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Eine Studie von Pembrolizumab zum tumoralen Immunprofil gynäkologischer Krebserkrankungen

16. Februar 2024 aktualisiert von: AA Secord

Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Wirkung von Pembrolizumab auf das tumorale Immunprofil von gynäkologischen Krebserkrankungen Müllerschen Ursprungs

Das ultimative Ziel der Studie ist die Identifizierung potenzieller Biomarker, Immungenexpressionssignaturen und kostimulatorischer Signalwege, die zum Verständnis der Wirkung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren auf gynäkologische Krebsarten verwendet werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epitheliale gynäkologische Malignome sind Tumore Müllerschen Ursprungs, zu denen Eierstock-, Endometrium-, Eileiter- und primärer Peritonealkrebs gehören, und sind allein in den Vereinigten Staaten für > 70.000 Neudiagnosen und > 22.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Die Behandlung besteht typischerweise aus einer gründlichen zytoreduktiven und Staging-Operation in Kombination mit einer Platin/Taxan-Chemotherapie. Neuere Ansätze, die eine Chemotherapie mit antiangiogenen Therapien ergänzen, haben zu moderaten Verbesserungen des rezidivfreien Überlebens geführt. Trotz dieser aggressiven Behandlungen erleidet die Mehrheit der Frauen im fortgeschrittenen Stadium bei der Diagnose jedoch einen Rückfall. Leider ist eine rezidivierende Erkrankung unheilbar und Frauen sterben letztendlich an ihrer Krankheit, trotz maximaler Bemühungen zur Krebsbekämpfung mit anschließender Chemotherapie oder zielgerichteten Wirkstoffen. Es besteht ein erhebliches Interesse an der Einbeziehung von Immun-Checkpoint-Therapien in die Behandlung gynäkologischer Malignome, insbesondere angesichts der dauerhaften Remissionen, die mit diesen Therapien bei der Behandlung von Melanomen und frühen Anzeichen dauerhafter Reaktionen bei rezidivierendem Eierstockkrebs verbunden sind. Derzeit ist wenig darüber bekannt, ob oder wie Chemotherapie, anti-angiogenetische Therapien und immunologische Therapien für maximalen Nutzen kombiniert werden können. Das Verständnis der Mikroumgebung des Tumors, insbesondere der immunologischen und angiogenen Faktoren, die zum Überleben des Tumors beitragen, sowie der Veränderungen, die als Reaktion auf die Immuntherapie auftreten, ist entscheidend, um günstige Biomarkerprofile zu identifizieren, die zu verbesserten prognostischen Ergebnissen führen und die Entwicklung und Sequenzierung von Therapien beeinflussen könnten Nutzen maximieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie einen histologisch oder zytologisch bestätigten gynäkologischen Tumor Müller-Ursprungs, insbesondere epithelialen Eierstock-, Eileiter-, primären Peritoneal- oder Gebärmutterschleimhautkrebs.
  2. Haben Sie eine Krankheit, die einer chirurgischen Resektion zugänglich ist.
  3. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  4. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  5. Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Probanden, für die neu gewonnene Proben nicht zur Verfügung gestellt werden können (z. unzugänglich oder Gegenstand von Sicherheitsbedenken) darf eine archivierte Probe nur mit Zustimmung des Prüfers einreichen.
  6. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  7. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt werden:

7a. ANC ≥ 1.500/μl

7b. Blutplättchen ≥ 100.000/μl

7c. Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l ohne Transfusions- oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung)

7d. Serum-Kreatinin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts

7e. Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder direktes Bilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts

7f. AST und ALT ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder ≤ 5-mal die Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Lebermetastasen

7g. Albumin > 2,5 mg/dl

7h. International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen

7i. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt

8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.

9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder bis zur geplanten Hysterektomie/Oophorektomie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit an einer Studientherapie beteiligt und erhält diese oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments verwendet.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  4. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  5. Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  6. Hat eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie für die aktuelle gynäkologische Malignität erhalten.

