- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02724072
Thoraflex™ Hybrid IDE-Studie
Bewertung des Thoraflex™-Hybridgeräts zur Verwendung bei der Reparatur oder dem Ersatz der aufsteigenden Aorta, des Aortenbogens und der absteigenden Aorta in einem offenen chirurgischen Eingriff.
Die Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und klinischen Ergebnisse des Thoraflex™-Hybridgeräts bei der Behandlung von Aortenerkrankungen bewerten, die den Aortenbogen und die absteigende Brustaorta betreffen, mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta.
Die Studie wird auch die Sicherheit und frühe klinische Ergebnisse bei Patienten bewerten, die innerhalb von 1 Jahr nach der Implantation des Thoraflex™-Hybridgeräts ein Verlängerungsverfahren erhalten.
Schließlich wird die Studie die Sicherheit und die klinischen Ergebnisse von Patienten bewerten, die ein Thoraflex™-Hybridgerät zur Behandlung einer rupturierten Aorta erhalten.
Die Patienten werden 3 Jahre lang beobachtet.
Der primäre Endpunkt ist die Freiheit von definierten Major Adverse Events (MAE), die ≤ 1 Jahr nach dem Eingriff auftreten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vascutek Ltd hat das Thoraflex™-Hybridgerät (Plexus™ 4 und Ante-Flo™) für die offene chirurgische Reparatur oder den Ersatz von beschädigten oder erkrankten Gefäßen des Aortenbogens und der absteigenden Aorta entwickelt, mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta, in Fällen von Aneurysma und/oder Dissektion. Das Thoraflex™-Hybridgerät kann als Weiterentwicklung der Elefantenrüssel (ET)-Transplantate mit dem zusätzlichen distalen Abschnitt mit Stent betrachtet werden. In einigen Fällen ermöglicht dies die Durchführung eines einstufigen Verfahrens, abhängig von der Länge des betroffenen Gefäßes. Da das Gerät vollständig versiegelt ist und über einen Kragen zur Unterstützung der Anastomose verfügt, entfällt die Notwendigkeit einer In-situ-Versiegelung und des Zusammennähens zweier Geräte, wodurch die Zeit für den kardiopulmonalen Bypass (CPB) und die Gesamtverfahrenszeit reduziert werden.
Durch die Verkürzung der Eingriffszeit und den Verzicht auf möglichst viele nachfolgende Eingriffe könnte diese Methode den Erfolg dieses Eingriffs erheblich verbessern und die Behandlungsergebnisse für den Patienten verbessern.
Die Möglichkeit, komplexe Anatomien zu behandeln, zusätzlich zur Reduzierung der Eingriffs- und CPB-Zeit, rechtfertigt die Untersuchung des Thoraflex™ Hybrid-Geräts. Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten von Patienten, die mit dem Thoraflex™-Hybridgerät behandelt wurden, werden mit historischen Daten von Patienten verglichen, die mit einer standardmäßigen ET-Operation behandelt wurden.
Es wird erwartet, dass bis zu 83 Patienten über einen Zeitraum von (ungefähr) 14 Monaten rekrutiert werden. Die Patienten werden zu folgenden Zeitpunkten evaluiert: Vor dem Eingriff, Implantation, Entlassung/30 Tage, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate. Bei Patienten, die sich innerhalb von 1 Jahr nach der Implantation des Thoraflex™-Hybridgeräts einem Verlängerungsverfahren unterziehen, kann ein zusätzlicher Besuch durchgeführt werden.
65 Patienten werden für die primäre Studiengruppe rekrutiert (maximal 19 pro Standort). Eine zusätzliche Gruppe von Patienten mit einer rupturierten Aorta kann ebenfalls rekrutiert werden (bis zu etwa 18 Patienten an allen Standorten).
Eine historische Kontrollpopulation wurde aus einer vergleichbaren Patientenpopulation abgeleitet, die eine Behandlung der thorakalen Aortenerkrankung mit dem aktuellen Behandlungsstandard, der konventionellen (2-stufigen) Elefantenrüssel-Technik, erhielt. Unter Verwendung von Daten aus der Vergleichspopulation wurde ein Leistungsziel auf 57,4 % festgelegt.
