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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie

11. Juli 2016 aktualisiert von: CoMentis

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, mehrfach ansteigende Dosisstudie der Phase 1b/2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie

Der Zweck dieser Studie bei Patienten mit Schizophrenie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von 3 Dosen (niedrig, mittel, hoch) von APN1125 im Vergleich zu Placebo bei wiederholter täglicher oraler Verabreichung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Sicherheitsprofil, die Verträglichkeit und die Pharmakokinetik (PK) von APN1125 nach 14-tägiger einmal täglicher oraler Gabe bei Patienten mit Schizophrenie unter stabiler antipsychotischer Therapie der zweiten Generation zu bewerten.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, zweiwöchige Studie mit mehrfach ansteigender Dosis von APN1125. An dieser Studie werden bis zu drei aufeinanderfolgende Kohorten von Probanden mit diagnostizierter Schizophrenie teilnehmen, die jeweils nach dem Zufallsprinzip einer von drei Dosen (niedrig, mittel oder hoch) APN1125 oder einem passenden Placebo zugewiesen werden. Nach der Aufnahme in eine Early Phase Clinical Unit (EPCU) wird APN1125 zwei Wochen lang einmal täglich verabreicht. Alle Probanden bleiben insgesamt 20 Tage lang in der EPCU eingeschlossen, bestehend aus Aufnahme-, Dosierungs- und Beobachtungszeitraum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Collaborative Neuroscience Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen jeder Rasse
  • 18 bis einschließlich 45 Jahre alt
  • Bei ihnen wurde Schizophrenie gemäß der Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) diagnostiziert, die sich in einer nicht akuten (z. B. chronischen) Phase befindet und vor dem Screening für mindestens 12 Wochen klinisch stabil ist
  • Derzeit auf einer stabilen Antipsychotika-Therapie der zweiten Generation (stabile Dosis und Medikamente für 12 Wochen)
  • Probanden (männlich und weiblich) im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung während der gesamten Studiendauer und für 3 Monate nach der Entlassung zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und bei der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante abnormale Serumelektrolyte (Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium) nach wiederholten Tests
  • Insulinabhängiger Diabetes oder unzureichend kontrollierter Diabetes mellitus nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin > 1,6 mg/dl. Bösartiger Tumor innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening, mit Ausnahme von behandeltem Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom, Zervixkarzinom in situ oder Brachytherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs
  • Weibliche Probanden, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Instabiler medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers klinisch bedeutsam ist
  • Body-Mass-Index (BMI) >38 kg/m² beim Screening ALT oder AST >1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 und/oder 2
  • Unbehandelte klinisch signifikante Hypo- oder Hyperthyreose; Die behandelte Hypo- oder Hyperthyreose sollte vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang stabil sein
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Kardiovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich symptomatischer Hypotonie (systolischer Blutdruck in Rückenlage [SBP] <90 mmHg oder diastolischer Blutdruck in Rückenlage [DBP] <60 mmHg), symptomatischer orthostatischer Hypotonie (orthostatische Änderung des SBP >20 mmHg oder DBP >15 mmHg) oder Bluthochdruck (SBP in Rückenlage > 160 mmHg oder DBP in Rückenlage > 95 mmHg) oder erhebliche Herzrhythmusstörung (nach Einschätzung des Prüfarztes)
  • Klinisch signifikante Anomalie beim Screening oder Baseline-Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich, aber nicht unbedingt beschränkt auf einen bestätigten QTcF-Intervallwert (QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz nach der Formel von Fridericia) > 450 ms für Männer oder > 470 ms für Frauen
  • Aktuelle Behandlung mit mehr als 2 atypischen Antipsychotika. Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt aufgrund psychotischer Durchbruchsymptome oder akuter Exazerbationen innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1. Personen mit einem kürzlich erfolgten „sozialen“ Krankenhausaufenthalt können nach Rücksprache mit dem Medical Monitor untersucht werden.
  • Patienten mit anderen DSM-5-Störungen sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn die komorbide Erkrankung klinisch instabil ist oder innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening im Mittelpunkt der Behandlung stand
