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Die PRECISION-Studie (Profiling Early Breast Cancer for Radiotherapy Omission): Eine Phase-II-Studie zur brusterhaltenden Operation ohne adjuvante Strahlentherapie bei Brustkrebs mit günstigem Risiko

12. Januar 2026 aktualisiert von: Julia S. Wong, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Mit dieser Forschungsstudie sollen neue Erkenntnisse darüber gewonnen werden, ob Patientinnen nach einer Lumpektomie, auch „brusterhaltende Operation“ genannt, auf eine Bestrahlung verzichten können. In dieser Studie versuchen wir herauszufinden, welche Patienten möglicherweise keine Bestrahlung benötigen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfbehandlung, um herauszufinden, ob sie für die Behandlung einer bestimmten Krankheit geeignet ist.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob bestimmte Patienten im Alter zwischen 50 und 75 Jahren nach einer Lumpektomie sicher auf eine Strahlenbehandlung verzichten können kann eine Bestrahlung vermeiden, ohne ein höheres Risiko zu haben, dass der Krebs in der Zukunft erneut auftritt.

Ein Teil der chirurgischen Proben der Teilnehmer wird prospektiv für zukünftige Studien unter Verwendung von institutionell zugelassenen Gewebebankverfahren aufbewahrt.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat den Prosigna-Test für die Generierung einer Risikokategorie und einer numerischen Punktzahl zur Bewertung des Risikos eines Fernrezidivs freigegeben und hat uns die Genehmigung erteilt, die Verwendung des Prosigna-Tests zur Unterstützung bei Entscheidungen über Bestrahlung zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

671

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloane Kettering Cancer Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Lifespan Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
  • Der Primärtumor muss durch eine brusterhaltende Operation ("Lumpektomie") mit negativen Rändern ("keine Tinte auf dem Tumor") oder eine erneute Exzision entfernt werden, die keine Resterkrankung in der Reexzisionsprobe zeigt.
  • Der Tumor muss in der größten Ausdehnung ≤ 2 cm (T1) sein.
  • Immunhistochemische Studien müssen zeigen, dass der Tumor ER+ (≥10 %) oder PR+, HER2- und Grad 1 oder 2 ist.
  • Der Patient muss sich entweder einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) oder einer axillären Lymphknotendissektion (ALND) unterzogen haben, die eine pathologische Lymphknotennegativität (pN0) zeigt. Patienten mit immunhistochemisch nachgewiesenen isolierten Tumorzellen in einem Lymphknoten [pN0(i+)] sind jedoch geeignet, wenn keine Ablagerung >0,2 mm festgestellt wird.
  • Alter: Diese Studie steht Patienten zwischen 50 und 75 Jahren (einschließlich) offen. Patientinnen unter 50 Jahren werden aufgrund früherer Daten ausgeschlossen, die auf einen anderen natürlichen Verlauf von Brustkrebs hinweisen, der bei prämenopausalen Frauen auftritt (mit unterschiedlichen Subtypen und biologischen Verteilungen, die die aktuellen Ziele verfälschen könnten). Frauen, die älter als 75 Jahre sind, sind von diesem Protokoll ausgeschlossen, da es in der Vergangenheit Schwierigkeiten gab, eine robuste Nachsorge in dieser Population zu erreichen, zusammen mit konkurrierenden Komorbiditäten, die nachweislich die nachfolgende Überwachung und Bewertung von Brustkrebs beeinträchtigen.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60%)
  • Lebenserwartung von >5 Jahren nach klinischem Eindruck des behandelnden Arztes/der behandelnden Ärzte.
  • Berechtigt und bereit, sich einer adjuvanten endokrinen Therapie zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Registrierung hatten die Probanden möglicherweise keine vorherige systemische Therapie gegen Brustkrebs, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie oder zielgerichteter biologischer Therapie. Ebenso darf eine Chemotherapie oder biologische Therapie nicht Teil des nachfolgenden Behandlungsplans sein.
  • Klinischer, radiologischer oder pathologischer Nachweis einer multizentrischen Erkrankung.
  • Anzeichen einer T4-Erkrankung (z. B. Beteiligung der Brustwand, Haut, dermalen Lymphgefäße oder entzündlicher Brustkrebs).
  • Histologie Grad 3.
  • Tumoren, bei denen die invasive Komponente nur als Mikroinvasion vorliegt.
  • Multizentrisches invasives oder in-site-Karzinom
  • Bilaterale Mammakarzinome.
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine endokrine Therapie zu tolerieren.
  • Dokumentierte Mutation von TP53, BRCA1, BRCA2 oder anderen erblichen Krebssyndromen.
  • Signifikante Komorbidität verbunden mit einer Schätzung von <5 verbleibenden Lebensjahren.
  • Eine andere Malignitätsdiagnose innerhalb der 5 Jahre vor der Einschreibung (ausgenommen Hautkrebs ohne Melanom oder zervikale In-situ-Läsionen, die zulässig sind).
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen oder zu erteilen.
  • Aktuelle Sucht- oder psychiatrische Störung, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen kann.
  • Vorherige Strahlentherapie der Brust oder des Brustkorbs für jede Indikation.
  • Schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Unzulässig für das Weglassen von RT
Prosigna bestätigt mittleres oder hohes Risiko. Teilnehmer mit mittleren oder hohen Risikowerten sind für das Weglassen der Strahlentherapie (RT) nicht geeignet. Einige Patienten mit niedrigen Risikowerten können sich für eine RT entscheiden.
Transkriptionsprofil von 50 Genen, die zur Risikostratifizierung verwendet werden.
Andere Namen:
  • PAM-50
Aktiver Komparator: Berechtigt zum Weglassen von RT
Prosigna bestätigt niedrigen Risikowert. Der Teilnehmer hat Anspruch auf Unterlassung der Therapie und entscheidet sich dafür. Die Patientin erhält eine adjuvante endokrine Therapie.
Transkriptionsprofil von 50 Genen, die zur Risikostratifizierung verwendet werden.
Andere Namen:
  • PAM-50

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fünf-Jahres-Risiko eines lokalen regionalen Rezidivs in der ipsilateralen Brust oder den Lymphknoten bei Frauen ohne adjuvante Strahlentherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
Anhand von Informationen aus körperlichen Nachsorgeuntersuchungen und Mammographie wird das 5-Jahres-Risiko eines lokalen regionalen Rezidivs bei Frauen bewertet, die eine Strahlentherapie nach der Lumpektomie auslassen.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fünf-Jahres-Rezidivrisiko: Lokal, regional oder entfernt
Zeitfenster: 5 Jahre
Anhand von Informationen aus körperlichen Nachsorgeuntersuchungen und Mammographie wird das 5-Jahres-Rezidivrisiko bei Frauen bewertet, die nach der Lumpektomie keine Strahlentherapie durchführen.
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Anhand von Informationen aus Nachsorgeterminen und anderen Aufzeichnungsquellen werden die 5-Jahres-Überlebensraten bewertet.
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Anhand von Informationen, die aus körperlichen Nachsorgeuntersuchungen, Mammographie und anderen bildgebenden Verfahren nach Bedarf gesammelt wurden, wird die Rate des krankheitsfreien Status nach 5 Jahren bewertet.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia Wong, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs-Strahlung

Klinische Studien zur Prosigna

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