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Einzeldosen von ZP4207 Adm. sc bei hypoglykämischem TD1 pt. Beschreiben Sie die PK und PD von ZP4207 als Comp. zu vermarktetem Glucagon

14. Juni 2016 aktualisiert von: Zealand Pharma

Eine randomisierte, doppelblinde Studie mit Einzeldosen von ZP4207, verabreicht s.c. Patienten mit Typ-1-Diabetes mit Hypoglykämie zur Beschreibung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ZP4207 im Vergleich zu vermarktetem Glucagon

Die Studie ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelstudie in Gruppe 1 und eine Crossover-Studie in den Gruppen 2-4 mit Einzeldosen von ZP4207, die s.c. an Patienten mit Typ-1-Diabetes mit Hypoglykämie, um die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ZP4207 im Vergleich zu vermarktetem Glucagon zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuss, Deutschland, 41460
        • Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einwilligung nach Aufklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt (studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Patienten nicht durchgeführt worden wären).
  2. Männliche und weibliche Patienten mit T1D seit mindestens einem Jahr, wie von der American Diabetes Association definiert.
  3. T1D-Behandlung mit Insulin für mindestens 1 Jahr.
  4. Stabile Erkrankung mit HbA1c < 8,5 %.
  5. Erwartete stabile Insulinbehandlung während der Teilnahme an der Studie und 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  6. Alter zwischen 18 und 50 Jahren, beide inklusive.
  7. Körpergewicht zwischen 60 und 90 kg, beides inklusive.
  8. Patienten bei guter Gesundheit nach Alter (Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG, Laboruntersuchungen), wie vom Prüfarzt beurteilt.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor mit ZP4207 behandelt.
  2. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Versuchsprodukt(e) oder verwandte Produkte.
  3. Frühere Teilnahme (Randomisierung) an dieser Studie.
  4. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  5. Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs oder klinisch signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinologischen, hämatologischen, dermatologischen, venerischen, neurologischen, psychiatrischen Erkrankungen oder anderen schweren Erkrankungen.
  6. Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening, wie vom Ermittler beurteilt.
  7. Vorgeschichte oder positive Ergebnisse des Screening-Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper
  8. Positives Ergebnis des Tests auf HIV-Antikörper.
  9. Alle klinisch signifikanten abnormalen Hämatologie-, Biochemie- oder Urinanalyse-Screening-Tests, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  10. Klinisch signifikantes abnormales EKG beim Screening, wie vom Prüfarzt bewertet.
  11. Blut- oder Plasmaspende im letzten Monat oder mehr als 500 ml innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
  12. Eine signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch, oder wer ein positives Ergebnis im Urin-Drogenscreening hat, oder wer mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumiert (eine Einheit Alkohol entspricht etwa 250 ml Bier, 1 Glas Wein). , oder 20 ml Spirituosen).
  13. Gewohnheitsmäßiges Rauchen, d. h. tägliches Rauchen oder mehr als 7 Zigaretten/Woche innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening. Patienten müssen akzeptieren, dass sie während ihres Aufenthalts in der Klinik nicht rauchen.
  14. Patienten mit geistiger Behinderung oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließen, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen, oder die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
  15. Operation oder Trauma mit signifikantem Blutverlust innerhalb der letzten 2 Monate vor dem Screening.
  16. Jeder Zustand, der die Studienteilnahme oder -auswertung beeinträchtigt oder für den Patienten gefährlich sein könnte.
  17. Schwere hypoglykämische Ereignisse innerhalb eines Jahres vor dem Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  18. Signifikante Veränderungen des Basalinsulins innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  19. Klinisch relevante diabetische Komplikationen (makrovaskuläre Erkrankung mit Symptomen oder Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit oder einer peripheren Gefäßerkrankung, mikrovaskuläre Erkrankung mit Symptomen oder Anzeichen einer Neuropathie, Gastroparese, Retinopathie, Nephropathie oder schlechte Blutzuckereinstellung mit Polyurie, Polydipsie oder Gewichtsverlust), wie vom Ermittler beurteilt.
  20. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder die keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden (als hochwirksame Verhütungsmethoden gelten solche mit einer Versagensrate von weniger als 1 % ungewollter Schwangerschaften pro Jahr, einschließlich chirurgischer Sterilisation, hormonell intrauteriner Verhütung). (Spirale), orale hormonelle Kontrazeptiva, sexuelle Abstinenz oder ein chirurgisch sterilisierter Partner) oder postmenopausale Frauen, die seit weniger als 1 Jahr amenorrhoisch sind und einen FSH-Serumspiegel von <= 40 IE/l aufweisen und während der Studie und bis zu einem Jahr keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden Monat nach Abschluss der Prüfung.
  21. Sexuell aktiver und nicht chirurgisch sterilisierter Mann, der oder dessen Partner keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwendet (hochwirksame Verhütungsmaßnahmen umfassen chirurgische Sterilisation, hormonelle Intrauterinpessar [Spirale], orale hormonelle Kontrazeptiva, jeweils in Kombination mit Spermizid-beschichteten Kondome) oder die nicht bereit ist, ab der ersten Einnahme bis einen Monat nach der letzten Einnahme in der Studie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZP4207
ZP4207 (Peptid-Analogon von humanem Glucagon) Geplante Dosierungen: 0,1, 0,3, 0,6, 1,0 mg s.c.
Paralleler Versuch in Gruppe 1 und Crossover-Versuch in den Gruppen 2–4 mit Einzeldosen von ZP4207, verabreicht s.c. für hypoglykämische Patienten mit Typ-1-Diabetes
Andere Namen:
  • Analogon von menschlichem Glukagon
Aktiver Komparator: GlucaGen
GlucaGen (natives Glukagon) Geplante Dosen: 0,5, 1,0 mg s.c.
Paralleler Versuch in Gruppe 1 und Crossover-Versuch in den Gruppen 2–4 mit s.c. verabreichten Einzeldosen von GlucaGen. für hypoglykämische Patienten mit Typ-1-Diabetes
Andere Namen:
  • Glucagon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PD-Endpunkt: Plasmaglukoseprofile 0–360 min über der Grundlinie (Fläche unter der Effektkurve 0–360 min)
Zeitfenster: Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
Bei Besuch 2 und 3
Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
PD-Endpunkt: Zeit bis zur maximalen Plasmaglukosekonzentration (tmax)
Zeitfenster: Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
Bei Besuch 2 und 3
Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
PK-Endpunkt: Plasma ZP4207 und Glukagonprofile 0-360 min
Zeitfenster: Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
Bei Besuch 2 und 3
Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
PK-Endpunkt: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
Bei Besuch 2 und 3
Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
PK-Endpunkt: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tCmax)
Zeitfenster: Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
Bei Besuch 2 und 3
Während Besuch 2 und 3 (0-360min)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PD-Endpunkte: Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 30 Minuten nach der Behandlung eine Plasmaglukosekonzentration von ≥ 70 mg/dl erreichen
Zeitfenster: Während Besuch 2 und 3 (0-30min)
Bei Besuch 2 und 3
Während Besuch 2 und 3 (0-30min)
PD-Endpunkte: Zeit bis zur Plasmaglukosekonzentration von ≥70 mg/dl
Zeitfenster: Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
Bei Besuch 2 und 3
Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
PD-Endpunkte: Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 30 Minuten nach der Behandlung einen Plasmaglukoseanstieg von ≥ 20 mg/dl erreichten
Zeitfenster: Während Besuch 2 und 3 (0-30min)
Bei Besuch 2 und 3,
Während Besuch 2 und 3 (0-30min)
PD-Endpunkte: Zeit bis zum Anstieg der Plasmaglukose um ≥20 mg/dl
Zeitfenster: Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
Bei Besuch 2 und 3,
Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
PK-Endpunkte: Baseline-angepasste Glukagonprofile 0-360 min
Zeitfenster: Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
Bei Besuch 2 und 3,
Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
PK-Endpunkte: AUC0-inf für die Plasmakonzentration von ZP4207
Zeitfenster: Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
Bei Besuch 2 und 3 Fläche unter der Plasmakurve von 0 bis unendlich
Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
Explorativer Endpunkt: Insulinkonzentrationen
Zeitfenster: Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
Bei Besuch 2 und 3 Insulinkonzentrationen im Serum
Während Besuch 2 und 3 (0-360min)
Explorativer Endpunkt: Änderungen der Scores für hypoglykämische Symptome von 0–30 Minuten
Zeitfenster: Während Besuch 2 und 3 (0-30min)
Bei Besuch 2 und 3
Während Besuch 2 und 3 (0-30min)
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)
Sicherheit und Verträglichkeit: Veränderungen oder Befunde gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)

