprofil von 50 Genen, die zur Risikostratifizierung verwendet werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Berechtigt zum Weglassen von RT
Prosigna bestätigt niedrigen Risikowert.
Der Teilnehmer hat Anspruch auf Unterlassung der Therapie und entscheidet sich dafür.
Die Patientin erhält eine adjuvante endokrine Therapie.
|
Transkriptionsprofil von 50 Genen, die zur Risikostratifizierung verwendet werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fünf-Jahres-Risiko eines lokalen regionalen Rezidivs in der ipsilateralen Brust oder den Lymphknoten bei Frauen ohne adjuvante Strahlentherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anhand von Informationen aus körperlichen Nachsorgeuntersuchungen und Mammographie wird das 5-Jahres-Risiko eines lokalen regionalen Rezidivs bei Frauen bewertet, die eine Strahlentherapie nach der Lumpektomie auslassen.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fünf-Jahres-Rezidivrisiko: Lokal, regional oder entfernt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anhand von Informationen aus körperlichen Nachsorgeuntersuchungen und Mammographie wird das 5-Jahres-Rezidivrisiko bei Frauen bewertet, die nach der Lumpektomie keine Strahlentherapie durchführen.
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anhand von Informationen aus Nachsorgeterminen und anderen Aufzeichnungsquellen werden die 5-Jahres-Überlebensraten bewertet.
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5 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anhand von Informationen, die aus körperlichen Nachsorgeuntersuchungen, Mammographie und anderen bildgebenden Verfahren nach Bedarf gesammelt wurden, wird die Rate des krankheitsfreien Status nach 5 Jahren bewertet.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julia Wong, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-255
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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