- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02673697
Nahtloses Perceval-Implantat im Vergleich zum Standard-Aortenklappenersatz (PERSIST-AVR)
Nahtloses Perceval-Implantat im Vergleich zum Standard-Aortenklappenersatz Eine kontrollierte randomisierte Studie zur chirurgischen Behandlung von Aortenklappenerkrankungen
Prospektive, randomisierte, stratifizierte, nicht verblindete, multizentrische, internationale Post-Market-Studie, bewertet in einer Nichtunterlegenheitsstudie.
Die Studie hat eine flexible Stichprobengröße, die adaptiv bestimmt wird. Die Studie wird bis zu 1234 Probanden einschließen, aber die Rekrutierung kann früher bei etwa 900 oder 1050 Probanden aufhören. Diese Probanden werden an etwa 60 weltweiten Prüfzentren, in denen das Gerät kommerziell erhältlich ist, eingeschrieben. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit zu testen von Perceval im Vergleich zu standardmäßigen genähten bioprothetischen Aortenklappen mit Stent in der beabsichtigten Studienpopulation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PERSIST-AVR wurde entwickelt, um Daten über die nahtlose Klappe (perceval sutureless aortic heart valve), eine neue Art biologischer Aortenklappe, zu sammeln und Daten mit der standardmäßigen biologischen Aortenklappe zu vergleichen, die als Goldstandard für den Aortenklappenersatz gilt. Diese prospektive, randomisierte, internationale, multizentrische Studie soll als primären Endpunkt die Nichtunterlegenheit schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer (MACCE) Ereignisse nach einem Jahr nachweisen und gleichzeitig eine Überlegenheit beim Ressourcenverbrauch bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bei Patienten zeigen, die mit der Perceval-Klappe behandelt wurden, im Vergleich zu Standard-Aortenklappenersatz. Die Studie soll den Mangel an prospektiven, randomisierten Vergleichsdaten zwischen der nahtlosen Klappe und der standardmäßigen biologisch genähten Aortenklappe abdecken. Die Studie hat eine flexible Stichprobengröße, die adaptiv bestimmt wird. Die Studie wird bis zu 1234 Probanden aufnehmen, aber die Rekrutierung kann früher bei etwa 900 oder 1050 Probanden enden. Diese Probanden werden an etwa 60 weltweiten Prüfzentren eingeschrieben, an denen das Gerät kommerziell erhältlich ist. Der primäre Endpunkt wird nach 1 Jahr FU erreicht und folglich wird die geplante primäre Analyse 12 Monate nach dem Ende der Rückstellung durchgeführt.
Die an der Studie teilnehmenden Prüfzentren sollten Erfahrung mit der Implantation des Perceval nachgewiesen haben und in der Lage sein, die Anforderungen des Studienprotokolls umzusetzen. Alle Probanden mit schwerer symptomatischer Aortenstenose oder Stenoinsuffizienz, die Kandidaten für einen chirurgischen Ersatz ihrer nativen Aortenklappe gemäß den etablierten Richtlinien der aktuellen medizinischen Praxis und den Angaben in der Gebrauchsanweisung (IFU) der Perceval-Klappe sind, sind die beabsichtigte Population für die Aufnahme in diese randomisierte Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Bruxelles, Belgien
- Cliniques Univ. Saint-Luc
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Leuven, Belgien
- Universitair Ziekenhuis
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Santiago, Chile
- Hospital Clinico San Borja Arriaran
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Bad Krozingen, Deutschland
- Herzzentrum Bad Krozingen
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Bad Neustadt An Der Saale, Deutschland
- Herz- und Gefäß-Klinik
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Dresden, Deutschland, 1307
- Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik
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Hamburg, Deutschland, D- 21075
- Asklepios Klinikum Harburg
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Hamburg, Deutschland, D-20246
- University Heart Center Hamburg
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule
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Nürnberg, Deutschland
- Klinikum Nürnberg
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Angers, Frankreich, 49000
- CHU Angers
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Besançon, Frankreich
- C.H.U. de Besançon
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Bois Bernard, Frankreich
- Hôpital privé de Bois Bernard
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Lille, Frankreich
- CHRU de Lille
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Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Arnaud de Villeneuve
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Nancy, Frankreich
- C.H.U. de Nancy
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Poitiers, Frankreich
- CHU De Poitiers
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Jerusalem, Israel, 9103102
- Shaare Zedek Medical Center
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Tel Aviv, Israel
- Sheba Medical Center
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Brescia, Italien
- Spedali Civili
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Cotignola, Italien
- Maria Cecilia Hospital
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Mantova, Italien
- Azienda Ospedaliera Carlo Poma
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BS
