- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02716285
Pfefferminzöl zur Behandlung des Reizdarmsyndroms: Optimierung therapeutischer Strategien durch gezielte Abgabe (PERSUADE)
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6229 ER
- Maastricht University Medical Center
-
-
Friesland
-
Leeuwarden, Friesland, Niederlande, 8934 AD
- Medical Center Leeuwarden
-
-
Gelderland
-
Ede, Gelderland, Niederlande, 6716 RP
- Gelderse Vallei Hospital
-
-
Zuid Holland
-
Leiden, Zuid Holland, Niederlande, 2334 CK
- Alrijne Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
Diagnostiziert mit Reizdarmsyndrom gemäß den Rom-IV-Kriterien:
(Wiederkehrende Bauchschmerzen, mindestens 1 Tag/Woche in den letzten 3 Monaten; Symptombeginn mindestens 6 Monate vor der Diagnose; Verbunden mit zwei oder mehr der folgenden:
- Schmerzen im Zusammenhang mit Stuhlgang;
- Schmerzen im Zusammenhang mit einer Änderung der Stuhlfrequenz;
- Schmerzen im Zusammenhang mit einer Formänderung (Aussehen/Konsistenz) des Stuhls
Aufgrund der Anamnese und Voruntersuchung lassen sich keine weiteren Ursachen für die Bauchbeschwerden feststellen. Insbesondere keine Vorgeschichte von:
- Entzündliche Darmerkrankung;
- Zöliakie;
- Schilddrüsenfunktionsstörung (wenn nicht gut reguliert). Wenn Alarmsymptome (einschließlich ungeklärter rektaler Blutverluste oder Gewichtsverluste) vorliegen, wurde eine Koloskopie durchgeführt und war aus anderen Gründen negativ.
- Frauen im fruchtbaren Alter (
- Durchschnittlicher Wert für die schlimmsten Bauchschmerzen (auf 11-Punkte-NRS) von > 3 während der zweiwöchigen Einlaufphase.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Beherrschung der niederländischen Sprache;
- Jeglicher früherer Gebrauch (auch gelegentlicher Gebrauch) von Pfefferminzöl-Kapseln in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme (der Gebrauch von Pfefferminztee, Mentholbonbons usw. ist erlaubt);
Die Unfähigkeit, die regelmäßige Anwendung von Medikamenten, die das Magen-Darm-System beeinflussen (wie z. B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID), Abführmittel, Prokinetika, Opioide, Smasmolytika und Antidiarrhoika) zu stoppen. Diese Nutzung sollte mindestens 1 Woche vor der Einschreibung in die Einlaufphase eingestellt werden;
- Die Anwendung von 1 Antidepressivum ist erlaubt, vorausgesetzt, die Dosierung war > 6 Wochen vor der Aufnahme stabil;
- Die Anwendung von 1 Protonenpumpenhemmer (PPI) ist erlaubt, vorausgesetzt, die Dosierung war > 6 Wochen vor der Aufnahme stabil;
Frühere größere Bauchoperationen oder Strahlentherapien, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen:
- Unkomplizierte Appendektomie, Cholezystektomie und Hysterektomie erlaubt, sofern nicht innerhalb der letzten 6 Monate;
- Andere Operation nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes;
- Vorgeschichte von Lebererkrankungen, Cholangitis, Achlorhydrie, Gallensteinen oder anderen Erkrankungen der Gallenblase/des Gallensystems;
- Schwangerschaft, Stillzeit;
- Verwendung von Missbrauchsdrogen;
- Bekannte allergische Reaktion auf Pfefferminze.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pfefferminzöl mit Ileocolonic-Freisetzung
Kapsel zur zielgerichteten Verabreichung im Dickdarm mit 182 mg Pfefferminzöl zur oralen Einnahme, 3-mal täglich für 8 Wochen (erste Woche, Dosierung wird titriert).
|
Pfefferminzöl, Menthae piperitae aetheroleum
|
|
Experimental: Dünndarm freisetzendes Pfefferminzöl (Tempocol®)
Magensaftresistente Kapsel mit 182 mg Pfefferminzöl, die das Öl im Dünndarm freisetzt, zur oralen Einnahme, 3-mal täglich für 8 Wochen (erste Woche, Dosierung wird titriert).
|
Pfefferminzöl, Menthae piperitae aetheroleum
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kapsel mit mikrokristalliner Zellulose zur oralen Einnahme, 3-mal täglich für 8 Wochen (erste Woche, Dosierung wird titriert).
|
Placebo-Kapsel, die mikrokristalline Zellulose enthält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate der Bauchschmerzen nach 8-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ein Responder ist definiert als ein Patient, bei dem der Wochendurchschnitt der schlimmsten täglichen Bauchschmerzen (täglich gemessen, auf einem 11-Punkte-NRS) im Vergleich zum wöchentlichen Ausgangsdurchschnitt in mindestens 50 Prozent der Wochen, in denen die Behandlung gegeben.
