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Pfefferminzöl zur Behandlung des Reizdarmsyndroms: Optimierung therapeutischer Strategien durch gezielte Abgabe (PERSUADE)

31. Oktober 2018 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Pfefferminzöl hat sich in mehreren Metaanalysen als wirksam bei der Behandlung von Symptomen des Reizdarmsyndroms (IBS) erwiesen. Die Evidenzlage ist jedoch moderat und Pfefferminzöl wird bei Reizdarmsyndrom immer noch relativ wenig verwendet. Daher werden die Forscher eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie durchführen, um die Auswirkungen einer achtwöchigen Behandlung mit Pfefferminzöl bei IBS-Patienten gemäß den aktuellen Richtlinien der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) / der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zu untersuchen. Um die Wirksamkeit zu verbessern und Nebenwirkungen zu reduzieren, wollen die Forscher die Verwendung einer neuen Pfefferminzölformulierung untersuchen, einer Kapsel zur gezielten Abgabe im Dickdarm, die das Öl speziell in der (Ileo-) Dickdarmregion freisetzt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande, 6229 ER
        • Maastricht University Medical Center
    • Friesland
      • Leeuwarden, Friesland, Niederlande, 8934 AD
        • Medical Center Leeuwarden
    • Gelderland
      • Ede, Gelderland, Niederlande, 6716 RP
        • Gelderse Vallei Hospital
    • Zuid Holland
      • Leiden, Zuid Holland, Niederlande, 2334 CK
        • Alrijne Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
  2. Diagnostiziert mit Reizdarmsyndrom gemäß den Rom-IV-Kriterien:

    (Wiederkehrende Bauchschmerzen, mindestens 1 Tag/Woche in den letzten 3 Monaten; Symptombeginn mindestens 6 Monate vor der Diagnose; Verbunden mit zwei oder mehr der folgenden:

    1. Schmerzen im Zusammenhang mit Stuhlgang;
    2. Schmerzen im Zusammenhang mit einer Änderung der Stuhlfrequenz;
    3. Schmerzen im Zusammenhang mit einer Formänderung (Aussehen/Konsistenz) des Stuhls
  3. Aufgrund der Anamnese und Voruntersuchung lassen sich keine weiteren Ursachen für die Bauchbeschwerden feststellen. Insbesondere keine Vorgeschichte von:

    1. Entzündliche Darmerkrankung;
    2. Zöliakie;
    3. Schilddrüsenfunktionsstörung (wenn nicht gut reguliert). Wenn Alarmsymptome (einschließlich ungeklärter rektaler Blutverluste oder Gewichtsverluste) vorliegen, wurde eine Koloskopie durchgeführt und war aus anderen Gründen negativ.
  4. Frauen im fruchtbaren Alter (
  5. Durchschnittlicher Wert für die schlimmsten Bauchschmerzen (auf 11-Punkte-NRS) von > 3 während der zweiwöchigen Einlaufphase.

Ausschlusskriterien:

  1. Unzureichende Beherrschung der niederländischen Sprache;
  2. Jeglicher früherer Gebrauch (auch gelegentlicher Gebrauch) von Pfefferminzöl-Kapseln in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme (der Gebrauch von Pfefferminztee, Mentholbonbons usw. ist erlaubt);
  3. Die Unfähigkeit, die regelmäßige Anwendung von Medikamenten, die das Magen-Darm-System beeinflussen (wie z. B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID), Abführmittel, Prokinetika, Opioide, Smasmolytika und Antidiarrhoika) zu stoppen. Diese Nutzung sollte mindestens 1 Woche vor der Einschreibung in die Einlaufphase eingestellt werden;

    1. Die Anwendung von 1 Antidepressivum ist erlaubt, vorausgesetzt, die Dosierung war > 6 Wochen vor der Aufnahme stabil;
    2. Die Anwendung von 1 Protonenpumpenhemmer (PPI) ist erlaubt, vorausgesetzt, die Dosierung war > 6 Wochen vor der Aufnahme stabil;
  4. Frühere größere Bauchoperationen oder Strahlentherapien, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen:

