- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02715570
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Wiederholungsdosen von PC945
30. April 2018 aktualisiert von: Pulmocide Ltd
Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einzelner eskalierender und wiederholter inhalierter PC945-Dosen bei gesunden Probanden in Kombination mit einer randomisierten, einfach blinden, placebokontrollierten Parallelgruppe zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis inhaliertem PC945 bei Patienten mit leichtem Asthma
PC945 ist ein neues Medikament, das zur Behandlung von Lungenpilzerkrankungen entwickelt wird.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Wiederholungsdosen von PC945 zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Middlesex
-
Harrow, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- Parexel EPCU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Fächer (Kohorten 1, 2 und 3)
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (zum Zeitpunkt der Einwilligung), die eines der folgenden Kriterien erfüllen: Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit und in der Lage sind, vom Screening bis 30 Tage nach Erhalt der letzten Dosis die erforderliche Empfängnisverhütung anzuwenden ; Frauen im nicht gebärfähigen Alter, die amenorrhoisch sind oder dauerhaft sterilisiert wurden; Männer, die bereit und in der Lage sind, vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studienmedikation eine Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Frauen mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und am Tag -1.
- Bereit und in der Lage, die in diesem Protokoll vorgeschriebenen Beschränkungen und Verbote einzuhalten.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Körpergewicht ≥ 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 – 30 kg/m2 (einschließlich).
- Durchschnittlicher QTcF <450 ms beim Screening und vor der Dosierung.
- Die Beurteilung der Vitalfunktionen liegt im Normbereich
Gesunde Probanden (Kohorten 1 und 2)
- Gesund, wie von einem Arzt auf der Grundlage einer umfassenden ärztlichen Untersuchung festgestellt.
- Die Spirometriewerte (FEV1 und FVC) müssen beim Screening ≥ 80 % des vorhergesagten Werts und das FEV1/FVC-Verhältnis > 0,7 betragen.
Probanden mit Asthma (Kohorte 3)
- Diagnose von Asthma.
- Positives Ergebnis der Methacholin-Provokation beim Screening-Besuch.
- FEV1 >60 % des vorhergesagten Normalwerts beim Screening.
- Stabiles Asthma basierend auf der ärztlichen Beurteilung beim Screening, ohne Änderungen der Therapie in den 12 Wochen vor dem Screening und ohne Krankenhausaufenthalte oder Besuche bei Unfällen und Notfällen wegen Asthma in den 12 Monaten vor dem Screening
- Ansonsten gesund auf der Grundlage einer vollständigen ärztlichen Untersuchung beim Screening
Ausschlusskriterien:
Alle Fächer (Kohorten 1, 2 und 3)
- Jede akute Krankheit.
- Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch oder der Randomisierung.
- Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Einnahme von rezeptfreien (OTC) Medikamenten außer Vitaminen oder Multivitaminen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
- Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Aufnahme von >21 Einheiten für Männer bzw. >14 Einheiten für Frauen.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
- Raucher (regelmäßig oder unregelmäßig) oder hat innerhalb der 6 Monate vor dem Screening geraucht oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet oder hat eine Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren.
- Positiver Test auf HIV-1- und -2-Antikörper beim Screening.
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis beim Screening.
- Positiver Test auf Alkohol, Rauchen oder Drogenmissbrauch beim Screening oder am ersten Tag.
- Sie haben innerhalb der letzten 3 Monate ein experimentelles Medikament erhalten oder ein experimentelles medizinisches Gerät verwendet.
- Allergie gegen einen der aktiven oder inaktiven Bestandteile des Studienmedikaments.
- Blutspende von mehr als 500 ml innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten vor der Dosierung oder wenn die Teilnahme an der Studie zu einem Blutverlust von mehr als 500 ml in einem Zeitraum von 3 Monaten führen würde.
- Geistig oder geschäftsunfähig.
- Ein Mitarbeiter des Sponsors oder einer Auftragsforschungsorganisation (CRO) oder ein Verwandter eines Mitarbeiters des Sponsors oder CRO.
- Unfähig oder nicht bereit, sich mehreren Venenpunktionen zu unterziehen, oder schlechter Zugang zu Venen, die für eine Kanülierung geeignet sind.
- Schwangere oder stillende Frau
Gesunde Probanden (Kohorten 1 und 2)
- Jede chronische Krankheit oder klinisch relevante Anomalie, die bei der medizinischen Untersuchung, bei Labortests oder im EKG festgestellt wurde.
Patienten mit Asthma (Kohorte 3)
- Hatte eine Episode lebensbedrohlichen Asthmas.
- Vorliegen klinisch bedeutsamer Krankheiten außer Asthma, überempfindlichen Atemwegen, saisonaler allergischer Rhinitis oder atopischen Erkrankungen.
- In den 12 Monaten vor dem Screening kam es zu einer akuten Asthma-Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Unfall- und Notfallbehandlung oder Behandlung mit systemischen oder injizierbaren Steroiden erforderte.