|
8 Wochen
|
|
Grad der Linderung Ansprechrate nach 8-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ein Responder ist definiert als ein Patient, der in mindestens 50 Prozent der Behandlungswochen eine wöchentliche Linderung von 1 oder 2 (auf einem 7-Punkte-NRS) erfährt.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Symptomverbesserung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wie durch IBS-SSS (IBS-Symptomschweregradskala) bestimmt
|
8 Wochen
|
|
Bauchweh
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wie im Symptomtagebuch festgestellt
|
8 Wochen
|
|
Blähungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wie durch IBS-SSS bestimmt (IBS - Schweregradskala der Symptome)
|
8 Wochen
|
|
Aufstoßen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wie im Symptomtagebuch festgestellt
|
8 Wochen
|
|
Brechreiz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wie im Symptomtagebuch festgestellt
|
8 Wochen
|
|
Dringlichkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wie im Symptomtagebuch festgestellt
|
8 Wochen
|
|
Bauchkrämpfe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wie im Symptomtagebuch festgestellt
|
8 Wochen
|
|
Durchschnittliche Stuhlhäufigkeit und -konsistenz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen anhand des Bristol-Stuhldiagramms
|
8 Wochen
|
|
Indirekte Kosten
Zeitfenster: 8 Wochen, 3 und 6 Monate
|
Ermittelt durch den Fragebogen des Produktionskostenfragebogens (PCQ).
|
8 Wochen, 3 und 6 Monate
|
|
Direkte Kosten
Zeitfenster: 8 Wochen, 3 und 6 Monate
|
Ermittelt durch den Fragebogen Medical Cost Questionnaire (MCQ).
|
8 Wochen, 3 und 6 Monate
|
|
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen, 3 und 6 Monate
|
Gemäß Euro-Qol-5D (EQ-5D)
|
8 Wochen, 3 und 6 Monate
|
|
IBS-bezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen, 3 und 6 Monate
|
Gemäß IBS-Quality of Life Questionnaire (IBS-QoL)
|
8 Wochen, 3 und 6 Monate
|
|
Verwendung von rezeptfreien Medikamenten und Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der als Notfallmedikation eingenommenen Medikamente (Dies ist kein Eingriff)
|
8 Wochen
|
|
Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bestimmt durch das tägliche Tagebuch
|
8 Wochen
|
|
Ansprechraten nach Absetzen der Behandlung nach 3 und 6 Monaten, unterschiedliche Schwellenwerte für die Responderanalyse von Bauchschmerzen (z. B. 40 und 50 Prozent Besserung);
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Absetzen der Behandlung
|
3 und 6 Monate nach Absetzen der Behandlung
|
|
|
Antwortquoten bei Vermissen werden als „kein Effekt“ interpretiert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: A Masclee, Prof., PhD., MD., Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schellekens RC, Stellaard F, Olsder GG, Woerdenbag HJ, Frijlink HW, Kosterink JG. Oral ileocolonic drug delivery by the colopulse-system: a bioavailability study in healthy volunteers. J Control Release. 2010 Sep 15;146(3):334-40. doi: 10.1016/j.jconrel.2010.05.028. Epub 2010 May 31.
- Maurer JM, Schellekens RC, van Rieke HM, Stellaard F, Wutzke KD, Buurman DJ, Dijkstra G, Woerdenbag HJ, Frijlink HW, Kosterink JG. ColoPulse tablets perform comparably in healthy volunteers and Crohn's patients and show no influence of food and time of food intake on bioavailability. J Control Release. 2013 Dec 28;172(3):618-24. doi: 10.1016/j.jconrel.2013.09.021. Epub 2013 Oct 2.
- Khanna R, MacDonald JK, Levesque BG. Peppermint oil for the treatment of irritable bowel syndrome: a systematic review and meta-analysis. J Clin Gastroenterol. 2014 Jul;48(6):505-12. doi: 10.1097/MCG.0b013e3182a88357.
- Enck P, Junne F, Klosterhalfen S, Zipfel S, Martens U. Therapy options in irritable bowel syndrome. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2010 Dec;22(12):1402-11. doi: 10.1097/MEG.0b013e3283405a17.
- Ford AC, Talley NJ, Spiegel BM, Foxx-Orenstein AE, Schiller L, Quigley EM, Moayyedi P. Effect of fibre, antispasmodics, and peppermint oil in the treatment of irritable bowel syndrome: systematic review and meta-analysis. BMJ. 2008 Nov 13;337:a2313. doi: 10.1136/bmj.a2313. Erratum In: BMJ.2009;338:b1881.
- Weerts ZZRM, Keszthelyi D, Vork L, Aendekerk NCP, Frijlink HW, Brouwers JRBJ, Neef C, Jonkers DMAE, Masclee AAM. A Novel Ileocolonic Release Peppermint Oil Capsule for Treatment of Irritable Bowel Syndrome: A Phase I Study in Healthy Volunteers. Adv Ther. 2018 Nov;35(11):1965-1978. doi: 10.1007/s12325-018-0802-1. Epub 2018 Oct 4.
- Weerts ZZRM, Essers BAB, Jonkers DMAE, Willems JIA, Janssen DJPA, Witteman BJM, Clemens CHM, Westendorp A, Masclee AAM, Keszthelyi D. A trial-based economic evaluation of peppermint oil for the treatment of irritable bowel syndrome. United European Gastroenterol J. 2021 Nov;9(9):997-1006. doi: 10.1002/ueg2.12134. Epub 2021 Sep 1.
- Weerts ZZRM, Masclee AAM, Witteman BJM, Clemens CHM, Winkens B, Brouwers JRBJ, Frijlink HW, Muris JWM, De Wit NJ, Essers BAB, Tack J, Snijkers JTW, Bours AMH, de Ruiter-van der Ploeg AS, Jonkers DMAE, Keszthelyi D. Efficacy and Safety of Peppermint Oil in a Randomized, Double-Blind Trial of Patients With Irritable Bowel Syndrome. Gastroenterology. 2020 Jan;158(1):123-136. doi: 10.1053/j.gastro.2019.08.026. Epub 2019 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Syndrom
- Reizdarmsyndrom
- Bauchschmerzen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Pfefferminz Öl
Andere Studien-ID-Nummern
- NL56000.068.16; METC162009
- 2015-005467-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen