- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02668185
Neuropeptidbehandlung bei Hitzewallungen in den Wechseljahren (NK3R)
Neurokinin-3-Rezeptor-Antagonismus als neuartige Behandlung von Hitzewallungen in den Wechseljahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Doppelblinde, placebokontrollierte 2-Wege-Crossover-Studie bei 30 Frauen in den Wechseljahren mit unbehandelten Hitzewallungen, die mit einem Neurokinin-3-Rezeptor (NK3R)-Antagonisten behandelt wurden
Ziele:
Es sollte untersucht werden, ob ein NK3R-Antagonist menopausale Hitzewallungen reduzieren kann
Behandlung:
4 Wochen Verabreichung von Wirkstoff und Placebo in zufälliger Reihenfolge
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- NIHR/Wellcome Trust Imperial CRF
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen in den Wechseljahren (≥ 12 Monate seit der letzten Menstruation oder bilateraler Ovarektomie oder mit einem follikelstimulierenden Hormonspiegel (FSH) von ≥ 20 Milliinternationalen Einheiten/Milliliter (mIU/ml) und einem Östradiolspiegel von < 190 pmol/l, wenn kein verlässlicher Menstruationsmarker (Hysterektomie mit Erhalt der Eierstöcke oder Endometriumablation)) im Alter von 40-62 Jahren mit >7 Hitzewallungen/Tag, von denen einige als schwerwiegend oder störend berichtet wurden, die in den letzten 8 Wochen nicht wegen menopausaler Symptome behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Krankheit, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten Studienbesuch.
- Der Freiwillige hat klinische, Labor- oder Elektrokardiogramm (EKG)-Hinweise auf unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck von ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck von ≥ 100 mmHg); unkontrollierter Diabetes; oder signifikante Lungen-, Nieren-, Leber-, endokrine oder andere systemische Erkrankungen nach Meinung des Prüfarztes.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Gilbert-Syndrom, infektiöser Hepatitis oder einer anderen signifikanten Lebererkrankung (z. chronische Hepatitis, Zirrhose, autoimmune Hepatitis, primär sklerosierende Cholangitis, nichtalkoholische Steatohepatitis oder erbliche Lebererkrankung) nach Ansicht des Prüfarztes.
- Der Teilnehmer hatte eine Vorgeschichte von Operationen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Malabsorption verursachen könnten (z. Magen- oder Dünndarmoperation oder Magenbypassoperation oder Banding), oder der Patient hat eine Krankheit, die Malabsorption verursacht.
- Klinisch signifikantes abnormales EKG und/oder Anomalien im EKG beim Screening, wie vom Ermittler beurteilt.
- Eine deutliche Verlängerung des QT/korrigierten QT (QTc)-Intervalls (z. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms).
- Bestätigte Vorgeschichte einer ischämischen Herzkrankheit.
- Vergangener (innerhalb von 1 Jahr nach der Einschreibung) oder gegenwärtiger Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Hat innerhalb von mindestens 3 Monaten nach der ersten Verabreichung von AZD4901 in dieser Studie eine andere neue chemische Substanz erhalten (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen, die eine medikamentöse Behandlung umfasste. Die Ausschlussfrist beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis. (Hinweis: Patienten, die in einer früheren Studie eingewilligt und gescreent, aber nicht randomisiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.)
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine neoplastische Erkrankung in der Vorgeschichte oder befindet sich derzeit in laufender Behandlung, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt für alle Mitarbeiter von AstraZeneca und ihre nahen Angehörigen und/oder Mitarbeiter am Studienzentrum, die direkt an der Studie beteiligt sind, unabhängig von ihrer Rolle gemäß ihren internen Verfahren)
- Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder mit ihnen zu kooperieren
- Der Teilnehmer ist rechtlich oder geistig geschäftsunfähig
- Der Teilnehmer hat eine signifikante psychiatrische Erkrankung oder Behandlung einer psychiatrischen Erkrankung, z. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.
Der Teilnehmer hat abnormale Screening-Laborwerte gemäß den unten aufgeführten Richtlinien oder andere klinisch signifikante, unerklärliche Laboranomalien nach Angaben des Prüfarztes:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5-fache ULN
- Gesamtbilirubin > 1,5 mal ULN
- Serum-Kreatinin > 2,0-fache ULN
- Klinisch relevante Krankheiten und Anomalien (früher oder gegenwärtig), die nach Meinung des Prüfarztes entweder die Teilnahme des Patienten an dieser Studie gefährden oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Hyperthyreose oder Hypothyreose oder abnormalen Screening-Schilddrüsentests, wie vom Ermittler beurteilt. Patienten mit Hypothyreose, die bei Behandlung mit normalen Schilddrüsenfunktionstests stabil sind, können in die Studie aufgenommen werden, wenn dies nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie nicht beeinflusst.
- Der Teilnehmer hat Krampfanfälle, Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder mit Erkrankungen, die das Risiko von Krampfanfällen erhöhen.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen mehr als 2 chemische Klassen von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente.
