- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02703311
REPARATUR – Transkatheter-REPARATUR VON MITRALINSUFFEKTION MIT CARDIOBAND-SYSTEM (REPAIR)
Das Cardioband-Transkathetersystem (Cardioband) ist für die Behandlung der sekundären (funktionellen) Mitralinsuffizienz (FMR) indiziert. Das Cardioband ist ein Transkatheter-System, das über einen transseptalen Zugang am schlagenden Herzen eingesetzt wird. Das Cardioband wird entlang des hinteren Annulus der Mitralklappe (MV) eingesetzt und unter transösophagealer Führung am schlagenden Herzen angepasst. Eine CE-Kennzeichnungsstudie mit 30 Probanden wurde abgeschlossen und dokumentierte die Verringerung des Schweregrads der Mitralinsuffizienz (MR) und die Verbesserung des 6-Minuten-Gehtests bei Probanden mit mittelschwerer bis schwerer MI.
Die Studienziele bestehen darin, die Wirksamkeit des Cardiobands bei der Verbesserung von MR- und Herzinsuffizienzsymptomen bei Patienten mit symptomatischer (New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IVa), schwerer MR nach der Markteinführung zu testen und die Sicherheit zu bewerten das Cardioband-System in der Post-Marketing-Umgebung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Bad Nauheim, Kerckhoff-Klinik
-
Bonn, Deutschland
- Bonn University
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Giessen, Deutschland
- Universitätsklinikum Gießen und Marburg
-
Halle, Deutschland
- University Hospital Halle (Saale)
-
Hamburg, Deutschland, 5 20099
- Asklepios Klinik, St. Georg
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Hamburg, Deutschland
- Universitäres Herzzentrum Hamburg GmbH
-
Koln, Deutschland
- Koln, Universitätsklinikum
-
Mainz, Deutschland
- Universitätsmedizin Mainz
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-
Paris, Frankreich, 18 75877
- Bichat Hospital
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-
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Milano, Italien, 20132
- Hospital San Raffaele
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Schwere (3+ bis 4+) sekundäre Mitralinsuffizienz
- Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III-IVa) trotz leitliniengerechter medikamentöser Therapie einschließlich CRT, falls angezeigt
- Das Herzteam vor Ort stimmt zu, dass eine Operation nicht als Behandlungsoption angeboten wird und dass eine medizinische Therapie die beabsichtigte Therapie ist.
- Der transfemorale Zugang und der transseptale Einsatz des Cardiobands werden als machbar eingestuft
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und das Protokoll zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- EF < 20 %
- LVEDD ≥ 70 mm
- Stark verkalkter Ring oder Blättchen
- Signifikante KHK, die eine Revaskularisierung erfordert
- Aktive bakterielle Endokarditis
- Jede perkutane Koronar-, Karotis-, endovaskuläre Intervention oder Karotisoperation innerhalb von 30 Tagen oder jede Koronar- oder endovaskuläre Operation innerhalb von 3 Monaten
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
- Lebenserwartung von weniger als zwölf Monaten
- Das Subjekt nimmt an begleitenden Forschungsstudien zu Prüfpräparaten teil, die ihren primären Endpunkt nicht erreicht haben
- Pulmonale Hypertonie ≥ 70 mmHg in Ruhe
- Anatomie der Mitralklappe, die eine ordnungsgemäße Behandlung mit dem Gerät ausschließen kann
- Rechtsseitige dekompensierte Herzinsuffizienz mit echokardiographischem Nachweis einer schweren rechtsventrikulären Dysfunktion und/oder schwerer Trikuspidalinsuffizienz
- Schwere Lebererkrankung
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Überempfindlichkeit gegen Nickel oder Chrom
- Klinisch signifikante Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Geschichte der Mitralklappenrekonstruktion
- TIA oder CVA innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Cardioband-Verfahren
Mitralklappenreparatur mit Cardioband, das über einen Transkatheter-Eingriff unter transösophagealer Echokardiographie (TEE) und Fluoroskopieführung implantiert wird
|
Mitralklappenreparatur mit Cardioband, das über einen Transkatheter-Eingriff unter transösophagealer Echokardiographie (TEE) und Fluoroskopieführung implantiert wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung des Schweregrades von MR nach 30 Tagen um mindestens eine Kategorie auf einer Skala von 0–4.
Zeitfenster: 30 Tage
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Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung des MR-Schweregrads um mindestens einen Grad nach 30 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der zurückgelegten Distanz beim 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate über Baseline
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Mediane zurückgelegte Distanz in Metern während des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate über Baseline
|
Änderung des Schweregrades der Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate über dem Ausgangswert
|
Mitralinsuffizienz nach 6, 12 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
6, 12 und 24 Monate über dem Ausgangswert
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der zurückgelegten Distanz beim 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 und 24 Monate über dem Ausgangswert
|
Mediane zurückgelegte Distanz in Metern während des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) nach 12 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
12 und 24 Monate über dem Ausgangswert
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Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate über dem Ausgangswert
|
Mittlerer KCCQ-Score.
Der KCCQ ist ein selbstverabreichtes Instrument mit 23 Items, das die körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und kürzliche Veränderung), soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen sowie Lebensqualität quantifiziert.
Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
|
6, 12 und 24 Monate über dem Ausgangswert
|
Änderung der Klasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate über dem Ausgangswert
|
NYHA-Klasse nach 6, 12 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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6, 12 und 24 Monate über dem Ausgangswert
|
Änderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (LVEDV)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate über dem Ausgangswert
|
Mediane LVEDV-Daten, gemessen durch TTE nach 6, 12 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
6, 12 und 24 Monate über dem Ausgangswert
|
Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens (LVESV)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate über den Ausgangswerten
|
Mediane LVESV-Daten, gemessen durch TTE nach 6, 12 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
6, 12 und 24 Monate über den Ausgangswerten
|
Anzahl der Teilnehmer mit Geräteerfolg
Zeitfenster: Entladung
|
Der Geräteerfolg wird als Einsatz des Cardiobands mit MR-Reduktion bei Entlassung aus dem Krankenhaus definiert.
|
Entladung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Patientenerfolg
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Individueller Patientenerfolg (gemessen nach 6 Monaten und 1 Jahr) definiert als Geräteerfolg und Folgendes:
|
6 und 12 Monate
|
Anzahl der Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses aufgrund schwerer kardiovaskulärer Ereignisse nach 1 Jahr
|
12 Monate
|
Freiheit von Mortalität jeglicher Ursache und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: 30 Tage nach Implantation oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was später eintritt.
|
Freiheit von Gesamtmortalität und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen ist definiert als behindernder Schlaganfall, Myokardinfarkt (MI) (periprozedural oder spontan), dialysepflichtiges Nierenversagen, lebensbedrohliche Blutung, Herztamponade und gerätebezogener herzchirurgischer Eingriff nach 30 Tagen ab das Implantationsverfahren oder die Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was später eintritt.
|
30 Tage nach Implantation oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was später eintritt.
|
Notwendigkeit eines dringenden/notfallchirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Patienten, die sich nach dem Eingriff einem dringenden/notfallchirurgischen Eingriff unterziehen
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CB1-3
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