- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02676180
Erkennung von Blasenkrebs mit dem UroMark-Test. (DETECT I)
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bestimmung des negativen Vorhersagewerts von UroMark zum Ausschluss des Vorhandenseins von Blasenkrebs bei Patienten mit Hämaturie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Übergangszellkarzinom (TCC) der Harnblase ist in England und Wales für mehr als 12.000 neue Krebsfälle und mehr als 5.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Bei den meisten Blasenkrebsarten handelt es sich um nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs (NMIBC), der zum Zeitpunkt der Diagnose nicht tief in die Blase eindringt. 80 % der Tumoren treten jedoch innerhalb von drei Jahren erneut auf. Bei muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate etwa 50 %. Die Zystoskopie ist neben der Bildgebung zur Beurteilung der oberen Harnwege der Standardtest zur Erkennung von Blasenkrebs. Das häufigste Symptom ist Hämaturie. Die Zystoskopie ist ein invasiver Eingriff und führt in bis zu 5 % der Fälle zu einer Harnwegsinfektion. Die Zystoskopie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und die Patienten müssen für den Test eine Klinik im Krankenhaus aufsuchen. Bei etwa einem von zehn Patienten, die auf Hämaturie untersucht werden, wird Blasenkrebs festgestellt. Häufig werden Patienten zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung nicht zur Untersuchung einer Hämaturie überwiesen, und es kommt zu einer Verzögerung bei der Diagnose der Krankheit. Die Früherkennung von Blasenkrebs mittels eines nicht-invasiven Tumormarkertests hätte Einfluss auf die Behandlung der Erkrankung. Es besteht ein ungedeckter Bedarf an einer einfachen, nicht-invasiven, hochempfindlichen und spezifischen Methode zur Erkennung von Blasenkrebs.
Diese Studie wird die Genauigkeit von UroMark bestimmen, einem Hochdurchsatz-Multiplex-PCR-Test zum Nachweis von Blasenkrebs in DNA aus Urin. Die Studie wird sich mit dem ungedeckten klinischen Bedarf befassen, die Erkennung von Blasenkrebs zu verbessern. Die Begründung für die Studie basiert auf Proof-of-Concept-Studien, die überzeugende Beweise dafür liefern, dass eine Reihe von Methylierungsmarkern zur Erkennung von Blasenkrebs mit hoher Sensitivität und Spezifität eingesetzt werden kann. Es wird auch möglich sein, Urinfraktionen zur Beurteilung anderer DNA-bezogener Biomarker sowie für Nicht-DNA-Assays zu sammeln und zu speichern, beispielsweise zelluläre Proteine, lösliche Biomarker im Urinüberstand und RNA-Transkripte in Sedimentzellen. In dieser Studie werden wir den UroMark-Assay mit etablierten Assays vergleichen, einschließlich Urinzytologie, FISH sowie sich entwickelnden Assays wie MCM5. In diesem Vorschlag wird überschüssiger Urin für diese Studien aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- UCLH
-
Middlesbrough, Vereinigtes Königreich
- James Cook University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein.
- Teilnehmer, die sich einer Untersuchung auf sichtbare und unsichtbare Hämaturie unterziehen.
- Kann eine informierte schriftliche Einwilligung erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Ich bin nicht bereit, Standard-Hämaturie-Untersuchungen durchführen zu lassen.
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Negativer Vorhersagewert (NPV) des UroMark-Tests.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Negativer Vorhersagewert (NPV) des Kontrolltests (FDA-zugelassener Urinmarker (UroVision)).
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Negativer Vorhersagewert (NPV) gegenüber Bildgebung (Ultraschall/CT)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Negativer Vorhersagewert (NPV) gegenüber der Kombination von UroMark und Bildgebung.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Kelly, FRCS (urol), UCL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan AW, Tetzlaff JM, Gotzsche PC, Altman DG, Mann H, Berlin JA, Dickersin K, Hrobjartsson A, Schulz KF, Parulekar WR, Krleza-Jeric K, Laupacis A, Moher D. SPIRIT 2013 explanation and elaboration: guidance for protocols of clinical trials. BMJ. 2013 Jan 8;346:e7586. doi: 10.1136/bmj.e7586.
- Chan AW, Tetzlaff JM, Altman DG, Laupacis A, Gotzsche PC, Krleza-Jeric K, Hrobjartsson A, Mann H, Dickersin K, Berlin JA, Dore CJ, Parulekar WR, Summerskill WS, Groves T, Schulz KF, Sox HC, Rockhold FW, Rennie D, Moher D. SPIRIT 2013 statement: defining standard protocol items for clinical trials. Ann Intern Med. 2013 Feb 5;158(3):200-7. doi: 10.7326/0003-4819-158-3-201302050-00583.
- Malmstrom PU, Sylvester RJ, Crawford DE, Friedrich M, Krege S, Rintala E, Solsona E, Di Stasi SM, Witjes JA. An individual patient data meta-analysis of the long-term outcome of randomised studies comparing intravesical mitomycin C versus bacillus Calmette-Guerin for non-muscle-invasive bladder cancer. Eur Urol. 2009 Aug;56(2):247-56. doi: 10.1016/j.eururo.2009.04.038. Epub 2009 Apr 24.
- Sangar VK, Ragavan N, Matanhelia SS, Watson MW, Blades RA. The economic consequences of prostate and bladder cancer in the UK. BJU Int. 2005 Jan;95(1):59-63. doi: 10.1111/j.1464-410X.2005.05249.x.
