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Neuropeptidbehandlung bei Hitzewallungen in den Wechseljahren (NK3R)

7. April 2021 aktualisiert von: Imperial College London

Neurokinin-3-Rezeptor-Antagonismus als neuartige Behandlung von Hitzewallungen in den Wechseljahren

Placebo-kontrollierte, doppelblinde, klinische Crossover-Studie eines neuen Prüfpräparats

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Doppelblinde, placebokontrollierte 2-Wege-Crossover-Studie bei 30 Frauen in den Wechseljahren mit unbehandelten Hitzewallungen, die mit einem Neurokinin-3-Rezeptor (NK3R)-Antagonisten behandelt wurden

Ziele:

Es sollte untersucht werden, ob ein NK3R-Antagonist menopausale Hitzewallungen reduzieren kann

Behandlung:

4 Wochen Verabreichung von Wirkstoff und Placebo in zufälliger Reihenfolge

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen in den Wechseljahren (≥ 12 Monate seit der letzten Menstruation oder bilateraler Ovarektomie oder mit einem follikelstimulierenden Hormonspiegel (FSH) von ≥ 20 Milliinternationalen Einheiten/Milliliter (mIU/ml) und einem Östradiolspiegel von < 190 pmol/l, wenn kein verlässlicher Menstruationsmarker (Hysterektomie mit Erhalt der Eierstöcke oder Endometriumablation)) im Alter von 40-62 Jahren mit >7 Hitzewallungen/Tag, von denen einige als schwerwiegend oder störend berichtet wurden, die in den letzten 8 Wochen nicht wegen menopausaler Symptome behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante Krankheit, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten Studienbesuch.
  2. Der Freiwillige hat klinische, Labor- oder Elektrokardiogramm (EKG)-Hinweise auf unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck von ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck von ≥ 100 mmHg); unkontrollierter Diabetes; oder signifikante Lungen-, Nieren-, Leber-, endokrine oder andere systemische Erkrankungen nach Meinung des Prüfarztes.
  3. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Gilbert-Syndrom, infektiöser Hepatitis oder einer anderen signifikanten Lebererkrankung (z. chronische Hepatitis, Zirrhose, autoimmune Hepatitis, primär sklerosierende Cholangitis, nichtalkoholische Steatohepatitis oder erbliche Lebererkrankung) nach Ansicht des Prüfarztes.
  4. Der Teilnehmer hatte eine Vorgeschichte von Operationen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Malabsorption verursachen könnten (z. Magen- oder Dünndarmoperation oder Magenbypassoperation oder Banding), oder der Patient hat eine Krankheit, die Malabsorption verursacht.
  5. Klinisch signifikantes abnormales EKG und/oder Anomalien im EKG beim Screening, wie vom Ermittler beurteilt.
  6. Eine deutliche Verlängerung des QT/korrigierten QT (QTc)-Intervalls (z. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms).
  7. Bestätigte Vorgeschichte einer ischämischen Herzkrankheit.
  8. Vergangener (innerhalb von 1 Jahr nach der Einschreibung) oder gegenwärtiger Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  9. Hat innerhalb von mindestens 3 Monaten nach der ersten Verabreichung von AZD4901 in dieser Studie eine andere neue chemische Substanz erhalten (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen, die eine medikamentöse Behandlung umfasste. Die Ausschlussfrist beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis. (Hinweis: Patienten, die in einer früheren Studie eingewilligt und gescreent, aber nicht randomisiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.)
  10. Der Teilnehmer hat innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine neoplastische Erkrankung in der Vorgeschichte oder befindet sich derzeit in laufender Behandlung, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.
  11. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt für alle Mitarbeiter von AstraZeneca und ihre nahen Angehörigen und/oder Mitarbeiter am Studienzentrum, die direkt an der Studie beteiligt sind, unabhängig von ihrer Rolle gemäß ihren internen Verfahren)
  12. Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder mit ihnen zu kooperieren
  13. Der Teilnehmer ist rechtlich oder geistig geschäftsunfähig
  14. Der Teilnehmer hat eine signifikante psychiatrische Erkrankung oder Behandlung einer psychiatrischen Erkrankung, z. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.
  15. Der Teilnehmer hat abnormale Screening-Laborwerte gemäß den unten aufgeführten Richtlinien oder andere klinisch signifikante, unerklärliche Laboranomalien nach Angaben des Prüfarztes:

    • Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5-fache ULN
    • Gesamtbilirubin > 1,5 mal ULN
    • Serum-Kreatinin > 2,0-fache ULN
  16. Klinisch relevante Krankheiten und Anomalien (früher oder gegenwärtig), die nach Meinung des Prüfarztes entweder die Teilnahme des Patienten an dieser Studie gefährden oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können.
  17. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Hyperthyreose oder Hypothyreose oder abnormalen Screening-Schilddrüsentests, wie vom Ermittler beurteilt. Patienten mit Hypothyreose, die bei Behandlung mit normalen Schilddrüsenfunktionstests stabil sind, können in die Studie aufgenommen werden, wenn dies nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie nicht beeinflusst.
  18. Der Teilnehmer hat Krampfanfälle, Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder mit Erkrankungen, die das Risiko von Krampfanfällen erhöhen.
  19. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen mehr als 2 chemische Klassen von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente.
  20. Der Teilnehmer hat starke oder mäßige CYP3A4- oder CYP2C9-Hemmer, starke oder mäßige CYP3A4- oder CYP2C9-Induktoren, hormonelle Kontrazeptiva, antiandrogene Medikamente oder andere für den Zeitrahmen angegebene Medikamente eingenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives Medikament zuerst
Ausgangszeitraum – 2 Wochen NK3R-Antagonist – AZD4901 – 40 mg zweimal täglich – 4 Wochen Auswaschphase – 2 Wochen Abgestimmtes Placebo oral zweimal täglich – 2 Wochen Überwachungszeitraum – 2 Wochen
Neurokinin-3-Rezeptorantagonist
Andere Namen:
  • null andere
Placebo-Komparator: Placebo
Ausgangszeitraum – 2 Wochen Abgestimmtes Placebo oral bd – 2 Wochen Auswaschphase – 2 Wochen NK3R-Antagonist – AZD4901 – 40 mg bd – 4 Wochen Überwachungszeitraum – 2 Wochen
Placebo
Andere Namen:
  • null andere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Hitzewallungen während der letzten Woche jedes 4-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Letzte Woche jeder 4-wöchigen Behandlungsperiode
Um genaue Aufzeichnungen zu gewährleisten, zeichneten die Teilnehmer ihre Spülungen in Echtzeit auf, indem sie entweder ein Strichdiagramm auf einem Blatt Papier (n = 34) oder eine Anwendung auf ihrem Smartphone wie Tally Counter (Pixel Research Labs, Minneapolis-Saint Paul, MN, USA) verwendeten ; n=3) und verglichen dann ihre Gesamtzahl an Flushes zweimal täglich beim Aufwachen, um frühere Nachtsymptome aufzuzeichnen, und vor dem Schlafengehen, um Tagessymptome aufzuzeichnen.
Letzte Woche jeder 4-wöchigen Behandlungsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad von Hitzewallungen
Zeitfenster: Zweimal täglich, morgens und abends für 14 Wochen
Punktzahl auf einer Skala – HF-Schweregrad (bewertet als 1-null, 2-leicht, 3-mäßig, 4-schwer, gemäß Joffe 2014), aufgezeichnet zweimal täglich (Tag/Nacht wie oben für HF-Frequenz beschrieben). Die Punkte werden summiert.
Zweimal täglich, morgens und abends für 14 Wochen
Hitzewallungen stören
Zeitfenster: zweimal täglich (Tag/Nacht) für 14 Wochen
Punktzahl auf einer Skala – HF-Störung (bewertet als 1 – keine, 2 – wenig, 3 – mäßig, 4 – stark, gemäß Joffe 2014) wird zweimal täglich aufgezeichnet (Tag/Nacht wie oben für HF-Frequenz beschrieben). Die Daten werden wie oben für die HF-Frequenz beschrieben analysiert. Die Punkte werden summiert.
zweimal täglich (Tag/Nacht) für 14 Wochen
Störung durch Hitzewallungen
Zeitfenster: Täglich vor dem Schlafengehen für 14 Wochen
Punktzahl auf einer Skala Menopause Specific Quality of Life (MENQOL)-Fragebogen 0 = überhaupt nicht gestört - 6 = extrem gestört. 4 Bereiche, Mittelwert berechnet für eine Reihe von Fragen in jedem Bereich. Die Gesamtpunktzahl ist ein Mittelwert der Mittelwerte. Höherer Scor = höhere Interferenz.
Täglich vor dem Schlafengehen für 14 Wochen
Daten des Hautleitfähigkeitsmonitors.
Zeitfenster: Einmal pro Woche für 48 Stunden über 14 Wochen
Die durchschnittliche Anzahl von Flushes, die während der 48 Stunden durch die Hautleitfähigkeitsüberwachung festgestellt wurden, wird jede Woche verglichen, wenn die Patienten AZD4901 mit Placebo erhalten
Einmal pro Woche für 48 Stunden über 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Waljit S Dhillo, MBBS PhD, Imperial College and NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15HH2867

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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