- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04836273
Behandlung der postbariatrischen Hypoglykämie (SHERRY)
Gebrauchsfertiges Dasiglucagon zur Behandlung von postprandialer Hypoglykämie bei Patienten mit Roux-en-Y-Magenbypass
Dies ist eine Prüfarzt-initiierte, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, monozentrische Phase-II-Studie zum Proof-of-Concept, die darauf abzielt, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von selbstverabreichtem subkutanem 120-µg-Dasiglucagon mit einer Prüfstudie zu bewerten Gerät (d. h. ein wiederverwendbarer Mehrfachdosis-Pen) zur Behandlung von postprandialer Hypoglykämie nach einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (RYGB). Die Studie gliedert sich in einen stationären und einen ambulanten Teil.
Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Wirkungen von selbstverabreichten 120 µg Dasiglucagon mit Placebo auf die durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) bewertete Zeit, die bei RYGB-operierten Personen in einer ambulanten Umgebung mit Hypoglykämie verbracht wurde.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Vor der Aufnahme in die Studie absolvieren die Teilnehmer einen Screening-Besuch und eine verblindete 14-tägige Einlaufphase zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM), um ein regelmäßiges Auftreten einer postprandialen Hypoglykämie (IG < 3,9 mmol/l, ≥ 3 Mal/Woche) festzustellen ). Nach Aufnahme in die Studie tragen die Teilnehmer für die gesamte Studiendauer (mit Ausnahme der vier Wochen vor der Nachsorge) ein CGM. Vor dem ersten Mixed Meal Test (MMT) während des stationären Teils werden die Probanden randomisiert einer von vier doppelblinden Behandlungssequenzen zugeordnet, die aus einem stationären Teil (zwei MMTs) und einem neunwöchigen ambulanten Teil bestehen Teil (zweimal vier Wochen pro ambulantem Teil mit dazwischenliegender Auswaschphase von einer Woche) und endete mit einer Nachuntersuchung vier Wochen nach Abschluss des ambulanten Teils.
Während des stationären Teils durchlaufen die Teilnehmer zwei separate MMTs mit einem Abstand von mindestens 7 Tagen, begleitet von einer der folgenden doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Interventionen:
- Subkutane Placebo-Selbstverabreichung
- Subkutane 120 µg Dasiglucagon-Selbstverabreichung
Der ambulante Teil gliedert sich in zwei doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte ambulante Crossover-Teile mit folgenden Interventionen:
- Subkutane Placebo-Selbstverabreichung
- Subkutane 120 µg Dasiglucagon-Selbstverabreichung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Center for Clinical Metabolic Research, Herlev-Gentofte Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte postprandiale Hypoglykämie (IG < 3,9 mmol/l, ≥ 3 Mal/Woche), bewertet durch 14-tägige verblindete CGM-Aufzeichnung
- Hämoglobinwerte bei Frauen > 7,3 mmol/l und bei Männern > 8,3 mmol/l
- Ferritin >10 μg/l
- Cobalamin >150 pmol/l
- Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration im Bereich von 4,0-6,0 mmol/l
- Normales Elektrokardiogramm (EKG)
- Humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin negativ (für gebärfähige Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Medikamenten, die die Insulinsekretion, den Glukosestoffwechsel oder andere Antidiabetika beeinflussen
- Behandlung mit Antipsychotika
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Verabreichung des Prüfpräparats
- Frühere Exposition gegenüber Dasiglucagon (auch bekannt als ZP4207) innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung, von der erwartet wird, dass sie die antihypoglykämische Wirkung von Glucagon beeinträchtigt (z. Leberversagen oder Zirrhose)
- Schwangerschaft
- Stillen
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Alkoholmissbrauch (nach Einschätzung des Ermittlers)
- Jegliche Faktoren, die nach Ansicht des Studienleiters oder des Vorsitzenden des klinischen Protokolls den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich Erkrankungen, die möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt während der Studie erfordern
- Vorgeschichte von Phäochromozytom oder Insulinom
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf Dasiglucagon oder einen der sonstigen Bestandteile
- Bekannte oder vermutete Allergien gegen Glukagon oder verwandte Produkte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 120 µg Dasiglucagon
Subkutane 120 µg Dasiglucagon-Selbstverabreichung
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Bauch s.c.
Selbstverabreichung 120 µg Dasiglucagon, wenn der Blutzuckerspiegel unter 3,9 mmol/l oder der interstitielle Glukosespiegel unter 3,5 mmol/l liegt.
Die Häufigkeit des Eingriffs beträgt etwa einmal täglich.
Andere Namen:
Mehrdosis wiederverwendbarer Pen-Injektor
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Placebo-Selbstverabreichung
|
Mehrdosis wiederverwendbarer Pen-Injektor
Andere Namen:
Bauch s.c.
Selbstverabreichung mit Placebo, wenn der Blutzuckerspiegel unter 3,9 mmol/l oder der interstitielle Glukosespiegel unter 3,5 mmol/l liegt.
Die Häufigkeit des Eingriffs beträgt etwa einmal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unter Hypoglykämie verbrachte Zeit (IG < 3,9 mmol)
Zeitfenster: Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Zeit in Hypoglykämie (IG < 3,9 mmol/l), bewertet durch CGM während des ambulanten Teils.
