- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02724917
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, mehrfach ansteigende Dosisstudie der Phase 1b/2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Sicherheitsprofil, die Verträglichkeit und die Pharmakokinetik (PK) von APN1125 nach 14-tägiger einmal täglicher oraler Gabe bei Patienten mit Schizophrenie unter stabiler antipsychotischer Therapie der zweiten Generation zu bewerten.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, zweiwöchige Studie mit mehrfach ansteigender Dosis von APN1125. An dieser Studie werden bis zu drei aufeinanderfolgende Kohorten von Probanden mit diagnostizierter Schizophrenie teilnehmen, die jeweils nach dem Zufallsprinzip einer von drei Dosen (niedrig, mittel oder hoch) APN1125 oder einem passenden Placebo zugewiesen werden. Nach der Aufnahme in eine Early Phase Clinical Unit (EPCU) wird APN1125 zwei Wochen lang einmal täglich verabreicht. Alle Probanden bleiben insgesamt 20 Tage lang in der EPCU eingeschlossen, bestehend aus Aufnahme-, Dosierungs- und Beobachtungszeitraum.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Collaborative Neuroscience Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen jeder Rasse
- 18 bis einschließlich 45 Jahre alt
- Bei ihnen wurde Schizophrenie gemäß der Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) diagnostiziert, die sich in einer nicht akuten (z. B. chronischen) Phase befindet und vor dem Screening für mindestens 12 Wochen klinisch stabil ist
- Derzeit auf einer stabilen Antipsychotika-Therapie der zweiten Generation (stabile Dosis und Medikamente für 12 Wochen)
- Probanden (männlich und weiblich) im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung während der gesamten Studiendauer und für 3 Monate nach der Entlassung zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und bei der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante abnormale Serumelektrolyte (Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium) nach wiederholten Tests
- Insulinabhängiger Diabetes oder unzureichend kontrollierter Diabetes mellitus nach Einschätzung des Prüfarztes
- Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin > 1,6 mg/dl. Bösartiger Tumor innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening, mit Ausnahme von behandeltem Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom, Zervixkarzinom in situ oder Brachytherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs
- Weibliche Probanden, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Instabiler medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers klinisch bedeutsam ist
- Body-Mass-Index (BMI) >38 kg/m² beim Screening ALT oder AST >1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 und/oder 2
- Unbehandelte klinisch signifikante Hypo- oder Hyperthyreose; Die behandelte Hypo- oder Hyperthyreose sollte vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang stabil sein
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Kardiovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich symptomatischer Hypotonie (systolischer Blutdruck in Rückenlage [SBP] <90 mmHg oder diastolischer Blutdruck in Rückenlage [DBP] <60 mmHg), symptomatischer orthostatischer Hypotonie (orthostatische Änderung des SBP >20 mmHg oder DBP >15 mmHg) oder Bluthochdruck (SBP in Rückenlage > 160 mmHg oder DBP in Rückenlage > 95 mmHg) oder erhebliche Herzrhythmusstörung (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Klinisch signifikante Anomalie beim Screening oder Baseline-Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich, aber nicht unbedingt beschränkt auf einen bestätigten QTcF-Intervallwert (QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz nach der Formel von Fridericia) > 450 ms für Männer oder > 470 ms für Frauen
- Aktuelle Behandlung mit mehr als 2 atypischen Antipsychotika. Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt aufgrund psychotischer Durchbruchsymptome oder akuter Exazerbationen innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1. Personen mit einem kürzlich erfolgten „sozialen“ Krankenhausaufenthalt können nach Rücksprache mit dem Medical Monitor untersucht werden.
