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Die Wirkung von PC945 auf die Aspergillus Fumigatus-Lungeninfektion bei Patienten mit zystischer Fibrose

15. Juli 2021 aktualisiert von: Pulmocide Ltd

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von inhaliertem PC945 bei erwachsenen Patienten mit zystischer Fibrose (CF) mit anhaltender pulmonaler Aspergillus Fumigatus-Infektion

Diese Studie testet die Wirkung eines experimentellen Medikaments PC945 bei Menschen mit zystischer Fibrose, deren Lungen mit dem Pilz Aspergillus fumigatus infiziert sind.

PC945 kann bei der Behandlung von mit Aspergillus fumigatus infizierten Patienten nützlich sein, da es im Gegensatz zu den üblichen Behandlungen in die Lunge inhaliert wird und so konzipiert wurde, dass es dort verbleibt und die Infektion behandelt. Die Teilnehmer werden weiterhin mit ihrer üblichen Mukoviszidose-Behandlung behandelt und erhalten außerdem PC945. Die Pilzmenge im Schleim der Patienten wird im Laufe der Studie gemessen. Die Studie wird an mehreren Standorten im Vereinigten Königreich stattfinden und etwa 18 Teilnehmer umfassen. Die maximale Studiendauer beträgt ca. 16 Wochen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
        • Royal Brompton Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
        • Northwest Lung Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt muss männlich oder weiblich und mindestens 18 Jahre alt sein (zum Zeitpunkt der Einwilligung).
  2. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die in diesem Protokoll geforderten Beschränkungen und Verbote einzuhalten.
  3. Jeder Proband muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die Anforderungen der Studie versteht und zur Teilnahme bereit ist.
  4. Eine bestätigte Diagnose von CF nach Standardkriterien.
  5. Das Subjekt ist in der Lage, Sputum zu produzieren.
  6. Eine Geschichte von anhaltend positiven A. fumigatus-Sputumkulturen aus mindestens 2 Sputumproben im letzten Jahr, von denen die letzte innerhalb der letzten 6 Monate gewesen sein muss.
  7. Das Subjekt muss beim Screening eine positive Sputum-Pilzkultur mit einer oder mehreren Kolonien von A. fumigatus haben, die unter Verwendung eines modifizierten Standardansatzes nachgewiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach medizinischer Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an einer klinischen Studie ausschließen würden.
  2. Inhalatives Amphotericin B einnimmt oder es innerhalb von 7 Wochen nach Tag 1 eingenommen hat.
  3. Nimmt eine systemische Steroidbehandlung ein oder hat sie innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 eingenommen. Probanden, die bei einer systemischen Steroiddosis von <15 mg für mindestens einen Monat als stabil gelten, werden nicht ausgeschlossen.
  4. Eine systemische antimykotische Behandlung (intravenös, oral oder inhalativ) einnimmt oder innerhalb von 6 Wochen nach Tag 1 eine antimykotische Therapie (intravenös, oral oder inhalativ) erhalten hat.
  5. Wenn sie weiblich ist, ist das Subjekt schwanger (z. B. hat ein positives Serum-β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) beim Screening oder einen positiven Schwangerschaftstest im Urin vor der Dosis am Tag 1), stillt oder stillt.
  6. Jegliche respiratorische Exazerbation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studie.
  7. Jede Infektion der oberen Atemwege oder deren Anzeichen oder Symptome innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung.
  8. Positive Kultur für Mycobacterium abscessus innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder zwischen Screening und Baseline oder derzeitige Behandlung für Mycobacterium abscessus.
  9. Hat eine chronische, aktive Hepatitis oder ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis beim Screening.
  10. Nimmt eine antiretrovirale Protease-Inhibitor-Therapie.
  11. Allergie gegen einen der aktiven oder inaktiven Bestandteile der Studienmedikation.
  12. Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie (oder einer anderen) oder Intoleranz, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Pulmozid-Überwachers ihre Teilnahme kontraindizieren würde.
  13. Klinisch signifikante Hämoptyse (> 200 ml pro Episode) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  14. Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig. 19. Juli 2018 VERTRAULICH Seite 27 von 58 Pulmocide Ltd. Klinisches Protokoll PC_ASP_003
  15. Der Proband ist angestellt oder ein Verwandter ersten Grades einer Person, die bei Pulmocide, einem teilnehmenden Zentrum für klinische Studien oder einer an der Studie beteiligten Auftragsforschungsorganisation angestellt ist.
  16. Jeder andere Grund, den der Prüfer für ungeeignet für die Teilnahme hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PC945
PC945 5 mg einmal täglich
PC945, vernebelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Anteil der Teilnehmer, die die deutlich anormalen Kriterien für die 12-Kanal-EKG-Beurteilung mindestens einmal nach der Dosis erfüllen
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Anteil der Teilnehmer, die die deutlich anormalen Kriterien für die Sicherheitslaborbewertung mindestens einmal nach der Dosis erfüllen
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Anteil der Teilnehmer, die die deutlich anormalen Kriterien für die Bewertung der Vitalfunktionen mindestens einmal nach der Dosis erfüllen
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Vorhergesagte postbronchodilatatorisch forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)-Werte
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Werte der forcierten Vitalkapazität (FVC).
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Werte der exspiratorischen Spitzenflussrate (PEFR)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Maximale Exspirationsflusswerte (MEF25-75)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Bewertung der visuellen Analogskala für Atemnot, Veränderung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Die Schwere der Symptome wurde von „Am besten“ bis „Am schlimmsten“ bewertet
Basislinie bis Tag 84
Bewertung der visuellen Analogskala für Husten, Veränderung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Die Schwere der Symptome wurde von „Am besten“ bis „Am schlimmsten“ bewertet
Basislinie bis Tag 84
Fläche unter der Kurve von 0 bis 2 h nach Einnahme (AUC0-2)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Abgeleitete pharmakokinetische Parameter für PC945 und den/die potenziell zirkulierenden Metaboliten, falls nachweisbar
Basislinie bis Tag 84
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Abgeleitete pharmakokinetische Parameter für PC945 und den/die potenziell zirkulierenden Metaboliten, falls nachweisbar
Basislinie bis Tag 84
Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Ctrough)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Abgeleitete pharmakokinetische Parameter für PC945 und den/die potenziell zirkulierenden Metaboliten, falls nachweisbar
Basislinie bis Tag 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der koloniebildenden Einheiten von A. fumigatus im Sputum (KBE)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
A. fumigatus-Status (Anwesenheit oder Abwesenheit) bei Probanden mit einer A. fumigatus-positiven Sputumkultur zu Studienbeginn
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84
Tag 1 bis Tag 84
Veränderung im Sputum A. fumigatus gemessen durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Veränderung der Serumkonzentration von A. fumigatus-spezifischen Immunglobulinen G (IgG)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Veränderung des Gesamt-Immunglobulin E (IgE)-Spiegels im Serum
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Veränderung der Aspergillus-spezifischen IgE-Spiegel im Serum
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Korrelation zwischen A. fumigatus, gemessen durch qPCR, und klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Mukoviszidose-Fragebogen – Überarbeiteter (CFQ-R) Score
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Basislinie bis Tag 84
Sputumkonsistenz, einschließlich Vorhandensein von Blut
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Kategoriale Variable
Basislinie bis Tag 84
Sputumfarbe
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Kategoriale Variable mit standardisierter Farbkarte.
Basislinie bis Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

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