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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04172441
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dasiglucagon bei Kindern mit angeborenem Hyperinsulinismus
13. März 2023 aktualisiert von: Zealand Pharma
Eine randomisierte Studie in 2 Teilen: Doppelblind, Placebo-kontrolliert, Crossover-Teil 1 und Open-Label-Teil 2, Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dasiglucagon zur Behandlung von Kindern mit angeborenem Hyperinsulinismus
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Dasiglucagon zur Senkung des Glukosebedarfs bei Kindern mit persistierendem angeborenem Hyperinsulinismus (CHI), die eine kontinuierliche intravenöse (IV) Glukoseverabreichung zur Vorbeugung/Behandlung von Hypoglykämie benötigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- University Children's Hospital
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Magdeburg, Deutschland, 39120
- University Hospital, Magdeburg
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Jerusalem, Israel, 9765422
- Hadassah Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester University NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Woche bis 11 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die CHI-Diagnose wurde basierend auf Folgendem erstellt:
- Hyperinsulinämie: Plasmainsulin oberhalb der Nachweisgrenze des Assays, dokumentiert während eines Hypoglykämieereignisses, und/oder
- Hypofattyazidämie: freie Fettsäuren im Plasma < 1,7 mmol/L und/oder
- Hypoketonämie: Beta-Hydroxybutyrat < 1,8 mmol/l und/oder
- Glykämische Reaktion: ein Anstieg des PG von > 30 mg/dl (1,7 mmol/l) nach 1 mg IV oder intramuskulärer (IM) Glucagon-Verabreichung
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 7 Tage und < 12 Monate beim Screening
- Körpergewicht von ≥2,0 kg (4,4 lbs.)
- Kontinuierlicher IV-Glukosebedarf zur Vermeidung von Hypoglykämie
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf eine vorübergehende Form von CHI (z. B. vorübergehender Hyperinsulinismus aufgrund von mütterlichem Diabetes oder perinatalem Stress)
- Frühgeborene unter 34 Wochen des Gestationsalters
- Vorhandensein von Bluthochdruck oder Hypotonie, einschließlich Kreislaufinstabilität, die eine unterstützende Medikation erfordert, oder Vorhandensein eines Phäochromozytoms
- Bekanntes oder vermutetes Vorliegen einer schweren Hirnschädigung
- Hinweise auf metabolische, endokrine oder syndromale Ursachen einer Hypoglykämie, die nicht auf Hyperinsulinismus zurückzuführen sind
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, z. B. Hydrocortison > 20 mg/m2 Körperoberfläche oder Äquivalent innerhalb von 5 Tagen vor dem Screening
- Vorherige Anwendung von Lanreotid, Sirolimus (mechanistisches Ziel von Rapamycin [mTOR]-Inhibitoren), entzündungshemmenden biologischen Wirkstoffen oder anderen immunmodulierenden Wirkstoffen. Die vorherige Anwendung von Octreotid ist nach mindestens 48-stündiger Auswaschung vor der Randomisierung zulässig.
- Jede im Echokardiogramm identifizierte klinisch signifikante Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Jede bekannte Gerinnungs- oder Blutungsstörung
- Die Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Verlängerung verursachen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: zuerst Dasiglucagon, dann Placebo
48 Stunden subkutane (sc) Infusion von Dasiglucagon, beginnend mit 10 µg/Stunde mit Übergang auf 48 Stunden Placebo sc Infusion (Teil 1), gefolgt von 21 Tagen subkutaner Dasiglucagon Infusion (Teil 2).
|
Placebo für Dasiglucagon
Glucagon-Analog
Andere Namen:
|
Experimental: zuerst Placebo, dann Dasiglucagon
48 Stunden Placebo-sc-Infusion mit Wechsel auf 48 Stunden Dasiglucagon-sc-Infusion, beginnend mit 10 µg/Stunde (Teil 1), gefolgt von 21 Tagen Dasiglucagon-sc-Infusion (Teil 2).
