- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02667431
Gebärmutterkrebs und Behandlung von Belastungsharninkontinenz (CUTI)
1. Oktober 2018 aktualisiert von: Katina Robison, Women and Infants Hospital of Rhode Island
Die gleichzeitige Behandlung von Endometriumkarzinom und SUI kann die Lebensqualität sowie die emotionale und körperliche Gesundheit verbessern und die Kosten sowohl für Patienten als auch für das Gesundheitssystem senken.
Zum Zeitpunkt der Diagnose eines Endometriumkarzinoms werden Frauen nicht nur von einem Gynäkologen und/oder einem gynäkologischen Onkologen untersucht, sondern die meisten Frauen werden innerhalb weniger Wochen nach der Diagnose operiert.
So konnte eine Harninkontinenz leicht erkannt, eine Überweisung vorgenommen und gleichzeitig eine Operation durchgeführt werden.
Dies würde dem Patienten zwei Operationen ersparen, die mit SUI-Symptomen verbundene emotionale Belastung verringern, die mit SUI-Symptomen verbundenen Kosten für den Patienten senken und möglicherweise die allgemeine Lebensqualität verbessern.
Die vorgeschlagene Studie vergleicht die Lebensqualität und die klinischen Ergebnisse bei Frauen mit Endometriumkarzinom und SUI, die sich gleichzeitig einer Operation unterziehen, mit Frauen, die sich keiner gleichzeitigen Operation unterziehen.
Die Ergebnisse unserer vorgeschlagenen Forschung werden wertvolle Informationen liefern, die Frauen und Ärzte benötigen, um Entscheidungen bezüglich der Behandlung von SUI zu treffen, einschließlich Belegen für die Risiken und Vorteile der gleichzeitigen Durchführung von Endometriumkarzinom- und SUI-Operationen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
556
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women & Infants Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Angesprochen werden Patienten mit neu diagnostizierter komplexer atypischer Hyperplasie oder klinischem Endometriumkarzinom im Stadium 1 oder 2, basierend auf einer körperlichen Untersuchung und/oder Bildgebung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Anspruchsberechtigt sind Frauen, wenn sie:
- klinisches Stadium 1 oder 2 (auf die Gebärmutter beschränkte Erkrankung), Endometriumkarzinom oder komplexe atypische Hyperplasie
- Beantworten Sie eine Screening-Frage mit Ja: „Verlieren Sie jemals Urin, wenn Sie husten, niesen, springen oder lachen?“ Wir werden Frauen mit komplexer atypischer Hyperplasie (CAH) einschließen, da bei 40 % dieser Frauen zum Zeitpunkt der Operation ein Endometriumkarzinom festgestellt wird und die Risikofaktoren für CAH dieselben sind wie für Endometriumkarzinome im klinischen Stadium 1 und 2
Ausschlusskriterien:
Frauen werden ausgeschlossen, wenn sie dies getan haben
- Endometriumkarzinom im klinischen Stadium 3 und 4
- vorherige Strahlentherapie des Beckens
- vesikovaginale Fistel
- urethrovaginale Fistel.
- Wir schließen Frauen mit vesikovaginaler Fistel oder urethrovaginaler Fistel aus, da beim Anlegen einer Mittelharnröhrenschlinge ein Infektionsrisiko besteht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: Präoperativ bis 12 Monate postoperativ
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Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Lebensqualität von Frauen mit Endometriumkarzinom und SUI, die sich gleichzeitig einer SUI- und Endometriumkarzinomoperation unterziehen, mit Frauen zu vergleichen, die dies nicht tun.
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Präoperativ bis 12 Monate postoperativ
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Die sexuelle Funktion wird anhand des weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI) gemessen.
Zeitfenster: Präoperativ bis 12 Monate postoperativ
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Vergleichen Sie die sexuelle Funktion von Frauen mit Endometriumkrebs und SUI, die gleichzeitig operiert wurden, mit Frauen, die sich nur einer Krebsoperation unterzogen haben.
Die sexuelle Funktion wird anhand des weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI) gemessen.
Es handelt sich um ein Instrument mit 19 Punkten, das sechs Bereiche der sexuellen Funktion bewertet: Verlangen, Erregung, Gleitfähigkeit, Orgasmus, Befriedigung und Schmerz.
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Präoperativ bis 12 Monate postoperativ
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Klinische Ergebnisse – Zeit bis zur Operation
Zeitfenster: Anmeldung zum Tag der Chirurgie
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Vergleichen Sie die klinischen Ergebnisse von Frauen mit Endometriumkarzinom und SUI, die sich gleichzeitig einer Operation unterziehen, mit Frauen, die sich nur einer Krebsoperation unterziehen, indem Sie die Zeit bis zur Operation (d. h. die Anzahl der Tage) anhand von Krankenhausakten messen.
Die geschätzte Zeit bis zur Operation wird auf bis zu 12 Wochen geschätzt, gemessen vom ursprünglichen Datum der Einschreibung bis zum Datum des dokumentierten Operationsdatums.
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Anmeldung zum Tag der Chirurgie
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Klinische Ergebnisse – Chirurgische Ergebnisse
Zeitfenster: Präoperativ bis 12 Monate postoperativ
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Vergleichen Sie die klinischen Ergebnisse von Frauen mit Endometriumkarzinom und SUI, die gleichzeitig operiert wurden, mit denen von Frauen, die sich einer Krebsoperation unterzogen haben, indem Sie chirurgische Ergebnisse wie intraoperative Verletzungen oder Komplikationen anhand von Krankenhausakten untersuchen.
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Präoperativ bis 12 Monate postoperativ
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Klinische Ergebnisse – postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Präoperativ bis 12 Monate postoperativ
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Vergleichen Sie die klinischen Ergebnisse von Frauen mit Endometriumkarzinom und SUI, die sich gleichzeitig einer Operation unterziehen, mit Frauen, die sich einer Krebsoperation nur durch Untersuchung postoperativer Komplikationen unterziehen.
Wir werden alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v4.0 dokumentieren.
Wir verwenden Krankenhausunterlagen.
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Präoperativ bis 12 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen mit der Schlinge
Zeitfenster: Präoperativ bis 12 Monate postoperativ
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Vergleichen Sie anhand von Krankenhausakten die Häufigkeit von Komplikationen mit der Harnröhrenschlinge bei Frauen, die nach dem Anlegen der Schlinge bestrahlt wurden, mit Frauen, die keine Bestrahlung erhielten.
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Präoperativ bis 12 Monate postoperativ
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Tag 1 im Krankenhaus nach der Operation
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Wir werden auch postoperative Schmerzen anhand der modifizierten BPI-Skala (Brief Pain Inventory) messen.
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Tag 1 im Krankenhaus nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Endometriale Neubildungen
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
- Uterusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 823303-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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