- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02674503
Auswirkungen eines Mobilitätsprogramms
26. März 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Einfluss eines Krankenhausmobilitätsprogramms auf die Funktion nach der Entlassung
Nach einem Krankenhausaufenthalt haben viele ältere Erwachsene größere Schwierigkeiten, sich in der Gemeinschaft zurechtzufinden und eine oder mehrere ihrer grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) wie Baden oder Anziehen auszuführen.
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Wirksamkeit einer Mobilitätsintervention im Vergleich zur üblichen Pflege auf Veränderungen der Mobilität nach einem Krankenhausaufenthalt zu testen, um die Auswirkungen auf einjährige Ergebnisse wie die Unterbringung in einem Pflegeheim zu bestimmen und herauszufinden, welche Veteranen am meisten davon profitieren der Eingriff.
Letztendlich besteht das Ziel darin, die Genesung nach einem Krankenhausaufenthalt zu verbessern und die Behinderung bei hospitalisierten Veteranen zu verringern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese High-Impact-Studie schlagen die Forscher vor, ein Stufenkeil-Cluster-Randomisierungsdesign auf fünf VA-Krankenhausstationen zu verwenden, um ein Mobilitätsprogramm (MP) mit der üblichen Pflege (UC) in einer Kohorte von Veteranen im Alter von 50 Jahren zu vergleichen.
Die Forscher werden die Mobilität vor und nach dem Krankenhausaufenthalt und unerwünschte Ergebnisse untersuchen, einschließlich Funktionsverlust, Aufnahme in ein Pflegeheim, Besuche in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalt und Tod in den MP- und UC-Gruppen im Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Das primäre Ergebnis der Mobilität wird durch das Life-Space Assessment (LSA) der University of Alabama at Birmingham (UAB) gemessen.10-13
Zu den sekundären Maßstäben der Mobilität gehört die von Gill et al.14 beschriebene Fähigkeit, kilometerweit zu Fuß zu gehen und ein Auto zu fahren
Die Forscher werden patientenspezifische Merkmale identifizieren, die die Wirkung der Mobilitätsintervention auf die Mobilität nach dem Krankenhausaufenthalt und nachteilige Folgen verändern, um festzustellen, welche Krankenhauspatienten am wahrscheinlichsten von dieser Intervention profitieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
132
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB Hospital
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 50 Jahre: Einweisung in eine der fünf Krankenstationen des Birmingham VA Medical Centre (VAMC) wegen einer medizinischen Erkrankung, z. B.:
- Lungenentzündung
- Herzinsuffizienz
- Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
- Oder andere medizinische (im Gegensatz zu chirurgischen) Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt
- Die Patienten werden innerhalb von 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt rekrutiert und während des gesamten Krankenhausaufenthalts und für ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die zur kurzen Beobachtung aufgenommen werden, werden ausgeschlossen, z. B.:
- 23-Stunden-Überwachung auf einen möglichen Herzinfarkt
- Zu den weiteren Ausschlusskriterien gehören:
- Unfähigkeit, 2 Wochen vor der Aufnahme durch einen kleinen Raum zu gehen
- Unfähigkeit, mit Unterstützung sicher zu gehen, basierend auf einem Kraft- und Gleichgewichtstest (Einzelheiten finden Sie weiter unten unter „Training von Gehern“).
- Eine Lungenembolie, eine instabile Angina pectoris oder eine andere medizinische Diagnose vorliegen, die vom Hausarzt als Kontraindikation für das Gehen angesehen wird
- Im Hospiz oder in der Pflegestation sein
- In einem halbprivaten Raum mit einem anderen derzeit angemeldeten Teilnehmer sein
- Nicht Englisch sprechend, blind oder taub
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intensiv
MP-Patienten nehmen während des gesamten Krankenhausaufenthalts bis zu dreimal täglich an sieben Tagen in der Woche an einem Programm mit progressivem Geh- und Transfertraining teil.
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MP-Patienten nehmen während des gesamten Krankenhausaufenthalts bis zu dreimal täglich an sieben Tagen in der Woche an einem Programm mit progressivem Geh- und Transfertraining teil.
