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Peer-Mentoring zur Förderung des Selbstmanagements in der Nachsorge bei jüngeren Krebsüberlebenden im Kindesalter

17. Oktober 2022 aktualisiert von: Katie Devine, PhD, MPH, Rutgers, The State University of New Jersey

Förderung des Selbstmanagements in der Nachsorge für jugendliche und junge Erwachsene (AYA) Krebsüberlebende im Kindesalter

In diesem Pilotversuch wird ein Peer-Mentoring- und Online-Selbstmanagementprogramm untersucht, um herauszufinden, wie gut es bei der Förderung des Selbstmanagements in der Nachsorge bei jüngeren Krebsüberlebenden im Kindesalter funktioniert. Krebsüberlebende im Kindesalter benötigen eine lebenslange Nachsorge, um medizinische und psychosoziale Spätfolgen zu erkennen, zu überwachen und zu behandeln, die sich aus ihrer Krebserkrankung, ihrer Behandlung und Lebensstilfaktoren ergeben. Ein Peer-Mentoring-Programm + Selbstmanagement kann das Krankheitswissen, die Gesundheitsmotivation, die Fähigkeiten zur Problemlösung, die Stressbewältigung und die Kommunikation mit Betreuern und Anbietern bei jugendlichen und jungen erwachsenen Krebsüberlebenden verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie die Machbarkeit des Selbstmanagement- und Peer-Mentoring-Programms in einem Pilotversuch.

II. Bewerten Sie die vorläufigen Ergebnisse des Peer-Mentoring-Programms.

UMRISS:

Alle Teilnehmer werden gebeten, Online-Lernmodule zum Selbstmanagement und sechs wöchentliche Peer-Mentor-Anrufe zu absolvieren, um die Auseinandersetzung mit den Online-Modulen zu erleichtern und spezielle Unterstützung anzubieten. Wir werden auch Peer-Mentoren rekrutieren und ausbilden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnahmeberechtigung für Peer-Mentoren:

  • Alter 21–29
  • Mindestens 1,5 Jahre nach der Behandlung
  • Selbstberichtete Hauptverantwortung für Pflege und „vollständige Bereitschaft“ anhand des Fragebogens zur Bereitschaft für den Übergang

PATIENTENBERECHTIGUNG:

  • Alter 18–25
  • Mindestens 1,5 Jahre nach der Behandlung
  • Verwaltet die Nachsorge derzeit gemäß Selbsteinschätzung nicht selbständig, um die Gesamtverantwortung für die Pflege zu übernehmen (d. h. er meldet eine geringe Bereitschaft [Punktzahl 1 oder 2 von 4] ODER erzielt bei einem der 10 Punkte Verantwortung einen Wert von <3). Skala aus dem „Readiness for Transition Questionnaire“)

Ausschlusskriterien:

