- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02689414
Eine Studie zur fernen ischämischen Vorkonditionierung bei Patienten mit Atherosklerose, die sich einer Gefäßoperation unterziehen
26. Februar 2018 aktualisiert von: Jaak Kals, Tartu University Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer präoperativen ischämischen Fernpräkonditionierung (RIPC) auf Organschäden und die funktionellen Eigenschaften von Arterien bei Patienten, die sich einer Gefäßoperation unterziehen, zu bewerten.
Darüber hinaus untersuchen wir den Zusammenhang zwischen RIPC und Veränderungen der funktionellen Eigenschaften von Arterien und niedermolekularen Metaboliten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tartu County
-
Tartu, Tartu County, Estland, 50406
- Tartu University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereit sind, ihre volle informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben und
- die sich einer offenen Bauchaortenaneurysma-Reparatur unterziehen oder
- die sich einer endovaskulären Aortenaneurysma-Reparatur unterziehen oder
- die sich einer Revaskularisationsoperation der unteren Extremitäten unterziehen oder
- die sich einer Karotis-Endarteriektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die schwanger sind
- Patienten mit bekannter Malignität in den letzten 5 Jahren
- Patienten mit permanentem Vorhofflimmern oder -flattern
- Patienten mit symptomatischer Arteriosklerose der oberen Extremitäten
- Patienten, die eine Sauerstofftherapie zu Hause benötigen
- Patienten mit eGFR < 30 ml/min/1,73 m2, präoperativ gemessen
- Patienten, die im letzten Monat einen Myokardinfarkt erlitten haben
- Patienten, die eine Venenthrombose der oberen Extremitäten hatten
- Patienten, die sich einer Gefäßoperation im Achselbereich unterzogen haben
- Patienten, die das Studienschema nicht befolgen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung
Vier Episoden von 5 Minuten Ischämie werden durchgeführt.
Zwischen allen Episoden liegt eine 5-minütige Reperfusionsphase.
|
Eine Ischämie wird durch Anlegen einer Blutdruckmanschette am Arm erreicht, indem der Manschettendruck auf 200 mm Hg oder auf einen Wert erhöht wird, der 20 mm Hg über dem systolischen Blutdruck des Patienten liegt – wenn der systolische Blutdruck des Patienten mehr als 180 mm Hg beträgt .
Der Eingriff beginnt zeitgleich mit der Narkoseeinleitung oder einige Minuten früher.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Steuerung an RIPC
Es werden vier Episoden von 5 Minuten durchgeführt, während denen der Druck in der Manschette gleich dem venösen Druck ist.
Zwischen allen Folgen gibt es eine 5-minütige Pause.
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Der venöse Druck wird durch Anlegen einer Blutdruckmanschette am Arm erreicht, indem der Manschettendruck auf 10-20 mm Hg erhöht wird.
Der Eingriff beginnt zeitgleich mit der Narkoseeinleitung oder einige Minuten früher.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Karotis-femorale Pulsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 24 Std
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Gemessen mit Sphygmocor XCEL
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24 Std
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Augmentationsindex
Zeitfenster: 24 Std
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Gemessen mit Sphygmocor XCEL
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24 Std
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Herzmarker
Zeitfenster: 24 Std
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Troponin T, Kreatinkinase-MB, N-terminales natriuretisches Peptid pro Gehirn (NT-ProBNP).
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24 Std
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Traditionelle Biomarker der Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Std
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Kreatinin, Harnstoff
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24 Std
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Marker für Entzündungen und oxidativen Stress
Zeitfenster: 24 Std
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Oxidiertes Lipoprotein niedriger Dichte (oxLDL), Interleukin-18 (IL-18), Myeloperoxidase (MPO), Isoprostan.
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24 Std
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Herzereignis
Zeitfenster: 10 Tage
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Myokardinfarkt oder Herzstillstand
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10 Tage
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 10 Tage
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Wundinfektion oder Hämatom, akute Extremitätenischämie, akute tiefe Venenthrombose, Extremitätenamputation, Lungenentzündung, Harnwegsinfektion.
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10 Tage
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1-Jahres-Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Komplikationen der ferngesteuerten ischämischen Vorkonditionierung
Zeitfenster: 10 Tage
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Tiefe Venenthrombose der oberen Extremitäten, akute Ischämie der oberen Extremitäten.
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10 Tage
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Neuartige Biomarker der Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Std
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Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL), Fettsäure-bindendes Protein vom Lebertyp (L-FABP), Kidney Injury Molecule-1 (KIM-1), Cystatin C, β2-Mikroglobulin (B2M),
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24 Std
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 24 Std
|
eGFR
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24 Std
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Metaboliten mit niedrigem Molekulargewicht
Zeitfenster: 24 Std
|
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24 Std
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Arterielle Elastizitätsindizes
Zeitfenster: 24 Std
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Gemessen mit HDI Pulswave CR-200
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24 Std
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Urmas Lepner, MD-PhD, Tartu University Hospital
- Studienstuhl: Joel Starkopf, MD-PhD, Tartu University Hospital
- Studienstuhl: Mihkel Zilmer, MD-PhD, University of Tartu
- Hauptermittler: Jaak Kals, MD-PhD, Tartu University Hospital
- Studienleiter: Teele Kepler, MD, University of Tartu
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kasepalu T, Kuusik K, Lepner U, Starkopf J, Zilmer M, Eha J, Vahi M, Kals J. Remote ischaemic preconditioning influences the levels of acylcarnitines in vascular surgery: a randomised clinical trial. Nutr Metab (Lond). 2020 Sep 18;17:76. doi: 10.1186/s12986-020-00495-3. eCollection 2020.
- Kasepalu T, Kuusik K, Lepner U, Starkopf J, Zilmer M, Eha J, Vahi M, Kals J. Remote Ischaemic Preconditioning Reduces Kidney Injury Biomarkers in Patients Undergoing Open Surgical Lower Limb Revascularisation: A Randomised Trial. Oxid Med Cell Longev. 2020 Jan 23;2020:7098505. doi: 10.1155/2020/7098505. eCollection 2020.
- Kepler T, Kuusik K, Lepner U, Starkopf J, Zilmer M, Eha J, Lieberg J, Vahi M, Kals J. The Effect of Remote Ischaemic Preconditioning on Arterial Stiffness in Patients Undergoing Vascular Surgery: A Randomised Clinical Trial. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2019 Jun;57(6):868-875. doi: 10.1016/j.ejvs.2018.12.002. Epub 2019 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2018
Studienabschluss
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Aortenerkrankungen
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Karotisstenose
- Atherosklerose
- Aneurysma
- Aortenaneurysma
- Aortenaneurysma, Bauch
Andere Studien-ID-Nummern
- 16004
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