Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung des Thoraflex™-Hybridgeräts zur Behandlung von Aneurysma/Dissektion der absteigenden Brustaorta

24. Mai 2022 aktualisiert von: Vascutek Ltd.

Nationale Beobachtungsstudie der Thoraflex™ Hybrid-Gefäßprothese beim Ersatz des Aortenbogens und der Behandlung von Aneurysma/Dissektion der absteigenden Brustaorta

Der Zweck dieser nationalen Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Thoraflex™ Hybrid-Gefäßprothese beim Ersatz des Aortenbogens und der Behandlung von Aneurysma/Dissektion der absteigenden Brustaorta in Bezug auf Morbidität-Mortalität, viszerale Malperfusionen, neurologische und renale Komplikationen, Endoleckage und Entwicklung des Aorta-Thorax-Stents im Laufe der Zeit.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Qualitätskontrolle wird kontinuierlich in verschiedenen Phasen des Fehlerkorrekturprozesses gemäß den Standardarbeitsanweisungen des Sponsors durchgeführt.

Verfahren zur systematischen Kohärenzkontrolle werden implementiert und dokumentiert. Die Korrekturverfahren werden nachverfolgt. Für die Studiendaten werden Anfragen (Queries) gestellt und an die verschiedenen Zentren zur Klärung übermittelt.

Um die Datenqualität sicherzustellen, wird ein Überwachungsplan implementiert. In diesem Plan werden die Häufigkeit der Besuche oder Kontrolluntersuchungen und der Anteil der überprüften Daten aufgeführt. Es wird erwartet, dass mindestens 10 % der Daten verifiziert werden.

Die Überwachungsfaktoren in Bezug auf die Qualität des Ausfüllens des elektronischen Fallberichtsformulars werden von einem der Clinical Research Associates durchgeführt.

Die teilnehmenden Ärzte werden bei fehlender Dateneingabe nach Aufnahme von Patienten und/oder Terminen für geplante Visiten und geplante Kontrollen automatisch kontaktiert.

Alle Analysen werden von der Direction de la Recherche Clinique et de l'Innovation der CHU Amiens verwaltet. Die zu verwendende statistische Analysesoftware ist SAS (Version 9.1). Je nach Zielpopulation wird mit einer Stichprobe von etwa 80 bis 100 Patienten gerechnet, was eine Genauigkeit von ± 8,5 bis 9,5 % für eine Schätzung einer Ereignisrate von etwa 25 % ermöglichen würde.

Während der Durchführung der Studie werden die Beobachter gebeten, fehlende Daten zu minimieren. Die gesammelten Daten sind vergleichbar mit der üblichen Praxis, die aus der Original-Krankenakte verfügbar sein sollte. Fehlen letztere jedoch, wird der Hinweis fehlende Daten in das Datenerfassungsformular aufgenommen. Es werden mehrere Maßnahmen ergriffen, um zu vermeiden, dass Patienten für die Nachsorge verloren gehen.

Die den Beobachtern zur Initiierung zur Verfügung gestellten Studienunterlagen betonen die grundlegende Bedeutung der Patientennachsorge und der Datenerhebung während der gesamten Studie. Gegebenenfalls können wissenschaftliche Gesellschaften sowie die französische nationale Gesundheitsbehörde (HAS) die Beobachter an ihre Verpflichtung erinnern, sich aktiv an der bestehenden nationalen Beobachtungsstudie zu beteiligen.

Der Beobachter erhält die Möglichkeit, mit dem Patienten, seinem Hausarzt oder engen Freund/Angehörigen in Kontakt zu treten.

Demografische und medizinische Daten der Patienten und deskriptive Follow-up-Daten spiegeln sich in der eingeschlossenen Patientenpopulation wider.

Qualitative Parameter werden durch ihre Häufigkeitsverteilung und zugehörige bilaterale 95%-Konfidenzintervalle, quantitative Parameter durch ihren Mittelwert, Standardabweichung Minimum, Maximum, Median und Quartile, Anzahl fehlender Werte beschrieben.

Jede der den Studienkriterien entsprechende Rate wird analysiert, indem die Verteilungshäufigkeiten und die zugehörigen bilateralen 95-%-Konfidenzintervalle (95-%-KI) berechnet werden.

Die Häufigkeit der Ereignisse über die Zeit wird durch eine Überlebenskurve nach der Kaplan-Meier-Methode beschrieben und die zugehörigen Kaplan-Meier-Schätzer berechnet.

Sondierend werden die Kriterien in der Studie auch nach den grundlegenden Merkmalen der Patienten analysiert:

  • Alter (in Kategorien)
  • Sex
  • Hinweise.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

404

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich
        • Centre Hospitalier University (University Hospital centre)
      • Angers, Frankreich
        • CHU Angers
      • Annecy, Frankreich
        • CH De La Region D Annecy
      • Besançon, Frankreich
        • CHU-Hopital Jean Minjoz
      • Bron, Frankreich
        • Hopital Cardio-Vasculaire Louise Pradel
      • Caen, Frankreich
        • CHU côte de Nacre
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • CHU - Hôpital Gabriel Montpied
      • Créteil, Frankreich
        • CHU Hôpital Henri Mondor
      • Dijon, Frankreich
        • CHU - Hopital Du Bocage
      • Grenoble, Frankreich
        • CHU Hopital A. Michallon
      • Le Plessis Robinson, Frankreich
        • Centre Chirurgical Marie Lannelongue
      • Lille, Frankreich
        • CHRU Lille
      • Lyon, Frankreich
        • Clinique de la Sauvegarde
      • Marseille, Frankreich
        • CHU Hopital La Timone
      • Metz, Frankreich
        • Hopital Clinique Claude Bernard
      • Metz, Frankreich
        • Hopital de Mercy
      • Montpellier, Frankreich
        • CHU Hôpital Arnaud de Villeneuve
      • Nancy, Frankreich
        • CHU - Hopital Brabois
      • Nantes, Frankreich
        • CHU - Hopital Guillaume et Rene Laenec
      • Nîmes, Frankreich
        • Hôpital Privé Les Franciscaines
      • Paris, Frankreich
        • Institut Mutualiste Montsouris
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Bichat
      • Paris, Frankreich
        • Hopital Europeen Georges Pompidou
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière, Vascular Surgery Department
      • Paris, Frankreich
        • Groupe Hospitalier la Pitié Salpêtrière
      • Pessac, Frankreich
        • Chu - Hôpital Haut Lévêque
      • Reims, Frankreich
        • CHU - Hôpital Robert Debré
      • Rennes, Frankreich
        • CHU - Hopital Pontchaillou
      • Saint Denis, Frankreich
        • Centre Cardiologique du Nord
      • Saint-Denis, Frankreich
        • CH Félix Guyon
      • Saint-Étienne, Frankreich
        • CHU de Saint Etienne
      • Strasbourg, Frankreich
        • Hôpitaux Universitaires - Nouvel Hôpital Civil
      • Toulouse, Frankreich
        • Clinique Pasteur
      • Toulouse, Frankreich, 31009
        • Hôpital Rangueil, Cardiothoracic Surgery Department
      • Tours, Frankreich
        • CHU de Tours
      • Villeurbanne, Frankreich
        • Clinique Du Tonkin - Medipole

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Jeder Patient, der ein Aneurysma/eine Dissektion der thorakalen Aorta des Aortenbogens und/oder der absteigenden thorakalen Aorta aufweist und eine Operation vom Typ Elefantenrüssel erfordert. Um die Anforderungen der französischen Gesundheitsbehörde zu erfüllen, wird diese Studie alle Patienten umfassen, die mit der Hybrid-Gefäßprothese Thoraflex™ Hybrid behandelt wurden. Jeder in Frankreich praktizierende Chirurg, der eine Thoraflex™ Hybrid-Hybrid-Gefäßprothese implantieren möchte, steht beim koordinierenden Beobachter zur Verfügung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Patienten mit einem Aneurysma/einer Dissektion der thorakalen Aorta des Aortenbogens und/oder der absteigenden thorakalen Aorta, die ein Verfahren vom Typ „Elefantenrüssel“ mit der Hybrid-Gefäßprothese Thoraflex™ Hybrid erfordern.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat sich geweigert, die Einwilligungserklärung zur Verwendung seiner Daten zu unterzeichnen.
  • Patient mit Wohnsitz im Ausland, für den keine Nachsorge möglich ist.
  • Patient mit aktiver Endokarditis
  • Patient, der eine Septumreparatur nach einem Infarkt erhalten hat.
  • Eine Liste aller Patienten, die die Thoraflex™ Hybrid-Hybrid-Gefäßprothese erhalten haben, aber nicht an der Beobachtungsstudie teilgenommen haben, sowie die Gründe für die Nichtaufnahme werden dokumentiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aneurysma/Dissektion
Thoraflex™-Hybrid

Das Thoraflex™ Hybrid-Gerät eignet sich besonders für die Behandlung ausgedehnter Läsionen der aufsteigenden Aorta, des Aortenbogens und der absteigenden Aorta, die eine große Herausforderung in der Herz-Kreislauf-Chirurgie darstellen.

