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Sicherheits- und Pharmakokinetikstudie eines neuen Medikaments gegen Typ-2-Diabetes

18. April 2016 aktualisiert von: Genmedica Therapeutics S.L.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, zweiteilige Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von GMC-252 bei A) gesunden männlichen Probanden, einschließlich eines Vergleichs der GMC-252-Dosierung im nüchternen und nüchternen Zustand und B) bei Probanden Mit Diabetes mellitus Typ 2

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Toxizität, Verträglichkeit und Sicherheit einzelner aufsteigender Dosen von GMC-252-L-Lysinsalz bei gesunden männlichen Probanden zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von einschließlich 18–35 kg/m2. BMI = Körpergewicht (kg) / [Größe (m)]2.
  • Ernährung: Kann Standardnahrung essen, keine Vegetarier.
  • Einhaltung: Verstand und war bereit, in der Lage und wahrscheinlich, alle Studienverfahren und -beschränkungen einzuhalten.
  • Einwilligung: Nachgewiesenes Verständnis der Studie und Bereitschaft zur Teilnahme, nachgewiesen durch freiwillige schriftliche Einverständniserklärung und Erhalt einer unterschriebenen und datierten Kopie des Einverständnisformulars.
  • Hatte keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Diflunisal, NAC (N-Acetylcystein) oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs).
  • Hatte keine bekannten Magengeschwüre.
  • Hatte eine geschätzte Kreatinin-Clearance (CREA) von ≥ 50 ml/min (die Kreatinin-Clearance wurde aus dem Serum-CREA-Wert unter Verwendung der Cockroft & Gault-Formel berechnet).
  • Hatte in der Vergangenheit keine Herzinsuffizienz oder unkontrollierten Bluthochdruck oder andere bekannte offensichtliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Hatte in der Vergangenheit keine „Aspirin-Triade“ (chronische Rhinosinusitis mit Polypen, schweres Asthma und Unverträglichkeit gegenüber Aspirin oder anderen NSAIDs).
  • Hatte vor Aufnahme in die Studie keine deutliche Auffälligkeit der Leberwerte.
  • Männlicher Proband, der bereit ist, gegebenenfalls vom ersten Tag bis 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (es sei denn, er ist anatomisch steril oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entspricht dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden).
  • Proband ohne klinisch signifikante abnormale Serumbiochemie-, Hämatologie- und Urinuntersuchungswerte beim Screening-Besuch.
  • Proband mit einem negativen Drogentest im Urin (ein positives Alkoholergebnis hätte nach Ermessen des Prüfarztes wiederholt werden können).
  • Proband mit negativen Ergebnissen für das humane Immundefizienzvirus (HIV) und Hepatitis B (Hep B) und Hepatitis C (Hep C).
  • Proband ohne klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-EKG beim Screening-Besuch.
  • Der Proband stand zur Verfügung, um die Studie abzuschließen (einschließlich aller Nachuntersuchungen).
  • Der Proband überzeugte einen medizinischen Prüfer von seiner Eignung zur Teilnahme an der Studie.
  • Die Probanden waren Nichtraucher und Nichtalkoholtrinker oder tranken Alkohol in Maßen (z. B. ≤ 14 Einheiten/Woche).

Ausschlusskriterien:

  • Eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte einer Magen-Darm-Störung, die wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption beeinflusst.
  • Erhalt regelmäßiger Medikamente beim Screening-Besuch, die sich möglicherweise auf die Sicherheit und die Ziele der Studie ausgewirkt haben (nach Ermessen des Prüfarztes).
  • Hinweise auf eine Nieren-, Leber-, Zentralnervensystem-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselstörung.
  • Eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte einer früheren Allergie/Überempfindlichkeit gegen GMC-252.
  • Eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Unfähigkeit, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren (d. h. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
  • Teilnahme an einer klinischen Studie zu „New Chemical Entity“ innerhalb der letzten 16 Wochen oder an einer klinischen Studie zu vermarkteten Arzneimitteln innerhalb der letzten 12 Wochen. (Hinweis: Die Auswaschphase zwischen den Versuchen ist definiert als die Zeitspanne, die zwischen der letzten Dosis der vorherigen Studie und der ersten Dosis der nächsten Studie verstrichen ist.)
  • Spende von 450 ml oder mehr Blut innerhalb der letzten 12 Wochen.
  • Erhalt von Medikamenten seit dem Screening-Besuch, die sich möglicherweise auf die Sicherheit und die Ziele der Studie ausgewirkt haben (nach Ermessen des Prüfarztes).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A (Teil A)

Einzelne aufsteigende orale Verabreichungen von GMC-252-L-Lysinsalz und passendem Placebo

Interventionen:

Medikament: GMC-252-L-Lysin Andere: Placebo

Experimental: Kohorte B (Teil A)

Einzelne aufsteigende orale Verabreichungen von GMC-252-L-Lysinsalz und passendem Placebo

Interventionen:

Medikament: GMC-252-L-Lysin Andere: Placebo

Die in Teil A (nüchtern) verabreichte Dosis basierte auf dem Ergebnis von Teil A (nüchtern).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 14 Tagen nach der Einnahme
Körperlicher Status (Vitalfunktionen; 12-Kanal-EKG; Urinanalyse; Hämatologie und Biochemie)
Über einen Zeitraum von 14 Tagen nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 14 Tagen nach der Einnahme
Über einen Zeitraum von 14 Tagen nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 14 Tagen nach der Einnahme
Über einen Zeitraum von 14 Tagen nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Salvatore Febbraro, MBBS, Simbec Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GMC-252-1.02

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UNENTSCHIEDEN

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