- Lyratzopoulos G, Abel GA, McPhail S, Neal RD, Rubin GP. Gender inequalities in the promptness of diagnosis of bladder and renal cancer after symptomatic presentation: evidence from secondary analysis of an English primary care audit survey. BMJ Open. 2013 Jun 24;3(6):e002861. doi: 10.1136/bmjopen-2013-002861.
- Mitra AP, Cote RJ. Molecular screening for bladder cancer: progress and potential. Nat Rev Urol. 2010 Jan;7(1):11-20. doi: 10.1038/nrurol.2009.236.
- Rodgers M, Nixon J, Hempel S, Aho T, Kelly J, Neal D, Duffy S, Ritchie G, Kleijnen J, Westwood M. Diagnostic tests and algorithms used in the investigation of haematuria: systematic reviews and economic evaluation. Health Technol Assess. 2006 Jun;10(18):iii-iv, xi-259. doi: 10.3310/hta10180.
- Kelly JD, Fawcett DP, Goldberg LC. Assessment and management of non-visible haematuria in primary care. BMJ. 2009 Jan 16;338:a3021. doi: 10.1136/bmj.a3021. No abstract available.
- Mowatt G, N'Dow J, Vale L, Nabi G, Boachie C, Cook JA, Fraser C, Griffiths TR; Aberdeen Technology Assessment Review (TAR) Group. Photodynamic diagnosis of bladder cancer compared with white light cystoscopy: Systematic review and meta-analysis. Int J Technol Assess Health Care. 2011 Jan;27(1):3-10. doi: 10.1017/S0266462310001364. Epub 2011 Jan 25.
- Khadra MH, Pickard RS, Charlton M, Powell PH, Neal DE. A prospective analysis of 1,930 patients with hematuria to evaluate current diagnostic practice. J Urol. 2000 Feb;163(2):524-7.
- Edwards TJ, Dickinson AJ, Natale S, Gosling J, McGrath JS. A prospective analysis of the diagnostic yield resulting from the attendance of 4020 patients at a protocol-driven haematuria clinic. BJU Int. 2006 Feb;97(2):301-5; discussion 305. doi: 10.1111/j.1464-410X.2006.05976.x.
- Lotan Y, Elias K, Svatek RS, Bagrodia A, Nuss G, Moran B, Sagalowsky AI. Bladder cancer screening in a high risk asymptomatic population using a point of care urine based protein tumor marker. J Urol. 2009 Jul;182(1):52-7; discussion 58. doi: 10.1016/j.juro.2009.02.142. Epub 2009 May 17.
- Hoque MO, Begum S, Topaloglu O, Chatterjee A, Rosenbaum E, Van Criekinge W, Westra WH, Schoenberg M, Zahurak M, Goodman SN, Sidransky D. Quantitation of promoter methylation of multiple genes in urine DNA and bladder cancer detection. J Natl Cancer Inst. 2006 Jul 19;98(14):996-1004. doi: 10.1093/jnci/djj265.
- Dudderidge TJ, Kelly JD, Wollenschlaeger A, Okoturo O, Prevost T, Robson W, Leung HY, Williams GH, Stoeber K. Diagnosis of prostate cancer by detection of minichromosome maintenance 5 protein in urine sediments. Br J Cancer. 2010 Aug 24;103(5):701-7. doi: 10.1038/sj.bjc.6605785. Epub 2010 Jul 20.
- Coenen MJ, Ploeg M, Schijvenaars MM, Cornel EB, Karthaus HF, Scheffer H, Witjes JA, Franke B, Kiemeney LA. Allelic imbalance analysis using a single-nucleotide polymorphism microarray for the detection of bladder cancer recurrence. Clin Cancer Res. 2008 Dec 15;14(24):8198-204. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-08-1103.
- Tan WS, Ahmad A, Feber A, Mostafid H, Cresswell J, Fankhauser CD, Waisbrod S, Hermanns T, Sasieni P, Kelly JD; DETECT I trial collaborators. Development and validation of a haematuria cancer risk score to identify patients at risk of harbouring cancer. J Intern Med. 2019 Apr;285(4):436-445. doi: 10.1111/joim.12868. Epub 2019 Jan 4.
- Tan WS, Sarpong R, Khetrapal P, Rodney S, Mostafid H, Cresswell J, Watson D, Rane A, Hicks J, Hellawell G, Davies M, Srirangam SJ, Dawson L, Payne D, Williams N, Brew-Graves C, Feber A, Kelly JD; DETECT I trial collaborators. Does urinary cytology have a role in haematuria investigations? BJU Int. 2019 Jan;123(1):74-81. doi: 10.1111/bju.14459. Epub 2018 Aug 29.
- Tan WS, Feber A, Sarpong R, Khetrapal P, Rodney S, Jalil R, Mostafid H, Cresswell J, Hicks J, Rane A, Henderson A, Watson D, Cherian J, Williams N, Brew-Graves C, Kelly JD; DETECT I trial collaborators. Who Should Be Investigated for Haematuria? Results of a Contemporary Prospective Observational Study of 3556 Patients. Eur Urol. 2018 Jul;74(1):10-14. doi: 10.1016/j.eururo.2018.03.008. Epub 2018 Apr 10.
- Tan WS, Feber A, Dong L, Sarpong R, Rezaee S, Rodney S, Khetrapal P, de Winter P, Ocampo F, Jalil R, Williams NR, Brew-Graves C, Kelly JD. DETECT I & DETECT II: a study protocol for a prospective multicentre observational study to validate the UroMark assay for the detection of bladder cancer from urinary cells. BMC Cancer. 2017 Nov 15;17(1):767. doi: 10.1186/s12885-017-3758-7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
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Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- 15/0883
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