- Der Teilnehmer hat starke oder mäßige CYP3A4- oder CYP2C9-Hemmer, starke oder mäßige CYP3A4- oder CYP2C9-Induktoren, hormonelle Kontrazeptiva, antiandrogene Medikamente oder andere für den Zeitrahmen angegebene Medikamente eingenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives Medikament zuerst
Ausgangszeitraum – 2 Wochen NK3R-Antagonist – AZD4901 – 40 mg zweimal täglich – 4 Wochen Auswaschphase – 2 Wochen Abgestimmtes Placebo oral zweimal täglich – 2 Wochen Überwachungszeitraum – 2 Wochen
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Neurokinin-3-Rezeptorantagonist
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Ausgangszeitraum – 2 Wochen Abgestimmtes Placebo oral bd – 2 Wochen Auswaschphase – 2 Wochen NK3R-Antagonist – AZD4901 – 40 mg bd – 4 Wochen Überwachungszeitraum – 2 Wochen
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Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der Hitzewallungen während der letzten Woche jedes 4-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Letzte Woche jeder 4-wöchigen Behandlungsperiode
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Um genaue Aufzeichnungen zu gewährleisten, zeichneten die Teilnehmer ihre Spülungen in Echtzeit auf, indem sie entweder ein Strichdiagramm auf einem Blatt Papier (n = 34) oder eine Anwendung auf ihrem Smartphone wie Tally Counter (Pixel Research Labs, Minneapolis-Saint Paul, MN, USA) verwendeten ; n=3) und verglichen dann ihre Gesamtzahl an Flushes zweimal täglich beim Aufwachen, um frühere Nachtsymptome aufzuzeichnen, und vor dem Schlafengehen, um Tagessymptome aufzuzeichnen.
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Letzte Woche jeder 4-wöchigen Behandlungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad von Hitzewallungen
Zeitfenster: Zweimal täglich, morgens und abends für 14 Wochen
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Punktzahl auf einer Skala – HF-Schweregrad (bewertet als 1-null, 2-leicht, 3-mäßig, 4-schwer, gemäß Joffe 2014), aufgezeichnet zweimal täglich (Tag/Nacht wie oben für HF-Frequenz beschrieben).
Die Punkte werden summiert.
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Zweimal täglich, morgens und abends für 14 Wochen
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Hitzewallungen stören
Zeitfenster: zweimal täglich (Tag/Nacht) für 14 Wochen
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Punktzahl auf einer Skala – HF-Störung (bewertet als 1 – keine, 2 – wenig, 3 – mäßig, 4 – stark, gemäß Joffe 2014) wird zweimal täglich aufgezeichnet (Tag/Nacht wie oben für HF-Frequenz beschrieben).
Die Daten werden wie oben für die HF-Frequenz beschrieben analysiert.
Die Punkte werden summiert.
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zweimal täglich (Tag/Nacht) für 14 Wochen
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Störung durch Hitzewallungen
Zeitfenster: Täglich vor dem Schlafengehen für 14 Wochen
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Punktzahl auf einer Skala Menopause Specific Quality of Life (MENQOL)-Fragebogen 0 = überhaupt nicht gestört - 6 = extrem gestört.
4 Bereiche, Mittelwert berechnet für eine Reihe von Fragen in jedem Bereich.
Die Gesamtpunktzahl ist ein Mittelwert der Mittelwerte.
Höherer Scor = höhere Interferenz.
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Täglich vor dem Schlafengehen für 14 Wochen
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Daten des Hautleitfähigkeitsmonitors.
Zeitfenster: Einmal pro Woche für 48 Stunden über 14 Wochen
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Die durchschnittliche Anzahl von Flushes, die während der 48 Stunden durch die Hautleitfähigkeitsüberwachung festgestellt wurden, wird jede Woche verglichen, wenn die Patienten AZD4901 mit Placebo erhalten
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Einmal pro Woche für 48 Stunden über 14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Waljit S Dhillo, MBBS PhD, Imperial College and NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prague JK, Abbara A, Comninos AN, Jayasena CN, Higham CE, Adaway J, Keevil BG, Veldhuis JD, Dhillo WS. Neurokinin 3 Receptor Antagonists Do Not Increase FSH or Estradiol Secretion in Menopausal Women. J Endocr Soc. 2019 Nov 14;4(2):bvz009. doi: 10.1210/jendso/bvz009. eCollection 2020 Feb 1.
- Prague JK, Roberts RE, Comninos AN, Clarke S, Jayasena CN, Mohideen P, Lin VH, Stern TP, Panay N, Hunter MS, Webber LC, Dhillo WS. Neurokinin 3 receptor antagonism rapidly improves vasomotor symptoms with sustained duration of action. Menopause. 2018 Aug;25(8):862-869. doi: 10.1097/GME.0000000000001090.
- Prague JK, Roberts RE, Comninos AN, Clarke S, Jayasena CN, Nash Z, Doyle C, Papadopoulou DA, Bloom SR, Mohideen P, Panay N, Hunter MS, Veldhuis JD, Webber LC, Huson L, Dhillo WS. Neurokinin 3 receptor antagonism as a novel treatment for menopausal hot flushes: a phase 2, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2017 May 6;389(10081):1809-1820. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30823-1. Epub 2017 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15HH2867
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich