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Mechanismen der Dysregulation des Muskelblutflusses und der Belastungsintoleranz bei chronischen Nierenerkrankungen

19. März 2021 aktualisiert von: Wanpen Vongpatanasin, University of Texas Southwestern Medical Center
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) leiden unter Müdigkeit und Belastungsunverträglichkeit. Erhöhter oxidativer Stress bei CKD kann ein Faktor sein, der dazu beiträgt. Die Rolle einer gestörten Regulierung des Muskelblutflusses ist noch nicht vollständig erforscht. Die Forscher gehen davon aus, dass die funktionelle Sympatholyse bei CKD übertrieben ist und dies mit erhöhtem oxidativem Stress verbunden ist. Die Forscher gehen auch davon aus, dass körperliches Training die funktionelle Sympatholyse und den oxidativen Stress verbessert

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fortschreitende Muskelschwäche und vorzeitige Müdigkeit sind charakteristisch für den Zustand einer chronischen Nierenerkrankung (CKD), die sehr schwächend sein kann. Die Mechanismen, die der Belastungsintoleranz bei CKD zugrunde liegen, sind nicht vollständig geklärt. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Vasodilatation der Skelettmuskulatur während des Trainings bei CNI-Patienten beeinträchtigt ist, was zur Belastungsunverträglichkeit beitragen kann. Normalerweise wird die durch den Sympathikus vermittelte Vasokonstriktion beim Trainieren der Muskeln abgeschwächt, um eine gleichmäßige Blutversorgung der trainierenden Muskeln zu ermöglichen. Dieses Phänomen wird als funktionelle Sympatholyse bezeichnet. Die funktionelle Sympatholyse wird durch einen Anstieg der reaktiven Sauerstoffspezies beeinträchtigt und kann bei CKD beeinträchtigt sein.

Experimente werden an 2 Gruppen von Probanden durchgeführt: 1) Normale Nierenfunktion (eGFR>90) 2) CKD im Stadium 2–3 (eGFR 30–89). VAsoaktive Medikamente werden vor dem Studium 72 Stunden lang eingenommen. Alle Teilnehmer nehmen an einem Basisstudienbesuch teil, der eine körperliche Untersuchung, eine Überprüfung der Krankengeschichte, Messungen der Vitalfunktionen und eine Blutentnahme umfasst. Die Muskelnervenaktivität und die Sauerstoffversorgung der Muskeln werden gemessen, während die Probanden Handgriffübungen bei 30 % maximaler freiwilliger Kontraktion mit und ohne Unterdruck im Unterkörper (- 20 mmHg) durchführen. Der Muskelblutfluss wird vor und nach Handgriffübungen gemessen. CKD-Patienten werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder einem körperlichen Training (einen Tennisball wiederholt mindestens 30 Minuten pro Tag drücken) oder keinem körperlichen Training für 28 Tage zugeteilt. Die Verfahren des Basisbesuchs werden wiederholt, gefolgt von einem Übergang zu einer anderen Gruppe für 28 Tage, gefolgt von einer Wiederholung der Basisverfahren. Der Blutfluss, die Sauerstoffversorgung der Muskeln und die Muskelnervenaktivität werden zwischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und normalen Probanden sowie vor und nach dem Training bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normotensive Erwachsene
  • CKD 2-3

Ausschlusskriterien:

  • Blutdruck ≥140/90
  • eGFR >60 ml/min/1,73 m2 oder eGFR <30 ml/min/1,73 m2
  • Jeglicher Hinweis auf eine Herz-Lungen-Erkrankung, eine linksventrikuläre Hypertrophie oder eine systolische Dysfunktion durch Echokardiographie.
  • Diabetes mellitus oder andere systemische Erkrankungen
  • Schwangerschaft
  • Jeglicher Drogenmissbrauch oder aktueller Zigarettenkonsum in der Vorgeschichte
  • Jegliche psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte
  • Geschichte der Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungstraining, gefolgt von keinem Übungstraining
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem körperlichen Training (mindestens 30 Minuten pro Tag lang wiederholt einen Tennisball drücken) oder 28 Tagen lang keinem körperlichen Training zugeteilt. Die Verfahren des Basisbesuchs werden wiederholt, gefolgt von einem Übergang zu einer anderen Gruppe für 28 Tage, gefolgt von einer Wiederholung der Basisverfahren.
Die Probanden werden gebeten, einen Tennisball 28 Tage lang wiederholt mindestens 30 Minuten pro Tag mit einer ungefähren Geschwindigkeit von 20 Drücken pro Minute zu drücken.
Experimental: Kein körperliches Training, gefolgt von körperlichem Training
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem körperlichen Training (mindestens 30 Minuten pro Tag lang wiederholt einen Tennisball drücken) oder 28 Tagen lang keinem körperlichen Training zugeteilt. Die Verfahren des Basisbesuchs werden wiederholt, gefolgt von einem Übergang zu einer anderen Gruppe für 28 Tage, gefolgt von einer Wiederholung der Basisverfahren.
Die Probanden werden gebeten, einen Tennisball 28 Tage lang wiederholt mindestens 30 Minuten pro Tag mit einer ungefähren Geschwindigkeit von 20 Drücken pro Minute zu drücken.
Kein Eingriff: Normale Kontrolle
Kontrollpersonen ohne CKD werden wie oben einer Basisbewertung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Sauerstoffversorgung der Muskeln
Zeitfenster: Nach 28 Tagen
Die Sauerstoffversorgung des Gewebes wird mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) aufgezeichnet.
Nach 28 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gefäßleitfähigkeit des Unterarms (FVC)
Zeitfenster: Nach 28 Tagen
Doppler-Sonographie zur Messung des Blutflusses
Nach 28 Tagen
Veränderung der Plasma-Isoprostane
Zeitfenster: Nach 28 Tagen
Als Maß für oxidativen Stress werden Plasma-Isoprostane verwendet
Nach 28 Tagen
Veränderung der Aktivität des sympathischen Muskelnervs (MSNA)
Zeitfenster: Nach 28 Tagen
Die MSNA wird mit einem winzigen Wolframdraht gemessen, der in den Nervus peroneus communis unterhalb des Wadenbeinkopfes eingeführt wird.
Nach 28 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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