- Patienten mit anderen DSM-5-Störungen sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn die komorbide Erkrankung klinisch instabil ist oder innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening im Mittelpunkt der Behandlung stand
- Probanden, die die DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere bis schwere Alkohol- oder Substanzstörung (außer Nikotin- oder Koffeinstörungen) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erfüllen
- Urin-Drogentest (UDS) positiv auf Drogen (ausgenommen verschriebene Benzodiazepine) oder positiver Alkohol-Atemtest beim Screening und/oder bei Studienbeginn (kann einmal wiederholt werden, wenn nach Einschätzung des Prüfers die Person die DSM-5-Kriterien nicht erfüllt). bei mittelschwerer bis schwerer Substanzmissbrauchsstörung)
- Erhebliches Suizidrisiko gemäß Definition durch 1) Suizidgedanken gemäß Punkt 4 oder 5 der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) innerhalb des Jahres vor dem Screening oder Baseline, 2) Suizidverhalten innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening oder 3) Beurteilung durch den Prüfer
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Hirntumor, Subduralhämatom, Parkinson-Krankheit, Demenz oder einer anderen klinisch bedeutsamen neurologischen Erkrankung
- Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Aktive akute oder chronische ZNS-Infektion
- Anamnese einer Anfallserkrankung
- Immunsuppressiva, einschließlich systemischer Kortikosteroide (verabreicht in einer immunsuppressiven Dosis nach Ermessen des Prüfarztes) (Hinweis: Die inhalative, nasale oder topische Anwendung von Steroiden bei Allergien oder anderen Entzündungen ist zulässig.)
- Alle Medikamente mit ZNS-Aktivität (Hinweis: Gelegentliche (nach Bedarf) Verwendung eines Beruhigungsmittels/Hypnotikums (z. B. Benzodiazepin oder Nicht-Benzodiazepin [z. B. Zolpidem, Zaleplon, Zopiclon und Eszopiclon]) als Schlafmittel und stabile Psychotika der zweiten Generation sind zulässig.)
- Verbotene Antipsychotika (z. B. Clozapin oder typische Antipsychotika der ersten Generation)
- Übermäßiger Alkoholkonsum (regelmäßiger Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche oder mehr) oder eine Vorgeschichte von Alkoholkonsumstörungen. Der Konsum von Alkohol ist bis zu 48 Stunden vor Einlass in die EPCU nicht gestattet.
- Fehler oder Unfähigkeit, Screening- oder Baseline-Bewertungen durchzuführen
- Exposition gegenüber einem experimentellen Medikament oder experimentellen medizinischen Gerät innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder einem experimentellen Biologikum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: APN1125, niedrige Dosis
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Orale feste Dosierungsform von APN1125
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Experimental: APN1125, mittlere Dosis
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Orale feste Dosierungsform von APN1125
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Experimental: APN1125, hohe Dosis
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Orale feste Dosierungsform von APN1125
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
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Passendes Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie anhand unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 25 Tage
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25 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie anhand von Vitalfunktionen (z. B. Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, orale Temperatur)
Zeitfenster: 25 Tage
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25 Tage
|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie anhand von EKGs
Zeitfenster: 25 Tage
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25 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie durch körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: 25 Tage
|
25 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie anhand klinischer Labortests (Chemie, Hämatologie, Koagulation und Urinanalyse)
Zeitfenster: 25 Tage
|
25 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal beobachtete Plasma-APN1125-Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
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Tage 1 und 14
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Zeit entsprechend dem Auftreten von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
|
Tage 1 und 14
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Plasma-APN1125-Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
|
Tage 1 und 14
|
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert auf die Plasma-APN1125-Konzentration im Unendlichen (AUCinf)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
|
Tage 1 und 14
|
|
Terminale Plasma-APN1125-Geschwindigkeitskonstante (Lambda z)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
|
Tage 1 und 14
|
|
Scheinbare Plasma-APN1125-Terminalhalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
|
Tage 1 und 14
|
|
Scheinbare APN1125-Plasma-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
|
Tage 1 und 14
|
|
Menge an nicht metabolisiertem APN1125, die im Urin ausgeschieden wird (Ae)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
|
Tage 1 und 14
|
|
Anteil der nicht metabolisierten APN1125-Dosis, die im Urin ausgeschieden wird (Fe)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
|
Tage 1 und 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David P Walling, PhD, Collaborative Neuroscience Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APN1125-002
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