  • Probanden, die die DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere bis schwere Alkohol- oder Substanzstörung (außer Nikotin- oder Koffeinstörungen) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erfüllen
  • Urin-Drogentest (UDS) positiv auf Drogen (ausgenommen verschriebene Benzodiazepine) oder positiver Alkohol-Atemtest beim Screening und/oder bei Studienbeginn (kann einmal wiederholt werden, wenn nach Einschätzung des Prüfers die Person die DSM-5-Kriterien nicht erfüllt). bei mittelschwerer bis schwerer Substanzmissbrauchsstörung)
  • Erhebliches Suizidrisiko gemäß Definition durch 1) Suizidgedanken gemäß Punkt 4 oder 5 der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) innerhalb des Jahres vor dem Screening oder Baseline, 2) Suizidverhalten innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening oder 3) Beurteilung durch den Prüfer
  • Vorgeschichte von Schlaganfall, Hirntumor, Subduralhämatom, Parkinson-Krankheit, Demenz oder einer anderen klinisch bedeutsamen neurologischen Erkrankung
  • Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Aktive akute oder chronische ZNS-Infektion
  • Anamnese einer Anfallserkrankung
  • Immunsuppressiva, einschließlich systemischer Kortikosteroide (verabreicht in einer immunsuppressiven Dosis nach Ermessen des Prüfarztes) (Hinweis: Die inhalative, nasale oder topische Anwendung von Steroiden bei Allergien oder anderen Entzündungen ist zulässig.)
  • Alle Medikamente mit ZNS-Aktivität (Hinweis: Gelegentliche (nach Bedarf) Verwendung eines Beruhigungsmittels/Hypnotikums (z. B. Benzodiazepin oder Nicht-Benzodiazepin [z. B. Zolpidem, Zaleplon, Zopiclon und Eszopiclon]) als Schlafmittel und stabile Psychotika der zweiten Generation sind zulässig.)
  • Verbotene Antipsychotika (z. B. Clozapin oder typische Antipsychotika der ersten Generation)
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (regelmäßiger Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche oder mehr) oder eine Vorgeschichte von Alkoholkonsumstörungen. Der Konsum von Alkohol ist bis zu 48 Stunden vor Einlass in die EPCU nicht gestattet.
  • Fehler oder Unfähigkeit, Screening- oder Baseline-Bewertungen durchzuführen
  • Exposition gegenüber einem experimentellen Medikament oder experimentellen medizinischen Gerät innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder einem experimentellen Biologikum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APN1125, niedrige Dosis
Orale feste Dosierungsform von APN1125
Experimental: APN1125, mittlere Dosis
Orale feste Dosierungsform von APN1125
Experimental: APN1125, hohe Dosis
Orale feste Dosierungsform von APN1125
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
Passendes Placebo
Andere Namen:
  • Passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie anhand unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie anhand von Vitalfunktionen (z. B. Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, orale Temperatur)
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie anhand von EKGs
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie durch körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APN1125 bei Patienten mit Schizophrenie anhand klinischer Labortests (Chemie, Hämatologie, Koagulation und Urinanalyse)
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasma-APN1125-Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
Tage 1 und 14
Zeit entsprechend dem Auftreten von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
Tage 1 und 14
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Plasma-APN1125-Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
Tage 1 und 14
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert auf die Plasma-APN1125-Konzentration im Unendlichen (AUCinf)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
Tage 1 und 14
Terminale Plasma-APN1125-Geschwindigkeitskonstante (Lambda z)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
Tage 1 und 14
Scheinbare Plasma-APN1125-Terminalhalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
Tage 1 und 14
Scheinbare APN1125-Plasma-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
Tage 1 und 14
Menge an nicht metabolisiertem APN1125, die im Urin ausgeschieden wird (Ae)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
Tage 1 und 14
Anteil der nicht metabolisierten APN1125-Dosis, die im Urin ausgeschieden wird (Fe)
Zeitfenster: Tage 1 und 14
Tage 1 und 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David P Walling, PhD, Collaborative Neuroscience Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APN1125-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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