MP-Patienten beginnen mit dem unterstützten Sitzen, dann dem Stehen, gehen dann zur Gewichtsverlagerung über, treten auf die richtige Stelle und gehen dann, soweit toleriert, weiter.
Das dem MP-Patienten vom Walker empfohlene Maß an Mobilität hängt vom einzelnen Patienten ab und umfasst die Aktivitäten, zu denen der Patient unabhängig von Hinweisen oder Unterstützung während jeder Gehsitzung als fähig erachtet wurde.
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Placebo-Komparator: Freundlicher Besuch
UC-Patienten erhalten dreimal täglich „freundliche Besuche“, sieben Tage die Woche von Mitgliedern des Forschungsteams, um die tägliche Aufmerksamkeit zu kontrollieren, die MP-Patienten erhalten.
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UC-Patienten erhalten dreimal täglich „freundliche Besuche“, sieben Tage die Woche von Mitgliedern des Forschungsteams, um die tägliche Aufmerksamkeit zu kontrollieren, die MP-Patienten erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Life-Space-Bewertungsergebnis
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die UAB Study of Aging Life-Space Assessment (LSA) ist ein validiertes Instrument, das Mobilität und Funktion auf der Grundlage der Distanz misst, die eine Person in den vier Wochen vor der Bewertung zurückgelegt hat.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere Mobilität im Lebensraum bedeuten.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mini-kognitive Beurteilung (Mini-Cog)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Das Mini-Cog ist eine kurze kognitive Screening-Maßnahme, die einen Gedächtnisabruf mit drei Elementen und einen Test zum Zeichnen einer Uhr umfasst.
Der Test wird anhand eines einfachen Algorithmus bewertet, bei dem Patienten, die sich an keines der drei Elemente erinnern können, als dement gelten. wer sich an alle drei Punkte erinnern kann, gilt als nicht wahnsinnig; und diejenigen mit mittlerer Worterinnerungsfähigkeit (1 oder 2 Elemente) werden basierend auf dem Uhrzeichentest klassifiziert.
Bei Personen mit mittlerer Erinnerungsfähigkeit gilt: Wenn die Uhrzeichnung abnormal ist, gilt der Patient als dement, und wenn die Uhrzeichnung normal ist, gilt der Patient nicht als dement.
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Nur Grundlinie
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Methode zur Bewertung von Verwirrung
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Die Confusion Assessment Method (CAM) ermöglicht eine schnelle Beurteilung des Vorliegens eines Delirs.
Vier klinische Merkmale, darunter 1) akuter Beginn und schwankender Verlauf; 2) Unaufmerksamkeit; 3) Desorganisiertes Denken; und 4) Veränderte Bewusstseinsebenen werden beurteilt.
Das Vorhandensein der Merkmale 1 und 2 sowie entweder 3 oder 4 weist darauf hin, dass der Patient ein Delir hat.
Die positiven und negativen Vorhersagewerte für das CAM liegen bei etwa 90 %.
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Nur Grundlinie
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Lubben Social Network Scale (LSNS-überarbeitet)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Lubben Social Network Scale (LSNS) wurde entwickelt, um die wahrgenommene soziale Unterstützung von Familie und Freunden zu messen.
Das LSNS-Revised umfasst 12 Elemente mit Werten zwischen 0 und 60, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene soziale Unterstützung hinweisen.
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Ein Jahr
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Grad der Krankenhausmobilität
Zeitfenster: Durchschnittlich eine Woche
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Alle Patienten tragen während des gesamten Krankenhausaufenthalts eine StepWatch, um den Grad der von jedem Patienten erreichten Mobilität zu dokumentieren.
Die StepWatch ist ein am Knöchel getragener Schrittzähler, der die Anzahl und den Zeitpunkt der zurückgelegten Schritte dokumentiert.
