- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02655796
Ein Gerät zum Screening des Sturzrisikos bei älteren Menschen
Bewertung der Screening-Genauigkeit eines Geräts zur Sturzrisikobewertung bei älteren Menschen: eine Querschnittsstudie mit einem Sinnlosigkeitsdesign
Diese Studie bewertet die Screening-Genauigkeit eines Geräts (OAK) bei der Beurteilung des Sturzrisikos bei älteren Menschen im Vergleich zur Beurteilung durch den Algorithmus zur Sturzrisikobewertung der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
Das OAK-Gerät ist ein technologisches System, das auf virtueller Realität basiert. Es ermöglicht die schnelle Durchführung einer Sturzrisikobewertung unter Einbeziehung der klinischen Indizes des Brief-BESTest (The Balance Evaluation System Test) sowie kinematischer und posturgraphischer Indizes. Die Teilnehmer interagieren mit dem OAK-Gerät durch einfache Übungen, dann liefert das Gerät eine Beurteilung ihrer funktionellen Mobilität, ihres Gleichgewichts und ihrer Haltungsreaktionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stürze sind bei älteren Menschen ein ernstes Problem. Die meisten Stürze führen nicht zum Tod, aber 20–30 % der Stürze führen zu schweren Verletzungen, die eine erhebliche Ursache für Morbidität und Mortalität darstellen. Es gibt gute Belege dafür, dass viele Stürze verhindert werden können. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, sturzgefährdete Personen zu identifizieren. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Screening-Genauigkeit eines Geräts (OAK) bei der Beurteilung des Sturzrisikos bei älteren Menschen.
Die Teilnehmer werden im Orthopädischen Krankenhaus IRCCS Galeazzi in Mailand aus ambulanten Patienten und gesunden Freiwilligen rekrutiert. Es wird ein kurzer Fragebogen verwaltet, um Daten zu sammeln, die für den CDC-Algorithmus zur Sturzrisikobewertung relevant sind. Anschließend werden die Teilnehmer über das OAK-Gerät beurteilt. Die OAK-Bewertung wird hinsichtlich Leistung, Genauigkeit (im Vergleich zum CDC-Algorithmus zur Sturzrisikobewertung) und Sicherheit bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20161
- IRCCS Galeazzi Orthopedic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann ohne Gehhilfen gehen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische, muskuloskelettale und orthopädische Erkrankungen, die die Mobilitätsfunktion und das Gleichgewicht einschränken. Psychische Störungen. Alle anderen Erkrankungen, die die Mobilität einschränken, wie Diabetes, Fettleibigkeit, schwere Augenerkrankungen (z. B. Glaukom), Gleichgewichtsstörungen (z.B. Labyrinthitis) und propriozeptive Störungen (z.B. Ataxia).
- Schrittmacher.
- Chirurgische Eingriffe bei orthopädischen Erkrankungen (z.B. Knie- oder Hüftprothese) in den letzten 6 Monaten.
- Medikamenteneinnahme, die die Koordination und das Gleichgewicht verändert (z. B. Antiepileptika, Beruhigungsmittel und Hypnotika).
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mittleres/hohes Risiko
Das Sturzrisiko der Teilnehmer wurde gemäß dem CDC-Algorithmus zur Sturzrisikobewertung als mäßig/hoch eingestuft
|
Das OAK-Gerät bewertet das Sturzrisiko durch Übungen zur Bewertung von Mobilität, Gleichgewicht und Haltungsreaktion.
|
Experimental: Niedriges Risiko
Das Sturzrisiko der Teilnehmer wurde gemäß dem CDC-Algorithmus zur Sturzrisikobewertung als gering eingestuft
|
Das OAK-Gerät bewertet das Sturzrisiko durch Übungen zur Bewertung von Mobilität, Gleichgewicht und Haltungsreaktion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OAK-Fehler bei der Sturzrisikobewertung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Teilnehmer, für die das OAK-Gerät keine Sturzrisikobewertung liefern kann
|
Grundlinie
|
OAK-Empfindlichkeit bei der Sturzrisikobewertung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Teilnehmer, bei denen das OAK-Gerät ein mittleres/hohes Sturzrisiko einschätzt, unter den Teilnehmern mit mittlerem/hohem Risiko gemäß dem CDC-Algorithmus zur Sturzrisikobewertung
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Während der Beurteilung auftretende unerwünschte Ereignisse
|
Grundlinie
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Während der Beurteilung traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf
|
Grundlinie
|
Sturzrate
Zeitfenster: In den letzten 6 Monaten
|
Anzahl der Stürze in den letzten 6 Monaten
|
In den letzten 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Banfi, MD, banfi.giuseppe@fondazionesanraffaele.it
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OAK
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