- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02697695
Chronische Entzündung nach Adipositas-Operation
29. Juli 2018 aktualisiert von: Sonja Chiappetta, MD, Sana Klinikum Offenbach
Einfluss von Fettleibigkeit und Stoffwechselchirurgie auf chronische Entzündungen
Bewertung der Auswirkungen einer Adipositasoperation auf chronische Entzündungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine retrospektive Studie zum Vergleich der Auswirkungen der laparoskopischen Schlauchmagenoperation (LSG), des laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypasses (LRYGB) und des laparoskopischen Omega-Loop-Magenbypasses (LOLGB) auf chronische Entzündungen und das metabolische Syndrom.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
500
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich aufgrund von Fettleibigkeit und/oder metabolischem Syndrom einer LSG, LRYGB, LOLGB unterzogen haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI > 35 kg/m² und durch Fettleibigkeit bedingte Erkrankung oder BMI > 40 kg/m²
Ausschlusskriterien:
- akute Entzündung während der Laboruntersuchung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
laparoskopische Hülsengastrektomie
Patienten, die sich aufgrund von Fettleibigkeit und/oder metabolischem Syndrom einer laparoskopischen Schlauchmagenoperation (LSG) unterzogen haben
|
Laboruntersuchung vor, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate nach LSK, LRNYGB, LOLGB
|
|
laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass
Patienten, die sich aufgrund von Fettleibigkeit und/oder metabolischem Syndrom einem laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass (LRYGB) unterzogen haben
|
Laboruntersuchung vor, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate nach LSK, LRNYGB, LOLGB
|
|
laparoskopischer Omega-Loop-Magenbypass
Patienten, die sich aufgrund von Fettleibigkeit und/oder metabolischem Syndrom einem laparoskopischen Omega-Loop-Magenbypass (LOLGB) unterzogen haben
|
Laboruntersuchung vor, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate nach LSK, LRNYGB, LOLGB
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronische Entzündung
Zeitfenster: einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
die Veränderung der Leukozyten in /nl nach einer Fettleibigkeitsoperation
|
einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fettleberindex
Zeitfenster: einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
die Veränderung des Fettleberindex nach einer Adipositasoperation
|
einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
|
Leberenzyme
Zeitfenster: einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
die Veränderung von GOT in U/l, GPT in U/l, GGT in U/l, AP in U/l nach einer Adipositasoperation
|
einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
|
Body-Mass-Index (BMI) in kg/m²
Zeitfenster: einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
die Veränderung des BMI in kg/m² vor und nach einer Adipositas-Operation
|
einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
|
Gewicht in kg
Zeitfenster: einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
die Gewichtsveränderung vor und nach einer Adipositas-Operation
|
einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
die Veränderung des Taillenumfangs in cm vor und nach einer Adipositas-Operation
|
einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
|
HbA1c
Zeitfenster: einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
die Veränderung von HbA1c in % und nach Adipositas-Operationen
|
einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
|
Chronische Entzündung II
Zeitfenster: einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
die Veränderung des c-reaktiven Proteins in mg/l nach einer Fettleibigkeitsoperation
|
einen Tag präoperativ und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und bis zu 12 Monate postoperativ
|
|
Akute Entzündung
Zeitfenster: einen Tag präoperativ und einen und vier Tage postoperativ
|
die Veränderung des c-reaktiven Proteins in mg/l nach einer Fettleibigkeitsoperation
|
einen Tag präoperativ und einen und vier Tage postoperativ
|
|
Akute Entzündung II
Zeitfenster: einen Tag präoperativ und einen und vier Tage postoperativ
|
die Veränderung der Leukozyten in /nl nach einer Fettleibigkeitsoperation
|
einen Tag präoperativ und einen und vier Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rudolf Weiner, MD, Sana Klinikum Offenbach, Department of Obesity and Metabolic Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wellen KE, Hotamisligil GS. Inflammation, stress, and diabetes. J Clin Invest. 2005 May;115(5):1111-9. doi: 10.1172/JCI25102.
- Hotamisligil GS. Inflammation and metabolic disorders. Nature. 2006 Dec 14;444(7121):860-7. doi: 10.1038/nature05485.
- Nijhuis J, Rensen SS, Slaats Y, van Dielen FM, Buurman WA, Greve JW. Neutrophil activation in morbid obesity, chronic activation of acute inflammation. Obesity (Silver Spring). 2009 Nov;17(11):2014-8. doi: 10.1038/oby.2009.113. Epub 2009 Apr 23.
- Morshed G, Fathy SM. Impact of post-laparoscopic sleeve gastrectomy weight loss on C-reactive protein, lipid profile and CA-125 in morbidly obese women. Wideochir Inne Tech Maloinwazyjne. 2016 Jan;10(4):521-6. doi: 10.5114/wiitm.2015.56480. Epub 2015 Dec 15.
- Furukawa S, Fujita T, Shimabukuro M, Iwaki M, Yamada Y, Nakajima Y, Nakayama O, Makishima M, Matsuda M, Shimomura I. Increased oxidative stress in obesity and its impact on metabolic syndrome. J Clin Invest. 2004 Dec;114(12):1752-61. doi: 10.1172/JCI21625.
- Chiappetta S, Schaack HM, Wolnerhannsen B, Stier C, Squillante S, Weiner RA. The Impact of Obesity and Metabolic Surgery on Chronic Inflammation. Obes Surg. 2018 Oct;28(10):3028-3040. doi: 10.1007/s11695-018-3320-y. Erratum In: Obes Surg. 2018 Jun 27;:
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FF 145/2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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