Es ermöglicht in einem einzigen chirurgischen Eingriff die Kombination der „Frozen Elephant Trunk“-Technik und einer 4-Zweig-Prothese des Aortenbogens und erweitert so das Arsenal des Chirurgen bei der Behandlung komplexer Erkrankungen des Aortenbogens.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten, die weder starben noch aufgrund der Prothese querschnittsgelähmt waren noch Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff und der chirurgischen Umstellung hatten
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Prozentsatz der Patienten, die 30 Tage nach der Operation weder starben, noch Querschnittslähmung aufgrund der Prothese erlitten, noch Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff und der chirurgischen Umstellung hatten
30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff; Zwischen 3 und 6 Monaten; dann durch den Patienten dokumentierter klinischer Verlauf bis zu 3 Jahren.
ist definiert als Platzierung und Einsatz eines Vascutek Thoraflex™-Hybridgeräts ohne Mortalität, Umstellung auf konventionelle offene chirurgische Reparatur, fehlgeschlagene Durchgängigkeit, Nachweis einer unerwarteten distalen Typ-I- oder Typ-III-Endoleckage bei einem CT-Scan vor der Entlassung
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff; Zwischen 3 und 6 Monaten; dann durch den Patienten dokumentierter klinischer Verlauf bis zu 3 Jahren.
Tod
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff; Zwischen 3 und 6 Monaten; dann durch den Patienten dokumentierter klinischer Verlauf bis zu 3 Jahren.
Der Tod hängt mit dem Gerät, dem Verfahren, allen Ursachen zusammen
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff; Zwischen 3 und 6 Monaten; dann durch den Patienten dokumentierter klinischer Verlauf bis zu 3 Jahren.
Vorübergehende Paraplegie/Paraparese
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff; Zwischen 3 und 6 Monaten; dann durch den Patienten dokumentierter klinischer Verlauf bis zu 3 Jahren.
Vorübergehende Paraplegie/Paraparese
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff; Zwischen 3 und 6 Monaten; dann durch den Patienten dokumentierter klinischer Verlauf bis zu 3 Jahren.
Folgeoperation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff; Zwischen 3 und 6 Monaten; dann durch den Patienten dokumentierter klinischer Verlauf bis zu 3 Jahren.
Folgeoperation mit dem Gerät verknüpft/nicht verknüpft
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff; Zwischen 3 und 6 Monaten; dann durch den Patienten dokumentierter klinischer Verlauf bis zu 3 Jahren.
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff; Zwischen 3 und 6 Monaten; dann durch den Patienten dokumentierter klinischer Verlauf bis zu 3 Jahren.
Keine Plikatur, Torsion, Okklusion und Thrombose des Geräts, Dichtheit der Polyesterprothese, Veränderung des Thorax-Stentgrafts im Laufe der Zeit
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff; Zwischen 3 und 6 Monaten; dann durch den Patienten dokumentierter klinischer Verlauf bis zu 3 Jahren.
Raten von viszeraler Malperfusion, neurologischen, renalen, kardialen, respiratorischen und hämorrhagischen Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff; Zwischen 3 und 6 Monaten; dann durch den Patienten dokumentierter klinischer Verlauf bis zu 3 Jahren.
Raten von viszeraler Malperfusion, neurologischen, renalen, kardialen, respiratorischen und hämorrhagischen Komplikationen
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff; Zwischen 3 und 6 Monaten; dann durch den Patienten dokumentierter klinischer Verlauf bis zu 3 Jahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Professor Thierry Caus, Centre Hospitalier Universitaire. Heart, Chest and Vascular Centre, AMIENS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPI-Flex

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thoraflex™-Hybrid

3
Abonnieren