- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02707705
Präoperative Ohrakupunktur bei elektivem Kaiserschnitt. (CESAUR)
Prämedikation mit einem Ohrakupunkturprotokoll im elektiven Kaiserschnitt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69317
- Hôpital de la Croix Rousse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten der American Society of Anaesthesiologists 1 oder 2 waren für einen elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie vorgesehen
- Über 18 Jahre alt
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
- Unterzeichnung der Teilnahmeeinwilligung nach mündlicher und schriftlicher Information
Ausschlusskriterien:
- Vormundschaft
- Psychische Störungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung verhindern
- Langfristiges Antidepressivum oder Anxiolytikum
- Vorgeschichte der Ohrakupunktur
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Kaiserschnitt wegen Plazenta accreta
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: : Ohrakupunktur (Nadelpflaster) Gruppe A
Nadelpflaster: Patienten, die das Ohrakupunkturprotokoll mit auf Klebeband eingeführten Nadeln erhalten.
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Interventionsbeschreibung: Das Protokoll der Ohrakupunktur basiert auf einer anxiolytischen Trias aus drei Punkten, die gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation ausgewählt werden. Diese Punkte werden von einem Differentialdetektor, beginnend mit dem rechten Ohr, präzise erkannt und lokalisiert. Bei fehlender Reaktion werden die Punkte auf dem linken Ohr gesucht. Die erkannten Punkte werden durch Anbringen eines Klebebandes mit Nadeln mit einem Durchmesser von 0,2 mm und einer Länge von 0,9 mm behandelt. Daten gesammelt :
Durch die Anwendung von Chlorhexidin® wird das Ohr desinfiziert.
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Placebo-Komparator: Nadelfreies Pflaster: Gruppe P.
Patienten, die das Protokoll zur Ohrakupunktur mit Klebeband ohne Nadeln erhalten haben.
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Durch die Anwendung von Chlorhexidin® wird das Ohr desinfiziert.
Die drei Punkte des Protokolls werden von einem Differentialdetektor, beginnend mit dem rechten Ohr, erfasst und präzise lokalisiert. Bei fehlender Reaktion werden die Punkte am linken Ohr gesucht. Die erkannten Punkte werden durch Anbringen eines Klebebands ohne Nadel behandelt. Daten gesammelt :
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Kein Eingriff: Keine Intervention: Gruppe C
Patienten ohne Gerät oder Eingriff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Angstvariation zwischen Gruppe A (Ohrakupunktur, Nadelpflaster) und Gruppe P (nadelfreies Pflaster) anhand einer visuellen Analogskala.
Zeitfenster: gemessen beim Einschluss (T0) und 30 Minuten/1 Stunde nach dem Einschluss (T1).
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Grad der Verringerung des Angst-VAS-Scores zwischen T0 und T1 und Vergleich zwischen Gruppe A und Gruppe P. Die Angst wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet, die einen Wert zwischen 0 (völlige Abwesenheit von Angst) und 100 (höchstmögliches Maß an Angst) aufweist.
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gemessen beim Einschluss (T0) und 30 Minuten/1 Stunde nach dem Einschluss (T1).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Möglicher Placeboeffekt der Ohrakupunktur durch Messung der Angstvariation zwischen den drei Gruppen.
Zeitfenster: gemessen beim Einschluss (T0), 30 Minuten/1 Stunde nach dem Einschluss (T1), 1 Stunde/2 Stunden nach dem Einschluss (Inzision T2) und 3 Stunden/4 Stunden nach dem Einschluss (zurück im postoperativen Überwachungsraum T3).
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Variation der Angst-VAS zwischen T0 und T1 zwischen den 3 Gruppen (Nadelpflaster, nadelfreies Pflaster und keine Intervention). Vergleich des Prozentsatzes der Patienten, deren Linderung durch Ohrakupunktur in den drei Gruppen erreicht wurde (Abnahme des Angst-VAS-Scores um mindestens 20 %). |
gemessen beim Einschluss (T0), 30 Minuten/1 Stunde nach dem Einschluss (T1), 1 Stunde/2 Stunden nach dem Einschluss (Inzision T2) und 3 Stunden/4 Stunden nach dem Einschluss (zurück im postoperativen Überwachungsraum T3).
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Bewertung der anxiolytischen Wirkung der Ohrakupunktur auf Angstzustände, gemessen anhand der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS).
Zeitfenster: gemessen beim Einschluss (T0) und 30 Minuten/1 Stunde nach dem Einschluss (T1).
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Variation von APAIS zwischen T0 und T1, Vergleich zwischen den 3 Gruppen.
APAIS ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit sechs Fragen.
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gemessen beim Einschluss (T0) und 30 Minuten/1 Stunde nach dem Einschluss (T1).
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Bewertung der Wirkung der Ohrakupunktur auf den parasympathischen Tonus, gemessen anhand des Analgesia Nociception Index (ANI).
Zeitfenster: gemessen beim Einschluss (T0) und 30 Minuten/1 Stunde nach dem Einschluss (T1).
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Variation der ANI zwischen T0 und T1, Vergleich zwischen den 3 Gruppen.
ANI ist ein von der Herzfrequenzvariabilität abgeleiteter Index von 0 bis 100, der eine kontinuierliche Messung des parasympathischen Tonus ermöglicht.
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gemessen beim Einschluss (T0) und 30 Minuten/1 Stunde nach dem Einschluss (T1).
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Untersuchung der Korrelation zwischen ANI und Angst-VAS.
Zeitfenster: gemessen beim Einschluss (T0) und 30 Minuten/1 Stunde nach dem Einschluss (T1).
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Variation der ANI zwischen T0 und T1, Vergleich zwischen den drei Gruppen und Korrelation mit der Angst-VAS.
ANI ist ein von der Herzfrequenzvariabilität abgeleiteter Index von 0 bis 100, der eine kontinuierliche Messung des parasympathischen Tonus ermöglicht.
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gemessen beim Einschluss (T0) und 30 Minuten/1 Stunde nach dem Einschluss (T1).
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Bewertung der Wirkung der Ohrakupunktur auf perioperative Schmerzen.
Zeitfenster: Gemessen 1 Stunde/2 Stunden nach der Aufnahme (Inzision T2) und 3 Stunden/4 Stunden nach der Aufnahme (zurück im postoperativen Überwachungsraum T3).
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VAS für Schmerzen ist ein selbstberichtetes Maß, das von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (höchstmögliche Schmerzintensität) reicht.
Zwischen den drei Gruppen wird ein Vergleich des VAS-Scores durchgeführt.
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Gemessen 1 Stunde/2 Stunden nach der Aufnahme (Inzision T2) und 3 Stunden/4 Stunden nach der Aufnahme (zurück im postoperativen Überwachungsraum T3).
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Bericht über mögliche unerwünschte Ereignisse der Ohrakupunktur.
Zeitfenster: Gemessen 30 Minuten/1 Stunde nach der Aufnahme (T1), 1 Stunde/2 Stunden nach der Aufnahme (Inzision T2) und 3 Stunden/4 Stunden nach der Aufnahme (zurück im postoperativen Überwachungsraum T3).
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Sammlung möglicher Nebenwirkungen.
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Gemessen 30 Minuten/1 Stunde nach der Aufnahme (T1), 1 Stunde/2 Stunden nach der Aufnahme (Inzision T2) und 3 Stunden/4 Stunden nach der Aufnahme (zurück im postoperativen Überwachungsraum T3).
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Korrelation zwischen APAIS und Angst-VAS.
Zeitfenster: Gemessen beim Einschluss (T0) und 30 Min./1 Stunde nach dem Einschluss (T1).
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Variation von APAIS zwischen T0 und T1, Vergleich zwischen den drei Gruppen und Korrelation mit Angst-VAS.
APAIS ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit sechs Fragen.
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Gemessen beim Einschluss (T0) und 30 Min./1 Stunde nach dem Einschluss (T1).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL15_0352
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