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Eine Studie über intravenöses EEDVsMit bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren, die EGFR exprimieren (ECREST)

30. Januar 2022 aktualisiert von: Dr David Ziegler

Eine Phase-1-Studie mit intravenösem EGFR-ErbituxEDVsMIT (EEDVsMit) bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) exprimieren (ECREST-Studie)

Dies ist eine unverblindete Explorationsstudie mit sequentieller Dosis des Einzelwirkstoffs EEDVSMit, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion zweimal wöchentlich, gefolgt von einer wöchentlichen Erhaltungsdosis, bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Probanden, die an der Studie teilnehmen, erhalten EEDVSMit durch intravenöse Injektion zweimal wöchentlich als 20-minütige Infusion, beginnend am Studientag 1 für den ersten Zyklus (4 Wochen) und dann wöchentlich für die nachfolgenden Zyklen. Die Probanden werden nach dem ersten Zyklus und danach in jedem zweiten Zyklus einer radiologischen Beurteilung ihrer Tumore unterzogen. Die Behandlung mit EEDVSmit wird fortgesetzt, es sei denn, es gibt röntgenologische Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung (PD) gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1, der Patient wird gegenüber der Studienmedikation intolerant, Anzeichen und Symptome einer klinischen Progression sind offensichtlich, wie vom Hauptprüfarzt oder dem Patienten/der Patientin festgestellt. Elternteil/Erziehungsberechtigter widerruft Zustimmung. Eine vermutete Tumorprogression sollte durch einen Wiederholungsscan nach 4 Wochen bestätigt werden, um die Möglichkeit einer Pseudoprogression auszuschließen.

Die Bestimmung des EGFR-Ausdrucks für die Eignung von Probanden wird am lokalen Standort bewertet. Darüber hinaus ist für die Aufnahme in Teil B der Studie auch eine radiologische Beurteilung erforderlich, die eine messbare Erkrankung anhand der RECIST-Kriterien bestätigt.

Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil A – Dosiserkundung und Teil B – Dosiserweiterung.

Teil A - Dosiserkundung:

Der Dosisexplorationsteil der Studie zielt darauf ab, eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) in dieser Patientengruppe zu bestimmen. Es wird eine Standarddosiseskalation mit einem rollenden 6-Design verwendet.

Teil A beginnt mit der Dosierung um eine logarithmische Skala unter der maximalen Dosis, die in der jüngsten Studie mit rezidivierendem Gliom bei Erwachsenen getestet wurde (wobei die ersten 4 Dosen mit 1/10 der Anfangsdosis verabreicht werden) und eskaliert auf maximal 8 x 109 EEDVSMit, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten , von EEDVSMit. Die ersten 4 verabreichten Dosen werden um eine weitere logarithmische Reduktion reduziert.

Teil B - Dosiserweiterung:

Die Dosisexpansionsphase (Teil B) beginnt nach Abschluss der Dosisexploration (Teil A). Bis zu 12 Probanden mit wiederkehrenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren werden mit der empfohlenen Phase-Zwei-Dosis (RPTD) behandelt. Alle Dosen, einschließlich der ersten 4, entsprechen der in Teil A (RPTD) festgelegten Dosisstufe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • Sydney Children's Hospital
      • Westmead, New South Wales, Australien
        • The Children's Hospital at Westmead

