- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02675647
Heparin basierend auf dem idealen Körpergewicht für den kardiopulmonalen Bypass bei adipösen Patienten (HEPOIRINE)
Heparin-Management für den kardiopulmonalen Bypass in der Herzchirurgie: Eine prospektive, vergleichende und randomisierte Studie zur Bewertung einer Dosierung basierend auf dem idealen Körpergewicht bei übergewichtigen Patienten
Das optimale Heparin-Regime während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) ist bei adipösen Patienten nicht gut etabliert.
Die Ergebnisse einer Vorschaustudie zeigen, dass die standardmäßige Heparinbehandlung basierend auf dem Gesamtkörpergewicht bei adipösen Patienten während CPB zu einem übermäßigen Heparinspiegel führte, was zu übermäßigen postoperativen Blutungen führen könnte.
Um diese Überdosierung zu vermeiden, wurde bei adipösen Patienten ein anfänglicher Heparinbolus basierend auf dem idealen Körpergewicht vorgeschlagen.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Auswirkungen einer Heparininjektion, basierend auf dem idealen Körpergewicht, auf die intraoperativen Plasmaheparinspiegel und die aktivierte Gerinnungszeit (ACT) bei einer Population adipöser Patienten im Vergleich zu einer Gruppe adipöser Patienten, die sich einer CPB-Operation unterziehen mit Heparin-Management basierend auf dem Gesamtkörpergewicht.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Beziehung zwischen Heparinspiegel und ACT in jeder Patientengruppe und zu verschiedenen Zeitpunkten während der CPB zu bewerten und die Inzidenz von Blutungen, intraoperativen Transfusionen und Komplikationen in den beiden Patientengruppen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hopitaux Universitaires de Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige Patienten (BMI ≥ 30 kg/m²)
- Geplante Herzoperation unter kardiopulmonalem Bypass
- Koronararterien-Bypass oder Klappenchirurgie)
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Heparin
- Chirurgischer Notfalleingriff
- Wiederholen Sie die Operation
- Herztransplantation
- Chirurgie zur Kreislaufunterstützung
- Präoperative Verwendung von Heparin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Fettleibige Patienten, die randomisiert wurden, um vor Beginn des kardiopulmonalen Bypasses einen anfänglichen IV-Heparinbolus mit einer Dosierung von 340 UI/kg basierend auf dem idealen Körpergewicht der fettleibigen Patienten zu erhalten. Ziel ist es, ein ACT-Ziel ≥ 400 s vor Beginn der CPB zu erreichen. Falls erforderlich, werden zusätzliche Heparin-Boli in einer Dosis von 100 UI/kg basierend auf dem idealen Körpergewicht verabreicht, um dieses Ziel während der CPB aufrechtzuerhalten. |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Adipöse Patienten, die randomisiert wurden, um vor Beginn des kardiopulmonalen Bypasses einen anfänglichen IV-Heparinbolus in der üblichen Dosierung von 300 UI/kg basierend auf dem Gesamtkörpergewicht der adipösen Patienten zu erhalten. Ziel ist es, ein ACT-Ziel ≥ 400 s vor Beginn der CPB zu erreichen. Falls erforderlich, werden zusätzliche Heparin-Boli in einer Dosis von 100 UI/kg basierend auf dem Gesamtkörpergewicht verabreicht, um dieses Ziel während der CPB aufrechtzuerhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Heparinspiegel im Plasma (Anti-Xa-Aktivität, in UI/ml)
Zeitfenster: 3 Minuten nach der ersten Heparininjektion
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3 Minuten nach der ersten Heparininjektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Aktivierte Gerinnungszeit
Zeitfenster: während des Eingriffs
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während des Eingriffs
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Plasma-Antithrombin-III-Spiegel
Zeitfenster: während des Eingriffs 3 Minuten nach Heparininjektion (=T1)
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während des Eingriffs 3 Minuten nach Heparininjektion (=T1)
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Zahl der transfundierten labilen Blutprodukte
Zeitfenster: während der Operation und den ersten 24 Stunden auf der Intensivstation
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während der Operation und den ersten 24 Stunden auf der Intensivstation
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Postoperative Blutungen
Zeitfenster: während der ersten 24 Stunden auf der Intensivstation, basierend auf den Thoraxdrainage-Ausgängen
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während der ersten 24 Stunden auf der Intensivstation, basierend auf den Thoraxdrainage-Ausgängen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6124
- 2015-003138-28 (EudraCT-Nummer)
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