- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02687386
Eine Studie über intravenöses EEDVsMit bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren, die EGFR exprimieren (ECREST)
Eine Phase-1-Studie mit intravenösem EGFR-ErbituxEDVsMIT (EEDVsMit) bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) exprimieren (ECREST-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Probanden, die an der Studie teilnehmen, erhalten EEDVSMit durch intravenöse Injektion zweimal wöchentlich als 20-minütige Infusion, beginnend am Studientag 1 für den ersten Zyklus (4 Wochen) und dann wöchentlich für die nachfolgenden Zyklen. Die Probanden werden nach dem ersten Zyklus und danach in jedem zweiten Zyklus einer radiologischen Beurteilung ihrer Tumore unterzogen. Die Behandlung mit EEDVSmit wird fortgesetzt, es sei denn, es gibt röntgenologische Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung (PD) gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1, der Patient wird gegenüber der Studienmedikation intolerant, Anzeichen und Symptome einer klinischen Progression sind offensichtlich, wie vom Hauptprüfarzt oder dem Patienten/der Patientin festgestellt. Elternteil/Erziehungsberechtigter widerruft Zustimmung. Eine vermutete Tumorprogression sollte durch einen Wiederholungsscan nach 4 Wochen bestätigt werden, um die Möglichkeit einer Pseudoprogression auszuschließen.
Die Bestimmung des EGFR-Ausdrucks für die Eignung von Probanden wird am lokalen Standort bewertet. Darüber hinaus ist für die Aufnahme in Teil B der Studie auch eine radiologische Beurteilung erforderlich, die eine messbare Erkrankung anhand der RECIST-Kriterien bestätigt.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil A – Dosiserkundung und Teil B – Dosiserweiterung.
Teil A - Dosiserkundung:
Der Dosisexplorationsteil der Studie zielt darauf ab, eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) in dieser Patientengruppe zu bestimmen. Es wird eine Standarddosiseskalation mit einem rollenden 6-Design verwendet.
Teil A beginnt mit der Dosierung um eine logarithmische Skala unter der maximalen Dosis, die in der jüngsten Studie mit rezidivierendem Gliom bei Erwachsenen getestet wurde (wobei die ersten 4 Dosen mit 1/10 der Anfangsdosis verabreicht werden) und eskaliert auf maximal 8 x 109 EEDVSMit, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten , von EEDVSMit. Die ersten 4 verabreichten Dosen werden um eine weitere logarithmische Reduktion reduziert.
Teil B - Dosiserweiterung:
Die Dosisexpansionsphase (Teil B) beginnt nach Abschluss der Dosisexploration (Teil A). Bis zu 12 Probanden mit wiederkehrenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren werden mit der empfohlenen Phase-Zwei-Dosis (RPTD) behandelt. Alle Dosen, einschließlich der ersten 4, entsprechen der in Teil A (RPTD) festgelegten Dosisstufe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Sydney Children's Hospital
-
Westmead, New South Wales, Australien
- The Children's Hospital at Westmead
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ≥ 2 Jahre und ≤ 21 Jahre alt sein.
- Karnofsky ≥ 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky ≥ 50 für Patienten ≤ 16 Jahre
- Die Patienten müssen rezidivierende oder refraktäre solide oder ZNS-Tumoren haben oder eine DIPG-Diagnose haben. Bei den Patienten muss bei der ursprünglichen Diagnose oder dem Rückfall eine histologische Bestätigung der Malignität oder eine Diagnose von DIPG durch MRT-Bildgebung vorliegen.
- Die Patienten müssen nur für Teil B der Studie entweder eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben
- Der aktuelle Krankheitszustand des Patienten muss einer sein, für den es keine bekannte heilende Therapie oder eine Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert.
- Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen werden nicht in diese Studie aufgenommen.
- Jede aktive unkontrollierte Infektion
- Patienten, die bekanntermaßen serologisch positiv auf Hepatitis A, B oder C sind oder eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen, anderen Formen von Hepatitis oder Zirrhose haben.