PATIENTEN-AUSSCHLUSSKRITERIEN: Vom Arzt oder selbst gemeldete kognitive Verzögerung oder Beeinträchtigung, die eine Selbstverwaltung der Gesundheitsversorgung verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstmanagement + Peer-Mentoring
Die Teilnehmer absolvieren die Selbstmanagement- und Peer-Mentoring-Intervention, die 5 Online-Bildungsmodule und 6 Videokonferenzen oder Telefongespräche mit dem Peer-Mentor umfasst.
Vollständiges Interview
Schließen Sie die Selbstmanagement- und Peer-Mentoring-Intervention mit Videokonferenzen ab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit gemessen an den Studieneinschreibungsraten, den Verbleibsraten, der Einhaltung der Intervention und den Gründen für den Studienabbruch.
Zeitfenster: 6 Wochen
Beschreibende Analysen werden verwendet, um die erwartete Einschreibung (> 50 %), die Beibehaltung (> 80 %) und den Abschluss der Interventionssitzungen (> 75 %) zu bewerten.
6 Wochen
Zufriedenheit mit der Intervention, gemessen anhand von 1) allgemeiner Zufriedenheit, 2) Fragebogen zum Nutzen der Intervention, 3) Fragebogen zur Wirkung (d. h. Wirksamkeit) und 4) Fragebogen zur Einhaltung (d. h. Hindernisse für das Engagement).
Zeitfenster: 6 Wochen (nach dem Eingriff)
  1. Allgemeine Zufriedenheit: Durchschnitt der einzelnen Punkte, separat angegeben. 1: Programm; 2: Online-Lehrmaterialien; 3: Diskussion mit Mentor; 4: Häufigkeit der Anrufe; 5: Programmdauer; 6: Material gelesen. Die Punkte 1, 2, 3 und 6 werden auf einer Skala von 1 „überhaupt nicht“ bis 5 „sehr“ bewertet (höher = höhere Zufriedenheit). Punkt 4 verwendet eine Skala von 1 „nicht häufig genug“ bis 3 „zu häufig“. Punkt 5 verwendet eine Skala von 1 „viel zu kurz“ bis 5 „viel zu lang“.
  2. 12 Items, übernommen aus dem Internet Intervention Utility Questionnaire; Misst den wahrgenommenen Nutzen auf einer Skala von 1 „überhaupt nicht“ bis 5 „sehr“, höher=höherer Nutzen. Durchschnittliche Gesamtpunktzahl angegeben.
  3. Der 16-Punkte-Impact-Fragebogen misst die wahrgenommene Wirksamkeit bei der Verbesserung gezielter Fähigkeiten auf einer Skala von 1 „überhaupt nicht“ bis 5 „sehr“ (höher = größere wahrgenommene Wirksamkeit). Durchschnittliche Gesamtpunktzahl angegeben.
  4. Der 6-Punkte-Fragebogen zur Einhaltung misst Hindernisse für das Engagement anhand einer Skala von 1 „kein Problem“ bis 3 „großes Problem“. (höher=größere Barriere). Durchschnittliche Gesamtpunktzahl angegeben.
6 Wochen (nach dem Eingriff)
Zufriedenheit mit der Mentorenschulung
Zeitfenster: Zeitpunkt der Einschreibung nach Abschluss der Mentorenausbildung.
6-Punkte-Schulungszufriedenheit des Mentors, gemessen auf einer Skala von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 4 „stimme völlig zu“ (höhere Punktzahl = hohe Zufriedenheit). Wird nur an Gruppeninterventions-Mentoren durchgeführt. Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl wird angegeben.
Zeitpunkt der Einschreibung nach Abschluss der Mentorenausbildung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übergangsbereitschaft, gemessen anhand des Fragebogens zur Bereitschaft für den Übergang – Survivor-Version
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Die Befragten bewerten ihre Verantwortung für verschiedene Gesundheitsaufgaben auf einer 4-Punkte-Skala, wobei 1 = „überhaupt nicht verantwortlich“ und 4 = „fast immer verantwortlich“ ist. Die Adolescent Responsibility Scale wird durch Mittelung der Antworten aller 10 Items (RTQ-Survivor) berechnet. Ein einzelnes Item zur Bewertung der „allgemeinen Bereitschaft, die volle Verantwortung für die Gesundheitsversorgung zu übernehmen“ auf derselben 4-Punkte-Skala wird separat analysiert.
Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Übergangsbereitschaft, gemessen anhand des Übergangsbereitschaftsinventars (Phase 2).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Das Transition Readiness Inventory (TRI) liefert sechs Unterskalenwerte: Wissen, Fähigkeiten/Selbstwirksamkeit, Überzeugungen/Erwartungen, Ziele/Motivation, Beziehung/Kommunikation und Psychosozial/Emotional. Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl wird über alle Unterskalen hinweg (TRI-Gesamt) sowie die Gesamtpunktzahl jeder Unterskala angegeben. Die Bewertungen werden über die einzelnen Elemente auf einer 5-Punkte-Skala von 1 „überhaupt nicht“ bis 5 „extrem“ oder „immer“ gemittelt, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Funktionsweise hinweisen.
Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Symptome einer Depression, gemessen mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Depression Short-Form (v1.0 8b).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Die Befragten berichten über Symptome in den letzten 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala von 1 „nie“ bis 5 „immer“, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an negativem Einfluss hinweisen. Es wird ein Gesamt-Rohzusammenfassungsscore berechnet und dann in einen standardisierten T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 übersetzt.
Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Angstsymptome, gemessen anhand der PROMIS-Angst-Kurzform (v1.0 8a)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Die Befragten berichten über Symptome in den letzten 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala von 1 „nie“ bis 5 „immer“, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an negativem Einfluss hinweisen. Es wird ein Gesamt-Rohzusammenfassungsscore berechnet und dann in einen standardisierten T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 übersetzt.
Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Skala für krebsbedingte Sorgen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Diese 4-Punkte-Skala misst krebsbedingte Sorgen (z. B. Wiederauftreten des Krebses, zukünftige Diagnosetests, Wiederauftreten des Krebses, andere Krebsarten). Eine Gesamtpunktzahl wird durch Mittelung aller Elemente auf einer 5-Punkte-Skala (von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme völlig zu“) berechnet, wobei höhere Bewertungen auf größere Besorgnis hinweisen. Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl wird angegeben.
Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Kurze Körnungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Die Ausdauer wird anhand der Short Grit Scale gemessen, einem 8-Punkte-Maß für die Ausdauer bei der Erreichung langfristiger Ziele. Ein Gesamtskalenwert wird durch Mittelung aller Elemente auf einer 5-Punkte-Skala (von 1 „mag ich überhaupt nicht“ bis 5 „mag mir sehr ähnlich“) berechnet, wobei höhere Werte auf größere Ausdauer hinweisen.
Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Auswirkungen von Krebs, gemessen anhand von drei Unterskalen der Skala „Auswirkungen von Krebs – Krebsüberlebende im Kindesalter“.
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Die drei Subskalen messen die Wahrnehmung der Auswirkungen von Krebs auf die Körpergesundheit (8 Items), das persönliche Wachstum (5 Items) und Gedächtnisprobleme (4 Items). Die Bewertung der Unterskalen erfolgt durch Mittelung aller Elemente anhand einer 5-Punkte-Skala (wobei 1 = „überhaupt nicht“ und 5 = „sehr sehr“), wobei höhere Bewertungen auf eine größere Auswirkung hinweisen.
Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Hindernisse für die Nachsorge und Einhaltung
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Hindernisse für die Nachsorge und Einhaltung, bewertet nach Versicherungsstatus, aktuellem Anbieter und anderen Hindernissen für die Pflege anhand von 6 Elementen aus der Studie „Follow-Up Care Use and Health Outcomes of Cancer Survivors“ (FOCUS). Die Teilnehmer berichten über Termine, Krebsvorsorgeuntersuchungen und andere Einhaltungskriterien auf einer 5-Punkte-Skala (von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme voll und ganz zu“), wobei eine höhere Punktzahl auf eine größere Barriere hinweist. Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl wird angegeben.
Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katie Devine, Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro20150001955
  • P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 131507 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
  • NCI-2015-02098 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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