- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02728830
Eine Studie von Pembrolizumab zum tumoralen Immunprofil gynäkologischer Krebserkrankungen
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Wirkung von Pembrolizumab auf das tumorale Immunprofil von gynäkologischen Krebserkrankungen Müllerschen Ursprungs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie einen histologisch oder zytologisch bestätigten gynäkologischen Tumor Müller-Ursprungs, insbesondere epithelialen Eierstock-, Eileiter-, primären Peritoneal- oder Gebärmutterschleimhautkrebs.
- Haben Sie eine Krankheit, die einer chirurgischen Resektion zugänglich ist.
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Probanden, für die neu gewonnene Proben nicht zur Verfügung gestellt werden können (z. unzugänglich oder Gegenstand von Sicherheitsbedenken) darf eine archivierte Probe nur mit Zustimmung des Prüfers einreichen.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt werden:
7a. ANC ≥ 1.500/μl
7b. Blutplättchen ≥ 100.000/μl
7c. Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l ohne Transfusions- oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung)
7d. Serum-Kreatinin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
7e. Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder direktes Bilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts
7f. AST und ALT ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder ≤ 5-mal die Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Lebermetastasen
7g. Albumin > 2,5 mg/dl
7h. International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen
7i. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder bis zur geplanten Hysterektomie/Oophorektomie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studientherapie beteiligt und erhält diese oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
Hat eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie für die aktuelle gynäkologische Malignität erhalten.
HINWEIS: Patienten, die eine Behandlung wegen einer früheren, nicht damit zusammenhängenden malignen Erkrankung erhalten haben, müssen sich von den Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
HINWEIS: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. HINWEIS: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab
Die Probanden erhalten 14-21 Tage vor der Operation eine Dosis von 200 mg Pembrolizumab intravenös. Die Probanden werden einer standardmäßigen chirurgischen zytoreduktiven Operation unterzogen, die von ihrem gynäkologischen Onkologen als angemessen erachtet wird, gefolgt von einer standardmäßigen adjuvanten Chemotherapie für ihren Krebs, die von ihrem behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird. Wenn sich die Krankheit des Probanden nach der Standard-Chemotherapie nicht verschlimmert, erhält er Pembrolizumab in der Erhaltungstherapie alle drei Wochen für bis zu ein Jahr. Wenn die Krankheit des Probanden nach Abschluss eines Jahres mit Pembrolizumab wiederkehrt und keine Nebenwirkungen auf Pembrolizumab aufgetreten sind, kann er in der zweiten Kursphase ein weiteres Jahr lang Pembrolizumab erhalten. |
Pembrolizumab 200 mg i.v
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Tumorimmuninfiltrate, gemessen anhand des modifizierten PD-L1-H-Scores
Zeitfenster: Basislinie und 14-21 Tage
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Dieser Endpunkt misst die Veränderung der Tumor-Immuninfiltrate nach Pembrolizumab im Vergleich zu vor Pembrolizumab, gemessen anhand des PD-L1-modifizierten H-Scores. Der histologische Score (H-Score) ist ein Score, der sich aus der Intensität und dem Prozentsatz der Färbung zusammensetzt und zur Beurteilung der in einer Gewebeprobe vorhandenen Proteinmenge (in diesem Fall PD-L1) verwendet wird. Der H-Score wird durch Addition der Prozentsätze der Zellfärbung bei jeder Intensitätsstufe multipliziert mit der Membranintensität der Färbung bestimmt (0 (keine Färbung), 1+ (schwache Färbung), 2+ (mittlere Färbung), 3+ (starke Färbung). )). Der H-Score hat einen Bereich von 0 bis 300. Niedrigere H-Werte stellen eine geringere Expression von PD-L1 in der Tumorprobe dar, während höhere Werte eine stärkere Expression von PD-L1 in den Tumorproben darstellen. |
Basislinie und 14-21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizitätsprofil: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE-Bewertung
Zeitfenster: 18 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Pembrolizumab bei Verabreichung an Patienten mit neu diagnostizierten gynäkologischen Krebserkrankungen Müller-Ursprungs vor einer standardmäßigen chirurgischen Therapie und als Erhaltungstherapie nach Abschluss einer Chemotherapie.
Alle Ereignisse, die innerhalb des UE-Meldezeitraums aufgetreten sind und als wahrscheinlich, möglicherweise oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängend über dem Meldeschwellenwert von 4 % liegen.
Kategorisiert nach Klasse und Häufigkeit, definiert mit CTCAE 4.0-Ereignisname und -Einstufung.
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18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorative: Veränderungen im Immunprofil von Tumoren und zirkulierendem Blut
Zeitfenster: Basislinie und 14-21 Tage
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Charakterisierung von Veränderungen im Immunprofil des Tumors und des zirkulierenden Blutes nach Verabreichung von Pembrolizumab.
Die Konzentrationen von Immun- und Entzündungsmediatoren, das Profil von Tumorimmuninfiltraten und die Expression von PD-L1 in Proben vor der Verabreichung werden mit Proben nach der chirurgischen Resektion (einschließlich Aszites) verglichen.
|
Basislinie und 14-21 Tage
|
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Sondierung: Änderungen des Immunprofils von Tumoren und zirkulierendem Blut für diejenigen, die sich zum Zeitpunkt des Rezidivs in die zweite Kursphase einschreiben
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Bewertung von Veränderungen im Immunprofil des Tumors und des zirkulierenden Blutes zum Zeitpunkt des Rezidivs.
Die Konzentrationen von Immun- und Entzündungsmediatoren, das Profil von Tumorimmuninfiltraten und die Expression von PD-L1 in Proben zum Zeitpunkt des Wiederauftretens werden mit Proben vor der Verabreichung und chirurgischen Proben verglichen.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angeles A Secord, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
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- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eileiterneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
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- Genitale Neubildungen, weiblich
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- Antineoplastische Mittel
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- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00068544
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