- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02718755
Phase-II-Studie zu Fludarabin, Cytarabin (ARA-C) und Erwinase IV bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verabreichung des Studienmedikaments:
Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Wenn sich herausstellt, dass der Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist, erhält er eine Behandlung in 2 Phasen: Induktion und Konsolidierung.
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Dosis von Fludarabin, Cytarabin und Erwinase. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, können die Dosen des Studienmedikaments reduziert werden.
Induktionsphase:
Der Teilnehmer erhält 1-2 Zyklen während der Einführungsphase.
An den Tagen 1-5 erhält der Teilnehmer Fludarabin über eine Vene über etwa 30 Minuten und Cytarabin über eine Vene über etwa 2 Stunden.
An den Tagen 1-7 erhält der Teilnehmer Erwinase über etwa 2 Stunden per Vene oder als Injektion in den Muskel.
Wenn die Krankheit während Zyklus 1 nicht anspricht, kann dem Teilnehmer gestattet werden, einen zusätzlichen Induktionszyklus zu erhalten. Wenn die Krankheit auf die Induktion anspricht, kann der Teilnehmer in die Konsolidierungsphase übergehen.
Konsolidierungsphase:
Der Teilnehmer erhält während der Konsolidierungsphase bis zu 3 Zyklen.
An den Tagen 1-4 erhält der Teilnehmer Fludarabin über eine Vene über etwa 30 Minuten und Cytarabin über eine Vene über etwa 2 Stunden. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, kann dies auf die Tage 1-3 reduziert werden.
An Tag 1 und dann jeden zweiten Tag für 15 Tage (3, 5, 7 usw.) erhält der Teilnehmer Erwinase über eine Vene über etwa 2 Stunden oder als Injektion in den Muskel.
Studienbesuche:
An Tag 1 (± 3 Tage) jedes Zyklus wird der Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
Induktionszyklus(e):
Wöchentlich wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen.
An den Tagen 1, 8, 9 und 12 von Zyklus 1:
- Blut (ca. 1-2 Teelöffel) wird für Routine-, Biomarker- und pharmakodynamische (PD) Tests entnommen. Biomarker werden im Blut/Gewebe gefunden und können damit zusammenhängen, wie die Leukämie auf das Studienmedikament reagiert. Der PD-Test misst, wie sich die Konzentration des Studienmedikaments im Körper des Teilnehmers auf die Krankheit auswirken kann.
- Nur an den Tagen 9 und 12 wird Blut (ca. 1-2 Teelöffel) für pharmakokinetische (PK) Tests entnommen. PK-Tests messen die Menge des Studienmedikaments im Körper zu verschiedenen Zeitpunkten.
An Tag 7 von Zyklus 1 wird Blut (jeweils etwa 1-2 Teelöffel) für PK-Tests vor der Dosis und dann 8 weitere Male in den nächsten 24 Stunden nach der Dosis entnommen. Einige dieser Blutproben werden auch für Antikörpertests verwendet. Antikörper werden vom Immunsystem gebildet und können fremde Zellen oder Substanzen wie das Studienmedikament angreifen.
Am Tag 21 von Zyklus 1 wird dem Teilnehmer eine Knochenmarkaspiration/-biopsie für Biomarker- und PD-Tests und zur Überprüfung des Krankheitsstatus unterzogen. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, können dem Teilnehmer während der Studie zusätzliche Knochenmarkaspirationen/-biopsien unterzogen werden.
Wenn der Teilnehmer einen zweiten Induktionszyklus hat und der Arzt dies für erforderlich hält, wird ihm am Ende des zweiten Induktionszyklus eine Knochenmarkpunktion/-biopsie für Biomarker- und PD-Tests und zur Überprüfung des Krankheitsstatus unterzogen.
Konsolidierungszyklen:
Alle 1-2 Wochen wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen.
An Tag 1 von Zyklus 1 wird Blut (ca. 1-2 Teelöffel) für PK-Tests vor der Dosis und dann 8 weitere Male in den nächsten 24 Stunden nach der Dosis entnommen. Ein Teil dieser Blutprobe wird auch für Antikörpertests verwendet.
Wenn der Teilnehmer keine 2 Induktionszyklen hatte, wird ihm am Ende von Zyklus 1 der Konsolidierung, wenn der Arzt dies für erforderlich hält, eine Knochenmarkpunktion/-biopsie für Biomarker- und PD-Tests und zur Überprüfung des Krankheitsstatus unterzogen.
Behandlungsdauer:
Der Teilnehmer kann die Studienmedikamente für bis zu 3 Konsolidierungszyklen nach der Induktion weiter einnehmen. Der Teilnehmer kann das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn er die Studienanweisungen nicht befolgen kann.
Die Teilnahme des Patienten an der Studie endet nach den Nachsorgeuntersuchungen.
Folgebesuche:
Alle 4-8 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente wird dem Teilnehmer Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routinetests entnommen.
