- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02666755
Neuartiges Erkennungssystem zur Überwachung der Heilwirkung von Lungenkrebs
28. Januar 2016 aktualisiert von: Jian Zhang
Neuartiges Nachweissystem zum Nachweis der Mutation des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors im Plasma bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sensitivität, Spezifität und Konkordanzrate von EGFR-Testergebnissen im Plasma im Vergleich zu den Ergebnissen in passenden Tumorgeweben zu untersuchen, die mit dem Amplification Refractory Mutation System (ARMS) getestet wurden.
Darüber hinaus korrelieren die Forscher unsere Ergebnisse im Plasma mit dem Überleben fortgeschrittener Patienten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der 80 % aller Lungenkrebserkrankungen ausmacht, ist eine der häufigsten Krebstodesursachen weltweit.
Die Hemmung der Kinaseaktivität des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) durch EGFR-Tyrosinkinaseinhibitoren wie Gefitinib und Erlotinib kann bei ausgewählten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu einem verbesserten Ansprechen und einem verlängerten progressionsfreien Überleben (PFS) führen sensibilisierende EGFR-Mutationen, insbesondere die Exon-19del- und Exon-21-Mutationen (L858R).
Leider erhalten etwa 50–60 % der Patienten, die EGFR-Tyrosinkinaseinhibitoren mit sensibilisierenden Mutationen einnehmen, Resistenzmutationen. Die T790M-Resistenz ist ein Ziel der aktiven pharmazeutischen Entwicklung.
Daher ist der EGFR-Mutationstest ein Schritt zur Identifizierung der richtigen Patienten für die Behandlung mit EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren.
Mittlerweile werden Gewebeproben und tumorzytologische Proben als geeignete Probentypen für den Nachweis von EGFR-Mutationen akzeptiert. Diese Proben stehen jedoch nicht immer bei oder nach der Diagnose zur Verfügung, und selbst wenn sie verfügbar sind, können sie für Mutationstests von unzureichender Qualität oder Quantität sein.
Zur vollständigen Realisierung sind möglicherweise nichtinvasive Techniken zur Tumorgenotypisierung erforderlich, beispielsweise eine Plasmaprobe.
Zellfreie DNA (cf-DNA) im Plasma ist eine Art frische und Echtzeitprobe und hat sich als vielversprechend für den Nachweis sensibilisierender EGFR-Mutationen, sogar der Resistenzmutation (T790M), erwiesen.
Es stellte sich jedoch auch die Frage, wie die geringe Häufigkeit mutierter Allele im Plasma nachgewiesen werden kann.
In unserer Studie werden die digitale Droplet-Polymerase-Kettenreaktion und die Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion verwendet, um die EGFR-Mutation in Plasma-DNA-Proben von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC vor und nach der Therapie mit EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren zu beurteilen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit der Diagnose NSCLC
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–85 Jahren;
- Die Diagnose von Lungenkrebs durch pathologische Untersuchung;
- Mindestens eine spezifische messbare Lungenkrebsläsion (gemäß RECIST-Kriterien, Anwendung von Spiral-CT, Läsionsdurchmesser 10 mm oder mehr);
- Die Menschen verstehen die Studie und sind bereit, sie zu akzeptieren und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Bei schwerer hämorrhagischer Erkrankung;
- Die Compliance ist schlecht, es kann nicht mit dem Besucher kooperiert werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Durch den Vergleich mit den Ergebnissen im Gewebe können die Forscher die Sensitivität der Ergebnisse im Plasma für die Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs ermitteln.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Durch den Vergleich mit Ergebnissen in Geweben können die Forscher die Spezifität der Ergebnisse im Plasma für die Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs ermitteln.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jian Zhang, Doctor, Xijing Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jemal A, Bray F, Center MM, Ferlay J, Ward E, Forman D. Global cancer statistics. CA Cancer J Clin. 2011 Mar-Apr;61(2):69-90. doi: 10.3322/caac.20107. Epub 2011 Feb 4. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2011 Mar-Apr;61(2):134.
- Zhou C, Wu YL, Chen G, Feng J, Liu XQ, Wang C, Zhang S, Wang J, Zhou S, Ren S, Lu S, Zhang L, Hu C, Hu C, Luo Y, Chen L, Ye M, Huang J, Zhi X, Zhang Y, Xiu Q, Ma J, Zhang L, You C. Erlotinib versus chemotherapy as first-line treatment for patients with advanced EGFR mutation-positive non-small-cell lung cancer (OPTIMAL, CTONG-0802): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 study. Lancet Oncol. 2011 Aug;12(8):735-42. doi: 10.1016/S1470-2045(11)70184-X. Epub 2011 Jul 23.
- Mok TS, Wu YL, Thongprasert S, Yang CH, Chu DT, Saijo N, Sunpaweravong P, Han B, Margono B, Ichinose Y, Nishiwaki Y, Ohe Y, Yang JJ, Chewaskulyong B, Jiang H, Duffield EL, Watkins CL, Armour AA, Fukuoka M. Gefitinib or carboplatin-paclitaxel in pulmonary adenocarcinoma. N Engl J Med. 2009 Sep 3;361(10):947-57. doi: 10.1056/NEJMoa0810699. Epub 2009 Aug 19.
- Zhu G, Ye X, Dong Z, Lu YC, Sun Y, Liu Y, McCormack R, Gu Y, Liu X. Highly Sensitive Droplet Digital PCR Method for Detection of EGFR-Activating Mutations in Plasma Cell-Free DNA from Patients with Advanced Non-Small Cell Lung Cancer. J Mol Diagn. 2015 May;17(3):265-72. doi: 10.1016/j.jmoldx.2015.01.004. Epub 2015 Mar 11.
- Yu M, Bardia A, Wittner BS, Stott SL, Smas ME, Ting DT, Isakoff SJ, Ciciliano JC, Wells MN, Shah AM, Concannon KF, Donaldson MC, Sequist LV, Brachtel E, Sgroi D, Baselga J, Ramaswamy S, Toner M, Haber DA, Maheswaran S. Circulating breast tumor cells exhibit dynamic changes in epithelial and mesenchymal composition. Science. 2013 Feb 1;339(6119):580-4. doi: 10.1126/science.1228522. Erratum In: Science. 2019 Jan 25;363(6425):
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15229491635
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