- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02724527
Studie zu Cavosonstat (N91115) bei CF-Patienten, die heterozygot für F508del-CFTR und eine Gating-Mutation sind und mit Ivacaftor behandelt werden (SNO-7)
17. November 2016 aktualisiert von: Nivalis Therapeutics, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zu N91115 zur Wirksamkeit und Sicherheit bei CF-Patienten mit heterozygoter F508del-CFTR + Gating-Mutation, die mit Ivacaftor behandelt werden
Cavosonstat (N91115) wird als potenzielle neue Therapie für Mukoviszidose (CF) untersucht, und diese Studie bewertet eine Zielpopulation von Patienten, die heterozygot für F508del-CFTR und eine Gating-Mutation sind, die für die Behandlung mit Ivacaftor (G551D, G1244E) zugelassen ist , G1349D, G178R, G551S, S1251N, S1255P, S549N oder S549R).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Wirkung von Cavosonstat (N91115) auf die Lungenfunktion, wenn es zu einer bereits bestehenden Behandlung mit Ivacaftor bei erwachsenen CF-Patienten hinzugefügt wird, die heterozygot für F508del-CFTR und eine Gating-Mutation sind, die für die Behandlung mit Ivacaftor zugelassen ist (G551D, G1244E, G1349D, G178R, G551S, S1251N, S1255P, S549N oder S549R).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rainbow Babies and Children's Hospital - Case Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital Pittsburgh
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Medical Center of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte CF-Diagnose, heterozygot für F508del-CFTR und eine Gating-Mutation, die für die Behandlung mit Ivacaftor zugelassen ist (G551D, G1244E, G1349D, G178R, G551S, S1251N, S1255P, S549N oder S549R)
- Sie wurden vor dem Screening (Datum der Einwilligung) mindestens 6 Monate lang zweimal täglich mit chronischem Ivacaftor behandelt und werden derzeit mit im Handel erhältlichem Ivacaftor behandelt
- Schwangerschaftstest im Serum negativ
- Gewicht ≥ 40 kg beim Screening
- Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie ≥ 90 % Atemumgebungsluft beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Jede akute Infektion, einschließlich akuter Infektionen der oberen oder unteren Atemwege und Lungenexazerbationen, die eine Behandlung erfordern und innerhalb von 2 Wochen nach Studientag 1 abgeschlossen wurden, oder Krankenhausentlassung innerhalb von 2 Wochen nach Studientag 1
- Kürzliche Infektion (nach Ermessen des Prüfers) mit Organismen, die mit einer schnelleren Verschlechterung des Lungenstatus einhergehen, zum Beispiel: Burkholderia cenocepacia, Burkholderia dolosa und Mycobacterium abscessus
- Jede Änderung des Regimes für chronische Therapien für CF-Lungenerkrankungen (z. B. Pulmozyme®, hypertone Kochsalzlösung, Azithromycin, TOBI®, Cayston®) innerhalb von 4 Wochen nach Studientag 1
- Bluthämoglobin < 10 g/dL beim Screening
- Serumalbumin < 2,5 g/dL beim Screening
- Abnorme Leber- oder Nierenfunktion
- Vorgeschichte einer ventrikulären Tachykardie oder anderer klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien
- Vorgeschichte, einschließlich Screening-Beurteilung, verlängerter QT- und/oder QTcF-Intervalle (Fridericia-Korrektur) (> 450 ms bei Männern; > 470 ms bei Frauen)
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (einschließlich Cannabis, Kokain und Opioide) im Jahr vor dem Screening
- Verwendung von kontinuierlichem (24 Std./Tag) oder nächtlichem zusätzlichem Sauerstoff
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Passende Kapsel (BID-Verabreichung Q12H)
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Abgestimmte Placebo-Kapsel
Andere Namen:
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Experimental: Cavosonstat (N91115) 400 mg
Cavosonstat (N91115) in einer Dosis von 400 mg (100 mg x 4 Kapseln) (BID-Verabreichung Q12H)
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CFTR-Modulator, der CFTR stabilisiert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die absolute Änderung des ppFEV1 in der mit N91115 behandelten Gruppe
Zeitfenster: Baseline, Bewertung in Woche 4 und 8
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Absolutmessungen des forcierten Exspirationsvolumens (FEV) im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 und 8 Wochen Behandlung mit N91115.
FEV1 ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in einer Sekunde zwangsweise ausgeblasen werden kann.
ppFEV1 (vorhergesagt für Alter, Geschlecht und Größe) wird nach der Hankinson-Methode berechnet.
|
Baseline, Bewertung in Woche 4 und 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die relative Veränderung der ppFEV1-Werte gegenüber dem Ausgangswert der Studie innerhalb der aktiven Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Baseline, Bewertung in Woche 4 und 8
|
Relative Messungen des forcierten Exspirationsvolumens im Vergleich zur Baseline nach 4 und 8 Wochen Behandlung mit N91115.
FEV1 ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in einer Sekunde zwangsweise ausgeblasen werden kann.
ppFEV1 (vorhergesagt für Alter, Geschlecht und Größe) wird nach der Hankinson-Methode berechnet.
|
Baseline, Bewertung in Woche 4 und 8
|
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Studie innerhalb der aktiven Behandlungsgruppe bei Schweißchlorid
Zeitfenster: Baseline, Bewertung in Woche 4 und 8
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Chloridkonzentration im Schweiß, gemessen durch Pilocarpin-Iontophorese, eine standardmäßige klinische Labortechnik.
Schweißabscheidung mit dem Wescor Macroduct System.
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Baseline, Bewertung in Woche 4 und 8
|
|
Änderungen im respiratorischen Bereich des Mukoviszidose-Fragebogens – überarbeitet, (CFQ-R)
Zeitfenster: Baseline, Bewertung in Woche 4 und 8
|
Patientenfragebögen vergleichen die Ausgangswerte ihrer Atemwegssymptome mit den Wochen 4 und 8
|
Baseline, Bewertung in Woche 4 und 8
|
|
Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb der aktiven Behandlungsgruppe in Globaler Eindruck der Veränderung durch den Patienten
Zeitfenster: Baseline, Bewertung in Woche 4 und 8
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Patientenfragebögen vergleichen den globalen Eindruck der Gesundheitsveränderungen von der Baseline bis zur 4. und 8. Woche
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Baseline, Bewertung in Woche 4 und 8
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Sicherheit, bestimmt durch Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen Behandlung mit einer 28-tägigen Nachbeobachtungszeit
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Beurteilung von klinischen Laborwerten, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenexazerbationen und Vitalfunktionen
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Baseline bis 8 Wochen Behandlung mit einer 28-tägigen Nachbeobachtungszeit
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Pharmakokinetische Bewertung der maximalen Plasmakonzentration [Cmax] für N91115 und Ivacaftor
Zeitfenster: Woche 1, 4 und 8
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Plasmaentnahme zur Bestimmung von N91115 und Ivacaftor Cmax
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Woche 1, 4 und 8
|
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Pharmakokinetische Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve [AUC] für N91115 und Ivacaftor
Zeitfenster: Woche 1, 4 und 8
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Plasmaentnahme zur Bestimmung der AUC von N91115 und Ivacaftor
|
Woche 1, 4 und 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Chmiel, MD, Rainbow Babies and Children's Hospital/ University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N91115-2CF-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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