- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02699996
Peer-Mentoring zur Förderung des Selbstmanagements in der Nachsorge bei jüngeren Krebsüberlebenden im Kindesalter
Förderung des Selbstmanagements in der Nachsorge für jugendliche und junge Erwachsene (AYA) Krebsüberlebende im Kindesalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Machbarkeit des Selbstmanagement- und Peer-Mentoring-Programms in einem Pilotversuch.
II. Bewerten Sie die vorläufigen Ergebnisse des Peer-Mentoring-Programms.
UMRISS:
Alle Teilnehmer werden gebeten, Online-Lernmodule zum Selbstmanagement und sechs wöchentliche Peer-Mentor-Anrufe zu absolvieren, um die Auseinandersetzung mit den Online-Modulen zu erleichtern und spezielle Unterstützung anzubieten. Wir werden auch Peer-Mentoren rekrutieren und ausbilden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnahmeberechtigung für Peer-Mentoren:
- Alter 21–29
- Mindestens 1,5 Jahre nach der Behandlung
- Selbstberichtete Hauptverantwortung für Pflege und „vollständige Bereitschaft“ anhand des Fragebogens zur Bereitschaft für den Übergang
PATIENTENBERECHTIGUNG:
- Alter 18–25
- Mindestens 1,5 Jahre nach der Behandlung
- Verwaltet die Nachsorge derzeit gemäß Selbsteinschätzung nicht selbständig, um die Gesamtverantwortung für die Pflege zu übernehmen (d. h. er meldet eine geringe Bereitschaft [Punktzahl 1 oder 2 von 4] ODER erzielt bei einem der 10 Punkte Verantwortung einen Wert von <3). Skala aus dem „Readiness for Transition Questionnaire“)
Ausschlusskriterien:
PATIENTEN-AUSSCHLUSSKRITERIEN: Vom Arzt oder selbst gemeldete kognitive Verzögerung oder Beeinträchtigung, die eine Selbstverwaltung der Gesundheitsversorgung verhindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Selbstmanagement + Peer-Mentoring
Die Teilnehmer absolvieren die Selbstmanagement- und Peer-Mentoring-Intervention, die 5 Online-Bildungsmodule und 6 Videokonferenzen oder Telefongespräche mit dem Peer-Mentor umfasst.
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Vollständiges Interview
Schließen Sie die Selbstmanagement- und Peer-Mentoring-Intervention mit Videokonferenzen ab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit gemessen an den Studieneinschreibungsraten, den Verbleibsraten, der Einhaltung der Intervention und den Gründen für den Studienabbruch.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Beschreibende Analysen werden verwendet, um die erwartete Einschreibung (> 50 %), die Beibehaltung (> 80 %) und den Abschluss der Interventionssitzungen (> 75 %) zu bewerten.
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6 Wochen
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Zufriedenheit mit der Intervention, gemessen anhand von 1) allgemeiner Zufriedenheit, 2) Fragebogen zum Nutzen der Intervention, 3) Fragebogen zur Wirkung (d. h. Wirksamkeit) und 4) Fragebogen zur Einhaltung (d. h. Hindernisse für das Engagement).
Zeitfenster: 6 Wochen (nach dem Eingriff)
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6 Wochen (nach dem Eingriff)
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Zufriedenheit mit der Mentorenschulung
Zeitfenster: Zeitpunkt der Einschreibung nach Abschluss der Mentorenausbildung.
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6-Punkte-Schulungszufriedenheit des Mentors, gemessen auf einer Skala von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 4 „stimme völlig zu“ (höhere Punktzahl = hohe Zufriedenheit).
Wird nur an Gruppeninterventions-Mentoren durchgeführt.
Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl wird angegeben.
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Zeitpunkt der Einschreibung nach Abschluss der Mentorenausbildung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übergangsbereitschaft, gemessen anhand des Fragebogens zur Bereitschaft für den Übergang – Survivor-Version
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Die Befragten bewerten ihre Verantwortung für verschiedene Gesundheitsaufgaben auf einer 4-Punkte-Skala, wobei 1 = „überhaupt nicht verantwortlich“ und 4 = „fast immer verantwortlich“ ist.