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ≥ 2 Jahre und ≤ 21 Jahre alt sein.
  • Karnofsky ≥ 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky ≥ 50 für Patienten ≤ 16 Jahre
  • Die Patienten müssen rezidivierende oder refraktäre solide oder ZNS-Tumoren haben oder eine DIPG-Diagnose haben. Bei den Patienten muss bei der ursprünglichen Diagnose oder dem Rückfall eine histologische Bestätigung der Malignität oder eine Diagnose von DIPG durch MRT-Bildgebung vorliegen.
  • Die Patienten müssen nur für Teil B der Studie entweder eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben
  • Der aktuelle Krankheitszustand des Patienten muss einer sein, für den es keine bekannte heilende Therapie oder eine Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert.
  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen werden nicht in diese Studie aufgenommen.
  • Jede aktive unkontrollierte Infektion
  • Patienten, die bekanntermaßen serologisch positiv auf Hepatitis A, B oder C sind oder eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen, anderen Formen von Hepatitis oder Zirrhose haben.
  • Bekannter positiver Test für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
  • Patienten mit Erkrankungen eines wichtigen Organsystems, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, einer Therapie standzuhalten
  • Gleichzeitige oder vorherige (innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung) Antikoagulationstherapie, außer niedermolekulare Heparine oder niedrig dosiertes Aspirin
  • Patienten, die Kortikosteroide erhalten, müssen eine stabile Dosis erhalten, die mindestens 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie nicht erhöht wurde.
  • Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, die derzeit andere antineoplastische Mittel erhalten, sind nicht geeignet.
  • Alle pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die innerhalb der letzten 30 Tage vor der Verabreichung an Tag 1 (und gegebenenfalls der fortgesetzten Anwendung) eingenommen wurden, müssen vom Studienleiter überprüft und genehmigt werden.
  • Der Patient steht nach bestem Wissen des Patienten/Elternteils/Erziehungsberechtigten und des Prüfarztes nicht für protokollpflichtige Studienbesuche oder Verfahren zur Verfügung.
  • Der Patient hat jede Art von Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden/Elternteils/Erziehungsberechtigten beeinträchtigen kann, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen, Zustände oder Krankheiten (mit Ausnahme der oben genannten), die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden.
  • Die Patienten werden auf Antikörper gegen S. typhimurium untersucht und kommen erst dann in Frage, wenn keine Antikörper mehr nachweisbar sind
  • Die Patienten werden auf IL6- und TNFa-Zytokine gescreent und kommen erst dann in Frage, wenn die Werte weniger als das 3-fache der Nachweisgrenze des Assays betragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mitoxantron verpacktes EDV
Mitoxantron verpacktes EDV (EnGeneIC Dream Vector)
EnGeneIC Delivery Vehicles (EDVs) sind Nanozellen, die mit Krebsmedikamenten (in dieser Studie Mitoxantron) beladen und auf Tumorzellen gerichtet werden können. Diese aus Bakterien stammenden Nanozellen sind mit bispezifischen Antikörpern (BsAb) beschichtet, die onkogene Rezeptoren auf der Oberfläche von Tumorzellen erkennen. Sobald sie an die Tumorzelle gebunden sind, werden die zielgerichteten und mit Arzneimitteln beladenen EDVs endozytiert und setzen ihre toxische Nutzlast frei, um die Tumorzelle zu zerstören.
Andere Namen:
  • EDV steht auch für EnGeneIC Dream Vector

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD, bei der weniger als ein Drittel der Patienten gemäß CTCAE v4.0 eine dosislimitierende Toxizität erfahren
Zeitfenster: Tag 28 (Zyklus 1)
Bestimmung einer empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für intravenös verabreichtes EEDVsMit bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren, die EGFR exprimieren
Tag 28 (Zyklus 1)
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Definition und Beschreibung der Toxizitäten von EEDVSMit, das nach diesen Schemata bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren verabreicht wird
Bis zu 35 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v4.0, klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen, EKGs und klinischen Labortests
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Beurteilen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von EEDVSMit bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren.
Bis zu 35 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie das Ansprechen auf die Krankheit gemäß RECIST Version 1.1 für Kinder mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Um die Antitumoraktivität von EEDVSMit vorläufig zu definieren und die Ansprechraten anhand der Kriterien der RECIST-Version 1.1 bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren im Rahmen einer Phase-1-Studie zu bewerten.
Bis zu 35 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bewerten Sie das Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate ab dem Datum, an dem der letzte Proband in die Studie aufgenommen wurde.
Beurteilen Sie das Gesamtüberleben (OS) bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden oder ZNS-Tumoren, die mit EEDVSMit nach diesem Schema behandelt wurden
12 Monate ab dem Datum, an dem der letzte Proband in die Studie aufgenommen wurde.
Zeit bis zum Ansprechen, bewertet durch radiologische Bildgebung und RECIST v1.1
Zeitfenster: Ausgewertet an Tag 56 (nach Zyklus 2), dann in jedem zweiten Zyklus bis zum Ende der Studienbehandlung (bis zu 12 Monate)
Schätzen Sie die Zeit bis zur Antwort.
Ausgewertet an Tag 56 (nach Zyklus 2), dann in jedem zweiten Zyklus bis zum Ende der Studienbehandlung (bis zu 12 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: David Ziegler, MBBS, Sydney Children's Hospitals Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten sollen mit EnGeneIC geteilt werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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