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Erkennung von Blasenkrebs mit dem UroMark-Test. (DETECT I)

1. Dezember 2023 aktualisiert von: University College, London

Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bestimmung des negativen Vorhersagewerts von UroMark zum Ausschluss des Vorhandenseins von Blasenkrebs bei Patienten mit Hämaturie.

DETECT I ist eine prospektive multizentrische Beobachtungsdiagnosestudie zur Beurteilung der Leistung des UroMark-Tests zum Ausschluss von Blasenkrebs bei Patienten mit Hämaturie. Für die Studie werden fortlaufend Patienten rekrutiert, die Hämaturie-Kliniken aufsuchen, sowie Patienten, die zur Untersuchung der Hämaturie an urologische Ambulanzen überwiesen werden. Einwilligende Patienten erhalten ein Urinprobenentnahmeset und werden gebeten, eine Urinprobe abzugeben. Nach dem Besuch in der Klinik wird eine zusätzliche Urinprobe für Kontrolltests bereitgestellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Übergangszellkarzinom (TCC) der Harnblase ist in England und Wales für mehr als 12.000 neue Krebsfälle und mehr als 5.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Bei den meisten Blasenkrebsarten handelt es sich um nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs (NMIBC), der zum Zeitpunkt der Diagnose nicht tief in die Blase eindringt. 80 % der Tumoren treten jedoch innerhalb von drei Jahren erneut auf. Bei muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate etwa 50 %. Die Zystoskopie ist neben der Bildgebung zur Beurteilung der oberen Harnwege der Standardtest zur Erkennung von Blasenkrebs. Das häufigste Symptom ist Hämaturie. Die Zystoskopie ist ein invasiver Eingriff und führt in bis zu 5 % der Fälle zu einer Harnwegsinfektion. Die Zystoskopie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und die Patienten müssen für den Test eine Klinik im Krankenhaus aufsuchen. Bei etwa einem von zehn Patienten, die auf Hämaturie untersucht werden, wird Blasenkrebs festgestellt. Häufig werden Patienten zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung nicht zur Untersuchung einer Hämaturie überwiesen, und es kommt zu einer Verzögerung bei der Diagnose der Krankheit. Die Früherkennung von Blasenkrebs mittels eines nicht-invasiven Tumormarkertests hätte Einfluss auf die Behandlung der Erkrankung. Es besteht ein ungedeckter Bedarf an einer einfachen, nicht-invasiven, hochempfindlichen und spezifischen Methode zur Erkennung von Blasenkrebs.

Diese Studie wird die Genauigkeit von UroMark bestimmen, einem Hochdurchsatz-Multiplex-PCR-Test zum Nachweis von Blasenkrebs in DNA aus Urin. Die Studie wird sich mit dem ungedeckten klinischen Bedarf befassen, die Erkennung von Blasenkrebs zu verbessern. Die Begründung für die Studie basiert auf Proof-of-Concept-Studien, die überzeugende Beweise dafür liefern, dass eine Reihe von Methylierungsmarkern zur Erkennung von Blasenkrebs mit hoher Sensitivität und Spezifität eingesetzt werden kann. Es wird auch möglich sein, Urinfraktionen zur Beurteilung anderer DNA-bezogener Biomarker sowie für Nicht-DNA-Assays zu sammeln und zu speichern, beispielsweise zelluläre Proteine, lösliche Biomarker im Urinüberstand und RNA-Transkripte in Sedimentzellen. In dieser Studie werden wir den UroMark-Assay mit etablierten Assays vergleichen, einschließlich Urinzytologie, FISH sowie sich entwickelnden Assays wie MCM5. In diesem Vorschlag wird überschüssiger Urin für diese Studien aufbewahrt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • UCLH
      • Middlesbrough, Vereinigtes Königreich
        • James Cook University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden mit sichtbarer und nicht sichtbarer Hämaturie (Blut im Urin) werden eingeschrieben. Bei etwa 10 % der Fälle mit Hämaturie liegt ein Blasenkrebs vor. In der Mehrzahl der Fälle (60,5 %) lässt sich keine Ursache finden. Weitere Ursachen sind Steinerkrankungen (3,6 %), gutartige Prostataerkrankungen (20–30 %), Nierenerkrankungen (9,8 %), Infektionen (13 %) und Nieren-/Prostatakrebs (1 %). In der DETECT-I-Studie wird ermittelt, ob der UroMark-Test zum Ausschluss von Blasenkrebs in Fällen eingesetzt werden kann, die zur Untersuchung einer Hämaturie überwiesen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein.
  • Teilnehmer, die sich einer Untersuchung auf sichtbare und unsichtbare Hämaturie unterziehen.
  • Kann eine informierte schriftliche Einwilligung erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Ich bin nicht bereit, Standard-Hämaturie-Untersuchungen durchführen zu lassen.
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Negativer Vorhersagewert (NPV) des UroMark-Tests.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Negativer Vorhersagewert (NPV) des Kontrolltests (FDA-zugelassener Urinmarker (UroVision)).
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Negativer Vorhersagewert (NPV) gegenüber Bildgebung (Ultraschall/CT)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Negativer Vorhersagewert (NPV) gegenüber der Kombination von UroMark und Bildgebung.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Kelly, FRCS (urol), UCL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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