- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02725710
Gabapentin als Ergänzung zu perioperativen Schmerztherapien bei Uterusaspiration (GABA)
12. Juni 2019 aktualisiert von: Duke University
Gabapentin als Ergänzung zu perioperativen Schmerzbehandlungsschemata bei Uterusaspiration: eine randomisierte kontrollierte Studie
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der der Einfluss von präoperativ verabreichtem Gabapentin auf die perioperativen Schmerzwerte bei Frauen untersucht wird, die zwischen der 6. und 14.+6. Schwangerschaftswoche eine Uterusaspiration erhalten.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Studie, die in eine prospektive Metaanalyse zur Bewertung der Anwendung von Gabapentin bei perioperativen Schmerzen bei Abtreibungen einbezogen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen >=18 Jahre
- Vorstellung für eine chirurgische Abtreibung
- Keine Kontraindikation für einen ambulanten Schwangerschaftsabbruch
- Keine Kontraindikation für Gabapentin
- Fließende Englischkenntnisse und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Gabapentin
- Schwere Nierenerkrankung
- Ich verwende derzeit Gabapentin oder Pregalabin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1: Placebo
Übliches Protokoll zur perioperativen Schmerzbehandlung PLUS Placebo oral 1–2 Stunden vor dem Eingriff.
|
Identisch aussehende Pille wie die 600 mg Gabapentin-Pille, die 1–2 Stunden vor dem Eingriff oral verabreicht wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Gabapentin
Übliches Protokoll zur perioperativen Schmerzbehandlung PLUS 600 mg Gabapentin, oral verabreicht, 1–2 Stunden vor dem Eingriff.
|
600 mg Gabapentin werden 1–2 Stunden vor dem Eingriff oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbewertung auf der 100-mm-VAS (visuelle Analogskala) 5 Minuten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Bewertungsbereich von 0 bis 100, wobei 0 keine Schmerzen und 100 die schlimmsten Schmerzen in meinem Leben bedeuten.
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbewertung auf dem 100-mm-VAS
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ unmittelbar vor dem Eingriff), 10 Minuten, 30 Minuten
|
Gemessen zu Studienbeginn, 10 Minuten nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff.
Bewertungsbereich von 0 bis 100, wobei 0 keine Schmerzen und 100 die schlimmsten Schmerzen in meinem Leben bedeuten.
|
Ausgangswert (präoperativ unmittelbar vor dem Eingriff), 10 Minuten, 30 Minuten
|
|
Perioperative Übelkeit, gemessen mit 100-mm-VAS
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ unmittelbar vor dem Eingriff), 10 Minuten, 30 Minuten
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Bewertungsbereich von 0 bis 100, wobei 0 keine Übelkeit und 100 die schlimmste Übelkeit in meinem Leben bedeutet.
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Ausgangswert (präoperativ unmittelbar vor dem Eingriff), 10 Minuten, 30 Minuten
|
|
Anzahl der Probanden, bei denen perioperatives Erbrechen auftritt
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ unmittelbar vor dem Eingriff), 10 Minuten, 30 Minuten
|
Ausgangswert (präoperativ unmittelbar vor dem Eingriff), 10 Minuten, 30 Minuten
|
|
|
Perioperative Angst, gemessen mit dem 100-mm-VAS
Zeitfenster: 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, Entladung
|
Der Bewertungsbereich reicht von 0 bis 100, wobei 0 keine Angst und 100 extreme Angst bedeutet.
|
5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, Entladung
|
|
Anzahl der Probanden, die Schmerzmittel einnehmen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Zu den Schmerzmitteln gehörten Ibuprofen und Oxycodon.
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24 Stunden nach der Operation
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Anzahl der Probanden, bei denen Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
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Zu den festgestellten Nebenwirkungen zählen Schwindel, Ataxie, Schläfrigkeit, Asthenie, Kopfschmerzen und Amblyopie.
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10 Minuten nach dem Eingriff
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Schmerzen (auf einer 5-Punkte-Skala)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Postoperativer Tag 1
|
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Übelkeit (auf einer 5-Punkte-Skala)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Postoperativer Tag 1
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Erbrechen (auf einer 5-Punkte-Skala)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Postoperativer Tag 1
|
|
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Nebenwirkungen (auf einer 5-Punkte-Skala)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Postoperativer Tag 1
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Allgemeine Zufriedenheit mit dem Verfahren (auf einer 5-Punkte-Skala)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Postoperativer Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Beverly Gray, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Abtreibung, spontan
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00063872
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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