    HINWEIS: Patienten, die eine Behandlung wegen einer früheren, nicht damit zusammenhängenden malignen Erkrankung erhalten haben, müssen sich von den Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    HINWEIS: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

  7. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  8. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  9. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  10. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  11. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  12. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  13. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  14. Schwanger ist oder stillt.
  15. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  17. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  18. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. HINWEIS: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab

Die Probanden erhalten 14-21 Tage vor der Operation eine Dosis von 200 mg Pembrolizumab intravenös. Die Probanden werden einer standardmäßigen chirurgischen zytoreduktiven Operation unterzogen, die von ihrem gynäkologischen Onkologen als angemessen erachtet wird, gefolgt von einer standardmäßigen adjuvanten Chemotherapie für ihren Krebs, die von ihrem behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird.

Wenn sich die Krankheit des Probanden nach der Standard-Chemotherapie nicht verschlimmert, erhält er Pembrolizumab in der Erhaltungstherapie alle drei Wochen für bis zu ein Jahr.

Wenn die Krankheit des Probanden nach Abschluss eines Jahres mit Pembrolizumab wiederkehrt und keine Nebenwirkungen auf Pembrolizumab aufgetreten sind, kann er in der zweiten Kursphase ein weiteres Jahr lang Pembrolizumab erhalten.

Pembrolizumab 200 mg i.v
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Tumorimmuninfiltrate, gemessen anhand des modifizierten PD-L1-H-Scores
Zeitfenster: Basislinie und 14-21 Tage

Dieser Endpunkt misst die Veränderung der Tumor-Immuninfiltrate nach Pembrolizumab im Vergleich zu vor Pembrolizumab, gemessen anhand des PD-L1-modifizierten H-Scores.

Der histologische Score (H-Score) ist ein Score, der sich aus der Intensität und dem Prozentsatz der Färbung zusammensetzt und zur Beurteilung der in einer Gewebeprobe vorhandenen Proteinmenge (in diesem Fall PD-L1) verwendet wird. Der H-Score wird durch Addition der Prozentsätze der Zellfärbung bei jeder Intensitätsstufe multipliziert mit der Membranintensität der Färbung bestimmt (0 (keine Färbung), 1+ (schwache Färbung), 2+ (mittlere Färbung), 3+ (starke Färbung). )).

Der H-Score hat einen Bereich von 0 bis 300. Niedrigere H-Werte stellen eine geringere Expression von PD-L1 in der Tumorprobe dar, während höhere Werte eine stärkere Expression von PD-L1 in den Tumorproben darstellen.

Basislinie und 14-21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitätsprofil: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE-Bewertung
Zeitfenster: 18 Monate
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Pembrolizumab bei Verabreichung an Patienten mit neu diagnostizierten gynäkologischen Krebserkrankungen Müller-Ursprungs vor einer standardmäßigen chirurgischen Therapie und als Erhaltungstherapie nach Abschluss einer Chemotherapie. Alle Ereignisse, die innerhalb des UE-Meldezeitraums aufgetreten sind und als wahrscheinlich, möglicherweise oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängend über dem Meldeschwellenwert von 4 % liegen. Kategorisiert nach Klasse und Häufigkeit, definiert mit CTCAE 4.0-Ereignisname und -Einstufung.
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative: Veränderungen im Immunprofil von Tumoren und zirkulierendem Blut
Zeitfenster: Basislinie und 14-21 Tage
Charakterisierung von Veränderungen im Immunprofil des Tumors und des zirkulierenden Blutes nach Verabreichung von Pembrolizumab. Die Konzentrationen von Immun- und Entzündungsmediatoren, das Profil von Tumorimmuninfiltraten und die Expression von PD-L1 in Proben vor der Verabreichung werden mit Proben nach der chirurgischen Resektion (einschließlich Aszites) verglichen.
Basislinie und 14-21 Tage
Sondierung: Änderungen des Immunprofils von Tumoren und zirkulierendem Blut für diejenigen, die sich zum Zeitpunkt des Rezidivs in die zweite Kursphase einschreiben
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Bewertung von Veränderungen im Immunprofil des Tumors und des zirkulierenden Blutes zum Zeitpunkt des Rezidivs. Die Konzentrationen von Immun- und Entzündungsmediatoren, das Profil von Tumorimmuninfiltraten und die Expression von PD-L1 in Proben zum Zeitpunkt des Wiederauftretens werden mit Proben vor der Verabreichung und chirurgischen Proben verglichen.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Angeles A Secord, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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