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Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit (Prozent oder Minuten) in schwerer Hypoglykämie (IG < 3,0 mmol/l)
Zeitfenster: Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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|
Häufigkeit hypoglykämischer Ereignisse (IG < 3,9 mmol/l bzw. < 3,0 mmol/l)
Zeitfenster: Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
|
|
Glykämische Zeit im Bereich definiert als: 1) Hypoglykämie (<3,9 mmol/l), 2) Normoglykämie (3,9-10,0 mmol/l) und 3) Hyperglykämie (>10,0 mmol/l)
Zeitfenster: Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
|
Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
|
|
Häufigkeit hyperglykämischer Ereignisse (IG > 7,8 mmol/l bzw. > 10,0 mmol/l)
Zeitfenster: Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
|
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Glykämische Variabilität bewertet als Varianzkoeffizient (CV)
Zeitfenster: Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Glykämische Variabilität bewertet als Standardabweichung (SD)
Zeitfenster: Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
|
Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Erholung des BZ 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments (gemessen durch Fingerstich (BZ > 3,9 mmol/l))
Zeitfenster: Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
|
|
Veränderung der Lebensqualität gemäß Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
|
Likert-Skala, null (sehr schlecht) bis fünf (sehr gut)
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Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Die Veränderung der hypoglykämischen Symptome wird anhand der Edinburgh Hypoglykämie-Symptomskala (EHSS) bewertet.
Zeitfenster: Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
|
Likert-Skala, null (nicht alle) bis sieben (viel)
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Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Veränderung der Angst vor Hypoglykämie, gemessen anhand der Hypoglykämie-Furchtskala (HFS-II)
Zeitfenster: Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
|
Likert-Skala, null (nie) bis vier (immer)
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Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Veränderung der Verabreichungshäufigkeit (gemessen in Prozent)
Zeitfenster: Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Während der vierwöchigen Behandlung mit Placebo und Dasiglucagon.
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Nadir-Plasmaglukose, bewertet sowohl als 1) absolut niedrigster Wert als auch 2) als Mittelwert von drei aufeinanderfolgenden Glukosemessungen während der 240-minütigen MMT
Zeitfenster: Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Nadir Plasmaglukose nach dem postprandialen Peak während der MMT im stationären Teil
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Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Erholung des BZ 15 Minuten nach der Verabreichung (gemessen durch Fingerstich (BZ > 3,9 mmol/l))
Zeitfenster: Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Nach dem postprandialen Höhepunkt während der MMT im stationären Teil
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Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Zeit, die in Hypoglykämien der Stufen 1 und 2 (< 3,9 bzw. < 3,0 mmol/l) von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 240 Minuten verbracht wurde
Zeitfenster: Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Nach dem postprandialen Höhepunkt während der MMT im stationären Teil
|
Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Glykämische Rettungsintervention aufgrund kritisch niedriger Plasmaglukosekonzentration (<1,8 mmol/l)
Zeitfenster: Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Während der MMT im stationären Teil
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Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Dauer der Hyperglykämie (>7,8 mmol/l) von der Verabreichung des Studienmedikaments bis 240 Minuten
Zeitfenster: Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Während der MMT im stationären Teil
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Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Spitzenplasmaglukosekonzentration nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeitfenster: Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Während der MMT im stationären Teil
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Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Gegenregulierende hormonelle Reaktion
Zeitfenster: Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Gemessen als Fläche unter der Kurve (AUC) und/oder inkrementell (iAUC), Spitzenwerte und Werte am Nadir der Plasmaglukosekonzentration während der MMT im stationären Teil.
Glukagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1), Glukagon-ähnliches Peptid 2 (GLP-2), Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP)
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Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Während der MMT im stationären Teil
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Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Während der MMT im stationären Teil
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Zweihundertvierzig Minuten gemischter Mahlzeittest
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) von der unterzeichneten Einwilligungserklärung bis zum Ende der Studie (Besuch 4 / Folgebesuch)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, der durchschnittlich 16 Wochen beträgt
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Sicherheitsendpunkt
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Bis zum Studienabschluss, der durchschnittlich 16 Wochen beträgt
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) während der MMTs im stationären Teil
Zeitfenster: Während des stationären Teils (MMTs) 0-240 Minuten / Zweihundertvierzig Minuten Test mit gemischter Mahlzeit
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Sicherheitsendpunkt
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Während des stationären Teils (MMTs) 0-240 Minuten / Zweihundertvierzig Minuten Test mit gemischter Mahlzeit
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Prozentsatz (%) der Teilnehmer mit behandlungsinduzierten oder behandlungsverstärkten Anti-Dasiglucagon-Antikörpern, die zu Studienbeginn keine Anti-Dasiglucagon-Antikörper hatten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, der durchschnittlich 16 Wochen beträgt
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Sicherheitsendpunkt
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Bis zum Studienabschluss, der durchschnittlich 16 Wochen beträgt
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Während des Versuchs auftretende Geräteausfälle/Fehlfunktionen.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, der durchschnittlich 16 Wochen beträgt
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Geräteendpunkt
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Bis zum Studienabschluss, der durchschnittlich 16 Wochen beträgt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Filip K Knop, MD, PhD, Center for Clinical Metabolic Research at Gentofte Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CKN-DASI120-RYGB
- 2020-005241-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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