Die Adolescent Responsibility Scale wird durch Mittelung der Antworten aller 10 Items (RTQ-Survivor) berechnet.
Ein einzelnes Item zur Bewertung der „allgemeinen Bereitschaft, die volle Verantwortung für die Gesundheitsversorgung zu übernehmen“ auf derselben 4-Punkte-Skala wird separat analysiert.
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Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Übergangsbereitschaft, gemessen anhand des Übergangsbereitschaftsinventars (Phase 2).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Das Transition Readiness Inventory (TRI) liefert sechs Unterskalenwerte: Wissen, Fähigkeiten/Selbstwirksamkeit, Überzeugungen/Erwartungen, Ziele/Motivation, Beziehung/Kommunikation und Psychosozial/Emotional.
Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl wird über alle Unterskalen hinweg (TRI-Gesamt) sowie die Gesamtpunktzahl jeder Unterskala angegeben.
Die Bewertungen werden über die einzelnen Elemente auf einer 5-Punkte-Skala von 1 „überhaupt nicht“ bis 5 „extrem“ oder „immer“ gemittelt, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Funktionsweise hinweisen.
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Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Symptome einer Depression, gemessen mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Depression Short-Form (v1.0 8b).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Die Befragten berichten über Symptome in den letzten 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala von 1 „nie“ bis 5 „immer“, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an negativem Einfluss hinweisen.
Es wird ein Gesamt-Rohzusammenfassungsscore berechnet und dann in einen standardisierten T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 übersetzt.
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Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Angstsymptome, gemessen anhand der PROMIS-Angst-Kurzform (v1.0 8a)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Die Befragten berichten über Symptome in den letzten 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala von 1 „nie“ bis 5 „immer“, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an negativem Einfluss hinweisen.
Es wird ein Gesamt-Rohzusammenfassungsscore berechnet und dann in einen standardisierten T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 übersetzt.
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Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Skala für krebsbedingte Sorgen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Diese 4-Punkte-Skala misst krebsbedingte Sorgen (z. B. Wiederauftreten des Krebses, zukünftige Diagnosetests, Wiederauftreten des Krebses, andere Krebsarten).
Eine Gesamtpunktzahl wird durch Mittelung aller Elemente auf einer 5-Punkte-Skala (von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme völlig zu“) berechnet, wobei höhere Bewertungen auf größere Besorgnis hinweisen.
Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl wird angegeben.
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Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Kurze Körnungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Die Ausdauer wird anhand der Short Grit Scale gemessen, einem 8-Punkte-Maß für die Ausdauer bei der Erreichung langfristiger Ziele.
Ein Gesamtskalenwert wird durch Mittelung aller Elemente auf einer 5-Punkte-Skala (von 1 „mag ich überhaupt nicht“ bis 5 „mag mir sehr ähnlich“) berechnet, wobei höhere Werte auf größere Ausdauer hinweisen.
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Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Auswirkungen von Krebs, gemessen anhand von drei Unterskalen der Skala „Auswirkungen von Krebs – Krebsüberlebende im Kindesalter“.
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Die drei Subskalen messen die Wahrnehmung der Auswirkungen von Krebs auf die Körpergesundheit (8 Items), das persönliche Wachstum (5 Items) und Gedächtnisprobleme (4 Items).
Die Bewertung der Unterskalen erfolgt durch Mittelung aller Elemente anhand einer 5-Punkte-Skala (wobei 1 = „überhaupt nicht“ und 5 = „sehr sehr“), wobei höhere Bewertungen auf eine größere Auswirkung hinweisen.
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Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Hindernisse für die Nachsorge und Einhaltung
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Hindernisse für die Nachsorge und Einhaltung, bewertet nach Versicherungsstatus, aktuellem Anbieter und anderen Hindernissen für die Pflege anhand von 6 Elementen aus der Studie „Follow-Up Care Use and Health Outcomes of Cancer Survivors“ (FOCUS).
Die Teilnehmer berichten über Termine, Krebsvorsorgeuntersuchungen und andere Einhaltungskriterien auf einer 5-Punkte-Skala (von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme voll und ganz zu“), wobei eine höhere Punktzahl auf eine größere Barriere hinweist.
Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl wird angegeben.
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Bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katie Devine, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro20150001955
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 131507 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- NCI-2015-02098 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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