- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02716701
Übung bei Multipler Sklerose
20. August 2020 aktualisiert von: University of Minnesota
Auswirkungen von Bewegung auf die Struktur und Funktion des Gehirns bei Multipler Sklerose
Bewegungstherapie bei MS-Patienten hat nachweislich Vorteile für Mobilität, Stimmung, Motorik und Lebensqualität.
Während die positiven Auswirkungen von Bewegung auf die Herz-Kreislauf- und Muskel-Skelett-Funktion allgemein bekannt sind, wird in letzter Zeit verstärkt auf die positiven Auswirkungen von Bewegung auf die Struktur und Funktion des Gehirns geachtet.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Bewegung positive Veränderungen der Gehirnfunktion bei MS-Patienten fördern kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische, behindernde neurologische Erkrankung, die durch eine Schädigung des Myelins und der Axone im Zentralnervensystem (ZNS) gekennzeichnet ist.
Die derzeitige Therapie von MS besteht hauptsächlich aus immunmodulatorischen Medikamenten, die darauf abzielen, zukünftige ZNS-Schäden zu verhindern; Derzeit stehen keine Behandlungen zur Reparatur vorhandener Schäden zur Verfügung, und symptomatische Behandlungen zur Verbesserung der neurologischen Funktion sind recht begrenzt.
Rehabilitationsansätze wie Bewegung sind seit langem ein fester Bestandteil der MS-Therapie.
Bewegungstherapie bei MS-Patienten hat nachweislich Vorteile für Mobilität, Stimmung, Motorik und Lebensqualität.
Während die positiven Auswirkungen von Bewegung auf die Herz-Kreislauf- und Muskel-Skelett-Funktion allgemein bekannt sind, wird in letzter Zeit verstärkt auf die positiven Auswirkungen von Bewegung auf die Struktur und Funktion des Gehirns geachtet.
Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, festzustellen, ob Bewegung positive Veränderungen der Gehirnfunktion bei MS-Patienten fördern kann.
Die zentrale Hypothese des Forschers ist, dass Herz-Kreislauf-Training sowohl die Gehirnstruktur als auch die Gehirnfunktion bei MS-Patienten verändert und dass diese Veränderungen durch bildgebende Verfahren identifiziert und überwacht werden können, die regionale Gehirnvolumina und funktionelle Konnektivität bewerten.
Wenn die in einem Bereich gemessene Gehirnaktivität in kohärenter Weise mit der in einem anderen Bereich aufgezeichneten Aktivität schwankt, gelten diese Gehirnregionen als funktionell verbunden.
Mithilfe der Ruhezustands-Magnetenzephalographie (MEG) hat das Labor des Forschers gezeigt, dass diese Muster korrelierter Gehirnaktivität bei MS-Patienten abnormal sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten mit einer bestätigten MS-Diagnose nach überarbeiteten McDonald-Kriterien
- Alter ≥ 18 Jahre
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) 0–6,0, einschließlich.
- Kann den Einwilligungsprozess und die Verwendung des Armband-Aktivitäts-Trackers verstehen.
- Sitzende Tätigkeit laut Selbstbericht (antwortet mit „Nein“ auf die Frage: „Machen Sie regelmäßig Sport?“
- Bereit, ernsthafte Anstrengungen zu unternehmen, um das Studienziel zu erreichen, ihre körperliche Aktivität so weit wie möglich zu steigern (mit dem Ziel einer Steigerung von mindestens 100 %) und dieses erhöhte Aktivitätsniveau sechs Monate lang aufrechtzuerhalten (sofern sie der Übungsgruppe randomisiert zugeteilt werden).
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger schwerwiegender medizinischer Zustand, der nach Ansicht der Prüfer wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden, eine nachhaltige Steigerung seiner körperlichen Aktivität zu erreichen, einschränken oder ihn einem Risiko aussetzen würde, dies zu tun (z. B. schwere Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen, Krebs, Krebs, orthopädische Erkrankungen usw.)
- Personen, die (zusätzlich zu MS) an einer Störung des Zentralnervensystems leiden, die nicht als Folgeerkrankung von MS gilt
- Personen, denen Metall, Herzschrittmacher usw. implantiert wurden, die die MEG/MRT-Untersuchung beeinträchtigen könnten, oder die aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, die MEG/MRT-Untersuchung ohne Sedierung abzuschließen (z. B. aufgrund von Klaustrophobie, Fettleibigkeit)
- Gewicht > 300 Pfund
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Übungsgruppe
Die Probanden tragen einen Aktivitäts-Tracker mit Armband, um ihre körperliche Aktivität zu überwachen, und werden gebeten, ihr Aktivitätsniveau zu steigern, mit dem Ziel, ihre durchschnittliche tägliche Aktivität (Schritte) mindestens zu verdoppeln.
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Probanden tragen einen Aktivitäts-Tracker mit Armband, um ihre körperliche Aktivität zu überwachen, und werden nicht dazu ermutigt, ihr Aktivitätsniveau zu erhöhen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gehirnstruktur gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Magnetresonanztomographie-Scans nach 7 Monaten
Zeitfenster: 7 Monate
|
Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) werden 1 Monat (Grundlinie) und 7 Monate, nachdem die Probanden begonnen haben, einen Aktivitäts-Tracker mit Armband zu tragen, durchgeführt.
|
7 Monate
|
|
Veränderung der Gehirnstruktur gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Magnetenzephalographie (MEG)-Scans nach 7 Monaten
Zeitfenster: 7 Monate
|
MEG-Scans werden 1 Monat (Grundlinie) und 7 Monate, nachdem die Probanden begonnen haben, einen Aktivitäts-Tracker mit Armband zu tragen, durchgeführt
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adam F Carpenter, MD, Minneapolis Veterans Affairs Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
12. August 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
13. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4607-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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