- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02708355
Pilotstudie zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Säurekontrolle und Sodbrennensymptomen nach der Behandlung mit Protonenpumpenhemmern
8. März 2017 aktualisiert von: Pfizer
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Pilotstudie der Phase IV zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen pH-Wert-Kontrolle und Sodbrennen-Symptomen nach 14-tägiger Behandlung mit Protonenpumpenhemmern bei Patienten mit häufigem Sodbrennen
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Unterdrückung der Magensäure und der Linderung von 24-Stunden-Sodbrennen nach Behandlung mit dem Protonenpumpenhemmer (PPI)-Medikament Esomeprazol bei Patienten mit häufigem Sodbrennen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73102
- Oklahoma Foundation for Digestive Research
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73102
- St. Anthony Hospital - Conference Rooms
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Vorgeschichte von Sodbrennen, saurem Aufstoßen oder epigastrischen Schmerzen seit mindestens 3 Monaten während der Behandlung mit einer Magensäure-modulierenden Therapie (Antazida, H2-Rezeptor-Antagonisten (H2RAs) und/oder PPI).
- Sodbrennen-Symptome, die durchschnittlich mindestens dreimal pro Woche auftreten, einschließlich mindestens zwei Episoden nächtlicher Sodbrennen-Symptome pro Woche in den letzten 30 Tagen.
- Wenn Sodbrennen-Medikamente verwendet wurden, hatte die Person Sodbrennen-Symptome, die auf Antazida, nicht verschreibungspflichtige H2RAs oder kurzzeitige nicht verschreibungspflichtige oder verschreibungspflichtige PPI in zugelassenen Dosen reagierten, eine vollständige Heilung des Sodbrennens wurde jedoch nicht erreicht.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte (vergangener oder gegenwärtiger) erosiver Ösophagitis, bestätigt durch Endoskopie.
- Die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Behandlung mit H2RAs, PPIs, Magen-Prokinetika oder Antazida für jede Indikation während der Studie (z. B. verschreibungspflichtige Langzeittherapie).
- Personen, die eine kontinuierliche ärztliche Intervention zur Behandlung von GERD benötigen (z. B. Behandlung einer erosiven Ösophagitis oder Vorbeugung eines Rückfalls einer abgeheilten Ösophagitis).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Esomeprazol 20 mg einmal täglich
Esomeprazol 20 mg wird morgens oral verabreicht und Placebo wird abends oral verabreicht
|
Placebo-Kapseln
Esomeprazol 20 mg Bandkapseln (22,3 mg Esomeprazol-Magnesium-Trihydrat)
Andere Namen:
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Experimental: Esomeprazol 20 mg zweimal täglich
Esomeprazol 20 mg wird morgens oral verabreicht und Esomeprazol 20 mg wird abends oral verabreicht
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Esomeprazol 20 mg Bandkapseln (22,3 mg Esomeprazol-Magnesium-Trihydrat)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird morgens oral verabreicht und Placebo wird abends oral verabreicht
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Placebo-Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Linderung von 24-Stunden-Sodbrennen und ohne Linderung von 24-Stunden-Sodbrennen
Zeitfenster: Tag 8 bis Tag 14
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Die Linderung des 24-Stunden-Sodbrennens wurde definiert als eine tägliche Tagebuchantwort von „0“ auf die Frage „Wie schwer war Ihr Sodbrennen in den letzten 24 Stunden (gestern und letzte Nacht) am stärksten?“ an mindestens 6 der letzten 7 aufeinanderfolgenden Behandlungstage des Teilnehmers [Tage 8 – 14], wobei ein Tag mit einem maximalen Schweregrad von „2“ berücksichtigt werden sollte. Die Reaktion wurde von den Teilnehmern im Tagebuch der letzten 7 aufeinanderfolgenden Tage [Tag 8 – 14] auf einer 3-Punkte-Skala im Bereich von 0 bis 2, wobei 0 = vollständige Linderung und 2 = maximale Schwere bedeutet.
Eine höhere Punktzahl deutete auf einen schlechteren Zustand/mehr Schweregrad hin.
In dieser Ergebnismessung wurden Teilnehmer mit Linderung des 24-Stunden-Sodbrennens und Teilnehmer ohne Linderung des 24-Stunden-Sodbrennens gemeldet.
|
Tag 8 bis Tag 14
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am 14. Tag in Prozent der Zeit über einen Zeitraum von 24 Stunden mit einem intragastrischen pH-Wert von mehr als (>)4
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 14
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Der Prozentsatz der Zeit wurde über den Zeitraum von 24 Stunden berechnet, in dem ein pH-Wert im Magen >4 beobachtet wurde.
Die Linderung des 24-Stunden-Sodbrennens wurde definiert als eine tägliche Tagebuchantwort von „0“ auf die Frage „Wie schwer war Ihr Sodbrennen in den letzten 24 Stunden (gestern und letzte Nacht) am stärksten?“ an mindestens 6 der letzten 7 aufeinanderfolgenden Behandlungstage des Teilnehmers [Tage 8 – 14], wobei ein Tag mit einem maximalen Schweregrad von „2“ berücksichtigt werden sollte. Die Reaktion wurde von den Teilnehmern im Tagebuch der letzten 7 aufeinanderfolgenden Tage [Tag 8 – 14] auf einer 3-Punkte-Skala im Bereich von 0 bis 2, wobei 0 = vollständige Linderung und 2 = maximale Schwere bedeutet.
Eine höhere Punktzahl deutete auf einen schlechteren Zustand/mehr Schweregrad hin.
In diesem Ergebnis wurde eine prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am 14. Tag über den 24-Stunden-Zeitraum berichtet, in der ein intragastrischer pH-Wert >4 beobachtet wurde.
|
Grundlinie, Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B5141005
- ACID CONTROL EXPLORATORY STUDY (Andere Kennung: Alias Study Number)
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