- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02672995
Fraktionierte stereotaktische Radiochirurgie mit gleichzeitigem Bevacizumab bei Hirnmetastasen: Eine Phase-I-Dosis-Eskalationsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für jede Gruppe (zwei Gruppen entsprechend der Tumorgröße) wird das Design mit Kohorten von drei Patienten fortgesetzt, wobei die erste Kohorte mit einer Anfangsdosis behandelt wird. Tritt bei keinem der drei Patienten einer Kohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auf, wird die nächste Kohorte mit drei Patienten mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt. Wenn bei einem der ersten drei Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt, wird die nächste Kohorte mit der gleichen Dosisstufe behandelt. Die Dosissteigerung wird fortgesetzt, bis bei mindestens zwei Patienten aus einer Kohorte von drei bis sechs Patienten DLTs auftreten und die maximal tolerierte Dosis (MTD) der Dosisstufe knapp darunter entspricht. Wenn die höchste geplante Dosis erreicht wurde, ohne dass bei zwei Patienten DLTs auftraten, entspricht die MTD dieser Dosisstufe.
Die DLT ist definiert als Toxizität vom Grad 4 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, innerhalb von 4 Monaten nach der stereotaktischen Radiochirurgie (SRS):
Nekrose des Zentralnervensystems 4. Grades (lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt) Sensorische oder motorische Neuropathie 4. Grades (lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt) Blutung 4. Grades (lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt) oder thromboembolisches Ereignis 4. Grades (lebensbedrohliche Folgen wie Lungenembolie, zerebrovaskuläres Ereignis, arterielle Insuffizienz; hämodynamische oder neurologische Instabilität; dringender Eingriff angezeigt) Hypertonie 4. Grades (lebensbedrohliche Folgen wie bösartige Hypertonie, vorübergehendes oder dauerhaftes neurologisches Defizit, hypertensive Krise; dringender Eingriff angezeigt )
Studienbehandlung:
Fraktionierte stereotaktische Radiochirurgie:
Gruppe 1: Tumore mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2,5 cm. Dosisstufe 1: 21 Gy in 3 Fraktionen. Dosisstufe 2: 24 Gy in 3 Fraktionen. Dosisstufe 3: 27 Gy in 3 Fraktionen. Gruppe 2: Tumore mit einem Durchmesser von 2,5 bis 3,5 cm. Dosisstufe 1 : 18 Gy in 3 Fraktionen Dosisstufe 2: 21 Gy in 3 Fraktionen Dosisstufe 3: 24 Gy in 3 Fraktionen Drei Fraktionen werden in einer Woche mit mindestens 1 Tag Pause verabreicht.
Gleichzeitige Bevacizumab-Therapie:
Bevacizumab 7,5 mg/kg wird einen Tag vor dem ersten Teil der Radiochirurgie und 2 Wochen nach der ersten Bevacizumab-Dosis verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Chia-Chun Wang
- E-Mail: chiachun@ntuh.gov.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit einer histologischen Diagnose einer nicht-hämatopoetischen Malignität und radiologischem Nachweis messbarer Hirnmetastasen (1,5–3,5 cm).
- Die Anzahl der Hirnmetastasen, die fraktionierte SRS erhielten: ≤3.
- Keine Hinweise auf eine leptomeningeale Metastasierung im Gadolinium-verstärkten MRT innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Alter ≥ 20 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60.
- Lebenserwartung von ≥ 4 Monaten.