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Brescia, BS, Italien, 25124
- Fondazione Poliambulanza Istituto Ospedaliero
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CT
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Pedara, CT, Italien, 95030
- Centro Cuore Morgagni Pedara
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MI
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Milan, MI, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
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Milan, MI, Italien, 20149
- lstituto Clinico Sant'Ambrogio e San Siro
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MS
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Massa, MS, Italien, 54100
- Fondazione Toscana Gabriele Monasterio-Presidio Ospedaliero di Massa
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Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec - Université Laval
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, 2H234
- University of Alberta
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Ontario
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Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
- Southlake Regional Health Centre
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
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Eindhoven, Niederlande
- Catharina Ziekenhuis
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Maastricht, Niederlande
- Maastricht University Hospital
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A Coruna, Spanien, 15009
- Complejo Hospitalario Universitario de A Coruña
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Badalona, Spanien
- Hospital University Germans Trias i Pujol
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Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Clinico Universitario Virgen de la Arrixaca
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent Heart Center of Indiana
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Maine
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Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Maine Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Heart and Vascular Institute, Cleveland Clinic
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Research Institute, Houston Methodist Hospital
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Virginia
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Winchester, Virginia, Vereinigte Staaten, 22601
- Valley Health System
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Blackpool, Vereinigtes Königreich
- Victoria Hospital
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Graz, Österreich
- Klinische Abteilung fuer Herzchirurgie
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Innsbruck, Österreich
- Medical University of Innsbruck
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Vienna, Österreich
- Medical University of Vienna
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Wien, Österreich
- Herzzentrum Hietzing
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat eine Indikation zur Behandlung durch Klappenersatz mit einer Bioprothese gemäß IFU, entweder durch vollständige Sternotomie oder Mini-Sternotomie.
- Das Subjekt hat eine Aortenklappenerkrankung, die basierend auf einem präoperativen CT-Scan mit einer handelsüblichen Perceval-Klappengröße behandelt werden kann.
Das Thema hat:
- kritische Aortenklappenfläche definiert als initiale Aortenklappenfläche von ≤ 1,0 cm2 oder Aortenklappenflächenindex < 0,6 cm2/m2 UND
- Mittlerer Gradient > 40 mmHg oder Vmax > 4 m/s durch Ruheechokardiogramm oder gleichzeitige Druckaufzeichnungen bei der Herzkatheterisierung [oder unter Dobutamin-Stress, wenn der Patient eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) hat
- Das Subjekt ist aufgrund einer Aortenstenose mit Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) II oder höher symptomatisch.
- Der Proband hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Das Subjekt hat das gesetzliche Mindestalter.
- Das Subjekt wird für eine postoperative Nachsorge über ein Jahr hinaus zur Verfügung stehen.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat eine Kontraindikation für die Behandlung mit der Perceval-Klappe oder mit einer bioprothetischen Aortenklappe, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben.
- Das Subjekt hat eine aneurismale Dilatation oder Dissektion der aufsteigenden Aortenwand.
- Der Proband ist für andere begleitende Eingriffe als Koronar-Aorten-Bypass-Transplantation (CABG), Myektomie mit oder ohne Aortenringvergrößerung vorgesehen
- Das Subjekt hat einen angeborenen Prämolaren (d. h. Sievers Typ 0) oder einspitzige Aortenklappe.
- Anatomische Strukturen, die für die Perceval-Klappe nicht geeignet sind, wie z. B.: Vergrößerung der Aortenwurzel, bei der das Verhältnis zwischen dem Durchmesser der sino-tubulären Verbindung und dem Durchmesser des Annulus > 1,3 ist.
- Das Subjekt hat eine prothetische Herzklappe in jeder Position, einschließlich einer Mitralklappenreparatur.
- Der Proband erleidet innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten Klappenimplantation einen Schlaganfall oder Myokardinfarkt (STEMI und NSTEMI).
- Das Subjekt hat eine aktive Endokarditis, Myokarditis oder Sepsis.
