- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02675920
Eine Studie zur HCC-Hochrisikogruppe mit zwei Überwachungstools
Eine prospektive Kohortenstudie zum Vergleich von kontrastmittelverstärkter Leber-CT und Ultraschall zur Überwachung von hepatozellulärem Karzinom in Hochrisikogruppen von HCC: Vorstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit hohem HCC-Risiko UND hohem Risikoindex (>=2,33)
Risikoindex = 1,65 (wenn die Prothrombinaktivität <= 75 %) + 1,41 (wenn das Alter 50 Jahre oder älter ist) + 0,92 (wenn die Thrombozytenzahl <= 100x10(3)/mm3 ist) + 0,74 (wenn das Vorhandensein (Anti-Hepatitis-C-Virus [HCV] oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] ist positiv).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Immatrikulation müssen alle Voraussetzungen erfüllt sein.
- > 20 Jahre
- Hochrisikogruppe für HCC gemäß AASLD-Richtlinie
- Risikoindex > = 2,33
- Derzeit erfolgt eine regelmäßige halbjährliche Überwachung mittels Ultraschall
- unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen können nicht aufgenommen werden.
- bei der zuvor HCC diagnostiziert wurde
- jegliche Kontraindikation für eine kontrastmittelverstärkte CT, einschließlich einer allergischen Reaktion auf Jod
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hochrisikogruppe für HCC
bekannte Hochrisikogruppe für HCC gemäß AASLD-Richtlinie. Und Patienten, deren Risikoindex mindestens 2,33 beträgt. Risikoindex = 1,65 (wenn die Prothrombinaktivität <= 75 %) + 1,41 (wenn das Alter 50 Jahre oder älter ist) + 0,92 (wenn die Thrombozytenzahl <= 100x10(3)/mm3 ist) + 0,74 (wenn das Vorhandensein (Anti-Hepatitis-C-Virus [HCV] oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] ist positiv). Die Patienten werden alle zwei Jahre einer Ultraschall- und LDCT-Untersuchung unter Verwendung nichtionischer, jodhaltiger Monomer-CT-Kontrastmittel unterzogen. Der Abstand zwischen Ultraschall und LDCT liegt innerhalb von 30 Tagen. |
Die Patienten wurden einer kontrastverstärkten CT mit den oben genannten CT-Kontrastmitteln (nichtionisches, mit Monomeren und Jod versetztes CT-Kontrastmittel) unterzogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate von Patienten mit HCC
Zeitfenster: 18 Monate
|
vom 1. LDCT/US-Screening bis zur sechsmonatigen Nachuntersuchung nach dem letzten (12 Monate nach dem 1. LDCT/US) LDCT/US-Screening
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate von Patienten mit frühem HCC
Zeitfenster: 18 Monate
|
vom 1. LDCT/US-Screening bis zur sechsmonatigen Nachuntersuchung nach dem letzten (12 Monate nach dem 1. LDCT/US) LDCT/US-Screening
|
18 Monate
|
|
Falsche Empfehlungsrate
Zeitfenster: 18 Monate
|
vom 1. LDCT/US-Screening bis zur sechsmonatigen Nachuntersuchung nach dem letzten (12 Monate nach dem 1. LDCT/US) LDCT/US-Screening
|
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strahlendosis pro Patient
Zeitfenster: 12 Monate
|
vom 1. LDCT/US-Screening bis zum letzten LDCT/US-Screening
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-2013-2284
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