- Bekannter positiver Test für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Patienten mit Erkrankungen eines wichtigen Organsystems, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, einer Therapie standzuhalten
- Gleichzeitige oder vorherige (innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung) Antikoagulationstherapie, außer niedermolekulare Heparine oder niedrig dosiertes Aspirin
- Patienten, die Kortikosteroide erhalten, müssen eine stabile Dosis erhalten, die mindestens 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie nicht erhöht wurde.
- Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die derzeit andere antineoplastische Mittel erhalten, sind nicht geeignet.
- Alle pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die innerhalb der letzten 30 Tage vor der Verabreichung an Tag 1 (und gegebenenfalls der fortgesetzten Anwendung) eingenommen wurden, müssen vom Studienleiter überprüft und genehmigt werden.
- Der Patient steht nach bestem Wissen des Patienten/Elternteils/Erziehungsberechtigten und des Prüfarztes nicht für protokollpflichtige Studienbesuche oder Verfahren zur Verfügung.
- Der Patient hat jede Art von Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden/Elternteils/Erziehungsberechtigten beeinträchtigen kann, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen, Zustände oder Krankheiten (mit Ausnahme der oben genannten), die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden.
- Die Patienten werden auf Antikörper gegen S. typhimurium untersucht und kommen erst dann in Frage, wenn keine Antikörper mehr nachweisbar sind
- Die Patienten werden auf IL6- und TNFa-Zytokine gescreent und kommen erst dann in Frage, wenn die Werte weniger als das 3-fache der Nachweisgrenze des Assays betragen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Mitoxantron verpacktes EDV
Mitoxantron verpacktes EDV (EnGeneIC Dream Vector)
|
EnGeneIC Delivery Vehicles (EDVs) sind Nanozellen, die mit Krebsmedikamenten (in dieser Studie Mitoxantron) beladen und auf Tumorzellen gerichtet werden können.
Diese aus Bakterien stammenden Nanozellen sind mit bispezifischen Antikörpern (BsAb) beschichtet, die onkogene Rezeptoren auf der Oberfläche von Tumorzellen erkennen.
Sobald sie an die Tumorzelle gebunden sind, werden die zielgerichteten und mit Arzneimitteln beladenen EDVs endozytiert und setzen ihre toxische Nutzlast frei, um die Tumorzelle zu zerstören.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTD, bei der weniger als ein Drittel der Patienten gemäß CTCAE v4.0 eine dosislimitierende Toxizität erfahren
Zeitfenster: Tag 28 (Zyklus 1)
|
Bestimmung einer empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für intravenös verabreichtes EEDVsMit bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren, die EGFR exprimieren
|
Tag 28 (Zyklus 1)
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Definition und Beschreibung der Toxizitäten von EEDVSMit, das nach diesen Schemata bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren verabreicht wird
|
Bis zu 35 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v4.0, klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen, EKGs und klinischen Labortests
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Beurteilen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von EEDVSMit bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren.
|
Bis zu 35 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilen Sie das Ansprechen auf die Krankheit gemäß RECIST Version 1.1 für Kinder mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Um die Antitumoraktivität von EEDVSMit vorläufig zu definieren und die Ansprechraten anhand der Kriterien der RECIST-Version 1.1 bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren im Rahmen einer Phase-1-Studie zu bewerten.
|
Bis zu 35 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Bewerten Sie das Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate ab dem Datum, an dem der letzte Proband in die Studie aufgenommen wurde.
|
Beurteilen Sie das Gesamtüberleben (OS) bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren, die mit EEDVSMit nach diesem Schema behandelt wurden
|
12 Monate ab dem Datum, an dem der letzte Proband in die Studie aufgenommen wurde.
|
Zeit bis zum Ansprechen, bewertet durch radiologische Bildgebung und RECIST v1.1
Zeitfenster: Ausgewertet an Tag 56 (nach Zyklus 2), dann in jedem zweiten Zyklus bis zum Ende der Studienbehandlung (bis zu 12 Monate)
|
Schätzen Sie die Zeit bis zur Antwort.
|
Ausgewertet an Tag 56 (nach Zyklus 2), dann in jedem zweiten Zyklus bis zum Ende der Studienbehandlung (bis zu 12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David Ziegler, MBBS, Sydney Children's Hospitals Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- KCA001
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