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Durchschnittlich eine Woche
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Vorliegen unerwünschter Folgen: Rehospitalisierung
Zeitfenster: Ein Jahr
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Um die Auswirkungen der Teilnahme am Mobilitätsprogramm auf unerwünschte Ergebnisse zu bestimmen, messen die Forscher die Häufigkeit von Rehospitalisierungen in den MP- und UC-Gruppen.
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Ein Jahr
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Vorliegen unerwünschter Folgen: Unterbringung in einem Pflegeheim
Zeitfenster: Ein Jahr
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Um die Auswirkungen der Teilnahme am Mobilitätsprogramm auf unerwünschte Ergebnisse zu bestimmen, messen die Forscher die Häufigkeit der Unterbringung in Pflegeheimen in den MP- und UC-Gruppen.
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Ein Jahr
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Vorliegen unerwünschter Folgen: Tod
Zeitfenster: Ein Jahr
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Um die Auswirkungen der Teilnahme am Mobilitätsprogramm auf unerwünschte Ergebnisse zu bestimmen, messen die Forscher die Häufigkeit von Todesfällen in den MP- und UC-Gruppen.
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Ein Jahr
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Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Katz ADL auszufüllen.
Konkret werden die Patienten gebeten, ihren aktuellen Grad an Unabhängigkeit anhand von sechs Aktivitäten des täglichen Lebens (Füttern, Baden, Anziehen, Toilettengang, Umsetzen und Gehen durch einen kleinen Raum) einzuschätzen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 12, wobei niedrigere Werte eine größere Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens bedeuten.
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Ein Jahr
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Vorliegen unerwünschter Folgen (Besuche in der Notaufnahme, Rehospitalisierung, Unterbringung in einem Pflegeheim, Tod)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Um die Auswirkungen der Teilnahme am Mobilitätsprogramm auf unerwünschte Ergebnisse zu bestimmen, messen die Forscher die Häufigkeit von Besuchen in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalten sowie Todesfällen und Einweisungen in Pflegeheime, einschließlich kurz- und langfristiger Unterbringung in den MP- und UC-Gruppen.
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Ein Jahr
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Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Grad der Unabhängigkeit bei Instrumental Activities of Daily Living (IADLs) wird zu den gleichen Zeitpunkten wie die grundlegenden ADLs anhand des Lawton-Index bewertet.
Der IADL-Index bewertet 8 Funktionsbereiche, darunter Einkaufen, Essenszubereitung, Haushaltsführung, Wäsche, Transport, Umgang mit Finanzen, Fähigkeit zur Einnahme eigener Medikamente und Nutzung des Telefons.
Eine zusammenfassende Punktzahl reicht von 3 bis 24, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Unabhängigkeit bei der Bewältigung der Aufgaben hinweisen.
Die Bewertungsmöglichkeiten waren trichotom (1 = nicht in der Lage, 2 = benötigt Hilfe, 3 = unabhängig).
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Ein Jahr
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ) -2
Zeitfenster: Ein Jahr
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Den Patienten wird bei jedem Interview der Patient Health Questionnaire (PHQ) - 2, insbesondere 1) gestellt. Fühlten Sie sich oft niedergeschlagen, deprimiert oder hoffnungslos?; und 2) Haben Sie sich oft darüber geärgert, dass Sie wenig Interesse oder Freude daran haben, etwas zu tun?
Es wurde festgestellt, dass der PHQ-2 eine Sensitivität und Spezifität von 83 % bzw. 92 % aufweist und ein hervorragendes Kurz-Screening-Tool für Depressionen ist.
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Ein Jahr
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EuroQOL Fünf-Dimensionen-Fragebogen (EQ-5D)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Patienten werden gebeten, den EQ-5D einmal während des Krankenhausaufenthalts auszufüllen, dann in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12.
Der EQ-5D-3L ist ein gut validiertes Maß für die Lebensqualität, das die Berechnung eines einzelnen Indexwerts ermöglicht, der von 0, schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand, bis 1, perfekter Gesundheitszustand, reicht.
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia J Brown, MD MSPH, Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E1995-R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Derzeit keine detaillierten Pläne.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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