- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02718976
Shamrock – Ultraschall/MR-Bildfusion Geführte lumbale Plexusblockade
Das Hauptziel ist die Durchführung einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Crossover-Studie zur lumbalen Plexusblockade mit der Shamrock-Technik, die durch Ultraschall (US) / Magnetresonanztomographie (MRT)-Bildfusion geführt wird, im Vergleich zur Shamrock-Technik, die durch Ultraschall bei gesunden Freiwilligen geführt wird.
Die Untersucher werden blockverfahrensbezogene Parameter, die anatomische Ausbreitung des Lokalanästhetikums sowie motorische und sensorische Effekte beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI): 18,5 ≤ BMI ≤30
- Schriftliche und mündliche Zustimmung zur Teilnahme
- Normale gesunde Person (American Society of Anesthesiology Klassifikation I)
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige können kein Dänisch sprechen oder verstehen
- Freiwillige können nicht kooperieren
- Allergie gegen die in der Studie verwendeten Arzneimittel
- Tägliche Anwendung von Analgetika
- Drogenmissbrauch - nach dem Urteil des Ermittlers
- Alkoholkonsum über den Empfehlungen des dänischen Gesundheitsamtes
- Kontraindikation für MRT-Untersuchung (einschließlich Schwangerschaft)
- Freiwillige, bei denen Nervenblockaden aus technischen Gründen oder Infektionen nicht möglich sind
- Freiwillige, die inkompetent sind, z. Ersatzeinwilligung wird nicht akzeptiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Shamrock, geleitet von US/MR-Bildfusion
Verwendung der US/MR-Bildfusions-geführten Shamrock-Technik, um einen lumbalen Plexusblock zu platzieren (20 ml 2 % Lidocain mit Epinephrin-zugesetztem Gadoterat-Meglumin).
|
Perineurale Injektion von 20 ml 2 % Lidocain mit 0,0005 % Epinephrin, versetzt mit 1 ml Gadoterat-Meglumin (0,13 ml) und Natriumchlorid (NaCl, 0,87 ml).
1 ml Gadoterat-Meglumin-NaCl wird dem Lokalanästhetikum vor der perineuralen Injektion zugesetzt, um die Visualisierung des Lokalanästhetikums bei der MRT-Untersuchung nach dem Eingriff zu verbessern.
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Sonstiges: Shamrock von US geführt
Verwendung der US-geführten Shamrock-Technik zum Platzieren eines lumbalen Plexusblocks (20 ml 2% Lidocain mit Epinephrin, das Gadoterat-Meglumin hinzugefügt wurde).
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Perineurale Injektion von 20 ml 2 % Lidocain mit 0,0005 % Epinephrin, versetzt mit 1 ml Gadoterat-Meglumin (0,13 ml) und Natriumchlorid (NaCl, 0,87 ml).
1 ml Gadoterat-Meglumin-NaCl wird dem Lokalanästhetikum vor der perineuralen Injektion zugesetzt, um die Visualisierung des Lokalanästhetikums bei der MRT-Untersuchung nach dem Eingriff zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer erfolgreichen Blockade der Femoral- und Obturatornerven (verringerte Muskelkraft im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet mit Handdynamometer) und des N. cutaneus femoris lateralis (bewertet mit Kälte- und Nadelstichtest)
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach dem Eingriff. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Der Blockierungserfolg ist definiert als die Anzahl der Probanden mit einer erfolgreichen motorischen Blockade des Nervus femoralis und des Nervus obturatorius sowie mit einer erfolgreichen sensorischen Blockade des N. cutaneus femoris lateralis.
Die motorische Blockade ist ein Proxy-Marker der sensorischen Blockade.
Ein Teilnehmer mit einer erfolgreichen motorischen Blockade hat nach dem Blockieren eine verringerte Muskelkraft im Vergleich zur Basismuskelkraft, die mit einem Handdynamometer gemessen wurde, und ein Teilnehmer mit einer erfolgreichen sensorischen Blockade hat ein vermindertes/fehlendes Gefühl für Kälte und/oder Nadelstiche.
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Bewertet 60 Minuten nach dem Eingriff. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zur Vorbereitung des Blockverfahrens (Sekunden)
Zeitfenster: Bewertet 3 Minuten vor dem Eingriff. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Die Zeit für die Blockvorbereitung ist definiert als der Zeitraum ab dem Zeitpunkt, an dem der Freiwillige auf das Blockbett gelegt wird, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Vor-Ultraschalluntersuchung vor dem Eingriff abgeschlossen ist.
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Bewertet 3 Minuten vor dem Eingriff. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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|
Zeit für Blockverfahren (Sekunden)
Zeitfenster: Bewertet 0 Minuten nach der Intervention. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Als Zeit für den Blockeingriff wird der Zeitraum vom Aufsetzen des Ultraschallkopfes auf die Haut nach abgeschlossener Präparation bis zum Herausziehen der Blocknadel nach Injektion des Lokalanästhetikums (Ende des Eingriffs) definiert.