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Placebo für Dasiglucagon
Glucagon-Analog
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Rate der intravenösen Glukoseinfusion
Zeitfenster: 36-48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
|
Mittlere Rate der intravenösen Glukoseinfusion in den letzten 12 Stunden jeder Behandlungsperiode während des Crossover-Teils der Studie (Verabreichung von Dasiglucagon oder Placebo)
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36-48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kohlenhydrate verabreicht
Zeitfenster: 0–48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
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Gesamtmenge (g) Kohlenhydrate, die während des Crossover-Teils der Studie (Verabreichung von Dasiglucagon oder Placebo) pro Tag verabreicht wurden
|
0–48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
|
Kohlenhydrate verabreicht
Zeitfenster: 0–48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
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Mittlere Rate der intravenösen Glukoseinfusion für jeden 48-stündigen Behandlungszeitraum während des Crossover-Teils der Studie (Verabreichung von Dasiglucagon oder Placebo)
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0–48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
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Kohlenhydrate verabreicht
Zeitfenster: 36-48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
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Mittlere intravenöse Glucose-Infusionsrate unter 10 mg/kg/min in den letzten 12 Stunden jeder Behandlungsperiode während des Crossover-Teils der Studie (ja/nein) (Dasiglucagon- oder Placebo-Verabreichung)
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36-48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
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Zeit, um die intravenöse Glukoseentwöhnung abzuschließen
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Zeit bis zur vollständigen Entwöhnung von der intravenösen Glukosegabe während Teil 2
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Tag 5-25
|
Hypoglykämie-Ereignisrate in Teil 2
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Hypoglykämie-Ereignisrate, definiert als Anzahl hypoglykämischer Ereignisse (PG < 70 mg/dl oder 3,9 mmol/l), wie durch selbstüberwachte Plasmaglukose festgestellt
|
Tag 5-25
|
Klinisch signifikante Hypoglykämie-Ereignisse in Teil 2
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Klinisch signifikante Hypoglykämie-Ereignisrate, definiert als Anzahl von Ereignissen < 54 mg/dl (3,0 mmol/l), nachgewiesen durch selbstüberwachte Plasmaglukose
|
Tag 5-25
|
Zeit bis zur tatsächlichen Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Zeit (Tage) vom Beginn von Teil 2 bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus
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Tag 5-25
|
Zeit für eine Bauchspeicheldrüsenoperation
Zeitfenster: Tag 5-25
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Zeit (Tage) bis zur Pankreasoperation (Zwischensumme oder totale Pankreatektomie)
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Tag 5-25
|
Kohlenhydrate verabreicht
Zeitfenster: Tag 5-25
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Gesamtmenge (g) der verabreichten Kohlenhydrate (unabhängig von der Art) pro Tag
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Tag 5-25
|
Intravenös verabreichte Kohlenhydrate
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Menge (g) an Kohlenhydraten, die über eine intravenöse Glucoseinfusion oder einen Bolus verabreicht wird (nicht als Teil der elterlichen Gesamternährung)
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Tag 5-25
|
Kohlenhydrate, die parenteral verabreicht werden
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Menge (g) an Kohlenhydraten, die als Teil einer vollständigen parenteralen Ernährung verabreicht wird
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Tag 5-25
|
Kohlenhydrate oral verabreicht
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Menge (g) an oral verabreichten Kohlenhydraten
|
Tag 5-25
|
Kohlenhydrate, die über Magennahrung verabreicht werden
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Menge (g) Kohlenhydrate, die über eine Magensonde oder Gastrostomie verabreicht werden
|
Tag 5-25
|
Zeit im Bereich in Teil 2
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Prozent Zeit im Bereich 70-180 mg/dL (3,9-10,0
mmol/L), gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
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Tag 5-25
|
Zeit in Hypoglykämie in Teil 2
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Prozentuale Zeit in Hypoglykämie (<70 mg/dl oder 3,9 mmol/l), gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Tag 5-25
|
Zeit in klinisch signifikanter Hypoglykämie in Teil 2
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Prozentsatz der Zeit mit klinisch signifikanter Hypoglykämie (<54 mg/dl oder 3,0 mmol/l), gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Tag 5-25
|
Hypoglykämie-Episoden in Teil 2
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Rate der Hypoglykämie-Episoden, definiert als Anzahl der Episoden < 70 mg/dl (3,9 mmol/l) für mindestens 15 Minuten, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Tag 5-25
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Klinisch signifikante Hypoglykämie-Episoden in Teil 2
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Rate klinisch signifikanter Hypoglykämie-Episoden, definiert als Anzahl der Episoden < 54 mg/dl (3,0 mmol/l) für mindestens 15 Minuten, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Tag 5-25
|
Ausmaß der Hypoglykämie in Teil 2
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Ausmaß der Hypoglykämie (Fläche über der Glukosekurve [AOCGlukose] unter 70 mg/dL [3,9 mmol/L]), gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Tag 5-25
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Ausmaß der klinisch signifikanten Hypoglykämie in Teil 2
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Ausmaß einer klinisch signifikanten Hypoglykämie (Fläche über der Glukosekurve [AOCGlucose] unter 54 mg/dl [3,0 mmol/l]), gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Tag 5-25
|
Zeit in Hyperglykämie in Teil 2
Zeitfenster: Tag 5-25
|
Prozentsatz der Zeit in Hyperglykämie (> 180 mg/dl oder 10,0 mmol/l), gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Tag 5-25
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZP4207-17103
- 2017-004545-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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