Eine Untersuchung der folgenden Körpersysteme wird durchgeführt:

  • Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen (HEENT), inkl. Schilddrüse
  • Herz, Lunge, Brust
  • Abdomen
  • Haut und Schleimhäute
  • Bewegungsapparat
  • Nervöses System
  • Lymphknoten
  • Andere Erkenntnisse
Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)
Sicherheit und Verträglichkeit: Änderungen oder Befunde gegenüber dem Ausgangswert (Normalbereiche) der Laborparameter für die klinische Sicherheit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)
Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse
Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)
Sicherheit und Verträglichkeit: Veränderungen oder Befunde der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)
systolischer/diastolischer Blutdruck (mmHg) und Herzfrequenz (Schläge pro Minute), Körpertemperatur (°C), Atemfrequenz (RF/min)
Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)
Sicherheit und Verträglichkeit: Änderungen oder Befunde gegenüber dem Ausgangswert im EKG
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)
Herzfrequenz, PQ, QRS, QT, QTcB
Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)
Sicherheit und Verträglichkeit: Lokale Verträglichkeit an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)

Feststellungen zur lokalen Verträglichkeit anhand der folgenden Bewertungen.

  • Spontaner Schmerz
  • Schmerzen beim Abtasten
  • Juckreiz
  • Rötung
  • Ödem
  • Verhärtung/Infiltration
  • andere
Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)
Sicherheit und Verträglichkeit: Immunogenität (Probenahme von Ant-Drug-Antikörpern)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)
Antidrug-Antikörper-Inzidenzen
Bis Studienabschluss (bis zu 63 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ZP4207

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