Die Studie gilt als erfolgreich, wenn die untere Grenze des 95-%-Konfidenzintervalls, verbunden mit dem Anteil der Studienpatienten, die frei von den definierten zusammengesetzten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (dauerhafter Schlaganfall, dauerhafte Querschnittslähmung/Paraparese, unvorhergesehene Aorten-Reoperation) sind und Gesamtmortalität) 1 Jahr nach dem Eingriff beträgt mehr als 57,4 %. Nur Patienten der Hauptstudiengruppe werden in die Leistungszielanalyse aufgenommen; Patienten, die in die zusätzliche Aortenruptur-Gruppe rekrutiert werden, werden nicht in die primäre Endpunktanalyse eingeschlossen. Alle Patienten der Hauptstudiengruppe werden in die Analyse eingeschlossen, unabhängig davon, ob ein Verlängerungsverfahren durchgeführt wurde oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305-5407
- Stanford University Medical Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5853
- University of Michigan
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- The Mount Sinai Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- NY Presbyterian Weill Cornell
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 10104
- University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) Presbyterian
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor St. Luke's
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Houston- Memorial Hermann Texas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hauptstudiengruppe (alle Patienten außer Patienten mit Aortenruptur)
- Der Patient ist am Datum der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren und Studienbesuche einzuhalten
- Der Patient oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter hat der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt
- Der Patient erfüllt die Einschlusskriterien für eine der folgenden Kategorien:
A – Patient hat eine akute Dissektion der Aorta oder B – Patient hat eine chronische Dissektion der Aorta oder C – Patient hat ein Aortenaneurysma (einschließlich Bindegewebserkrankungen)
A. - Patienten mit akuter Dissektion der Aorta:
• Der Patient hat eine akute Aortendissektion und benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz von beschädigten oder erkrankten Gefäßen des Aortenbogens (mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta), und die absteigende Aorta muss ersetzt werden, oder nach Ansicht des Untersuchers würde der Patient dies tun klinischen Nutzen aus der prophylaktischen Behandlung der absteigenden Aorta ziehen.
B. - Patienten mit chronischer Dissektion der Aorta:
• Der Patient benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz beschädigter oder erkrankter Gefäße des Aortenbogens und der absteigenden Aorta mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta aufgrund einer chronischen Dissektion.
Und der Patient erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
- Der Patient hat einen Aortensinus, eine aufsteigende Aorta oder einen Aortenbogen oder einen Durchmesser der absteigenden Aorta von ≥ 5,5 cm (auch wenn asymptomatisch) oder
- Der Patient hat einen Aortendurchmesser
- Der Patient hat einen Durchmesser der aufsteigenden Aorta von ≥ 4,5 cm und benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz der Klappe
C. - Patienten mit einem Aortenaneurysma (einschließlich Bindegewebserkrankungen):
• Der Patient benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz von beschädigten oder erkrankten Gefäßen des Aortenbogens und der absteigenden Aorta mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta
Und der Patient erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
- Der Patient hat einen Aortensinus, eine aufsteigende Aorta oder einen Aortenbogen oder einen Durchmesser der absteigenden Aorta von ≥ 5,5 cm (auch wenn asymptomatisch) oder
- Der Patient hat einen Aortendurchmesser
- Der Patient hat einen Durchmesser der aufsteigenden Aorta von ≥ 4,5 cm und benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz der Klappe oder
- Der Patient hat das Marfan-Syndrom oder andere genetisch bedingte Erkrankungen mit Aortensinus oder aufsteigender Aorta oder Bogendurchmesser ≥4,5 cm oder das Verhältnis der maximalen aufsteigenden oder Aortenwurzelfläche (Π r2) in cm2 dividiert durch die Körpergröße des Patienten in Metern überschreitet 10
Einschlusskriterien nur für Patienten mit rupturierter Aorta:
- Der Patient ist am Datum der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt
- Der Patient oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist in der Lage und willens, der Aufnahme des Patienten in die Studie zuzustimmen
- Der Patient hat entweder eine rupturierte thorakale Aorta oder hat nach Erfahrung des behandelnden Chirurgen ein hohes Risiko für eine bevorstehende Ruptur der thorakalen Aorta
Ausschlusskriterien:
Hauptstudiengruppe (alle Patienten außer Patienten mit Aortenruptur)
- Der Patient ist für eine offene chirurgische Reparatur mit Kreislaufstillstand nicht geeignet
- Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Polyester, Nitinol oder Materialien bovinen Ursprungs
- Der Patient hat eine gerissene Aorta
- Der Patient hat eine aktive Endokarditis oder eine aktive Infektionskrankheit der Aorta
- Der Patient hat eine aktive systemische Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs beeinträchtigen würde
- Der Patient ist in eine andere aktive Studie aufgenommen und hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Datum der Implantation ein Prüfprodukt (Gerät, Arzneimittel oder Biologikum) erhalten oder hat den primären Endpunkt der Studie nicht erreicht
- Die Patientin ist weiblich und schwanger oder plant, im Verlauf der Studie schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.