Alle 6-12 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikamente überprüft das Studienpersonal, wie es dem Teilnehmer geht. Dies geschieht entweder telefonisch oder während eines regelmäßig geplanten Klinikbesuchs. Bei telefonischer Kontaktaufnahme sollte das Telefonat ca. 10 Minuten dauern.
Diese Nachbeobachtung dauert, bis der Teilnehmer aus der Studie ausscheidet oder die Studie endet.
Langfristige Nachsorge:
Nachdem die Teilnahme des Patienten an dieser Studie beendet ist, wird ihm die Möglichkeit gegeben, sich für eine Langzeit-Follow-up-Studie (DR09-0223) anzumelden. Der Arzt des Teilnehmers wird ihm dies genauer erklären, und er muss eine separate Einverständniserklärung unterzeichnen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Fludarabin und Cytarabin sind von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Leukämie im Handel erhältlich. Erwinase ist von der FDA zugelassen und für den Einsatz bei akuter lymphoblastischer Leukämie im Handel erhältlich. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell. Die Kombination dieser Medikamente befindet sich in der Erprobungsphase. Der Studienarzt kann erklären, wie die Studienmedikamente wirken sollen.
Bis zu 20 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignoms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute myeloische Leukämie (AML), akute lymphoblastische Leukämie (ALL), Burkitt-Leukämie/Lymphom, Prolymphozytäre Leukämie, biphänotypische akute Leukämie, Blastenphase der chronischen myeloischen Leukämie ( CML), B-Zell-Lymphom oder Richter-Transformation der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)
- Das Alter
- Angemessene Organfunktion wie unten definiert: Leberfunktion (Bilirubin < 2 mg/dL, AST und/oder ALT oder = 45 % innerhalb der letzten 3 Monate
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von
5) Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich.
6) Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich.
7) Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Chemotherapeutika ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte auch das Stillen vermieden werden.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patient mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Chemotherapieprogramms.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen.
- Patienten mit klinisch signifikanter venöser Thromboembolie in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fludarabin + Cytarabin + Erwinase
Induktionsphase: Die Teilnehmer erhalten 1-2 Zyklen während der Induktionsphase. Die Teilnehmer erhalten 1-2 Zyklen während der Einführungsphase. Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1-5 Fludarabin über eine Vene und Cytarabin über eine Vene. Die Teilnehmer erhalten Erwinase an den Tagen 1-7 über eine Vene oder als Injektion in den Muskel. Konsolidierungsphase: Teilnehmer erhalten bis zu 3 Zyklen während der Konsolidierungsphase. Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1-4 Fludarabin über eine Vene und Cytarabin über eine Vene. An Tag 1 und dann jeden zweiten Tag für 15 Tage (3, 5, 7 usw.) erhält der Teilnehmer Erwinase über eine Vene oder als Injektion in den Muskel. |
Induktionsphase: 30 mg/m2 über eine Vene über 15 – 30 Minuten an den Tagen 1 – 5 eines 28-Tage-Zyklus. Konsolidierungsphase: 30 mg/m2 über eine Vene über 15 – 30 Minuten an den Tagen 1 – 4 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Induktionsphase: 2 Gramm/m2 durch Vene über etwa 2 Stunden an den Tagen 1 - 5 eines 28-Tage-Zyklus. Konsolidierungsphase: 2 Gramm/m2 durch Vene über ungefähr 2 Stunden an den Tagen 1 - 4 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Induktionsphase: 25.000 Einheiten/m2 über eine Vene (oder intramuskulär) über 90–120 Minuten an den Tagen 1–7 eines 28-Tage-Zyklus. Konsolidierungsphase: 25.000 Einheiten/m2 über eine Vene (oder intramuskulär) über 90-120 Minuten jeden zweiten Tag an den Tagen 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechen von Fludarabin, Cytarabin und Erwinase bei refraktären/rezidivierten hämatologischen Malignomen
Zeitfenster: 56 Tage
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Das Ansprechen wurde gemäß den überarbeiteten Empfehlungen der International Working Group Response Criteria in Acute Myeloid Leukemia bewertet.
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56 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) von Fludarabin, Cytarabin und Erwinase bei refraktären/rezidivierten hämatologischen Malignomen
Zeitfenster: 21 Tage
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DFS berechnet vom Datum der Remission bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Krankheitsrückfalls oder Todes.
|
21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tapan Kadia, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- AML
- ALLE
- Ara-C
- Cytarabin
- B-Zell-Lymphom
- CLL
- CML
- Cytosar
- DepotCyt
- Prolymphozytäre Leukämie
- Akute myeloische Leukämie
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Fludara
- Akute lymphatische Leukämie
- Hämatologische Malignität
- Cytosin-Arabinosin-Hydrochlorid
- Wiederaufgetretene und refraktäre hämatologische Malignome
- Burkitt-Leukämie/Lymphom
- Biphänotypische akute Leukämie
- Blast-Phase der chronischen myeloischen Leukämie
- Richters Transformation der chronischen lymphatischen Leukämie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen
- Hämatologische Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Cytarabin
- Asparaginase
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0807
- NCI-2016-00691 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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