    1. Unkomplizierte Appendektomie, Cholezystektomie und Hysterektomie erlaubt, sofern nicht innerhalb der letzten 6 Monate;
    2. Andere Operation nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes;
  5. Vorgeschichte von Lebererkrankungen, Cholangitis, Achlorhydrie, Gallensteinen oder anderen Erkrankungen der Gallenblase/des Gallensystems;
  6. Schwangerschaft, Stillzeit;
  7. Verwendung von Missbrauchsdrogen;
  8. Bekannte allergische Reaktion auf Pfefferminze.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pfefferminzöl mit Ileocolonic-Freisetzung
Kapsel zur zielgerichteten Verabreichung im Dickdarm mit 182 mg Pfefferminzöl zur oralen Einnahme, 3-mal täglich für 8 Wochen (erste Woche, Dosierung wird titriert).
Pfefferminzöl, Menthae piperitae aetheroleum
Experimental: Dünndarm freisetzendes Pfefferminzöl (Tempocol®)
Magensaftresistente Kapsel mit 182 mg Pfefferminzöl, die das Öl im Dünndarm freisetzt, zur oralen Einnahme, 3-mal täglich für 8 Wochen (erste Woche, Dosierung wird titriert).
Pfefferminzöl, Menthae piperitae aetheroleum
Andere Namen:
  • Tempokol
Placebo-Komparator: Placebo
Kapsel mit mikrokristalliner Zellulose zur oralen Einnahme, 3-mal täglich für 8 Wochen (erste Woche, Dosierung wird titriert).
Placebo-Kapsel, die mikrokristalline Zellulose enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate der Bauchschmerzen nach 8-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein Responder ist definiert als ein Patient, bei dem der Wochendurchschnitt der schlimmsten täglichen Bauchschmerzen (täglich gemessen, auf einem 11-Punkte-NRS) im Vergleich zum wöchentlichen Ausgangsdurchschnitt in mindestens 50 Prozent der Wochen, in denen die Behandlung gegeben.
8 Wochen
Grad der Linderung Ansprechrate nach 8-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein Responder ist definiert als ein Patient, der in mindestens 50 Prozent der Behandlungswochen eine wöchentliche Linderung von 1 oder 2 (auf einem 7-Punkte-NRS) erfährt.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Symptomverbesserung
Zeitfenster: 8 Wochen
Wie durch IBS-SSS (IBS-Symptomschweregradskala) bestimmt
8 Wochen
Bauchweh
Zeitfenster: 8 Wochen
Wie im Symptomtagebuch festgestellt
8 Wochen
Blähungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Wie durch IBS-SSS bestimmt (IBS - Schweregradskala der Symptome)
8 Wochen
Aufstoßen
Zeitfenster: 8 Wochen
Wie im Symptomtagebuch festgestellt
8 Wochen
Brechreiz
Zeitfenster: 8 Wochen
Wie im Symptomtagebuch festgestellt
8 Wochen
Dringlichkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Wie im Symptomtagebuch festgestellt
8 Wochen
Bauchkrämpfe
Zeitfenster: 8 Wochen
Wie im Symptomtagebuch festgestellt
8 Wochen
Durchschnittliche Stuhlhäufigkeit und -konsistenz
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen anhand des Bristol-Stuhldiagramms
8 Wochen
Indirekte Kosten
Zeitfenster: 8 Wochen, 3 und 6 Monate
Ermittelt durch den Fragebogen des Produktionskostenfragebogens (PCQ).
8 Wochen, 3 und 6 Monate
Direkte Kosten
Zeitfenster: 8 Wochen, 3 und 6 Monate
Ermittelt durch den Fragebogen Medical Cost Questionnaire (MCQ).
8 Wochen, 3 und 6 Monate
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen, 3 und 6 Monate
Gemäß Euro-Qol-5D (EQ-5D)
8 Wochen, 3 und 6 Monate
IBS-bezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen, 3 und 6 Monate
Gemäß IBS-Quality of Life Questionnaire (IBS-QoL)
8 Wochen, 3 und 6 Monate
Verwendung von rezeptfreien Medikamenten und Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der als Notfallmedikation eingenommenen Medikamente (Dies ist kein Eingriff)
8 Wochen
Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Bestimmt durch das tägliche Tagebuch
8 Wochen
Ansprechraten nach Absetzen der Behandlung nach 3 und 6 Monaten, unterschiedliche Schwellenwerte für die Responderanalyse von Bauchschmerzen (z. B. 40 und 50 Prozent Besserung);
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Absetzen der Behandlung
3 und 6 Monate nach Absetzen der Behandlung
Antwortquoten bei Vermissen werden als „kein Effekt“ interpretiert
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: A Masclee, Prof., PhD., MD., Maastricht University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

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