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Magnetresonanztomographie (MRT) zur Fettquantifizierung der Leber

25. Juli 2017 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

MRT-Fettquantifizierung der Leber, des subkutanen und viszeralen Fettgewebes bei Patienten vor und nach einer bariatrischen Operation

Eine Fettleber bei Übergewichtigen ist ein häufiger Befund; In einigen Fällen kommt es zu einer Steatohepatose, die langfristig zu einer Leberzirrhose führen kann. Die Auswirkung der bariatrischen Chirurgie auf die Fettverteilung in der Leber wurde bisher mit Leberbiopsien und Einzelvoxel-MR-Techniken untersucht. Mit dieser Studie präsentieren die Forscher eine neue MR-Quantifizierung des Leberfetts für das gesamte Organ und beschreiben Veränderungen nach einer bariatrischen Operation im viszeralen und subkutanen Fett.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gilt die Leberbiopsie immer noch als Goldstandard in der Diagnose einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und der Verlaufsüberwachung. Allerdings ist die Genauigkeit der Diagnose nicht perfekt und es besteht ein gewisses Risiko für Stichprobenfehler, abhängig von der Qualität der Biopsie und einer mehr oder weniger homogenen Verteilung der Lebergewebeveränderungen. Komplikationen sind selten; Allerdings ist die Methode invasiv und birgt das Risiko von Blutungen. Daher werden nicht-invasive Methoden (wie Serumbiomarker oder bildgebende Verfahren) für eine genaue Diagnose und sichere Überwachung des Krankheitsverlaufs gesucht. Die eindimensionale transiente Elastographie (TE; FibroScan®) ist eine nicht-invasive Technik, die hier hilfreich sein kann: Die Genauigkeit der Diagnose hängt jedoch vom Stadium der Fibrose ab und niedrigere Fibrosegrade (Stadium 1 und 2) sind schwierig zu diagnostizieren bewerten. Darüber hinaus ist diese Methode bei adipösen Patienten nicht anwendbar.

In den letzten Jahren hat die Entwicklung der Fett-Wasser-Magnetresonanztomographie eine nicht-invasive Beurteilung des Fett- und Wassergehalts in Geweben ermöglicht. Darüber hinaus ermöglichen moderne MRT-Geräte ein kurzes Anhalten des Atems, was Bewegungsartefakte reduziert und uns hervorragende Daten liefert. Daher ist die MRT zu einem wichtigen Instrument zur Fettquantifizierung geworden.

Bisher haben sich nur wenige Studien auf die Fettquantifizierung vor und nach einer bariatrischen Operation konzentriert: Patienten, die mit einem laparoskopischen Magenband (ein rein restriktives Verfahren) behandelt wurden, und Patienten, die sich einer metabolischen Operation wie Schlauchmagen und Magenbypass unterzogen, wurden prä- und postoperativ untersucht Mittel zur MRT-Fettquantifizierung. Allerdings wurde in diesen Studien Einzelvoxel-Spektroskopie verwendet. Im Gegensatz dazu streben die Forscher in dieser aktuellen Studie die Beurteilung des gesamten Organvolumens an, was hoffentlich genauere Daten liefern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, CH-4031
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankhaft fettleibige Patienten mit einem BMI über 35, bei denen eine bariatrische Operation (Schlauchmagen oder Magenbypass) geplant ist.

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Drogenmissbrauch
  • Diabetes
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen
  • Schrittmacher
  • Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Laparoskopischer Magenbypass
MR-Abdomen bei krankhaft fettleibigen Patienten, die einen Magenbypass erhalten
Aktiver Komparator: Laparoskopische Hülsengastrektomie
MR Abdomen krankhaft fettleibiger Patienten, die eine Schlauchmagenoperation erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung des Leberfetts
Zeitfenster: innerhalb von 3, 6 und 12 Monaten nach der Operation
Änderung der Fettquantifizierung; Messung des Fettanteils im Organ
innerhalb von 3, 6 und 12 Monaten nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung des viszeralen Fetts
Zeitfenster: innerhalb von 3, 6 und 12 Monaten nach der Operation
Veränderung der viszeralen Fettquantifizierung; 2-Punkt-Dixon-Technik zur volumetrischen Fettbildgebung
innerhalb von 3, 6 und 12 Monaten nach der Operation
Subkutane Fettquantifizierung
Zeitfenster: innerhalb von 3, 6 und 12 Monaten nach der Operation
Änderung der subkutanen Fettquantifizierung; 2-Punkt-Dixon-Technik zur volumetrischen Fettbildgebung
innerhalb von 3, 6 und 12 Monaten nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Beglinger, MD, University Hospital, Basel, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MRI Fat quantification

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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