- Der Patient hat eine nicht korrigierbare Blutungsanomalie
- Patient hat Nierenversagen (definiert als dialysepflichtig oder Serumkreatinin ≥2,5 mg/dl)
- Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber röntgendichten Kontrastmitteln, die nicht angemessen vorbehandelt werden können
- Der Patient hat eine Komorbidität, die dazu führt, dass die erwartete Überlebenszeit weniger als 1 Jahr beträgt
- Der Patient hat andere medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die ihn nach Ansicht des Prüfarztes davon ausschließen, diese Behandlung und die Verfahren und Bewertungen vor und nach dem Verfahren zu erhalten
Ausschlusskriterien nur für Patienten mit rupturierter Aorta:
- Der Patient hat eine chronische Dissektion, die nach Ansicht des Untersuchers elektiv behandelt werden kann
- Der Patient hat eine aneurysmatische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes elektiv behandelt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Thoraflex™ Hybridgerät.
Plexus™ 4- und Ante-Flo™-Konfigurationen werden in diese Studie einbezogen.
|
Mit Ethylenoxid sterilisiertes medizinisches Einwegprodukt, das in ein Abgabesystem vorgeladen ist.
Die Vorrichtung umfasst ein mit Gelatine versiegeltes Gefäßtransplantat kombiniert mit einem Stent-Implantat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die 1 Jahr nach dem Eingriff frei von kombinierten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (dauerhafter Schlaganfall, dauerhafte Paraplegie/Paraparese, unvorhergesehene aortenbedingte Reoperation, Gesamtmortalität) sind
Zeitfenster: ≤ 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Freiheit von den folgenden zusammengesetzten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAE), die ≤ 1 Jahr nach dem Eingriff auftreten:
Alle relevanten Veranstaltungen werden von CEC entschieden. Die Daten werden analysiert und in einem binären Format (d. h. Freiheit von den aufgeführten AE's - Ja/Nein). |
≤ 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gerätetechnischer Erfolg
Zeitfenster: Beim Verlassen des OP (d. h. Abschluss des chirurgischen Eingriffs)
|
Technischer Geräteerfolg ist definiert als:
Alle oben genannten Kriterien müssen erfüllt sein, um technischen Erfolg zu erzielen. |
Beim Verlassen des OP (d. h. Abschluss des chirurgischen Eingriffs)
|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Bei Entlassung/30 Tage
|
Technischer Erfolg, ohne Folgendes:
Technischer Erfolg bei Fehlen aller oben genannten Kriterien ist erforderlich, um Verfahrenserfolg zu erzielen. |
Bei Entlassung/30 Tage
|
|
Behandlungserfolg
Zeitfenster: Bei Entlassung/30 Tage und alle postoperativen Intervalle
|
Technischer Erfolg des Geräts, ohne Folgendes:
Technischer Erfolg bei Fehlen aller oben genannten Kriterien ist erforderlich, um einen Behandlungserfolg zu erzielen. |
Bei Entlassung/30 Tage und alle postoperativen Intervalle
|
|
Individueller Patientenerfolg
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Behandlungserfolg nach einem Jahr und:
Der Behandlungserfolg und die oben genannten Kriterien müssen erfüllt sein, um einen individuellen Patientenerfolg zu erzielen. |
Mit 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph S Coselli, Baylor St. Luke's
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HYBRID-002
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