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, das Studienprotokoll und die Nachsorgepläne einzuhalten und eine studienspezifische Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT), z. B. implantierte Metallgeräte oder Fremdkörper, schwere Klaustrophobie
- Patienten mit Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie, International Normalized Ratio (INR) > 1,5
- Patienten, die die Verwendung von Warfarin-Natrium > 1 mg benötigen
- Patienten mit aktiven Magen-Darm-Geschwüren, Magen-Darm-Blutungen oder aktiver entzündlicher Darmerkrankung
- Patienten mit klinisch bedeutsamer Herzerkrankung (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck [Blutdruck > 160/90 mmHg unter Medikamenteneinnahme], Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung), kongestiver Klasse II der New York Heart Association (NYHA) oder höher Herzinsuffizienz, instabile symptomatische Arrhythmie, die Medikamente erfordert (Patienten mit chronischer Vorhofarrhythmie, d. h. Vorhofflimmern oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie) sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit Aneurysmen, zerebrovaskulärem Unfall (CVA) und arteriovenösen Fehlbildungen in der Vorgeschichte
- Patienten mit arteriellen thromboembolischen Ereignissen, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), oder klinisch signifikanter peripherer arterieller Verschlusskrankheit innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
- Patienten mit schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder aktuell heilenden Frakturen
- Patienten mit einer Vorgeschichte jeglicher Art von Fistel (vesikovaginal, gastrointestinal usw.) oder Magen-Darm-Perforation
Schwere, aktive Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und unerwünschten Ereignisse des Protokolls erheblich beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, definiert wie folgt:
- Unkontrollierte aktive Infektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Transmuraler Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der Registrierung
- Leberinsuffizienz, die zu klinischem Ikterus und/oder Gerinnungsstörungen führt
- Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie zum Zeitpunkt der Registrierung ausschließt
- Unkontrollierte psychiatrische Störung
- Wird während der SRS ein anderes Prüfpräparat oder eine Chemotherapie und/oder Zieltherapien erhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden; Dieser Ausschluss ist notwendig, da die in dieser Studie durchgeführte Strahlenbehandlung möglicherweise erheblich teratogen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmige Dosissteigerung
Fraktionierte stereotaktische Radiochirurgie: Gruppe 1: Tumore mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2,5 cm. Dosisstufe 1: 21 Gy in 3 Fraktionen. Dosisstufe 2: 24 Gy in 3 Fraktionen. Dosisstufe 3: 27 Gy in 3 Fraktionen. Gruppe 2: Tumore mit einem Durchmesser von 2,5 bis 3,5 cm. Dosisstufe 1 : 18 Gy in 3 Fraktionen Dosisstufe 2: 21 Gy in 3 Fraktionen Dosisstufe 3: 24 Gy in 3 Fraktionen Drei Fraktionen werden in einer Woche mit mindestens 1 Tag Pause verabreicht. Gleichzeitige Bevacizumab-Therapie: Bevacizumab 7,5 mg/kg wird einen Tag vor dem ersten Teil der Radiochirurgie und 2 Wochen nach der ersten Bevacizumab-Dosis verabreicht. |
Fraktionierte stereotaktische Radiochirurgie: Gruppe 1: Tumore mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2,5 cm. Dosisstufe 1: 21 Gy in 3 Fraktionen. Dosisstufe 2: 24 Gy in 3 Fraktionen. Dosisstufe 3: 27 Gy in 3 Fraktionen. Gruppe 2: Tumore mit einem Durchmesser von 2,5 bis 3,5 cm. Dosisstufe 1 : 18 Gy in 3 Fraktionen Dosisstufe 2: 21 Gy in 3 Fraktionen Dosisstufe 3: 24 Gy in 3 Fraktionen Drei Fraktionen werden in einer Woche mit mindestens 1 Tag Pause verabreicht.
Andere Namen:
Gleichzeitige Bevacizumab-Therapie: Bevacizumab 7,5 mg/kg wird einen Tag vor dem ersten Teil der Radiochirurgie und 2 Wochen nach der ersten Bevacizumab-Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 4 Monate
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Die maximal tolerierte Dosis der fraktionierten stereotaktischen Radiochirurgie mit gleichzeitiger Bevacizumab-Behandlung bei Hirnmetastasen.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 4 Monate
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Rücklaufquote
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4 Monate
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Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: 4 Monate
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Zeit für Fortschritt
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4 Monate
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Die Häufigkeit strahlenbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Häufigkeit strahlenbedingter Nebenwirkungen
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4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chia-Chun Wang, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 201511005MINB
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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