- Das Subjekt befindet sich in einem kardiogenen Schock, der sich durch eine niedrige Herzleistung manifestiert, und benötigt hämodynamische Unterstützung.
- Das Subjekt ist allergisch gegen Nickellegierungen.
- Das Subjekt ist bereits in einer anderen klinischen Studie enthalten, die die Ergebnisse dieser klinischen Prüfung verfälschen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wahrnehmung
Die nahtlose Perceval-Aortenherzklappe (Perceval-Klappe) ist eine Bioprothese, die aus Rinderperikard hergestellt und auf einem Nitinol-Stent montiert wird.
Die Perceval-Klappe soll eine Alternative zu chirurgisch implantierten flexiblen Prothesen (biologische Klappen mit und ohne Stent) bieten.
Ein besonderes Merkmal des Geräts ist, dass es selbstverankernd ist und keine Nähte an der Implantationsstelle befestigt werden müssen.
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Nahtlose biologische Aortenklappe
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Aktiver Komparator: andere Biologische Klappen mit Stent
Als Vergleichsprodukt dienen andere kommerziell zugelassene biologisch genähte Standard-Klappenstents, sowohl vom Rind als auch vom Schwein.
Die Wahl der Vergleichsgewebeklappe liegt im Ermessen der teilnehmenden Prüfärzte.
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Alle auf dem Markt erhältlichen biologischen gestenteten Klappen (Edwards, Medtronic, St.Jude, LivaNova, Labcor)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer ohne schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
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Der primäre Endpunkt ist die Freiheit von MACCE (zusammengesetzter Endpunkt aus Tod aller Ursachen, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Herzklappen-Reintervention) nach einem Jahr, basierend auf der Entscheidung des Clinical Event Committee (CEC).
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1 Jahr postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chirurgische Zeiten
Zeitfenster: Intraoperativ
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Startzeit und Endzeit wurden für das operative Raumzeitverfahren gesammelt und für jeden Probanden berechnet. Der Mittelwert wurde berechnet und in den Ergebnisabschnitten angegeben |
Intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Theodor Fischlein, MD, Klinikum Nurnberg, Nurnberg, Germany
- Hauptermittler: Roberto Lorusso, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lorusso R, Folliguet T, Shrestha M, Meuris B, Kappetein AP, Roselli E, Klersy C, Nozza M, Verhees L, Larracas C, Goisis G, Fischlein T. Sutureless versus Stented Bioprostheses for Aortic Valve Replacement: The Randomized PERSIST-AVR Study Design. Thorac Cardiovasc Surg. 2020 Mar;68(2):114-123. doi: 10.1055/s-0038-1675847. Epub 2018 Nov 29.
- Fischlein T, Folliguet T, Meuris B, Shrestha ML, Roselli EE, McGlothlin A, Kappert U, Pfeiffer S, Corbi P, Lorusso R; Perceval Sutureless Implant Versus Standard-Aortic Valve Replacement Investigators. Sutureless versus conventional bioprostheses for aortic valve replacement in severe symptomatic aortic valve stenosis. J Thorac Cardiovasc Surg. 2021 Mar;161(3):920-932. doi: 10.1016/j.jtcvs.2020.11.162. Epub 2020 Dec 14.
- Lorusso R, Jiritano F, Roselli E, Shrestha M, Folliguet T, Meuris B, Pollari F, Fischlein T; PERSIST-AVR Investigators. Perioperative platelet reduction after sutureless or stented valve implantation: results from the PERSIST-AVR controlled randomized trial. Eur J Cardiothorac Surg. 2021 Dec 1;60(6):1359-1365. doi: 10.1093/ejcts/ezab175.
- Lorusso R, Ravaux JM, Pollari F, Folliguet TA, Kappert U, Meuris B, Shrestha ML, Roselli EE, Bonaros N, Fabre O, Corbi P, Troise G, Andreas M, Pinaud F, Pfeiffer S, Kueri S, Tan E, Voisine P, Girdauskas E, Rega F, Garcia-Puente J, Fischlein T; on behalf the PERSIST-AVR Investigators. Pacemaker implantation after sutureless or stented valve: results from a controlled randomized trial. Eur J Cardiothorac Surg. 2022 Sep 2;62(4):ezac164. doi: 10.1093/ejcts/ezac164.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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