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Bewertet 0 Minuten nach der Intervention. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Stärke der elektrischen Nervenstimulation (mA)
Zeitfenster: Bewertet 1 Minute vor Injektion des Injektats. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Minimale elektrische Nervenstimulation (mA), die erforderlich ist, um eine neuromuskuläre Reaktion auszulösen und die korrekte Platzierung der Blocknadel vor der Injektion von Lokalanästhetika zu bestätigen.
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Bewertet 1 Minute vor Injektion des Injektats. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Elektrische Nervenstimulationsreaktion (Quadrizeps, Sartorius, andere Muskeln, Parästhesien, keine)
Zeitfenster: Bewertet 1 Minute vor Injektion des Injektats. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Art der neuromuskulären Reaktion auf elektrische Nervenstimulation.
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Bewertet 1 Minute vor Injektion des Injektats. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Nadelfortschritte
Zeitfenster: Bewertet 0 Minuten nach der Intervention. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Anzahl der Nadelvorstöße während des Eingriffs.
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Bewertet 0 Minuten nach der Intervention. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Injektionsstelle
Zeitfenster: Bewertet 0 Minuten nach der Intervention. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Bewertet 0 Minuten nach der Intervention. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Nadeltiefe blockieren
Zeitfenster: Bewertet 0 Minuten nach der Intervention. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Bewertet 0 Minuten nach der Intervention. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Leichte Schmerzen
Zeitfenster: Bewertet 0 Minuten nach der Intervention. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Geschätzt auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
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Bewertet 0 Minuten nach der Intervention. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Mittlere arterielle Druckänderung
Zeitfenster: Der mittlere arterielle Druck wird vor dem Eingriff und 5 min nach dem Eingriff gemessen. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Der mittlere arterielle Druck wird vor dem Eingriff und 5 min nach dem Eingriff gemessen. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Anzahl der Teilnehmer mit visuell bestätigtem Kontakt zwischen dem Injektat und den Spinalnerven L2-S1, dem femoralen, dem obturatorischen und den lateralen femoralen Hautnerven sowie dem lumbosakralen Rumpf, bewertet im MRT
Zeitfenster: 10-40 Minuten nach dem Eingriff mittels MRT-Probe untersucht. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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10-40 Minuten nach dem Eingriff mittels MRT-Probe untersucht. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Anzahl der Teilnehmer mit visuell bestätigter epiduraler Ausbreitung des Injektats, bewertet im MRT.
Zeitfenster: 10-40 Minuten nach dem Eingriff mittels MRT-Probe untersucht. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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10-40 Minuten nach dem Eingriff mittels MRT-Probe untersucht. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Teilnehmerzahl mit Motorblock
Zeitfenster: Die Ausgangsmuskelstärke wird vor dem ersten Eingriff geschätzt. Die Muskelkraft nach dem Block wird 60 Minuten nach dem Eingriff geschätzt. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Die Muskelstärke des Oberschenkel-, Obturator-, oberen Gesäß- und Ischiasnervs wird mit einem tragbaren Dynamometer während der Kniestreckung, Hüftadduktion, Hüftabduktion und Kniebeugung geschätzt.
Eine motorische Blockade wird als reduzierte Muskelkraft im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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Die Ausgangsmuskelstärke wird vor dem ersten Eingriff geschätzt. Die Muskelkraft nach dem Block wird 60 Minuten nach dem Eingriff geschätzt. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Anzahl der Teilnehmer mit sensorischer Blockade
Zeitfenster: Geschätzte 70 Minuten nach dem Eingriff. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Sensorische Blockade ist definiert als vermindertes oder fehlendes Gefühl für Kälte, Wärme, Berührung und Nadelstich, die für die Dermatome T8-S3 und den N. cutaneus femoralis lateralis beurteilt werden.
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Geschätzte 70 Minuten nach dem Eingriff. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Wirtschaftlichkeit (ICER)
Zeitfenster: Berechnet 1 Monat nach Studienabschluss. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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ICER wird als Differenz der mittleren Grenzkosten der Blöcke geschätzt.
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Berechnet 1 Monat nach Studienabschluss. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Quantitative diffusionsgewichtete MRT-Reproduzierbarkeit
Zeitfenster: 40-55 Minuten nach dem Eingriff mittels MRT-Probe untersucht. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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40-55 Minuten nach dem Eingriff mittels MRT-Probe untersucht. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Bildauswertung der diffusionsgewichteten MRT-Reproduzierbarkeit
Zeitfenster: 40-55 Minuten nach dem Eingriff mittels MRT-Probe untersucht. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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40-55 Minuten nach dem Eingriff mittels MRT-Probe untersucht. Die Daten werden 10 Monate nach Abschluss der Studie präsentiert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennie MC Strid, M.D., Department of Anesthesiology and Intensive Care, Aarhus University Offical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Schmerzen, postoperativ
- Hüftfrakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Lidocain
- Epinephrin
- Gadolinium 1,4,7,10-tetraazacyclododecan-N,N',N'',N'''-tetraacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- AUH-TFB-SR-ULMR
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