- Unkontrolliertes oder mittelschweres bis schweres Asthma basierend auf der PI-Beurteilung und/oder der Einnahme verbotener Medikamente oder dass in den letzten 12 Wochen eine Behandlung mit diesen Therapien erforderlich war.
- Anamnese oder Vorliegen bekannter Erkrankungen, die für eine Methacholin-Provokation kontraindiziert sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzeldosis – gesunde Freiwillige
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen
Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen
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Experimental: Wiederholen Sie die Dosis – gesunde Freiwillige
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Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen
Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen
|
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Experimental: Einzeldosis – Asthmatiker
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Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen
Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Kohorte 1 – 12 Wochen; Kohorte 2 – 7 Wochen; Kohorte 3 – 6 Wochen
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Bewertung der Anzahl unerwünschter Ereignisse, die von Probanden nach der Dosierung gemeldet wurden
|
Kohorte 1 – 12 Wochen; Kohorte 2 – 7 Wochen; Kohorte 3 – 6 Wochen
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12-Kanal-EKG-Bewertung
Zeitfenster: Kohorte 1 – 12 Wochen; Kohorte 2 – 7 Wochen; Kohorte 3 – 6 Wochen
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Änderung gegenüber den Werten vor der Dosierung
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Kohorte 1 – 12 Wochen; Kohorte 2 – 7 Wochen; Kohorte 3 – 6 Wochen
|
|
Beurteilung der Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz – zusammen gemessen)
Zeitfenster: Kohorte 1 – 12 Wochen; Kohorte 2 – 7 Wochen; Kohorte 3 – 6 Wochen
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Änderung der Werte vor der Dosierung
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Kohorte 1 – 12 Wochen; Kohorte 2 – 7 Wochen; Kohorte 3 – 6 Wochen
|
|
Klinische Laboruntersuchungen (Blut- und Urinproben – gemeinsam gemessen)
Zeitfenster: Kohorte 1 – 12 Wochen; Kohorte 2 – 7 Wochen; Kohorte 3 – 6 Wochen
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Änderung gegenüber den Werten vor der Dosierung
|
Kohorte 1 – 12 Wochen; Kohorte 2 – 7 Wochen; Kohorte 3 – 6 Wochen
|
|
Spirometrie-Bewertung (FEV1 und FVC – zusammen gemessen)
Zeitfenster: Kohorte 1 – 12 Wochen; Kohorte 2 – 7 Wochen; Kohorte 3 – 6 Wochen
|
Änderung gegenüber den Werten vor der Dosierung
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Kohorte 1 – 12 Wochen; Kohorte 2 – 7 Wochen; Kohorte 3 – 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentrationsdaten von PC945
Zeitfenster: Kohorte 1 (4 Behandlungsperioden) und Kohorte 3 (1 Behandlungsperiode) Tag 1 = 8 Proben; Tag2 = 2 Proben; Tag 3 = 1 Probe; F/U = 1 Probe. Kohorte 2 – Tage 1 und 7 = 10 Proben; Tage2,5,6 = 1 Probe; Tag8 = 2 Proben; Tag 9 = 1 Probe; F/U = 1 Probe
|
Blutspiegel von PC945 gemessen nach der Dosierung
|
Kohorte 1 (4 Behandlungsperioden) und Kohorte 3 (1 Behandlungsperiode) Tag 1 = 8 Proben; Tag2 = 2 Proben; Tag 3 = 1 Probe; F/U = 1 Probe. Kohorte 2 – Tage 1 und 7 = 10 Proben; Tage2,5,6 = 1 Probe; Tag8 = 2 Proben; Tag 9 = 1 Probe; F/U = 1 Probe
|
|
Spirometrie-Beurteilung (FEV1)
Zeitfenster: Nur Kohorte 3 – Tag 1, 8 Stunden
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Beobachteter Rückgang der FEV1-Beurteilung nach Verabreichung an Patienten mit leichtem Asthma
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Nur Kohorte 3 – Tag 1, 8 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der exogenen Pilzflora
Zeitfenster: Kohorte 1 (4 Behandlungsperioden) und Kohorte 3 (1 Behandlungsperiode) Tag 1 = 1 Probe; Tag 3 = 1 Probe. Kohorte 2, Tag 1 = 1 Probe; Tag 9 = 1 Probe
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Beurteilung der Pilzflora im Mund- und Rachenraum nach der Dosierung
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Kohorte 1 (4 Behandlungsperioden) und Kohorte 3 (1 Behandlungsperiode) Tag 1 = 1 Probe; Tag 3 = 1 Probe. Kohorte 2, Tag 1 = 1 Probe; Tag 9 = 1 Probe
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muna Albayaty, MBChB, FFPM, MSc, CRO
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PC_ASP_001
- 2015-003327-64 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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